Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
12.09.2012 09:38
Zitat von juja1986:

studi mein beileid! wünsche euch trotzdem eine unvergessliche und tolle hochzeit!!!

early ich versuchs mal mit meinem halbwissen zu deiner ersten frage: du bekommst dann den kinderzuschlag wenn du weitermachst nach dem urlaubssemster und wieder normal bafög bekommst.
bei der zweiten frage ist es glaub ich etwas komplizierter. machst du ein bachelor-studium? ich musste nach dem 4ten semester beim bafög-amt formblatt 5 einreichen und bestätigen, dass ich das studium in der regelstudienzeit schaffe. wenn die schwangerschaft davor gelegen hätte, dann würde das extra semester verfallen. da ich erst danach schwanger geworden bin, bekomm ich (hoffentlich) dieses extra-semester. bist du noch vorm 4ten semester? dann beantrage zu der zeit, wo du das formblatt 5 einreichen müsstest, dieses extra-schwangerschaftssemester. ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. sonst lass dich da lieber nochmal beraten

Danke für deine Antwort!! Ich komme jetzt schon ins 7.Semester (von 8, ich mache Diplom). ET wäre also im letzten Semester, wo ich eigentlich Diplom schreiben müsste. Das wird wohl jetzt nix . Da ich ja schon lange das Formblatt 5 abgegeben habe, müsste das theoretisch mit dem Extrasemester gehen. Naja, im Oktober gehe ich dann mal in die Sprechstunde. Da wird man mir das dann hoffentlich genau erklären.
juja1986
3068 Beiträge
12.09.2012 10:23
Zitat von EarlyBird:

Zitat von juja1986:

studi mein beileid! wünsche euch trotzdem eine unvergessliche und tolle hochzeit!!!

early ich versuchs mal mit meinem halbwissen zu deiner ersten frage: du bekommst dann den kinderzuschlag wenn du weitermachst nach dem urlaubssemster und wieder normal bafög bekommst.
bei der zweiten frage ist es glaub ich etwas komplizierter. machst du ein bachelor-studium? ich musste nach dem 4ten semester beim bafög-amt formblatt 5 einreichen und bestätigen, dass ich das studium in der regelstudienzeit schaffe. wenn die schwangerschaft davor gelegen hätte, dann würde das extra semester verfallen. da ich erst danach schwanger geworden bin, bekomm ich (hoffentlich) dieses extra-semester. bist du noch vorm 4ten semester? dann beantrage zu der zeit, wo du das formblatt 5 einreichen müsstest, dieses extra-schwangerschaftssemester. ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. sonst lass dich da lieber nochmal beraten

Danke für deine Antwort!! Ich komme jetzt schon ins 7.Semester (von 8, ich mache Diplom). ET wäre also im letzten Semester, wo ich eigentlich Diplom schreiben müsste. Das wird wohl jetzt nix . Da ich ja schon lange das Formblatt 5 abgegeben habe, müsste das theoretisch mit dem Extrasemester gehen. Naja, im Oktober gehe ich dann mal in die Sprechstunde. Da wird man mir das dann hoffentlich genau erklären.

ich würde mal behaupten dann passt das . bei mir ist ja auch nurnoch die ba-arbeit über. hab aber leider (oder zum glück) noch keine post bekommen. sie meinte, ne absage bekomm ich vorher, ne zusage erst mit dem normalen bescheid und der kommt ja wohl erst gegen ende des monats
aber lass dich echt nochmal beraten, ist alles immer komplizierter als man denkt ich musste auch noch zum prüfungsamt und hätte, wenn die dame da nicht super super super nett gewesen wäre, auch noch zu zwei profs rennen müssen.
12.09.2012 12:09
Studi: Mein Beileid Hoffe du hast dennoch eine tolle Hochzeit.

So, ich werde nachher mal zur Apotheke dackeln...Wenn das bis zur Entbindung weiter geht laufe ich Amok
Die letzten Nächte waren die Hölle...Diesen Juckreiz habe ich jetzt auch an den Oberschenkeln, ohne das ich da Streifen erkenne. Hab dann mal im Internet geschaut & bin auf ebenfalls leidige schwangere Frauen getroffen...
Da stand das das mit Wassereinlagerungen zu tun hat & eben die Haut dadurch spannt...Egal, ich will nur endlich das es aufhört! Hoffentlich kann mir eine Apo-tante helfen. Zum Arzt will ich nicht xtra gehen.
12.09.2012 12:50
@Nelaris.... jupp werd ich machen, wenns meine FA nicht macht fahr ich
zu meinem Hausarzt und lass ihn da testen, irgendeiner wirds ja wohl mal
machen.
Umi
Umi
43302 Beiträge
12.09.2012 13:18
Zitat von Engelchen1711:

@Nelaris.... jupp werd ich machen, wenns meine FA nicht macht fahr ich
zu meinem Hausarzt und lass ihn da testen, irgendeiner wirds ja wohl mal
machen.

Hausarzt wäre wahrscheinlich sogar die bessere Wahl, weil der gleich den Speicher messen kann und nicht wie der FA, nur die tatsächliche Menge im Blut bestimmt.
Bei mir war der Wert bei meiner FÄ immer gut und beim Hausarzt (zu dem ich wegen den Schilddrüsenhormonen sollte) kam raus, dass mein Speicher im Keller ist. Daher hab trotz aktuell guter Werte Eisentabletten bekommen, weil der gute Wert bei der FÄ ja aus dem Speicher stammt und der sollte auf keinen Fall zu schwach werden.
12.09.2012 13:21
Ach sowas gibts auch noch? Oje, na dann werd ich mir wohl mal ne
Überweisung beim FA abholen (hat ja da die 10€ bezahlt).
Umi
Umi
43302 Beiträge
12.09.2012 13:30
Zitat von Engelchen1711:

Ja gibts auch noch.
Falls du mal Probleme mit der Schilddrüse hattest, würde ich die beim Hausarzt gleich mit testen lassen. Müdigkeit, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen, trockene Haare und Schlappheit sind nur einige Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion und sie kommen schleichend nach und nach.
Schilder deinem Doc dein Problem und wie du dich fühlst, er wird dann die entsprechenden Tests machen und sicher heraus finden an was es liegt.
12.09.2012 14:17
Zitat von Umi:

Zitat von Engelchen1711:

Ja gibts auch noch.
Falls du mal Probleme mit der Schilddrüse hattest, würde ich die beim Hausarzt gleich mit testen lassen. Müdigkeit, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen, trockene Haare und Schlappheit sind nur einige Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion und sie kommen schleichend nach und nach.
Schilder deinem Doc dein Problem und wie du dich fühlst, er wird dann die entsprechenden Tests machen und sicher heraus finden an was es liegt.

Schildi wurde glaub ich schon getestet (wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
Da war glaub ich alles ok
juja1986
3068 Beiträge
12.09.2012 14:28
engelchen irgendwann hab ich dir das auch schonmal geschrieben, bei mir ist auch immer der ferritin-wert im keller und der hb ok. lass das bloß überprüfen. meine schilddrüse ist auch in ordnung.

enomis und konnten die dir helfen?

ich war grad nochmal zum us und zur akupunktur im kh. mopsi gehts super. ca 3300g schwer und n bißchen über 50cm groß und es wird zu 100% ein junge (die ärztin hatte mich letzte woche ein bißchen verwirrt)
Holunderbluete
16467 Beiträge
12.09.2012 15:06
Enomis:
Ich wollte dir beim letzten mal schon etwas zu deinem jucken der Haut schreiben, habs dann aber doch vergessen...

Das könnte das PUPP Syndrom sein.
Das ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten SS Hälfte auftreten kann.

Es kommt dabei erstmal zu vereinzelten Hautausschlägen, am Unterleib und am Bauch.
Später bilden sich Papeln, Quaddeln und Plaques.
Sind es erst nur einzelne Hautveränderungen, können sie sich später regelrecht zu Exanthemen ausbreiten.

Auch an Rumpf, Armen und Beinen.

Die Ursache ist nicht bekannt und es ist auch weder gefährlich für die weitere SS, noch für das Kind.

Linderung bringen Schüttelmixturen und in ganz hartneckigen Fällen (das juckt wie die Hölle!!) auf der Basis einer Creme schwach wirksame Steroide.

Das PUPP Syndrom verschwindet kurz nach der Geburt wieder.
12.09.2012 15:18
@studi: mein herzliches beileid,m ich hoffe, irh werdet trotzdem eine tolle hochzeit haben!
@enomis: eine wahnsinnskugel und was für ein unterschied zum monat davor
was macht der juckreiz? konnte dir die dame aus der apo helfen?
@bafög verlängerung: ich hab auch gefragt, ob ich da vorher schon irgendwas einreichen muss oder so. die hat zu mir gesagt, das reicht, wenn ich nach dem 4. semester weiß, ob ich in der regelstudienzeit fertig werde oder nicht. scheint ja doch unterschiedlich zu sein. na ja, ich muss eh nochmal hin, weil ich ja mehr als 300 € elterngeld bekomme iund das dann natürlich angerechnet wird (weil es mehr als der mindestbetrag ist) und dann frag ich da einfach nochmal nach
@juja: wir haben heute auch mal wieder die bestätigung junge bekommen meine fä meinte, wenn es trotzdem ein mädchen wird, kommt sie persönlich vorbei und streicht die eine hellblaue wand im kizi rosa
*
bin heute schon zum fa, weil ich immer mal blutungen hatte. das kommt vom mumu, der ist wohl sehr sehr weich und 2 fingerdurchlässig (mehr wollte sie nicht ausprobieren, weil sie meinte, ich bekomm den kleinen dann auf dem stuhl ) gmh ist fast verstrichen. sie hat nächste woche zu in der praxis und ist überzeugt, dass wir uns erst wieder zur nachsorge sehen werden da sie nicht glaubt, dass ich noch schwanger bin, wenn sie wieder da ist
da haben die heftigen wehen von montag abend ja was bewirkt sie konnte es gar nicht glauben, dass ich montag nicht ins kh bin, als die wehen alle 7 min kamen, sie hat mir geraten beim nächsten mal zu fahren, weil es dann wohl losgeht
ach ja, der kleine liegt jetzt etwa bei 49 cm und 2750 g
Umi
Umi
43302 Beiträge
12.09.2012 15:19
Zitat von Holunderbluete:

Enomis:
Ich wollte dir beim letzten mal schon etwas zu deinem jucken der Haut schreiben, habs dann aber doch vergessen...

Das könnte das PUPP Syndrom sein.
Das ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten SS Hälfte auftreten kann.

Es kommt dabei erstmal zu vereinzelten Hautausschlägen, am Unterleib und am Bauch.
Später bilden sich Papeln, Quaddeln und Plaques.
Sind es erst nur einzelne Hautveränderungen, können sie sich später regelrecht zu Exanthemen ausbreiten.

Auch an Rumpf, Armen und Beinen.

Die Ursache ist nicht bekannt und es ist auch weder gefährlich für die weitere SS, noch für das Kind.

Linderung bringen Schüttelmixturen und in ganz hartneckigen Fällen (das juckt wie die Hölle!!) auf der Basis einer Creme schwach wirksame Steroide.

Das PUPP Syndrom verschwindet kurz nach der Geburt wieder.

Hört sich aber gar nicht gut an, dann doch lieber Juckreiz durch Wassereinlagerungen ....
Holunderbluete
16467 Beiträge
12.09.2012 15:20
Ja Engelchen, den Eisenspeicher gibts auch noch.
Der sollte bei einer Frau zwischen 22 und 112 ng/ml liegen.

Ein HB Wert von 6,... ist wahnsinnig niedrig!!
Dass du da nicht leistungsfähig warst, ist ja ganz normal!

Dazu kommt, dass in der ersten Zeit nach der Geburt auch gerne mal der Blutdruck in den Keller rutscht und dann geht nicht mehr viel...

Karla:
Nein, ich bin nicht aus Berlin.
Komme aus dem schönen Niedersachsen.

Ist ja lustig, dass es das auch in anderen Studiengängen gibt mit der Hänselei, von wegen "Frisöre unter den Ingenieuren"...

Ich habe mich aber eigentlich immer gut mit den Medizinern vertragen, dämliche Leute gibts nichts desto trotz auf beiden Seiten...

An das Hinterhergerenne zu den Profs kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...
Einer, der damals für mich zuständig war, saß in der Nachbarstadt und dort war er an genau einem Tag in der Woche zwischen 09 und 12 Uhr erreichbar...
Nur nicht an dem Tag, als ich dort aufschlug...

Und mit den Damen hast du dann echt Glück gehabt!
Ich erinnere mich noch ganz genau, wo ich damals bat mir einen bestimmten Prüfungstermin möglichst spät zu geben, weil ich noch für eine andere Prüfung lernen musste.
Ja natürlich, wurde alles vermerkt. Möglichst spät...
Im Endeffekt musste ich dann die Prüfung eröffnen, herrlich!

Oh, ein kleiner Junge Juja! Wie schön!
Sind ja schon ordentliche Maße!
Holunderbluete
16467 Beiträge
12.09.2012 15:25
Da hat sich aber ordentlich was getan bei dir Sommerkind, wie aufregend!
Bei dir also auch ein Junge, toll!

Pathologie hätte mich auch gereizt oder Chirurgie.
Naja, operieren mache ich ja nun auch täglich.

Heute hatten wir einen Patienten, der hatte noch 0,5mm Platz nach li. beim Einsetzen des Implantats.
Das war eine Aktion! Habe ja auch nur eine menschliche Hand und keine Maschine zur Verfügung.
Jetzt ist es ja geschafft!

Hier heute Dauerregen, mal sehen was wir heute nachmittag machen...
12.09.2012 15:35
@Holunderbluete.... bei mir wurde der HB in mmol gemessen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt