Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
25.10.2017 20:11
Hannah geht mittlerweile täglich auf Toilette. Anfangs nur, wenn einer von uns gegangen ist, mittlerweile zeigt sie es auch manchmal so.
Sie zupft dann an Pulli und Hose.
Vorhin wieder. Ich hab sie aufs Klo gesetzt, sie hat gepinkelt. Danach lief sie unten nackig los. Und als ich sie 5 Minuten später zum Anziehen einfangen wollte, hatte sie nochmal unter den Esstisch gepinkelt
25.10.2017 20:12
Inwiefern gebrüllt? Einfach gebrüllt? Oder hat sie das Lied brüllend gesungen?
Müsstet ihr vor die Tür? Oder wie? Wie lange?

Ja ich dachte dass ist ein tolles Profilbild.
Hab ic für den Geburtstag gemalt und an die Tür gehängt weil ich wusste mir schlägt an dem Tag die geballte autoritäre müttermannschaft entgegen und ich nun nach und nach "einführen" will dass mein Haus die "wie sagt man" freie Zone ist.

Oh toll gebastelt überleg dir das mit dem Gemeinschaftshaus nochmal wir würden uns toll ergänzen ich bastele gern, brauch aber jemanden der für mich vorbeireitet
25.10.2017 21:10
Gebrüllt weil sie ein anderes Lied singen wollte. Also ein weinendes brüllen.
Sie sagte gleich anfangs, dass sie Lied xy gerne singen würde, aber die „leiterin“ wollte lieber Laternenlieder singen. Das fand Sophie dann im dem Moment sehr sehr blöd.
Raus aus dem Raum.
Ich hab’s gemacht, aber ich fand es irgendwie bescheuert.

Coole Idee mit dem Schild

Die Ideen sind nicht von mir
26.10.2017 07:51
Niklas ist ja auch oft so (schon wieder eine Parallele )

Gerade wenn ich mich unterhalte erkläre ich ihm aber immer, das er bitte kurz warten soll. Beim dritten mal auch schon mal etwas weniger freundlich. JA, ist doof, aber anders schnallt er es oftmals nicht. Je nach Tagesform reagiert er dann auch sehr emotional und fängt an zu weinen. Nach dem trösten erkläre ich es aber immer nochmal WARUM ich jetzt so reagiert habe. Es ist schon besser geworden aber einfach ist es immer noch nicht. Ich hoffe ja das es nächstes Jahr besser wird
26.10.2017 13:35
So in der Art mache ich das schon auch.
Ich lasse sie da nicht einfach munter reinquatschen.
Manchmal lässt sie mich auch ein paar Sätze „ungestört“ wechseln, aber meistens eben nicht.
Vorhin in der Krabbelgruppe hab ich mich echt lange unterhalten und als sie was wollte, hat sie mich noch zu Ende sprechen lassen, nachdem ich gesagt habe, sie soll kurz warten, ich komme gleich.
Wenn etwas dringendes ist, darf sie gerne unterbrechen, aber ansonsten muss sie kurz warten.

Aber Sophie hat da auch einfach ein extremes Durchhaltevermögen und einen enormen eigenen Willen.
Bei ihr dauert in der Hinsicht alles länger.
Hannah sage ich 5x, dass sie vom Couchtisch unten bleiben soll und es klappt (bis auf ein paar Ausnahmen). Sophie habe ich das damals 533742x über mehrere Monate sagen müssen.
Und so ist es bei allem.
Hannah gibt da viel schneller nach.
Ich sag ja diese Eigenschaft hat positives und negatives. Wenn sie das später richtig nutzt, kann sie aber nur positiv sein. Sie hat einen so starken Charakter. Aber leicht wird das zumindest in der Kindheit nicht.
Ich weis ja selbst wie oft man da „missverstanden“ wird.
26.10.2017 13:49
Zitat von Bommel90:

So in der Art mache ich das schon auch.
Ich lasse sie da nicht einfach munter reinquatschen.
Manchmal lässt sie mich auch ein paar Sätze „ungestört“ wechseln, aber meistens eben nicht.
Vorhin in der Krabbelgruppe hab ich mich echt lange unterhalten und als sie was wollte, hat sie mich noch zu Ende sprechen lassen, nachdem ich gesagt habe, sie soll kurz warten, ich komme gleich.
Wenn etwas dringendes ist, darf sie gerne unterbrechen, aber ansonsten muss sie kurz warten.

Aber Sophie hat da auch einfach ein extremes Durchhaltevermögen und einen enormen eigenen Willen.
Bei ihr dauert in der Hinsicht alles länger.
Hannah sage ich 5x, dass sie vom Couchtisch unten bleiben soll und es klappt (bis auf ein paar Ausnahmen). Sophie habe ich das damals 533742x über mehrere Monate sagen müssen.
Und so ist es bei allem.
Hannah gibt da viel schneller nach.
Ich sag ja diese Eigenschaft hat positives und negatives. Wenn sie das später richtig nutzt, kann sie aber nur positiv sein. Sie hat einen so starken Charakter. Aber leicht wird das zumindest in der Kindheit nicht.
Ich weis ja selbst wie oft man da „missverstanden“ wird.

Ja, ich merke auch, man braucht ein echt dickes Fell mit so einem Willenstarken Kind - hilft ja nüscht - jetzt müssen wir da durch
26.10.2017 14:27
Vor dem Mittagsschlaf:
Sophie hüpft auf dem Bett. Ich sage: „leg dich jetzt mal hin, wir schlafen jetzt“
Sophie hüpft weiter und sagt:
„Komm Hannah wir machen, dass Mama sauer wird“

Kleiner frecher Schlingel

Hannah wurde gestern Abend von 22-00.30 Uhr im 5-10 Minuten Takt wach
Um 4.30 Uhr spricht Sophie: „Mama mach das Licht an ich bin wach.“
Sie schlief dann aber doch noch weiter bis kurz nach 6
26.10.2017 20:37
Ich unterhielt mich vorhin mit einer Bekannten (Ü50) über Schreikinder. Ihr Erster war eins und Sophie ja auch. Und ihr zweiter Enkel jetzt ist wohl auch eins.

Ihr Kommentar: wenn er nur noch geschrien hat, hab ich ihn in den Laufstall und Tür zu. Er hatte ja nichts.

Mir hat es das Herz komplett zusammengezogen.
Darwin27
10550 Beiträge
26.10.2017 20:50
Zitat von Bommel90:

Ich unterhielt mich vorhin mit einer Bekannten (Ü50) über Schreikinder. Ihr Erster war eins und Sophie ja auch. Und ihr zweiter Enkel jetzt ist wohl auch eins.

Ihr Kommentar: wenn er nur noch geschrien hat, hab ich ihn in den Laufstall und Tür zu. Er hatte ja nichts.

Fränze
25052 Beiträge
26.10.2017 22:41
Zitat von Darwin27:

Zitat von Bommel90:

Ich glaube die Leute wissen gar nicht was sie dem Kind damit antun. Ihnen ist nicht bewusst was sie da wirklich machen. Für mich eher ein Zeichen, dass die überfordert sind und nicht wissen was sie machen sollen.
Die Eltern von meinem Mann haben auch mal erzählt, dass sie ihn damals ins Bad geschoben haben, weil er nicht aufhörte zu schreien. Sie meinten er habe doch nichts und sind auch jetzt noch davon überzeugt, dass es völlig okay ist/war.

Allgemein hat diese Generation oft Ansichten mit den ich nicht klar komme, daher lasse ich mein Kind auch nur selten alleine mit den.... Trotzdem irgendwie schade.
27.10.2017 07:40
Zitat von Bommel90:

Verständlich! Aber vergiss nicht das sie in anderen Zeiten groß geworden sind. Sie selbst wurden so erzogen, ihnen wurde es so vorgelebt. Sie meinen es nicht böse, sie wissen es einfach nicht besser. Je nach Person kommt man da wirklich gut mit sachlichen Gesprächen weiter - ohne Verurteilungen. Bei manchen ist der Zug aber leider auch abgefahren :-/ Aber diese Generation ist am austerben, es wird zwar noch etwas dauern, abr wir sind auf dem richtigen Weg! Vertrau einfach darauf, das die Mutter es anders macht und nur die Oma so reagiert.
27.10.2017 07:52
Ich denke es ist oft auch ein wenig Selbstschutz. Die Situation ist gelaufen, das können sie nicht mehr retten. Und jetzt zuzugeben wie blöd das war würde manche vielleicht echt sinnlos in ein tiefes Loch reißen. Deswegen sage ich bei der Generation gar nicht dazu, lächele und höre mir die Geschichten an, es sei denn ich wäre aus irgendeinem Grund gezwungen mein Kind dort zu lassen.

Man kann niemanden verurteilen Kind seiner Zeit zu sein und egal wie schlimm die Methoden waren, sie waren sicherlich schon um einiges besser als in der Generation davor und in der davor
27.10.2017 12:09
Ich hab auch einfach gar nichts dazu gesagt. Das hätte in dem Moment zu nichts geführt.
Mir ist das auch klar, dass das andere Zeiten waren.
Meine Eltern haben auch Dinge getan, die nicht in Ordnung sind und ich verurteile sie deswegen nicht.
Ich weis aber zum Glück, dass sie so niemals zu ihren Enkeln wären.
Ich weis ja selbst wie hart es ist, ein so forderndes Kind zu haben und ich hatte mehr als 1x unschöne Gedanken.
Bei mir lief nur einfach sofort ein Film ab, wie es gewesen wäre (und jetzt wäre), wenn ich Sophie das angetan hätte.

Wie die Schwiegertochter (mit Schreikind) ist, weis ich nicht. Bei ihrer anderen Schwiegertochter und dem Sohn bin ich mir sehr sicher, dass es genauso läuft. Die haben nicht so wahnsinnig viel übrig für die Bedürfnisse ihres Kindes.
27.10.2017 12:34
Zum Mittag gab es Spaghetti mit Soße.

Ich: „Hannah magst du Käse?“
Hannah: „ja“
Käse also drauf....Hannah heul/Schrei
scheinbar geht das jetzt auch so richtig los.
Sie will Schuhe und Hose alleine anziehen, was natürlich noch nicht immer klappt und schon gar nicht sofort.
Ach ja nochmal den ganzen „Spaß“

Sophie findet es momentan irgendwie lustig, wenn ich sauer werde bzw will mich dazu bringen. Sie macht was was nicht so ganz okay ist, aber auch nicht furchtbar schlimm und fragt mit Grinzen im Gesicht „Mama wirst du jetzt sauer?“

Ich weis nicht ob ich es lustig oder nervig finden soll.
Dabei werde ich momentan kaum sauer, sondern sag nur sehr deutlich wann es genug ist und lass ihr dann nur noch die Wahl „du machst es oder ich“, wenn alles andere vorher nicht geklappt hat.
Anziehen ist gerade zb so ein Thema.
Ich hab echt keine Ahnung wie wir es in ein paar Tagen schaffen sollen, pünktlich im Kiga zu sein. Zumindest nicht ohne hier einen Saustall zu hinterlassen.

Hannah klebt heute komplett an mir, Sophie ist auch irgendwie weinerlich/motzig.
Haben also den ganzen Vormittag gespielt und angefangen Laterne zu basteln.
Nachher gehts raus.
27.10.2017 20:18
Was war das denn für ein Tag?
Hannah hing zu 90% auf meinem Arm.
Gut sie ist krank und kämpft immer noch mit Zähnen. Aber trotzdem in dem Ausmaß sehr ungewöhnlich für sie.
Sophie war motzig und weinerlich. Auch okay. Sie wurde vor 2 Tagen geimpft und ich denke sie hat nun auch was von Hannah abbekommen.
Kann ich mit leben.
Dass Sophie bei jeder Berührung „aua“ schreit, ist an solchen extremen Tagen auch normal und auch, dass sie sehr viel häufiger schreit, sobald etwas nicht so ist wie sie will.
ABER Sophie hat heute ungewöhnlich häufig, wenn ich sie um etwas gebeten habe, entweder erst nicht reagiert bis ich es mehr als deutlich gesagt habe oder sie hat das Gegenteil gemacht.
Mein Mann telefoniert. Sophie ist etwas zu laut. Ich bitte Sie etwas leiser zu sein, sie schreit los. Das 3x hintereinander.
Beim Essen lässt sie immer wieder Brot aus dem Mund fallen. Wir sagen „lass das sonst ist das Essen weg“ sie macht weiter. Teller weg. Sie steht auf zum Hände waschen, geht aber nicht zum Waschbecken sondern schmiert ihre Hände an die Tapete so etwas gab es hier noch nie! Zum Glück wars nur Butterbrot.
Was bitte war das? Dass sie mal so einen Aussetzer hat okay, aber so geballt
Zwischendurch war sie aber auch ganz „normal“. Wir waren 2 Stunden draußen ohne dass was war. Obwohl sogar noch 5 andere Kinder auf dem Spielplatz waren. Und auch nach dem Mittagsschlaf hatten wir sogar richtig Spaß beim Sockenmemorie. Wir haben heute sehr viel gelesen und gekuschelt.
Nach dem Hände abschmieren, hab ich sie mir geschnappt, bin mit ihr ins Schlafzimmer und hab gefragt was los ist.
Ihre Antwort, wenn Mama sauer wird, ruf ich Papa und kuschel mit ihm.
Ich hab ihr mehrfach gesagt, dass sie das auch einfacher haben kann. Und sie uns bitte sagen soll, wenn sie etwas stört oder sie etwas möchte. Dass muss sie nicht so machen.
Ich verstehe es noch nicht so ganz was das jetzt war. Sie wird immer gekuschelt, wenn sie möchte. Von Papa und von mir.
Gleichzeitig hat sie mir heute sicher 20x gesagt, dass sie mich so doll lieb hat etc. Und dass sie es nicht mag wenn ich sauer werde.
Was läuft denn da nur wieder schief in dem kleinen Köpfchen!?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt