Mütter- und Schwangerenforum

Muttermund sehr schwer zu erreichen!!

29.06.2010 13:14
hallo mädels..ich hoffe des ich jetzt mal paar normale antworten bekomme und zwar kontrolliere ich meinen mumu immer.. quasi wann ich den eisprung habe..heute ist mit aufgefallen das er sehr schwer zu erreichen ist naja und mein zerfixschleim ist ne spinnbar sondern weis und cremig und das nicht grad wenig ..nun wollt ich fragen ob des evtl. mein eisprung ist. weil die eisprungrechner im inet einmal sagen am 30. 1. oder 2. nun bin ich bissl verunsichert da ich an den nicht mehr ran komme. vielleicht habt ihr ja paar antworten für mich parat hihi..danke schon mal im vorraus
29.06.2010 13:17
Wie sich der Muttermund während des Zyklus verändert?
Der Mumu ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Das kannst du auch beobachten, wenn du während der Menstruation versuchst, einen Tampon hochzuschieben, eventuell kann es Schwierigkeiten bereiten. In der ersten Zyklushälfte variiert der Muttermund seine Lage und Eigenschaften durchgehend, er wechselt von hoch zu tief, geöffnet, geschlossen, etc. Je näher du aber am Eisprung bist, umso charakteristischer ist es, dass er schwer erreichbar, geöffnet und weich ist. In der zweiten Zyklushälfte nimmt der Muttermund stabilere, lang anhaltendere und nicht so wechselbare Eigenschaften auf, er ist hart, gut erreichbar und geschlossen. Diese Veränderungen fangen schon wegen Progesteroneinfluss unmittelbar nach dem Eisprung an.
Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt