Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Minnie_Maus
2716 Beiträge
28.06.2012 14:00
Zitat von white_manta:

Zitat von Minnie_Maus:

Ich brauch mal euren Rat:

Ich komme jetzt zum WS ins 5te Semester. Das heist ab Februar im 6ten Semester muss ich in die Praxisphase. Ich müsste mich so langsam für eine Praktikumsstelle bewerben. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Ich kann meine Vorlesungen nur alle 2 Semester besuchen und ich habe noch nicht alles CP's zusammen. Könnt ihr mir Tipps geben, ob ich ein Semester länger machen soll oder nicht!!!!
Ich meine wenn ich früher fertig bin, bedeutet das ja auch, das ich früher Geld habe. Und ich trau mich gar nicht ein Semester länger zu machen. Gibt ja bei mir im Studiengang nicht so viele Frauen.....möchte nicht vor einem Arbeitgeber aussortiert werden.
Das Baby kommt ja eh nicht. Ich habe noch 6 Prüfungen offen die ich eigentlich schon längst hätte absolvieren müssen. Hätte für diese 6 Prüfungen bis September Zeit zu lernen, da dort unsere Nachschreibezeit ist. Im Januar schreibe ich dann nur noch 3 Prüfungen. Theoretisch könnte ich von den 6 offenen Klausuren 2 im Januar drauf packen. Dann hätte ich im September nur 4 und im Januar 5. Was meint ihr????.......oder länger machen. Ich weiß es sind nicht viele Klausuren, nur bauen die aufeinander auf und ich kann einige nur zum WS und andere nur zum SS belegen.

Was studierst du nochmal? Ich weiss es grad nicht mehr, sorry. Aber prinzipiell würde ich sagen, dass es zu schaffen ist. Wir hatten durch die SS und die Kinder teilweise 9 Prüfungen und das hat auch geklappt (und zwar nicht schlecht ). Und September ist ja noch lange hin. Wenn du dich jetzt brav auf den Hosenboden setzt und lernst, schaffst du das locker. Ist zumindest meine Meinung. Ich würde immer versuchen, es in Regelstudienzeit zu schaffen .

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Ich probiere es auf jeden Fall. Zu blöd, dass ich so gut wie nie Semesterferein habe dadurch. Immer wird etwas geschrieben. Aber bald habe ich es geschafft.

Zitat von EarlyBird:

@MinnieMaus: Ich habe auch immer so um die 6-7 Prüfungen am Semesterende und es ist machbar. Du kannst sie ja auch auf September und Januar aufteilen. Wenn du bis September Zeit zum Lernen hast, dann würde ich es versuchen. Aber ich weiß ja jetzt auch nicht, wie viel Stoff du lernen musst und wie du generell so lernst. Manchmal ist schieben auch sinnvoll, da man dadurch bessere Noten rausschlagen kann.

Ja es ist recht viel Stoff-finde ich. Das mit den besseren Noten war auch mal mein Plan, aber jetzt bekomm ich es halt wieder. Jetzt habe ich die doppelte Arbeit. Naja ....bin ja motiviert......jetzt wo ich das Ziel sehe

@lala90
Danke für deine Worte......ja vielleicht klappt es in Zukunft besser, wenn ich es nicht so drauf ankommen lassen werde.

@me
Also mein Freund und ich haben heute Nacht folgendes beschlossen:

Ich bin im August 2013 mit dem Studium fertig. Ich kann es auch gar nicht abwarten endlich zu arbeiten und das Geld beim Shoppen-gehen zu verbraten. Wir wollen es ab jetzt nicht mehr drauf ankommen lassen und werden in unpassenden Monaten mit Kondom verhüten. Werde mir auch nicht die Pille verschreiben lassen. Bin ja mal froh das sich mein Körper umgestellt hat. Möchte ich mir beim nächsten Mal ersparen. Ich finde es wirklich sehr unpassend zwischen Studium-Ende und Job-Anfang ein Baby zu bekommen. Natürlich auf meine Situation bezogen. Verurteile keinen, der es anders macht-möchte keinen angreifen oder so. Wir werden das Spermiogramm noch durchziehen und dann weiter schauen. Medis, sprich Clomi lass ich mir von meinem FA nicht geben.

Irgendwie komisch, den Baby-Wunsch zurück zu stellen, aber ich freu mich auch, dass ich mir und dem Baby mehr gönnen kann. Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr, wenn ich den Job habe oder aus der Probezeit raus bin mit dem Hibbeln direkt wieder beginnen. Die Zeit vergeht so schnell. Und vielleicht werde ich ja bis dahin ausversehen schwanger

Ihr könnt mich erstmal von der Liste nehmen wenn ihr wollt. Denke ich werde ersmal nicht mehr schreiben. Wenn das Spermiogramm da ist werde ich mich melden. Lese trotzdem fleißig mit

Das ist wirklich ein klasse Thread. Ich kann mich so schwer von hier trennen

Also ihr Lieben: Danke das ihr mich das ganze Jahr begleitet habt SS zu werden. Es war eine tolle aufregende Zeit. In diesem Thread herrscht Frauen-Power Hab euch lieb

Murmelbahn
1692 Beiträge
28.06.2012 14:33
Hej

Wir waren gerade beim Hüftscreening und die Hüfte ist leider noch nicht ganz bei 60°, sondern bei 55°. Allerdings müssen wir die 60° wohl auch erst mit 6 Wochen haben. Nun sollen wir breit wickeln, er hat gesagt, einfach imt einer 2. Windel. Leider hatte Emma dann keine Lust mehr und rumgequäkt, sodass ich gar nicht mehr nachgefragt habe, wie das genau funktioniert. Einfach eine 2. Windel drüber ziehen?
Hat das von euch auch jemand machen müssen?
Wir haben in 2 Wochen dann wieder einen Kontrolltermin, dann ist sie ja 6 Wochen alt und bis dahin sind wir dann hoffentlich bei 60°
28.06.2012 15:11
Meine Emma haben wir auch eine zeitlang breit gewickelt - sie war mit den Werten an der Grenze und als BEL-Kind ja sowieso risikobehaftet.

Du kannst entweder eine zweite Windel über die eigentliche Windel legen (also Windel - Windel - Body) oder ein gefaltetes Gästehandtuch nutzen (also Windel - Handtuch - Body). Ziel bei der ganzen Sache ist es, dass Du einen möglichst "breiten Raum" zwischen den Beinen hast, sie sie also nicht mehr zusammendrücken kann. Ist schwer es anschaulich zu beschreiben, deswegen einfach hier ein Bild:

Ansonsten kann sich das Tragen im Tuch (in entsprechender Bindeweise) förderlich auf die Hüftreifung auswirken. Kleine Gymnastikübungen beim Wickeln z.B. können ebenfalls unterstützend wirken (und sogar Spaß machen ).
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
28.06.2012 15:13
Minnie, wenn du hier sowieso weiter mitlesen willst, kannst du doch auch weiterhin mitschreiben... Ich glaube nicht, dass damit irgendjemand hier ein Problem hat, nur weil du ne Hibbelpause einlegst... Ich zumindest, fände es gar nicht schlimm
28.06.2012 15:15
So schaut's!
Marli1
1060 Beiträge
28.06.2012 15:16
Zitat von emmakarlotta:

Hej

Wir waren gerade beim Hüftscreening und die Hüfte ist leider noch nicht ganz bei 60°, sondern bei 55°. Allerdings müssen wir die 60° wohl auch erst mit 6 Wochen haben. Nun sollen wir breit wickeln, er hat gesagt, einfach imt einer 2. Windel. Leider hatte Emma dann keine Lust mehr und rumgequäkt, sodass ich gar nicht mehr nachgefragt habe, wie das genau funktioniert. Einfach eine 2. Windel drüber ziehen?
Hat das von euch auch jemand machen müssen?
Wir haben in 2 Wochen dann wieder einen Kontrolltermin, dann ist sie ja 6 Wochen alt und bis dahin sind wir dann hoffentlich bei 60°

Ich hatte einfach ne Pampers zusammengefaltet gelassen und zwischen die Beine gelegt, dann den Body drüber und fertig .
28.06.2012 15:19
Zitat von Karla_Kolumna:

Minnie, wenn du hier sowieso weiter mitlesen willst, kannst du doch auch weiterhin mitschreiben... Ich glaube nicht, dass damit irgendjemand hier ein Problem hat, nur weil du ne Hibbelpause einlegst... Ich zumindest, fände es gar nicht schlimm

Ich auch nicht Ich schreib ja auch nicht sooooo viel mit, eben weil ich ja
im Moment "nur" ne Ausbildung mache.
28.06.2012 17:09
Zitat von Karla_Kolumna:

Genau !
28.06.2012 17:10
@Müüs, viel Spaß beim Umzug
Niji
32928 Beiträge
28.06.2012 18:44
ne freundin musste auch breitwickeln udn die haben son teil bekommen asu plaste was in ne windeleinlage für stoffwindeln eingewickelt wurde und dann über die pampers gelegt.
wir mussten auch rbeitwickeln, ABER durhc unsrer stoffwindeln haben wir das eh automatisch gemacht da brauchte ich nix extra machen.
udn ja tragen hilft vorallem hüfttrageweisen sollen da gut sein
LiviaRose
3929 Beiträge
28.06.2012 19:07
Klar, kannst du noch mitschreiben Minnie!
@me: ich hab heute gute Neuigkeiten von der Versicherung bekommen. Der Typ der hier war, war mega nett. Mein Schatz meinte dann halt so, wir wissen nicht, ob der Geruch rausgeht aus MaxiCosi,e BabyBey Matratze etc. Und wegen Reinigung und so. Was macht der Typ von der Versicherung: Ach sagen wir einfach mal es ist kaputt und sie bekommen Geld dafür . Und jetzt bekommen wir 350Euro!! Und der Keller wir von einem Brandsanierer saniert.
Außerdem hab ich heute endlich ein bisschen mehr Literatur für mein eines B.A. Thema gefunden .
Es geht bergauf !
Niji
32928 Beiträge
28.06.2012 19:25
super! dann könnt ihr die reinigung bezahlen udn wenns nix wird imemrnoch was neu kaufen
28.06.2012 21:11
super das freut mich für euch und schön das es mit deiner BA voran geht.
29.06.2012 06:01
Zitat von LiviaRose:

Klar, kannst du noch mitschreiben Minnie!
@me: ich hab heute gute Neuigkeiten von der Versicherung bekommen. Der Typ der hier war, war mega nett. Mein Schatz meinte dann halt so, wir wissen nicht, ob der Geruch rausgeht aus MaxiCosi,e BabyBey Matratze etc. Und wegen Reinigung und so. Was macht der Typ von der Versicherung: Ach sagen wir einfach mal es ist kaputt und sie bekommen Geld dafür . Und jetzt bekommen wir 350Euro!! Und der Keller wir von einem Brandsanierer saniert.
Außerdem hab ich heute endlich ein bisschen mehr Literatur für mein eines B.A. Thema gefunden .
Es geht bergauf !

Das ist doch super Und schön das es auch mit deiner B.A voran geht
Müüs
19282 Beiträge
29.06.2012 06:53
hi mädels. der umzug hat gut geklappt
allerdings war ich erst um mitternacht im bett, mein wecker klingelte um 5:30, da ich jetzt wieder in meinen studienort muss und ich konnte aufgrund von schmerzen im rechten oberschenkel nicht schlafen. denk es kommt durch die wassereinlagerung. da ist so ein verhärteter "knubbel" und ich wusste nciht, wie ich mich hinlegen sollte. laufen kann ich auch nciht richtig. glaub da platzt bald ne vene oder so. hab das seit sonntag und seit gestern ist es echt schmerzhaft. fahre heut wohl noch zum arzt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt