Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
hundemama
779 Beiträge
11.03.2014 10:01
Zitat von Bommel90:

@ hundemama: echt du bist da auch - cool gleicher FA, gleiche Hebammen
@ Hebammenladen: das ist einfach ein Zusammenschluss von mehreren Hebammen und dadurch können die halt ganz viel anbieten
hier mal der Link:
http://www.hebammenladen.de/

Wo willst du entbinden? In Umstadt?
11.03.2014 10:03
So hier nochmal nebeneinander
so ich tu jetzt so als ob das ein Babybauch wäre

11.03.2014 10:04
Ja in Umstadt. Du auch?
hundemama
779 Beiträge
11.03.2014 10:20
Yap so ist der Plan
11.03.2014 10:24
sehr schön
miamo
8196 Beiträge
11.03.2014 10:38
Zitat von Bommel90:

So hier nochmal nebeneinander
so ich tu jetzt so als ob das ein Babybauch wäre

11.03.2014 10:46
So hab ich bei 10+5 ausgesehen
Also ich sehe einen Baybauch

Hebamme: Wir in Österreich haben gar keine Hebammen Also zur Betreuung während der SS. Hab jetzt auch nicht so das Bedürfnis nach einer
dkaddl
14462 Beiträge
11.03.2014 10:47
Bommel Glückwunsch zum WW!
Die Vorstellung mit dem ET finde ich wirklich toll!
11.03.2014 10:50

das Bedürfnis habe ich im Moment auch noch nicht, aber ich wollte schon mal sicher gehen, dass eine da ist, wenn ich das Bedürfnis bekomme und irgendwelche Fragen habe für die sich ein FA ja meist nicht so die Zeit nimmt Und für die Geburt hätte ich schon gerne jemanden, den ich wenigstens mal vorher gesehen habe.
Am Wichtigsten ist mir eigentlich die Nachsorge, dass da jemand da ist, falls was ist, wo ich nicht weiter weis. Bei meiner Mutter ist das ganz ja doch schon ein paar Jahre her.
Echt das gibt es in Österreich gar nicht gibt es da keine Nachsorge usw ?
11.03.2014 12:14
Also bei uns ist es so das du, wenn du eine Hebamme haben willst, alles selber bezahlen musst. Und da überlegst du dir 2 mal ob du sie zu dir zitierst

Nachsorge in dem Sinn bekommst du von den Hebammen im KH. Wenn du eine Ambulante Geburt haben willst MUSST du eine Hebamme haben die wird dann aber auch gezahlt. Die kommt so weit ich weiß 5 Tage zu dir nach Hause.

Joa. Das ist mein Wissensstand. Dadurch das ich aber keine "brauche" bzw. ich keine will, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Bei uns im KH gibt es Hebammen die sind alle total lieb. Und ob man eine mitbringen darf weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch garnicht

Das ist bei uns in Österreich halt leider noch nicht so weit wie bei euch. Ich kenne aber auch keine Frau die eine Hebamme gewollt hätte Würde aber sicher mehr sein wenn es gezahlt wird

--

Sorry für den ROman
11.03.2014 12:18
ah okay, ja Deutschland ist da recht weit vorne bei so was.
Ich denke die wenigstens Leute brauchen wirklich eine Hebamme aber nett ist es schon, wenn man weis, dass da im Notfall noch jemand ist.

Aber denen wird es hier auch immer schwerer gemacht, ab 2015 läuft denen ihre Haftplichtversicherung aus, was ja heißt, dass sie nicht mehr praktizieren können

11.03.2014 12:23
Ja, das stimmt. Ich frage dann halt immer Freundinnen die gerade ihr Buzi bekommen haben oder meine Mama. Bzw. wenn ich wirklich was hätte würde ich zu meiner Ärztin fahren. Die hat immer ein offenes Ohr für Wehwehchen

Oje das ist aber nicht gut Geht das vom Gesetzgeber aus?
11.03.2014 12:25
Ja meine Mama wird auch meine 1. Ansprechpartnerin, aber ich ja nun doch schon eine Weile her bei ihr.

Ja leider das steht auf der Seite des Hebammenladens:

"Hallo ihr Lieben,
wie ihr vermutlich aus den Medien schon mit bekommen habt,
brauchen wir Hebammen dringend eure Unterstützung!
Zum Sommer 2015 laufen die Haftpflicht Verträge für uns aus und dies bedeutet ohne Versicherung dürfen wir unseren Beruf nicht mehr ausüben.
Das heißt keine Vorsorge, keine Beleggeburten,
keine Kurse und auch keine Hausbesuche mehr!!!
Unvorstellbar !
Kämpft für uns bzw. auch für euch und für alle Frauen.
Möchtet ihr etwa auf diese Art der Betreuung verzichten und hättet ihr es missen wollen?
Unterschreibt bitte die Petition und teilt diese.
Wir brauchen eure Stimme! Wir danke euch von Herzen!"

11.03.2014 12:26
Bommel, herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel!

Das mit den Hebammen ist hier ähnlich. Für Hausgeburten muss man wirklich suchen überhaupt wen zu finden, der das macht und dann zahlt man das halt auch komplett selbst. Ich schätze in Deutschland wird das auf ähnliches hinauslaufen. Vielleicht findet man noch die eine oder andere Hebi, ich denke mal, da muss man aber dann einen Zettel unterschreiben, dass man das alles auf eigenes Risiko macht.

Edit: Ah, okay, sie dürfen gesetzlich gar nicht ohne Versicherung praktizieren. Ja dann wird das wohl das Hebammen-Aus.
11.03.2014 12:27
Na super

Hoffentlich können sich viele Frauen dazu aufraffen da mit zumachen Wäre ja echt der Hammer wenn es keine Hebammen mehr gäbe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt