Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Murmelbahn
1692 Beiträge
21.10.2012 09:06
Oh ja Annel, da kann ich dir nur zustimmen. Am Dienstag hatten wir 3 Babys mit in der Vorlesung "sitzen". Und alle total lieb
Die Dozentin fands auch schön
21.10.2012 09:29
¤¤¤¤¤¤¤¤ Baby im Studium ¤¤¤¤¤¤¤¤

__________________________________________________ __________________

Ana_Tidaephobie (25) - Mutter einer Tochter - Medizin

Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (04.05.12) - Medizin

annel83 (29) - Mutter einer Tochter (3) - Gymnasiallehramt - seit 06/12

cooky (24) - schwanger (ET 19.12.12) - Gymnasiallehramt

Dawnbinger (22) - schwanger (ET 23.02.13) - Pädagogik

EarlyBird - Ökologie

emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (01.06.12) - Grundschullehramt

Engelchen1711 (27) - Mutter eines Sohnes (19.08.12) - Dokumentationsassistenz

Enomis (23) - schwanger (ET 05.11.12)

Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (27.05.11) - Biotechnologie

Hibbeljenny91 (20) - Mutter eines Sohnes (19.03.12) - Grundschullehramt

Holunderbluete (36) - Mutter von 3 Söhnen (14,12, 20 M.) und 1 Tochter (4) - Zahnärztin

juja1986 (25) - Mutter eines Sohnes (01.10.12) - Pädagogik & Soziologie

JuWu (23) - Mutter einer Tochter (02.05.12) - Sek.-Schullehramt

Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (04/11) - Architektur

ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - Ernährungswissenschaften

LiviaRose - schwanger (ET 17.10.12) - Geisteswissenschaften

Minnie_Maus (24) - schwanger (ET 28.04.13) - Wirtschaftsingenieurwesen

Müüs (25) - Mutter eines Sohnes (23.07.12) - Berufsschullehramt

MsMuffin (26) - schwanger (ET 09.02.13) - Pädagogik

Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (02.02.12) - Medizin

Niji (24) - Mutter einer Tochter (29.08.11) - Maschinenbau

sommerkind90 (21) - Mutter eines Sohnes (16.09.12) - Sozialwissenschaften

Studi1985 - Fernuni im Master

Umi (25) - schwanger (ET 06.11.12) - Realschullehramt

white_manta (25) - Mutter von 2 Söhnen (1.02.08 & 31.08.11) - LRFT
__________________________________________________ __________________

Für Änderungen auf der Liste bitte PN an Müüs oder Nelaris!
21.10.2012 09:30
Wann kommt LiviaRose-Junior?

ET: 17.10.2012

Nelaris .................................................. ...... 13.10.12
Annel83........................................... ............ 14.10.12
Fröschlein........................................ ............ 15.10.12
Minnie_Maus....................................... ......... 15.10.12
Müüs.............................................. ............. 16.10.12
Karla_Kolumna..................................... ........ 16.10.12
white_manta....................................... ......... 17.10.12
juja.............................................. ............... 18.10.12
Niji.............................................. ................ 19.10.12
Enomis............................................ ............ 20.10.12
Umi............................................... .............. 21.10.12

Wann kommt Enomis' Prinzessin?

ET: 05.11.2012

Enomis............................................ ............ 27.10.12
Nelaris .................................................. ...... 31.10.12
Umi............................................... .............. 01.11.12
Annel83........................................... ............ 02.11.12
Müüs.............................................. ............. 03.11.12
Fröschlein........................................ ............ 05.11.12
LiviaRose......................................... ............ 06.11.12
Holunderbluete.................................... ......... 08.11.12
Karla:Kolumna..................................... ......... 08.11.12
Niji.............................................. ............. 10.11.12
white_manta....................................... ......... 12.11.12

Wann kommt Umi's Nachwuchs?

ET: 06.11.2012

Enomis .................................................. ..... 28.10.12
Holunderbluete ............................................ 26.10.12
Fröschlein........................................ .............30.10.12
Nelaris .................................................. ...... 04.11.12
Müüs .................................................. ........ 05.11.12
Karla_Kolumna..................................... ......... 05.11.12
Annel83 .................................................. .... 07.11.12
LiviaRose .................................................. .. 09.11.12
Niji.............................................. ............. 10.11.12
white_manta ............................................... 12.11.12
21.10.2012 09:40
@Weihnachtsgeschenke: Noch keinen Plan. Und auch noch keine Lust mir Gedanken zu machen - das kommt im November, wenn ich die Bude langsam aber sicher auf Advent trimme

@Minnie_Maus: Setz' Deinen Partner nicht unter Druck - er nimmt die Schwangerschaft völlig anders wahr als Du. In ihm wächst nichts, er spürt nichts, ihm wird nicht übel, etc. - er weiß: Meine Freundin ist schwanger - gut, weiter zur Tagesordnung. Das ist normal. Ich bin mir sicher, dass er Deinen Bauch mit fortschreitendem Wachstum häufiger streicheln wird - jetzt in der 14. Woche ist da eben aus seiner Sicht noch nichts, was sich zu Streicheln lohnt.

@Umi: Ui, 25 Namen? Soviele sind uns gar nicht erst eingefallen *g* Ihr werdet schon den richtigen finden, ganz bestimmt

@LiviaRose: Wenn sich heute nix mehr tut, bekommst Du eine neue Wettliste
Milka0885
7842 Beiträge
21.10.2012 10:38
Hallo ihr Lieben

Ich überlege, ab nächstem Jahr auch zu studieren. Ich würde gerne Grundschullehramt studieren.
Nun habe ich dazu mal ein paar Fragen. Hab gesehen dass das hier einige machen. Wie sieht dass da so mit den Wochenstunden aus? Wie oft und wie lange seid ihr in der Uni? Klappt das gut?
Ich habe 2 Kinder, eine Tochter die ist 3,5 und eine die ist jetzt 5 Monate.
Und ne doofe Frage, ist der Stoff sehr schwer? Schafft man das gut zu lernen wenn man Kinder zu Hause hat? Habe ja gesehen einige studieren sogar Medizin
*
Und kennt sich hier jemand richtig gutmit Bafög aus?
*
Danke schonmal an diejenige die sich die Mühe macht mir zu antworten!!!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
21.10.2012 11:56
Zitat von Milka0885:

Hallo ihr Lieben

Ich überlege, ab nächstem Jahr auch zu studieren. Ich würde gerne Grundschullehramt studieren.
Nun habe ich dazu mal ein paar Fragen. Hab gesehen dass das hier einige machen. Wie sieht dass da so mit den Wochenstunden aus? Wie oft und wie lange seid ihr in der Uni? Klappt das gut?
Ich habe 2 Kinder, eine Tochter die ist 3,5 und eine die ist jetzt 5 Monate.
Und ne doofe Frage, ist der Stoff sehr schwer? Schafft man das gut zu lernen wenn man Kinder zu Hause hat? Habe ja gesehen einige studieren sogar Medizin
*
Und kennt sich hier jemand richtig gutmit Bafög aus?
*
Danke schonmal an diejenige die sich die Mühe macht mir zu antworten!!!

Erstmal, herzlich Willkommen bei uns
Es ist schwierig, manche Dinge bezüglich der Wochenstunden pauschal zu beantworten, aber es geht, wenn man es wirklich will. Mein Freund studiert Gebäudetechnik und ich Architektur und wir kriegen es ganz gut hin. Oskar geht bis 16 Uhr zur Tagesmutter und wir konnten uns so unsere Kurse legen, dass einer ihn immer abholen kann.

Und ja, es ist schwer... wobei es vielleicht auch auf den Studiengang ankommt Kp, auf jeden Fall ist ein Studium eben ein Studium und kein Kindergarten, aber.. wenn man sich dafür interessiert und es wirklich möchte, dann schafft man es auch ohne Probleme... man muss sich mit Kind nur etwas mehr organisieren...

Achso, wegen den Wochenstunden kannst du auf der Website der Uni gucken, da müssten sie eigentlich irgendwo aufgeführt sein

Was möchtest du denn über Bafög wissen???
Niji
32928 Beiträge
21.10.2012 12:03
Ich bekomme kein bafög also davon null plan, abver da helfen dir hier sicher andere gut weiter

Grundschullehramt studiere ich auch nicht, ABER die allermeisten Studimamis die ich hier vor Ort kenne studieren Lehramt.
entweder haben die nen besonders starken Kinderwunsch, oder was ich eher vermute es ist ganz gut vereinbar

viele Unis haben auch betreuungsplätze für studentenkinder (meien geht in eine Krippe vom Studentenwerk) und auch so sehr gute angebote für studierende mit kind.
da ist meiner meinung nach jeder studiengang auch mit kind machbar. man hat eben nicht dieses "typische studentenleben" mit 3-4partys die woche und man muss sich seine zeit gut einteilen, damit die unistunden, der lernaufwand und die kinde rnicht zu kurz kommen. aber das muss jede arbeitstätige mami ja auch.

ich nehme mal an dein partner wird dich dabei unterstützen. habt ihr eventuell auch noch verwandtschaft bzw rfeunde in der nähe, die in prüfungszeiträumen vermehrt auf deine kinder aufpassen würden?
dann ist es definitiv machbar!
21.10.2012 13:46
Geburtspatin: Habe keine & möchte aufgrund dessen, was hier ja leider vorgekommen ist, auch keine. Das heißt ich melde mich, wenn ich dazu in der Lage bin, selber. Geburtsdaten (Größe,Gewicht,KU, ob spontan, Einleitung oder KS) schreibe ich auch nur in meiner Galerie unter dem ersten Foto der Kleinen. Finde ich bisschen blöd, aber weiß leider keine Alternative.

Weihnachtsgeschenke & Weihnachten: Alsooo, sie ist zwar noch nicht da, aber sie bekommt von uns ein Greifling,Kapuzenpulli & einen Spieltrainer. Hab ich schon bestellt & müsste nächste Woche dann kommen.Bei meinem Freund handhaben wir das so, das er sich das vorher aussucht & auch bestellt und ich es dann einpacke & er es eben dann auch wirklich erst zu Weihnachten zu Gesicht bekommt. Bei mir werden wir es ebenfalls so machen. So läuft keiner Gefahr dem anderen was falsches zu schenken Naja, er bekommt dann noch 2 Kleinigkeiten so von mir, von denen er nichts ahnt. Das erste ist schon da.
Geschenke von anderen bekommen wir nicht, daher fällt das auch flach, denen was zu schenken. Lieber machen wir uns ein schönes Weihnachtsfest (Die letzten Jahre konnte ich es nie wirklich genießen, war nur purer Stress )
Wir laden noch meine Mutter zu uns ein, da sie kein Weihnachten feiert (hat sie uns schon gesagt, d.h. es wird auch nicht festlich geschmückt etc) & meine Schwester, die sonst auch nicht feiern würde. Naja und die Schwiegerellis schmücken auch nichts mehr festlich & feiern, glaube ich, auch kein Weihnachten mehr.
LiviaRose
3929 Beiträge
21.10.2012 14:45
Hallo ihr Lieben!
@Weihnachtsgeschenk: oh...ich hab noch gar nichts...bin da immer eher jemand der noch schnell am 23 los geht .
@me: Ich war heute von 10h bis 13:30h im Krankenhaus nur zur Kontrolle. Das erste mal hat das CTG Wehen angezeigt...JUHUUU, alle 6-7 Minuten, aber ich habe sie fast nicht gemerkt...also keine "wichtigen" Wehen meinte die Hebamme. Nach jeder Wehe sind die Herztöne gaaanz leicht runter gegangen, daher dann nach dem Ultraschall nochmal CTG. Ultraschall war gut. Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Die Ärztin hat 2mal gemessen, einmal kamen 4900gr raus und einmal knapp 4000gr...also ich vertraue diesen Messungen nicht so wirklich.
Das zweite CTG war dann eigentlich gut dachte ich (also die Herztöne sind nicht runter gegangen). Der Kleine hat halt viel geschlafen und war nur die letzten 15minuten wach. Was ich eigentlich ganz gut finde. Aber danach hat die Ärztin das CTG angeguckt und meinte wir sollten heute abend nochmal kommen, weil er so viel geschlafen hat.
Irgendwie bin ich nun ein bisschen verunsichert, ob das wirklich der Grund war oder die runtergehenden Herztöne...hm...naja, mal heute Abend abwarten und schön weiter Zimt essen .
Niji
32928 Beiträge
21.10.2012 14:51
mh klingt ja eigentlich ganz gut, aber wenn die herztöne nichmehr runter sind dann sollte es doch auch ok sien.

vielleicht emint sie auch es geht heut abend los
cooky
12566 Beiträge
21.10.2012 15:50
Mal zu den Männern

Mein Freund ist ganz froh über die Veränderungen. War ihm vorher mit 47-50 kg zu dünn. Da sind ihn nun 60 Kilo und mehr Busen ganz lieb. Allerdings ist er auch einer von der Sorte "Nichts machen, das arme Baby!", wobei er dies wohl mittlerweile überdenken würde ^^ Nur gibts nun aber eh vom Arzt ein Verbot wegen dem verkürzten GMH.

Wegen Bafög

Erstmal willkommen Wenn Fragen da sind gerne. Hab mit Bafög so alles erlebt.

Livia viel Glück für heute Abend

Irgendwie geht mein Ticker nicht mehr weiter, seh ich gerade
LiviaRose
3929 Beiträge
21.10.2012 22:12
So, Mädels...bin wieder da. CTG war gut, aber die Wehen fast weg.....ich glaub wir brauchen ne neue Liste .
Aber ich bin wirklich noch geduldig . Morgen gehts erstmal zum Bafög-Amt...dann kann ich noch was als erledigt abhaken .
@Cooky ie Ticker von MC spinnen irgendwie dauerhaft. Und Danke !
Holunderbluete
16467 Beiträge
21.10.2012 22:42
Hallo!
Livia:
Wie ist das ctg gelaufen heute abend?
Ich denke einfach, dass die Ärzte sich absichern wollen, weil du schon über ET bist...

Ich kenne ja auch ein Paar, das Lehramt studiert (hat), aber bei den beiden hat das ja (wie schon mal erzählt) ewig gedauert.
Wie schwierig und zeitimntensivv das ist, dazu kann ich jetzt nichts sagen.
Aber hier waren doch einige angehende Lehrer dabei, oder?

Annel:
Da bin ich ja echt gespannt, ob das hinhaut wie ihr auch das vorstellt. Ich drücke euch die Daumen!

Weihnachtsgeschenke:
Wir haben ja sehr, sehr viele Leute zu beschenken und da ist das praktisch unmöglich, am 23.12. loszuziehen.
Ich mag das aber irgendwie (trotz des Stresses) aber auch meine Lieben zu beschenken.

Mein Mann und ich werden uns nichts schenken, denn wir haben uns ja gerade den neuen Wohnzimmerschrank gekauft, der auch nicht wirklich günstig war...

Dekorieren mache ich allerdings auch erst kurz vor dem ersten Advent.

Enomis:
Ohne zu wissen, was hier vorgefallen ist, verstehe ich dich wahnsinnig gut was die Herausgabe von Daten betrifft.
Ich bin da geradezu phobisch...
Ich suche mir hier ja selbst einen Benutzernamen aus, der nicht der aus meinem RL ist und da hätte ich Probleme hier öffentlich Bilder von meinen Kindern zu zeigen oder deren Namen preis zu geben...

Was ich aber auch überlege, ist so eine Galerie, auf die nur meine Freunde Zugriff haben...
(sowas was du da hast, Engelchen)

Wünsche euch einen schönen Abend!
Holunderbluete
16467 Beiträge
21.10.2012 22:43
Überschnitten Livia!
Das freut mich, dass alles i.O. war!
Die Wehen kommen sicher wieder!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt