Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
möhrchen82
2956 Beiträge
19.03.2013 20:58
Zitat von Emba:

huhu Mädels,

hab leider nicht so tolle Nachrichten. Die Ärzte haben gesagt, dass sie versuchen den kleinen bis Ende dieser Woche noch im Bauch zu halten, damit er zumindest die 32+0 schafft. Habe ja jetzt auch noch eine SS-Vergiftung und das Wehenmittel wurde ganz hoch dosiert. Trotzdem war eben noch eine Wehe zu sehen. Aufklärung über ks und narkose habe ich auch schon bekommen und alles unterschrieben

Ach du sch....jetzt hab ich mich aber erschrocken. Und bei SS-Vergiftung muss das Brathähnchen ja auch geholt werden, ob man will oder nicht, oder könnte man die irgendwie noch beheben? Kommt das durch die Unterversorgung des Krümels? Du nimmst aber auch alles mit . Fühl dich mal gedrückt von mir . Dann muss dein Brathähchen ja auch jeden Fall noch auf die Frühchenstation .
möhrchen82
2956 Beiträge
19.03.2013 21:52
Ich hatte heute Besuch von dem einen Mädel aus dem GVK mit ihrer Tochter. Beide waren fast 3 Stunden bei uns. Es war mal so richtig toll, sich schön bei Cappuccino und Kuchen austauschen zu können. Das wird wiederholt .
Emba
2974 Beiträge
19.03.2013 22:07
Zitat von möhrchen82:

Ich hatte heute Besuch von dem einen Mädel aus dem GVK mit ihrer Tochter. Beide waren fast 3 Stunden bei uns. Es war mal so richtig toll, sich schön bei Cappuccino und Kuchen austauschen zu können. Das wird wiederholt .

Freut mich zu hören, dass ihr Spaß hattet und da kannst du dich ja wenigstens mal austauschen
Emba
2974 Beiträge
19.03.2013 22:12
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

huhu Mädels,

hab leider nicht so tolle Nachrichten. Die Ärzte haben gesagt, dass sie versuchen den kleinen bis Ende dieser Woche noch im Bauch zu halten, damit er zumindest die 32+0 schafft. Habe ja jetzt auch noch eine SS-Vergiftung und das Wehenmittel wurde ganz hoch dosiert. Trotzdem war eben noch eine Wehe zu sehen. Aufklärung über ks und narkose habe ich auch schon bekommen und alles unterschrieben

Ach du sch....jetzt hab ich mich aber erschrocken. Und bei SS-Vergiftung muss das Brathähnchen ja auch geholt werden, ob man will oder nicht, oder könnte man die irgendwie noch beheben? Kommt das durch die Unterversorgung des Krümels? Du nimmst aber auch alles mit . Fühl dich mal gedrückt von mir . Dann muss dein Brathähchen ja auch jeden Fall noch auf die Frühchenstation .

Wegen der Vergiftung bekomme ich jetzt 3x täglich Antibiotika per Infusion. Ja, Brathähnchen wird auf jeden Fall auf die Frühchenstation, wenn nicht sogar noch auf die Intensiv (da gibt es wohl noch Unterschiede).

Habe auch echt eine wahnsinns Angst vor dem KS. Bin mir ganz unsicher, ob ich das unter Vollnarkose oder Teilnarkose machen lassen soll. Versuche mich online mal ein bisschen einzulesen, was uns denn in etwa so erwartet. Laut US hat Brathähnchen heute 1380 gr (also ca. 50 gr mehr als Freitag) gehabt.

Habe echt Angst vor dem, was uns erwartet. Die Ungewissheit ist das schlimmste für mich. Aber bin echt froh, dass ein Kind mit über 1000 gr sich in den meisten Fällen ganz normal entwickelt.
20.03.2013 07:31
@Emba, ohman ich hab grad Gänsehaut pur! Ich hoffe auch sehr für Dich, das es bis ende diese Woche bei dir bleiben wird.
Fühl dich auch von mir gedrückt.
Also was ich dazu sagen kann ist: Ich hatte ja ne Teilnarkose, weil man mir gesagt worden ist, wenn du ne Vollnarkose willst, würde "ewig" dauern bis man Sich wieder Erholt hat, zudem einem viel schlecht geht usw...als wenn man Teil macht. Außerdem wurde mir auch gesagt gehabt, das die Vollnarkose, nur dann gemacht wird, wenn es sich um ein Notfall handelt. Deiner ist sozusagen "geplant".
Ich spreche aus MEINER Erfahrung @Emba, aber ich fand meine Teilnarkose für mich persönlich schrecklichm, ich hab ja schon mal hier meine Erfahrung geschrieben gehabt! Aber ich kam sowieso nicht außerrum, Vollnarkose "durfte" ich nicht, weil es Sich "nicht um direkten Notfall" gehandelt hatte, und wenn ich hätte wählen dürfen,hätte ich eh Teilnarkose gemacht, weil ich meine Tochter direkt sehen wollte.
Andere Frauen finden die Teilnarkose super, erholten Sich schnell, als wäre nie was gewesen. Es ist IMMER unterschiedlich, es gibt solche Frauen und solche.
Du solltest für Dich selbst Entscheiden und nicht einlesen, das würde Dich zu sehr verunsichern.
Der Vorteil zum Teilnarkose ist, das du dein Kind direkt sehen kannst, beim Voll, erst wenn du natürlich aufgewacht bist.....

@Whity, wenn das keiner von euch das gemacht hat, wieso muss du das plötzlich machen? Ich würd mal auf der Arbeit direkt nachfragen!

@Trinchen, Glückwunsch zum WW auch von mir =)

@ALL, wie geht es Euch?
Katja2903
4423 Beiträge
20.03.2013 08:04
Guten Morgen Mädels...

@ trinchen... die klinik sieht ja toll aus... ich hoffe auch, dass es dir bei der besichtigung gefällt und du dich dann dort auch gleichwohl fühlst... aber ich denke schon =)

@ liese.. ja es ist schon komisch, wenn man drüber nachdenkt, dass es bei meiner chefin zum gleichen zeitpunkt wie bei mir geklappt hat... hahaha... darf gar nicht drüber nachdenken

@ emba... wie geht es dir heute? was gibt es neues?

@ möhrchen... das ist ja toll, wenn du gestern den tag dann genossen hast mit der bekannten aus dem GVK... da könnt ihr euch ja jetzt öfter treffen...

@ me... uns gehts gut soweit... das wetter ist grau in grau... bei den meisten sicher auch... gestern kam noch eine liebe mail von meiner chefin, wo sie sich für die geschenke für die kleine bedankt hat =) war lieb geschrieben...

ansonsten beende ich heut lvl. 2 meines sportprogramms und werde morgen mal zwischenwiegen und maß nehmen... mal sehen, was sich getan hat...

wünsch euch allen einen schönen tag...
möhrchen82
2956 Beiträge
20.03.2013 09:22
Zitat von Emba:

Zitat von möhrchen82:

Zitat von Emba:

huhu Mädels,

Wegen der Vergiftung bekomme ich jetzt 3x täglich Antibiotika per Infusion. Ja, Brathähnchen wird auf jeden Fall auf die Frühchenstation, wenn nicht sogar noch auf die Intensiv (da gibt es wohl noch Unterschiede).

Habe auch echt eine wahnsinns Angst vor dem KS. Bin mir ganz unsicher, ob ich das unter Vollnarkose oder Teilnarkose machen lassen soll. Versuche mich online mal ein bisschen einzulesen, was uns denn in etwa so erwartet. Laut US hat Brathähnchen heute 1380 gr (also ca. 50 gr mehr als Freitag) gehabt.

Habe echt Angst vor dem, was uns erwartet. Die Ungewissheit ist das schlimmste für mich. Aber bin echt froh, dass ein Kind mit über 1000 gr sich in den meisten Fällen ganz normal entwickelt.

Das Brathähnchen wiegt zwar nicht so viel, ist ja aber immerhin schon recht weit in der Entwicklung fortgeschritten. Insofern hat es ja 1000g-Baby aus der 24. SSW schon einiges voraus. Und mit der Lungenreife hat es ja auch nochmal etwa zwei Wochen Vorschub.
Aber alles in allem klingt es ja schon so, dass sie deinen Krümel auf jeden Fall bald holen werden .
Zu Voll-und Teilnarkose weiß ich auch nicht so recht. Wie Janvier schon schrieb, hättest du unter Teilnarkose wenigstens kurz die Chance, dein Brathähnchen zu sehen, aber ich gehe davon aus, dass es dann sofort den Kinderärzten übergeben wird. Ich hoffe sehr, dass ihr um die Intensiv drumherum kommt, bin da aber ganz zuversichtlich. Sicher muss dein Brathähnchen dann noch eine Weile in den Brustkasten. Und selb st das ist total traurig. Aber dort hättet ihr bestimmt hun und wieder die Möglichkeit, den Krümel mal in den Arm zu nehmen. So hatte ich es zumindest bei uns im KH mitbekommen, als ich dort war zum Schädelscreening.
Und bei 1500 g sind es auch schon sehr reife Frühgeborene. Und da ist dein Krümel ja auf dem besten Weg . Dein Krümel packt das schon . Aber es ist trotzdem sehr traurig, weil ihr den Spatz dann nicht gleich mit nach Hause nehmen könnt. Wie ist das dann eigentlich geregelt? Darfst du dann im KH bleiben, solange das Würmchen noch in Behandlung ist?
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 09:51
Hallo Mädels,

danke für eure lieben Worte. Mir geht es heute nervlich schon besser. Hatte eben wieder 2-3 kleinere Wehen auf dem CTG. Hat sich aber auch grad rausgestellt, dass die heute morgen vergessen hatten, den Wehenhemmer wieder einzuschalten, d.h. der war für zwei Stunden jetzt aus. Dafür war das CTG dann sicherlich super.

Die Hebamme hat mir eben auch zur Teilnarkose geraten. Ich finde den Gedanken beängstigend da zu liegen, während man da aufgeschnitten wird. Das ist dabei - neben der Spritze in den Rücken - das größte Problem für mich. Aber ich denke, da muss ich wohl durch. Ansonsten darf Männe ja auch nicht mit, wenn ich ne Vollnarkose bekomme. Muss ja dann auch nach der Geburt gucken, wie und wann ich mit dem Abpumpen anfangen kann.

Echt schade, dass die das Kind wegen der Vergiftung früher holen müssen, ansonsten hatte man es vielleicht noch länger dann halten können. Ich habe so das Gefühl, dass das Kind am Freitag geholt wird. Morgen wird ja wieder Doppler gemacht und Blut abgenommen. Aber mal abwarten. Wie die Hebamme eben sagte: "Kann jeden Tag soweit sein".
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 09:54
Zitat von Katja2903:

Guten Morgen Mädels...

@ trinchen... die klinik sieht ja toll aus... ich hoffe auch, dass es dir bei der besichtigung gefällt und du dich dann dort auch gleichwohl fühlst... aber ich denke schon =)

@ liese.. ja es ist schon komisch, wenn man drüber nachdenkt, dass es bei meiner chefin zum gleichen zeitpunkt wie bei mir geklappt hat... hahaha... darf gar nicht drüber nachdenken

@ emba... wie geht es dir heute? was gibt es neues?

@ möhrchen... das ist ja toll, wenn du gestern den tag dann genossen hast mit der bekannten aus dem GVK... da könnt ihr euch ja jetzt öfter treffen...

@ me... uns gehts gut soweit... das wetter ist grau in grau... bei den meisten sicher auch... gestern kam noch eine liebe mail von meiner chefin, wo sie sich für die geschenke für die kleine bedankt hat =) war lieb geschrieben...

ansonsten beende ich heut lvl. 2 meines sportprogramms und werde morgen mal zwischenwiegen und maß nehmen... mal sehen, was sich getan hat...

wünsch euch allen einen schönen tag...

Die Mail deiner Chefin ist ja echt lieb. Werdet ihr euch denn nochmal treffen?

Toll, dass du Lvl. 2 deines Sportprogramms dann schon beendest. Gibt es dann noch eine nächste Stufe? Drück dir die Daumen, dass du morgen einen Erfolg auf der Waage verzeichnen kannst
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 09:59
Zitat von möhrchen82:

Und bei 1500 g sind es auch schon sehr reife Frühgeborene. Und da ist dein Krümel ja auf dem besten Weg . Dein Krümel packt das schon . Aber es ist trotzdem sehr traurig, weil ihr den Spatz dann nicht gleich mit nach Hause nehmen könnt. Wie ist das dann eigentlich geregelt? Darfst du dann im KH bleiben, solange das Würmchen noch in Behandlung ist?

Ich kann schon ein bisschen im KH bleiben. Aber eben nicht auf Dauer. Die müssen das bei der KK begründen, warum es medizinisch notwendig ist, dass ich rund um die Uhr bei ihm bin. Werde wohl dann viel pendeln müssen. Finde das mit dem Stillen dann auch schwierig. Der KiArzt sagte, dass Frühchen idR bis etwa zum ET oder zwei Wochen vor ET erst entlassen werden. Bis Anfang/ Mitte Mai ist ja auch ne lange Zeit, wenn man ihn dann hier "liegen lassen muss". Aber mal abwarten, wie das dann hier verläuft. Versuche mich grad ein bisschen über Frühchen einzulesen. Mir persönlich hilft das immer, wenn ich mich vorher informieren kann. Dann fühle ich mich besser. Ich komm mit ungeplanten Sachen nicht so gut klar.
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 10:03
Zitat von Trinchen89:

Hab dort eine sehr grose auswahl lässt sich bestimmt eine finden , hoffe ich bin mal gespannt... der kreissaal und die Station sehen im Internet schon mal klasse aus...
www.marien-kh.de/abteilungen/frauenklinik/geburtsh ilfe?nggpage=3

Ich hoffe der Link funktioniert.....

Anhand der Bilder sieht das KH echt gut aus. Der dunkle Boden ist auch ganz schick. Da hat man nicht so das KH-Gefühl. Bin mal gespannt, wie es dann in live aussieht und welchen Eindruck es macht
möhrchen82
2956 Beiträge
20.03.2013 10:15
Zitat von Emba:

Die Hebamme hat mir eben auch zur Teilnarkose geraten. Ich finde den Gedanken beängstigend da zu liegen, während man da aufgeschnitten wird. Das ist dabei - neben der Spritze in den Rücken - das größte Problem für mich. Aber ich denke, da muss ich wohl durch. Ansonsten darf Männe ja auch nicht mit, wenn ich ne Vollnarkose bekomme. Muss ja dann auch nach der Geburt gucken, wie und wann ich mit dem Abpumpen anfangen kann.

Echt schade, dass die das Kind wegen der Vergiftung früher holen müssen, ansonsten hatte man es vielleicht noch länger dann halten können. Ich habe so das Gefühl, dass das Kind am Freitag geholt wird. Morgen wird ja wieder Doppler gemacht und Blut abgenommen. Aber mal abwarten. Wie die Hebamme eben sagte: "Kann jeden Tag soweit sein".

Oh weh, das ist ja ganz schön aufregend und sicher auch beklemmend, weil du ja gar nicht wirklich weißt, was auf dich zukommt. Hoffentlich darf Brathähnchen noch länger drin bleiben, sofern es ihm nicht schadet.
Spritze in den Rücken ist wirklich nicht so toll, aber das ist ganz schnell wieder vergessen. Ich hatte dann noch zwei Wochen lang einen schmerzenden Bluterguss, der ganz schön weh tat, aber man ist dann mit anderen Dingen befasst, wenn der Krümel erstmal da ist .

Da musst du mal schauen, ob du dann überhaupt schon mit Muttermilch füttern kannst. Falls nicht, macht es aber sicher trotzdem Sinn abzupumpen, damit du später anfangen kannst mit Stillen. Denn sonst kommt ja der Milchfluss nicht in Gang. Falls du mit Muttermilch füttern darfst, haben sie eigentlich immer einen Kühlschrank vor Ort, so dass du die abgepumpte Milch abgeben kannst, wenn du nicht mehr im KH bleiben darfst.
Emba
2974 Beiträge
20.03.2013 10:21
Da hast du sicherlich recht. Habe dann andere Beschäftigungen als an die Schmerzen zu denken. HOffentlich beeinträchtigen die einen dann nicht zu sehr, sodass man sich voll aufs Kind konzentrieren kann. Einen Kühlschrank für die Milch gibt es hier und auch Pumpen, sowas hatte der KiArzt zumindest gesagt. Werde mir dann auch noch versuchen eine Stillberaterin zu holen, damit man damit möglichst schnell anfangen kann.
möhrchen82
2956 Beiträge
20.03.2013 10:22
Zitat von Emba:

Zitat von möhrchen82:

Ich kann schon ein bisschen im KH bleiben. Aber eben nicht auf Dauer. Die müssen das bei der KK begründen, warum es medizinisch notwendig ist, dass ich rund um die Uhr bei ihm bin. Werde wohl dann viel pendeln müssen. Finde das mit dem Stillen dann auch schwierig. Der KiArzt sagte, dass Frühchen idR bis etwa zum ET oder zwei Wochen vor ET erst entlassen werden. Bis Anfang/ Mitte Mai ist ja auch ne lange Zeit, wenn man ihn dann hier "liegen lassen muss". Aber mal abwarten, wie das dann hier verläuft. Versuche mich grad ein bisschen über Frühchen einzulesen. Mir persönlich hilft das immer, wenn ich mich vorher informieren kann. Dann fühle ich mich besser. Ich komm mit ungeplanten Sachen nicht so gut klar.

Bei einer aus meinen GVK und bei mir kam das Baby ja 4 Wochen früher und galt per Definition als Frühchen. Und wir beide wurden mitsamt Baby 3 Wochen vor ET entlassen. Sollte also zu dem Zeitpunkt alles i.O. sein, könnt ihr sicher auch schon eher nach Hause. Und bis drei Woche vor ET gilt ja das Baby auch als normalgeboren, so dass eigentlich keine medizinische Notwendigkeit besteht, euch im KH festzuhalten. Wenn sich also alles gut entwickelt, darfst du das Brathähnchen bestimmt schon früher mit nach Hause nehmen .

Ja, belies dich ruhig, aber lass dich nicht von Panikmache anstecken. Dein Krümel ist zeitlich schon sehr weit gekommen und ist ja fast schon ein reifes Frühchen. Mich beruhigt es auch immer, wenn ich mich schlau mache und so besser einschätzen kann, was auf mich zukommt .
20.03.2013 10:30
@Emba, ich habe damals gedacht gehabt, die Spritze wäre das schlimmste, was man an dem moment zu spüren bekommen würde.
Aber ehrlich, so ist es garnicht!!! Als ich da sahs und wartete, sagte mir plötzlich der Arzt, er sei fertig damit Ich sagte dann zu Ihn: "Wie?"
Aber er hatte schon die Spritze eingesetzt gehabt, ohne das ich überhaupt was gespürt habe! Und dann ging es ganz schnell, du siehst eh nichts, du wirst aufjedenfall, so wars bei mir, von dem Arzt abgelenkt, meine Mutter hatte die ganze Zeit ohne Pause mit mir geredet! Das tat mir soooo gut, die ablenkung, bekomme jetzt noch Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke!
Und dann war die Kleine innerhalb 10min draussen, ich sah Sie 5 Sekunden und Sie wurde dann sofort zur Kinderklinik gebracht. Aber das war es Wert, die Teilnarkose zu machen! Wenn schon eh VIELES dagegen sprach für ne Vollnarkose!
Aber hinterher war ich etwas empfindlich, weil ich dann schmerzen hatte usw.......
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt