Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Holunderbluete
16467 Beiträge
16.09.2012 09:14
Bei uns gans da damals übrigens auch keine Rgelung zwecks Familien und co. und ich erinnere mich auch noch sehr gut (ähnlich wie von dir beschrieben), dass ich da fein jeden Tag von 8-18Uhr angetrabt bin...
16.09.2012 09:35
@Holunderbluete: Vielen Dank, ich hoffe das Auftreten deckt sich dann auch mit der Staatsexamensnote, dann wäre ich schon mal entspannter . War das bei dir gegen Ende des Studiums auch so, dass sich leichte Panik und das Gefühl in Wirklichkeit nichts zu können und nicht qualifiziert zu sein breit machte? Ich habe ein bisschen Angst, wenn man mich so bald schon auf die Menschheit loslassen will .
16.09.2012 09:45
Wann kommt Sommerkind90-Junior?

ET: 01.10.2012

Fröschlein........................................ ............ 13.09.12
Nelaris .................................................. ...... 20.09.12
Karla_Kolumna..................................... ....... 20.09.12
Enomis............................................ ...............22.09.12
Müüs.............................................. ...............22.09.12
Umi............................................... .................30.09.12
Annel83 .................................................. .... 03.10.12

Tatsächlicher ET: 16.09.2012
Gewonnen hat: Keiner!

Wann kommt juja1986-Junior?

ET: 01.10.2012

Müüs.............................................. ................28.09.12
Nelaris .................................................. ...... 29.09.12
Annel83 .................................................. .... 30.09.12
Karla_Kolumna..................................... ........02.10.12
Fröschlein........................................ ............ 03.10.12
Umi............................................... ...............04.10.12
Enomis............................................ .............05.10.12
16.09.2012 09:46
Sommerkind

Alles erdenkliche Gute zur Geburt eures Sohnes Flinn.

Herzlich Willkommen, kleiner Mann.

Ich wünsche euch eine schöne Kennenlern-und Kuschelzeit ♥
16.09.2012 09:47
¤¤¤¤¤¤¤¤ Baby im Studium ¤¤¤¤¤¤¤¤

__________________________________________________ __________________

Ana_Tidaephobie (25) - Mutter einer Tochter - Medizin

Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (04.05.12) - Medizin

annel83 (29) - Mutter einer Tochter (2) - Gymnasiallehramt - seit 06/12

Dawnbinger (22) - schwanger (ET 23.02.13) - Pädagogik

EarlyBird - schwanger (ET 15.05.13) - Ökologie

emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (01.06.12) - Grundschullehramt

Engelchen1711 (27) - Mutter eines Sohnes (19.08.12) - Dokumentationsassistenz

Enomis (23) - schwanger (ET 05.11.12)

Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (27.05.11) - Biotechnologie

Hibbeljenny91 (20) - Mutter eines Sohnes (19.03.12) - Grundschullehramt

Holunderbluete (36) - Mutter von 3 Söhnen (14,12, 20 M.) und 1 Tochter (4) - Zahnärztin

juja1986 (25) - schwanger (ET 01.10.12) - Pädagogik & Soziologie

JuWu (23) - Mutter einer Tochter (02.05.12) - Sek.-Schullehramt

Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (04/11) - Architektur

ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - Ernährungswissenschaften

Linchen11 (22) - Mutter eines Sohnes (07.03.12) - Gymnasiallehramt

LiviaRose - schwanger (ET 17.10.12) - Geisteswissenschaften

Minnie_Maus - schwanger (ET ??.??.13) - Wirtschaftsingenieurwesen

Müüs (25) - Mutter eines Sohnes (23.07.12) - Berufsschullehramt

MsMuffin (26) - schwanger (ET 09.02.13) - Pädagogik

Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (02.02.12) - Medizin

Niji (24) - Mutter einer Tochter (29.08.11) - Maschinenbau

sommerkind90 (21) - Mutter eines Sohnes (16.09.12) - Sozialwissenschaften

Studi1985 - Fernuni im Master - ab 10/12

Umi (25) - schwanger (ET 06.11.12) - Realschullehramt

white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (1.02.08 & 31.08.11) - LRFT
__________________________________________________ __________________

Für Änderungen auf der Liste bitte PN an Müüs oder Nelaris!
16.09.2012 10:06
@MsMuffin: Oh wow, schon fast Halbzeit - die Wochen vergehen so schnell! Mit Dir durchlebe ich ja quasi meine Schwangerschaft von letztem Jahr ... harch! *seufz* Genieße es!

@Studi1985: Ich hoffe, Du hattest gestern einen wunderschönen Tag, ich habe an Dich gedacht. Ich wünsche Dir auch traumhafte Flitterwochen und freue mich auf Deine Berichte, wenn Du wieder da bist

@juja1986 & EarlyBird: Glückwunsch zu dem positiven Bescheid und zu mehr Geld - solche Neuigkeiten bekommt man gern

@Sommerkind90: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes! Ich wünsche Euch eine ganze tolle Zeit zu dritt!

@Marlen: Willkommen und immer ran mit den Medizinern Wegen der 15 Semester würde ich mir keinen Kopf machen, Du hast dann zwei verdammt gute Gründe für die Verlängerung. Ich versuche mit 13 Semestern hinzukommen, bisher sieht es ganz gut aus. Aber witzig, dass Du die Panik am Ende des Studiums ansprichst, ich habe damit die letzten Tage auch vermehrt zu kämpfen - bin gerade in der Famulatur in meiner Hausarztpraxis und den Ärzten dort gehen die Diagnosen und Befunde locker flockig von den Lippen, wo ich dann da sitze und erstmal doof aus der Wäsche schau ... das ist schon fies. Dass die Ärzte dort ihre jahrelange Berufserfahrung haben, tröstet mich in dem Moment nur wenig ... Aber es beruhigt ja ungemein, dass es auch anderen so geht (und es zugeben!) ... In welches Fach willst Du denn, dass dort so ein Massenandrang herrscht?

@Me: Heute Nacht hatte ich einen Alptraum aller erster Güte: Alles, was auf einer Hochzeit schief laufen kann, ist schief gelaufen .... ! Holla die Waldfee, ich saß senkrecht im Bett // Heute kommen Männe und Emma zurück - und soll ich Euch was sagen? Ich bin schadenfroh, so ein ganz kleines bisschen ... denn Emma war, wie auch schon beim letzten Mal als sie alleine mit Papa dort war, kein Sonnenschein und dauerquakig, so dass Oma & Tante wohl recht genervt sind ...
Anna81
358 Beiträge
16.09.2012 11:03
Zitat von Marlen:

@Holunderbluete: Vielen Dank, ich hoffe das Auftreten deckt sich dann auch mit der Staatsexamensnote, dann wäre ich schon mal entspannter . War das bei dir gegen Ende des Studiums auch so, dass sich leichte Panik und das Gefühl in Wirklichkeit nichts zu können und nicht qualifiziert zu sein breit machte? Ich habe ein bisschen Angst, wenn man mich so bald schon auf die Menschheit loslassen will .

Ooooooooh jaaaa!! Ich glaub, ihr seid beide weiter als ich. Mist, hatte gehofft, der aha-effekt kommt noch. Ich hatte vor kurzem sogar einen alptraum deswegen: mündliche prüfung vor dem versammeltn semester ud alle haben glänzende vorträge gehalten, nur ich saß panisch da mit meinem thema (clamydien ) und dachte: Häää? Und:shit, was erzähl ich denen gleich?!
Scheinbar normal, nur beruhigt das auch wenig.

@marlen: professorale kulanz. Naaaja, vom dekanat braucht man nix erwarten. Aber die dozenten waren schon einige male flexibel. Oder sehr freigiebig mit ihren unterschriften. Es bringt leider wenig, hab ich festgestellt, an oberster stelle auf die achso schöne familienfreundlichkeit zu pochen und irgendein entgegenkommen zu erwarten. Lieber 1-2 ebenen drunter mit den leuten direkt reden.
Bei der doktorarbeit stoße ich auch ganz gewaltig auf taube ohren und wenig verständnis. Leider!
Ich hab zur uni 60km zu pendeln (einfach), da wirds mit kind hinterhertragen leider nix. Bisher hats mit abpumpen gut geklappt, vor ein paar tagen hat er es verweigert. Das versuchen wir grad noch rauszufinden, obs mit flasche jetzt vorbei ist. Das wär großer großer mist.
Im letzten semester (das hätte ich eigentlich jetzt im ws gehabt, konnte tauschen) ist die struktur seeehr familienunfreundlich: jeden tag von 13-17 blockpraktikum. Das GANZE Semester. Er ehr dann zwar schon in die krippe mit fast 1,5 Jahren (so ist der plan), aber den ganzen tag 5 tage die woche willte ich ihn da auch nicht reinstecken. Müssen wir noch austüfteln...
Wie machst dus mit PJ und betreuung?

@nelaris: hochzeitsalpträume hatte ich auch en masse. Die waren echt filmreif und mein mann hat sich kaputt gelacht, wenn ich ihm davon am nächsten morgen erzählt hab.
16.09.2012 11:18
Ich glaube, wir beide sind gleich weit - Du kommst doch zum WS ins 9. Semester, oder? Ich ziehe nun allerdings das 10. Semester vor, weil es von der Anwesenheitspflicht lockerer gestaltet ist und ich das zur Gewöhnung an die Tagesmutter nutze. Im SS hole ich dann das eigentliche 9. Semester nach, welches ein Praxissemester ist und eine Vollzeitbetreuung notwenig macht, da Männe dann auch im PJ ist.

Was den Aha-Effekt angeht: Irgendwie haben den immer nur Andere - vermeintlich! *g*. Was meine Mitstudenten immer (angeblich) alles wissen und können, ei ei ei, da frage ich mich wieso sie nicht schon Chefarzt sind. Da gibt es kein Eingestehen von Nicht-Wissen oder Schwächen, alles ist toll und super klar ... ohne Frage!
16.09.2012 11:24
Zitat von emmakarlotta:

Sommerkind, ich wünsche euch alles Liebe und Gute und freu mich sehr für euch

Sagt mal, was ist denn mit Niji, hab sie schon ewig nicht mehr gelesen, hab ich was verpasst, als ich im Urlaub war?

Treff mich um 14 Uhr mit ihr, dann kann ich euch sagen wie es ihr geht

@Sommerkind.... alles alles Liebe und Gute zur Geburt eures Sonnenscheins.
Anna81
358 Beiträge
16.09.2012 11:29
Ja, dann sind wir gleich weit.
Diesen typus kommilitone allerwisser kenn ich auch. Meist heiße luft und in der klausur kac*** sie dann ab. Manche sind aber schon beneidenswerte blitzmerker, aber gut, is halt so. Ich bin froh, dass ich trotz notsectio mein semester gepackt hab. Und alle scheine bestanden. Jetzt schön eins nach dem anderen. Nelaris, wenn du ins PJ gehst, machst du das vollzeit?
16.09.2012 11:29
Zitat von Nelaris:

Ich glaube, wir beide sind gleich weit - Du kommst doch zum WS ins 9. Semester, oder? Ich ziehe nun allerdings das 10. Semester vor, weil es von der Anwesenheitspflicht lockerer gestaltet ist und ich das zur Gewöhnung an die Tagesmutter nutze. Im SS hole ich dann das eigentliche 9. Semester nach, welches ein Praxissemester ist und eine Vollzeitbetreuung notwenig macht, da Männe dann auch im PJ ist.

Was den Aha-Effekt angeht: Irgendwie haben den immer nur Andere - vermeintlich! *g*. Was meine Mitstudenten immer (angeblich) alles wissen und können, ei ei ei, da frage ich mich wieso sie nicht schon Chefarzt sind. Da gibt es kein Eingestehen von Nicht-Wissen oder Schwächen, alles ist toll und super klar ... ohne Frage!

ich glaube das ist so ein typisches studenten-syndrom! bei uns gibt es die nämlich auch ohne ende
ich mach mich dann in deren reihen aber auch gerne mal zum "horst" und oute mich als "unwissende"...wenn ihr wüsstet wie viele fragen dann doch immer noch kommen wenn ich mal den anfang gemacht habe
annel83
3803 Beiträge
16.09.2012 11:34
Zitat von juja1986:

moin mädels,
nachricht von sommerkind

"Heute morgen um 4.59 kam unser sonnenschein Flinn mit 50 cm und 3100 g zur welt. Wir sind wohlauf und überglücklich"

WOW

Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Sonnenscheins Sommerkind.......
Toller Geburtstag......

Kleiner Flinn herzlich willkommen auf der Erde......

Wünsch dir eine wunderschöne Kuschelzeit mit deinen Eltern......

LiviaRose
3929 Beiträge
16.09.2012 11:41
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von emmakarlotta:

Sommerkind, ich wünsche euch alles Liebe und Gute und freu mich sehr für euch

Sagt mal, was ist denn mit Niji, hab sie schon ewig nicht mehr gelesen, hab ich was verpasst, als ich im Urlaub war?

Treff mich um 14 Uhr mit ihr, dann kann ich euch sagen wie es ihr geht

@Sommerkind.... alles alles Liebe und Gute zur Geburt eures Sonnenscheins.

Bestell ihr mal liebe Grüße und weiterhin eine tolle Hochzeitsreise !
16.09.2012 11:52
@Anna81: Ja, ich möchte das PJ in Vollzeit machen. Gibt es da auch eine Option zur Teilzeit? Wußte ich gar nicht bzw. auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen.

@ladybird: Ach, Du bist auch so ein Horst? Wunderbar!
Holunderbluete
16467 Beiträge
16.09.2012 11:54
Anne:
Ich bin schon ein paar Jährchen fertig mit dem Studium, bin ja auch schon zarte 36...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt