Mütter- und Schwangerenforum

Rötel Impfung

19.06.2008 06:14
Hallo,

meine letzte Rötel Impfung war 1997.
Ist wahrscheinlich besser wenn ich mich nochmal impfen lasse oder?

Mir muss Blutabgenommen werden um zu sehen was für einen Impfstoff ich damals bekamm. Ich hab Angst vor dem Blutabnehmen, ich bekomme da Panik.

Aber sehr wichtig ist es oder?

Was soll ich tun?
Schokomuffin
16630 Beiträge
19.06.2008 06:22
Also ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall nachprüfen lassen ob du nun immun bist gegen Röteln oder ob du ne neue Impfung brauchst. Is eigentlich scho wichtig, dass alles passt. Lass doch bei der Gelegenheit auch mal alle anderen Impfungen auffrischen, wenn´s nötig is. Du schaffst des scho immerhin weißt du ja wofür du es machen lässt
Tiffy82
211 Beiträge
19.06.2008 23:25
Ich war diese Woche auch beim FA und habe Blut abgenommen bekommen um den Titer von Röteln und Windpocken bestimmen zu lassen. Röteln muß nicht grundsätzlich nachgeimpft werden, nur wenn Schutz nicht ausreichend ist. Nach ner Rötelnimpfung muss aber 3 Monate warten, leider... Bekomme morgen dass Ergebnis, ob wir im Juli loslegen können oder noch warten müssen.
PS: Bin auch nicht begeistert vom Blut abnehmen, aber du weißt ja wofür du es machst!
Schuggel
11466 Beiträge
19.06.2008 23:41
ich war in meiner ersten ss nicht röteln geimpft.
wurde werend der ss auch nicht nachgeimpft haben gewartet bis die ss vorüber war und ich abgestillt hatte.
hab dann mein spritzchen bekommen und war jetzt in der ss da gegen Geschütz.

eigentlich werden röteln nur einmal geimpft.

Die Impfung vermittelt mit 95 % Effizienz eine lebenslange Immunität [2]. Über eine Wiederholungsimpfung, frühestens einen Monat nach erster Impfung, sollten Impflücken bei den verbliebenen 5 % geschlossen werden.
Nicolche
22651 Beiträge
19.06.2008 23:42
Ich wurde damals 94 geimpft gegen rötel und hatte noch antikörper. Es ist auch eine lebendige Impfung das heist normal das man sie nur 1 bis 2 mal machen muss. und danach hat man sein leben lang ruhe
Maggie86
868 Beiträge
21.06.2008 21:11
@Tiffy82
mein FA sagt man muss danach keine 3 Monate warten? Hatte ihn extra gefragt weil ich gelesen hatte das man sogar 6 monate warten muss aber er sagt das stimmt nicht

Ich weiss ja jetzt nicht was nun stimmt, aber ich werde mir eh einen anderen FA suchen meiner hat auf unseren Kinderwunsch ziemlich komisch reagiert nicht das ich Begeisterung erwartet hätte aber mich dann wie ein kleines Mädchen zu behandeln geht mir echt gegen den Strich

Ich werde am Montag geimpft von meinem Hausarzt, den werde ich dann nochmal Fragen, möchte ja nix falsch machen

Schönen Abend noch
Andrea
Maggie86
868 Beiträge
21.06.2008 21:16
So das hier hab ich im Internet gefunden das wichtigste hab ich dick makiert!

Röteln: Impfung vor und während der Schwangerschaft
Das amerikanische Komitee für Impfempfehlungen hat im Oktober 2001 Daten untersucht, welche zeigen, dass kein Fall des typischen Röteln-Syndroms bei Kindern gefunden wurde, deren Mutter zufällig innerhalb von 3 Monaten vor der Schwangerschaft oder früh in der Schwangerschaft gegen Röteln geimpft worden waren.

Empfehlungen
Die Untersuchungen wurden durchgeführt in den USA (U.S. Rubella Vaccine in Pregnancy Registry), in England (U.K. National Congenital Rubella Surveillance Programme) in Schweden und in Deutschland (G. Enders, M.D., Labor Enders und Partner, und Institut für Virologie, Infektologie und Epidemiologie) anhand von 680 Lebendgeburten, bei denen die Mutter innerhalb von drei Monaten vor Schwangerschaftsbeginn bzw. zu Beginn der Schwangerschaft gegen Röteln geimpft worden war. Keines der Kinder hatte das typische Röteln-Syndrom. Nichtsdestotrotz bleibt ein Restrisiko von 0,5%.

Das Risiko bei den 293 Kindern, deren Mütter innerhalb von 1-2 Wochen vor und 4-6 Wochen nach der Befruchtung eine Rötelnimpfung erhielten, wird mit 1,3% angegeben. Es ist also deutlich geringer, als die >20% Risiko, die bekannt sind, wenn die Mutter innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen an Röteln erkrankt.
Aufgrund dieser Untersuchungen ist die Empfehlung für Frauen, nach einer Rötelnimpfung eine Schwangerschaft in den ersten drei Monaten zu vermeiden, auf 1 Monat reduziert worden. Oft wird auch nach der Impfung nach 4-6 Wochen der Impfschutz mit einer Blutuntersuchung überprüft.
Impfung in der Schwangerschaft nicht empfohlen
Die Röteln-Masern-Mumps Impfung wird schwangeren Frauen trotz des relativ geringen Risikos nicht empfohlen.

Hoffe das hilft
22.06.2008 13:53
Vielen Dank für die Infos

Werde auf jedenfall nochmal mit einem Arzt sprechen und dann weitersehen.
Falls es nicht schon zu spät ist sich impfen zu lassen
24.06.2008 22:52
Ich hab da auch mal ne Frage:

Ich hatte im Februar eine FG. Bei den Voruntersuchungen wurde festgestellt, dass ich keine/ nicht genug Röteln-Antikörper im Blut habe. Also wurde ich am 22.02.08 nochmal geimpft. Mir wurden 3 Monate Pause, bzw. kein ungeschützter Sex "verordnet". Also habe ich die Pille genommen.
Heute habe ich nach einer Blutuntersuchung erfahren, dass immer noch keine Antikörper habe.
Nun meinte mein FA ich sollte mich unbedingt nochmal impfen lassen. Mit der Folge, dass ich schon wieder 3 Monate warten muss, bzw. wieder die Pille nehmen muss.
Meint ihr das ist sinnvoll sich nochmal impfen zu lassen? Ich bin verwirrt...
24.06.2008 23:05
hochschieb

Kann mir jemand helfen?
christine
6856 Beiträge
25.06.2008 07:56
Huhu, Smartie!

Hab Dir im Hibbel-Thread schon geantwortet, aber für den Fall, dass bis dahin schon zuviele Seiten geschrieben wurden hier auch nochmal:

Der Rötelnschutz in der Schwangerschaft (bzw schon vorher abgeklärt) ist schon sehr wichtig, leider gibt es auch mal "Impfversager", so wie gerade bei Dir.
Solltest Du aber während einer Schwangerschaft, gerade auch in der ersten Zeit (Organanlage) Kontakt zu Röteln haben, dann kann das Virus durch die Plazenta und beim Fötus böse Fehlbildungen verursachen, wie z.B. in Nieren und Gehirn, sogar eine Fehlgeburt bei sehr starker Schädigung ist möglich.
Man weiss ja auch nie so genau mit was man im Alltag immer so Kontakt hat ...
Es muss ja nichts passieren, aber falls doch ist es echt übel und wäre vermeidbar gewesen!

Da lohnt sich das Warten schon.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt