Mütter- und Schwangerenforum

Mönchspfeffer

Theresalein
669 Beiträge
20.07.2022 10:57
Hallo
An alle die Erfahrung mit Mönchspfeffer haben!

Ich hatte vor meinen ersten beiden Kindern eine Gelbkörperschwäche, bin aber bei beiden direkt im ersten Mönchspfefferzyklus schwanger geworden. Jetzt bin ich grade mitten im Zyklus (wir hibbeln) ohne Mönchspfeffer und hab jetzt irgendwie doch Angst, dass sich das Ei aufgrund der Gelbkörperschwäche nicht einnisten kann, falls es überhaupt befruchtet wurde. Eisprung müsste gestern oder heute gewesen sein. Meine letzten 3 Zyklen waren relativ regelmäßig. Was meint ihr? Kann ich jetzt in der 2. Zyklushelfte einfach zur Sicherheit mit Mönchspfeffer beginnen oder glaubt ihr, bringt das eher etwas durcheinander?
MamaLexy
226 Beiträge
20.07.2022 17:52
Hey,
ich habe ein Jahr Mönchspfeffer genommen, leider hat das nicht geholfen beim Schwanger werden und ich musste später mehrere Zyklen Gelbkörberhormone nehmen.

Ich würde erst mit dem nächsten Zyklus wieder anfangen. Besonders wenn es bei dir schonmal geholfen hat, scheint es ja recht schnell zu wirken und ich denke, dass es das alles schon etwas durcheinander bringen könnte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
annnnie
1661 Beiträge
20.07.2022 19:46
Ich hab auch mitten im Zyklus begonnen und bei mir hats geklappt
Rosenrote
147 Beiträge
21.07.2022 19:17
Ich kenne es eigentlich so, dass Mönchspfeffer gestagenartig wirkt. Wenn man ihn in der ersten Zyklushälfte einnimmt, kann es den Eisprung unter Umständen weiter nach hinten verschieben. In der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung eingenommen kann es die Dauer der zweiten Zyklushälfte (in der die Einnistung ja stattfindet) unter Umständen positiv beeinflussen.

Echte Gelbkörperschwächen sind aber nicht soooo häufig. Wenn du Bedenken hast und es jetzt nicht geklappt hat, probiere es doch nächsten Zyklus mal mit NFP aus. Kostet nix und ist auch echt nicht sehr kompliziert. Wenn du dann weißt wie lange deine zweite Zyklushälfte ist (also ab Anstieg der Basaltemperatur), kannst du eher einschätzen, ob sie lange genug ist oder ob du Unterstützung brauchst.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt