Baby im und nach dem Studium
03.11.2012 19:10
@livia: max hat die ersten wochen zuhause (war ja erst 2 wochen in der klinik) nur auf uns geschlafen ( und wir dann somit nicht). Irgendwann hat er aber angezeigt, dass ihm im bett schlafen lueber wär und so hat sich das von selbst gegeben. Die kinderärztin hat uns damals angedroht, dass er das mit 10kg noch machen wird und wir sollen das bloß nicht anfangen.
Ich denk, die kleinen zeigen eigentlich schon recht deutlich, was sie brauchen und wenn es noch ein paar nächte mit durchgehend körperkontakt sind, sollen sie das haben solange man selbst es geben mag.
Ich denk, die kleinen zeigen eigentlich schon recht deutlich, was sie brauchen und wenn es noch ein paar nächte mit durchgehend körperkontakt sind, sollen sie das haben solange man selbst es geben mag.
03.11.2012 19:51
Zitat von Milka0885:
Ist er hochbegabt?
Keine Ahnung, deswegen machen wir ja den Test (mehr oder weniger unfreiwillig), aber nun gut. Ich weiss halt nur nicht, was ich da alles fragen soll. Klar hab ich einige Fragen, sowas wie welches Verfahren wird benutzt, wie aussagekräftig ist der überhaupt in dem Alter usw., ich wollte halt nur wissen, ob euch zufällig auch noch irgendwas einfällt, was vielleicht wichtig wäre zu wissen.
03.11.2012 19:54
Na was passiert wenn da raus kommt das er einen hohen IQ hat? Ist so ein Test bei einem 4 Jährigen schon sinnvoll?
*
Darf ich fragen wieso ihr diesen Test machen müsst? Wie äußert sich dass denn bei deinem Sohn?
*
Darf ich fragen wieso ihr diesen Test machen müsst? Wie äußert sich dass denn bei deinem Sohn?
03.11.2012 20:00
Zitat von Milka0885:
Na was passiert wenn da raus kommt das er einen hohen IQ hat? Ist so ein Test bei einem 4 Jährigen schon sinnvoll?
*
Er ist für sein Altern schon ziemlich weit und uns wurde gesagt, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass er die 1. Klasse überspringt. Finden wir nicht toll, aber wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, möchten wir vorbereitet sein. So ein Test macht sich ja nicht mal eben schnell, sondern da gibt es Wartelisten und die Auswertung dauert wohl auch. Wenn der IQ hoch ist, würden wir eventuell der Hochstufung zustimmen, wenn der IQ normal ist, dann mit ziemlich großer Wahrscheinlich nicht. Im Prinzip ist es einfach zur Absicherung für uns, dass wir im Falle der Fälle nichts falsch machen .
03.11.2012 20:18
Zitat von Milka0885:
Achso Wie äußert sich dass denn?
Hehe, so genau kann ich dir das gar nicht sagen. Für mich ist das ja im Prinzip fast alles normal. Also was mir selber aufgefallen ist: er liest bereits seit mittlerweile nem guten dreiviertel Jahr. Was anderen aufgefallen ist: Er rechnet im Hunderterbereich (allerdings "nur" plus und minus); zählt bis sonstewohin, da er verstanden hat, dass das Zahlensystem im Prinzip immer das gleiche ist; schreibt Buchstaben und Zahlen; ist sehr wissbegierig; merkt sich vieles schnell, leicht und über einen langen Zeitraum usw. Für uns ist das im Prinzip normal, da wir es ja nicht anders kennen.
Er hatte dieses Jahr im Mai einen Schulreifetest und er hätte dieses Jahr zur Schule gehen, aber das fanden wir zu früh für ihn. Nun wurde uns aber bereits vor einem halben Jahr gesagt, dass er wahrscheinlich die 1.Klasse überspringen wird, aber wir haben das erstmal nicht sooo ernst genommen, weil es ja noch lange hin ist. Nun wurde uns aber z.B. vor ein paar Wochen gesagt, dass er wie ein guter Zweitklässler liest (was auch immer das heißen mag) und deswegen machen wir uns jetzt langsam doch Sorgen.
Wir machen den Test wie gesagt deswegen, damit wir wissen, ob es sich jetzt um einen momentanen Entwicklungsvorsprung handelt oder nicht.
03.11.2012 23:07
Also ich habe ja schon zwei Kinder in der Schule, von denen einer ein Jahr frueher eingeschult wurde.
Er hat auch schon vor Schulbeginn gelesen und Dinge nach Gehör geschrieben.
Die erste Klasse zu ueberspringen, wurde uns damals als Möglichkeit gar nicht aufgezeigt.
Es hieß immer, wenn ein Jahr ueberspringen, dann das Dritte.
Dazu ist es aber auch dann nie gekommen, weil er sich gut in den Klassenverband eingefunden hat und sonst dann zwei statt einem Jahr juenger gewesen wäre und das nicht unproblematisch ist.
Es geht ja nicht nur ums Wissen, sondern auch um die geistige Reife, das Konzentrationsvermögen, die Ausdauer, das Stillsitzen,Aufnahmefähigkeit usw, usw...
Das ist sowieso eine ganz individuelle Entscheidung, die Standardlösung gibt es nicht.
Jetzt in den weiterfuehrenden Schulen ist meiner aufgrund der fruehen Einschulung mit Abstand der Allerjuengste seiner Jahrgangsstufe und jetzt mitten in der Pubertät macht sich das extremst bemerkbar, ob jemand 13 oder in der anderen Richtung schon 15 ist.
Er muss und musste sich seinen Platz da echt erkämpfen.
Auf der Grundschule fiel es gar nicht auf, da war es unproblematisch.
IQ Test und diese Dinge haben wir nicht gemacht.
Die erste Klasse zu ueberspringen, wurde uns damals als Möglichkeit gar nicht aufgezeigt.
Dazu ist es aber auch dann nie gekommen, weil er sich gut in den Klassenverband eingefunden hat und sonst dann zwei statt einem Jahr juenger gewesen wäre und das nicht unproblematisch ist.
Es geht ja nicht nur ums Wissen, sondern auch um die geistige Reife, das Konzentrationsvermögen, die Ausdauer, das Stillsitzen,Aufnahmefähigkeit usw, usw...
Das ist sowieso eine ganz individuelle Entscheidung, die Standardlösung gibt es nicht.
Jetzt in den weiterfuehrenden Schulen ist meiner aufgrund der fruehen Einschulung mit Abstand der Allerjuengste seiner Jahrgangsstufe und jetzt mitten in der Pubertät macht sich das extremst bemerkbar, ob jemand 13 oder in der anderen Richtung schon 15 ist.
03.11.2012 23:26
Zitat von Holunderbluete:
Also ich habe ja schon zwei Kinder in der Schule, von denen einer ein Jahr frueher eingeschult wurde.
Danke für deine Worte . Früher eingeschult wird meiner ja auch und ich find es im Prinzip zu viel, wenn er dann auch noch überspringt. Du sagst es ja, dass außer dem Wissen auch noch genug anderes Zeugs dazu gehört. Wobei er vom sozialen im Moment genauso weit ist wie die anderen, aber das kann sich ja auch noch ändern. Das weiss man ja leider nie
Das es später zum Problem werden kann, dass er jünger ist, ist uns auch klar. Ich war auch ja immer mit Abstand die Jüngste, aber bei mir gabs da keine Probleme. Aber ich schätze mal, dass es da auch wieder Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt.
Und wie gesagt, ich war (und bins eigentlich immernoch) gegen den IQ Test...
03.11.2012 23:32
Uns wurde das auch vorgeschlagen mit dem IQ Test, aber ich habe da keinen Vorteil drin gesehen, den zu machen...
Ich denke auch, dass es nochmal ein Unterschied ist, ob Junge oder Mädchen.
Dann kommt es auch auf die Zusammensetzung des Klassenverbandes an, das ist ein ganz breit gefächertes Thema.
Ich denke auch, dass es nochmal ein Unterschied ist, ob Junge oder Mädchen.
Dann kommt es auch auf die Zusammensetzung des Klassenverbandes an, das ist ein ganz breit gefächertes Thema.
03.11.2012 23:34
Und was bei uns noch dazu kam, wir wollten das auch nicht ständig zum Thema machen, dass er jetzt eben der Juengste ist und unser Gefuehl sagte uns, dass da solche Tests/Ueberpruefungen da eher kontraproduktiv seien könnten...
Mensch, das ist alles echt schwierig...
Mensch, das ist alles echt schwierig...
04.11.2012 09:11
Wann kommt Enomis' Prinzessin?
ET: 05.11.2012
Enomis............................................ ............ 27.10.12
Nelaris .................................................. ...... 31.10.12
Umi............................................... .............. 01.11.12
Annel83........................................... ............ 02.11.12
Müüs.............................................. ............. 03.11.12
Fröschlein........................................ ............ 05.11.12
LiviaRose......................................... ............ 06.11.12
Holunderbluete.................................... ......... 08.11.12
Karla:Kolumna..................................... ......... 08.11.12
Niji.............................................. ................. 10.11.12
Milka............................................. ..............11.11.12
white_manta....................................... ......... 12.11.12
Wann kommt Umi's Nachwuchs?
ET: 06.11.2012
Enomis .................................................. ..... 28.10.12
Holunderbluete ............................................ 26.10.12
Fröschlein........................................ .............30.10.12
Nelaris .................................................. ...... 04.11.12
Müüs .................................................. ........ 05.11.12
Karla_Kolumna..................................... ......... 05.11.12
Annel83 .................................................. .... 07.11.12
LiviaRose .................................................. .. 09.11.12
Niji.............................................. ............. 10.11.12
Milka............................................. ........... 11.11.12
white_manta ............................................... 12.11.12
04.11.2012 09:32
Holunderblüte und Milka: Nee, wir werden ja auch nicht in dem Sinne gezwungen. Wir machen es wie gesagt nur deswegen, weil nun die ganze Zeit schon dieses Überspringen im Raum schwebt. Ich weiss nicht, ob es die falsche Herangehensweise ist, es deswegen zu machen. Aber würdet ihr ein Kind mit durchschnittlichem IQ früher einschulen UND überspringen lassen, nur weil es gerade einen Entwicklungsvorsprung hat? Ich eher nicht. Deswegen wollen wir einfach Bescheid wissen. Wenn er einen höheren IQ hat, könnte man da eher drüber nachdenken und müsste sich nicht permanent Sorgen machen, ob man das Kind nicht überfordert hat (wobei es auch dann der Fall sein kann, ich weiss). Ach, alles schwierig .
Und zum Klassenverband - den kennt man ja leider auch nicht vorher. Wobei man dann wahrscheinlich im Notfall immernoch die Schule wechseln kann. Da bin ich im Moment einfach mal positiv und optimistisch eingestellt, man kann ja nicht alles im pessimistisch sehen . Dass er der Jüngste ist, hat er glaub ich noch nicht so bewusst mitbekommen. Er ist ja auch jetzt schon in seiner Vorschulgruppe mit Abstand der Jüngste, aber darauf reiten wir gar nicht so herum. Wenn er erzählt, dass die anderen schon 5 bzw. 6 sind, dann antworte ich auch nicht mit "Du bist noch 4", sondern "Du bist auch fast 5" und auf diesen feinen Unterschied ist er bisher auch nicht eingegangen.
Wie macht sich denn dein Sohn jetzt in der Schule? Inwiefern musste er sich denn in der Klasse einen Platz erkämpfen?
Und zum Klassenverband - den kennt man ja leider auch nicht vorher. Wobei man dann wahrscheinlich im Notfall immernoch die Schule wechseln kann. Da bin ich im Moment einfach mal positiv und optimistisch eingestellt, man kann ja nicht alles im pessimistisch sehen . Dass er der Jüngste ist, hat er glaub ich noch nicht so bewusst mitbekommen. Er ist ja auch jetzt schon in seiner Vorschulgruppe mit Abstand der Jüngste, aber darauf reiten wir gar nicht so herum. Wenn er erzählt, dass die anderen schon 5 bzw. 6 sind, dann antworte ich auch nicht mit "Du bist noch 4", sondern "Du bist auch fast 5" und auf diesen feinen Unterschied ist er bisher auch nicht eingegangen.
Wie macht sich denn dein Sohn jetzt in der Schule? Inwiefern musste er sich denn in der Klasse einen Platz erkämpfen?
04.11.2012 10:38
Guten morgen!
Nein Milka, dazu kann uns niemand zwingen.
Wir sind ja freie Menschen und es stellt ja zB keine Kindeswohlgefährdung dar, wenn er den Test nicht macht.
Ich kann nur fuer meinen Sohn sprechen:
Ich halte ihn zwar fuer sehr intelligent, aber keinesfalls fuer hochbegabt.
Er macht sich gut in der Schule.
Ist saufaul und nutzt es in diesem Sinne eben gut aus, dass ihm vieles "zufliegt".
Vokabeln werden fuenf Minuten vor Unterrichtsbeginn einmal ueberflogen, immer nur das Noetigste...
Er ist auf dem Gymnasium, wie gesagt es läuft gut.
"Großer, lern`doch mal Vokabeln!"
"Nö, warum? Ich stehe 1 in Latein..."
"Aber mach`doch trotzdem mal, sonst bekommst du Rueckstände!"
"Dann lern`ich, wenn die mal kommen sollten..."
So läuft das bei uns derzeit...
Platz erkämpfen in so weit, als das eben die anderen dann schon weiter waren/sind in der koerperlichen Entwicklung, Pubertät, Interesse fuer Mädchen und diese Dinge.
Da hieß es eben öfters zB:"Hau`mal ab, wir besprechen hier Männersachen. Ist nichts fuer Kinder..." usw...
Aber er hat relativ viel Selbstbewusstsein, ist relativ schlagfertig und von daher passt das. Aber es ist nicht immer einfach (gewesen) und so manches zart beseitetes Kind hätte da uU große Probleme bekommen...
Positiv rangehen ist auf jeden Fall genau richtig, white manta.
Man trifft ja so9 eine Entscheidung nicht leicht fertig und ihr macht euch ja wirklich viele Gedanken, kennt eurer Kind am Besten und tut auf jeden Fall das Richtige.
Bei deiner Frage, sehe ich es wie du.
Fruehere Einschulung ß ein Schuljahr zu ueberspringen, hätte ich niemals gemacht.
Nein Milka, dazu kann uns niemand zwingen.
Wir sind ja freie Menschen und es stellt ja zB keine Kindeswohlgefährdung dar, wenn er den Test nicht macht.
Ich kann nur fuer meinen Sohn sprechen:
Ich halte ihn zwar fuer sehr intelligent, aber keinesfalls fuer hochbegabt.
Er macht sich gut in der Schule.
Ist saufaul und nutzt es in diesem Sinne eben gut aus, dass ihm vieles "zufliegt".
Vokabeln werden fuenf Minuten vor Unterrichtsbeginn einmal ueberflogen, immer nur das Noetigste...
Er ist auf dem Gymnasium, wie gesagt es läuft gut.
"Großer, lern`doch mal Vokabeln!"
"Nö, warum? Ich stehe 1 in Latein..."
"Aber mach`doch trotzdem mal, sonst bekommst du Rueckstände!"
"Dann lern`ich, wenn die mal kommen sollten..."
So läuft das bei uns derzeit...
Platz erkämpfen in so weit, als das eben die anderen dann schon weiter waren/sind in der koerperlichen Entwicklung, Pubertät, Interesse fuer Mädchen und diese Dinge.
Da hieß es eben öfters zB:"Hau`mal ab, wir besprechen hier Männersachen. Ist nichts fuer Kinder..." usw...
Aber er hat relativ viel Selbstbewusstsein, ist relativ schlagfertig und von daher passt das. Aber es ist nicht immer einfach (gewesen) und so manches zart beseitetes Kind hätte da uU große Probleme bekommen...
Positiv rangehen ist auf jeden Fall genau richtig, white manta.
Man trifft ja so9 eine Entscheidung nicht leicht fertig und ihr macht euch ja wirklich viele Gedanken, kennt eurer Kind am Besten und tut auf jeden Fall das Richtige.
Bei deiner Frage, sehe ich es wie du.
Fruehere Einschulung ß ein Schuljahr zu ueberspringen, hätte ich niemals gemacht.
04.11.2012 11:20
Hallo ihr Lieben
Ich bin wieder zurück aus den Flitterwochen - paar Kilo schwerer und mit dicker Erkältung ... huarrr, bestens!
Was hat sich hier getan?! Geht es Euch gut? Sind Baby's geschlüpft?!
Noch eine kurze Werbung:
Letzte Chance zum Adventswichteln - Anmeldung bis heute Abend 24 Uhr noch möglich! 9 Studi's machen bereits mit - wer findet sich noch?!
http://www.mamacommunity.de/forum/wichtelrunden-un d-wanderpakete/lt-ein-student-im-advent-wir-wichte ln-was-das-bafoeg-hergibt-gt?page=5#posting-115236 15
Ich bin wieder zurück aus den Flitterwochen - paar Kilo schwerer und mit dicker Erkältung ... huarrr, bestens!
Was hat sich hier getan?! Geht es Euch gut? Sind Baby's geschlüpft?!
Noch eine kurze Werbung:
Letzte Chance zum Adventswichteln - Anmeldung bis heute Abend 24 Uhr noch möglich! 9 Studi's machen bereits mit - wer findet sich noch?!
http://www.mamacommunity.de/forum/wichtelrunden-un d-wanderpakete/lt-ein-student-im-advent-wir-wichte ln-was-das-bafoeg-hergibt-gt?page=5#posting-115236 15
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt