Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
16.06.2012 12:02
juja, das mit der schlechten laune kenne. hatte ich neulich auch, ber ich wusste nicht mal genau wieso. mein freund kam abends endlich aus der uni nach hause um halb 10, hab mich auch gefreut und das erste was er gesagt hat, war : schatz, dann und dann und dannn bin ich nicht zuhause
ist ja nix schlimmes, er ist grad in der prüfungsphase und trifft sich halt oft mit leuten zum lernen. aber daswar irgendwie zuviel, ich freue mich, dass er endlch zuhause ist und er erzählt, wann er wieder wegfährt. der arme mann....mein biolehrer hat mal gesagt, wenn man diue schwangerschaft mit einer frau durchsteht, dann kann nicht mehr groß was passieren, dass man sich trennet. und ganz ehrlich, manchmal stimm ich ihm da zu, wenn ich so einen richtig schkechten tag hab und er es ausbaden muss
16.06.2012 12:05
thema Krippe: unser kleines soll erstmal noch nicht in die krippe, wir haben ja viel verwandtschaft hier und die haben sicha lle schon angeboten, ist halt die frage, wie lange die "mitspielen" sag ich mal. aber hier an unserem wohnort kann man die kleinen erst ab 1,5 jahren abgeben und an meinem studienort wird es wahrscheinlich nix, auch wenn man die kinder da teilweise ab 6 monaten hingeben könnte, weil die bevorzugt nur eltern aus der stadt halt nehmen. wir wohnen zwar nur 20 min weg, aber es ist halt schon ein anderer landkreis.
also wird es frühstens mit 1,5 jahren was mit der kita
juja1986
3068 Beiträge
16.06.2012 12:08
Zitat von sommerkind90:

juja, das mit der schlechten laune kenne. hatte ich neulich auch, ber ich wusste nicht mal genau wieso. mein freund kam abends endlich aus der uni nach hause um halb 10, hab mich auch gefreut und das erste was er gesagt hat, war : schatz, dann und dann und dannn bin ich nicht zuhause
ist ja nix schlimmes, er ist grad in der prüfungsphase und trifft sich halt oft mit leuten zum lernen. aber daswar irgendwie zuviel, ich freue mich, dass er endlch zuhause ist und er erzählt, wann er wieder wegfährt. der arme mann....mein biolehrer hat mal gesagt, wenn man diue schwangerschaft mit einer frau durchsteht, dann kann nicht mehr groß was passieren, dass man sich trennet. und ganz ehrlich, manchmal stimm ich ihm da zu, wenn ich so einen richtig schkechten tag hab und er es ausbaden muss

da hat dein biolehrer wohl recht
ja schlimm, ist schon seit gestern abend so , ich könnt heulen, weil ich mittlerweile schon so genervt von mir selber bin
naja ich flüchte gleich erstmal in die stadt (die total überfüllt sein wird), vllt bringt frische luft ja was.
Laura2012
1962 Beiträge
16.06.2012 12:13
Zitat von juja1986:

also bei uns gibts es tagemütterorganisationen, wo die damen regelmäßig "überprüft" werden und viele gar nicht in ihren eigenen vier-wänden betreuen, sondern in extra angemieteten wohnungen und dort sind dann meistens zwei frauen (wovon viele eine erzieherausbildung haben) und betreuen je 5 kinder, machen fortbildungen und haben vertretung im krankheitsfall. da würde ich mein kind lieber hingeben, als in eine krippengruppe in einem großen kindergarten. aber das seh ich persönlich so, finds auch völlig in ordnung, wenn man sein kind in eine "normale" krippengruppe gibt

Bei uns ist das natürlich auch über Verbände organisiert. Und unsere Tagesmutter war sogar Erzieherin...Aber wie auch immer. Ich empfand die Betreuung durch eine TM auch als bessere Alternative. Eben wegen kleinerer Gruppen, individueller Betreuung usw usf. Aber nach meinen Erfahrungen und was ich durch Bekannte mitbekam würde ich es jetzt nicht mehr machen.
Im Endeffekt muss man sein Kind mit einem guten Gefühl abgeben können, egal ob Kita oder Tagesmutter.
juja1986
3068 Beiträge
16.06.2012 12:14
Zitat von Laura2012:

Zitat von juja1986:

also bei uns gibts es tagemütterorganisationen, wo die damen regelmäßig "überprüft" werden und viele gar nicht in ihren eigenen vier-wänden betreuen, sondern in extra angemieteten wohnungen und dort sind dann meistens zwei frauen (wovon viele eine erzieherausbildung haben) und betreuen je 5 kinder, machen fortbildungen und haben vertretung im krankheitsfall. da würde ich mein kind lieber hingeben, als in eine krippengruppe in einem großen kindergarten. aber das seh ich persönlich so, finds auch völlig in ordnung, wenn man sein kind in eine "normale" krippengruppe gibt

Bei uns ist das natürlich auch über Verbände organisiert. Und unsere Tagesmutter war sogar Erzieherin...Aber wie auch immer. Ich empfand die Betreuung durch eine TM auch als bessere Alternative. Eben wegen kleinerer Gruppen, individueller Betreuung usw usf. Aber nach meinen Erfahrungen und was ich durch Bekannte mitbekam würde ich es jetzt nicht mehr machen.
Im Endeffekt muss man sein Kind mit einem guten Gefühl abgeben können, egal ob Kita oder Tagesmutter.

stimmt
Studi1985
2289 Beiträge
16.06.2012 12:33
Huhu Mädels,
bin wieder da. War ne Woche Praktikum machen und werde vielleicht nach dem Studium noch ne Ausbildung machen. War wirklich gut und ich bin gar nicht so ungeschickt, wie ich immer dachte

Was hab ich hier verpasst?
16.06.2012 12:49
@Anna81: Genau, ich bin jetzt im Urlaubssemester - und ginge es nach mir, will ich kein Zweites dazu. Ich steige im kommenden WS wieder ein mit dem 10., im Frühjahr hole ich das 9. (Praxissemester) nach und gehe dann direkt ins PJ ... ist auch alles theoretisch möglich, wenn ich a) alle Scheine zusammenkriege und b) eben die Betreuung für Emma gesichert ist. Würde ich noch ein Semester pausieren müssen, dann würde mich die Neuregelung mit dem Schriftlichen ja auch treffen ... und was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Auf der einen Seite hat man deutlich weniger Druck während des PJ's, auf der anderen Seite aber müsste man sich während des regulären Semesters (mit Klausuren) auf ein Staatsexamen vorbereiten. Gut, war vor dem Physikum auch, aber da waren es nur 2 Klausuren, nun wären es 6. Keine Ahnung .. letztlich käme ich wohl mit beiden Varianten irgendwie klar, bin aber bestrebt das Studium möglichst zackig zu Ende zu bringen.

@juja1986: Fühl Dich mal gedrückt! Die Phase geht vorbei!

@Laura2012: Was für schlechte Erfahrungen waren das konkret?

@Studi1985: Was für eine Ausbildung soll es werden? Was macht eigentlich Deine Hand?

@Me: Emma hält seit einer Stunde Mittagsschlaf ...und das im Schlafzimmer! Bin völlig baff! Weiß gar nicht, was ich mit mir anfangen soll, kenne das so gar nicht
Studi1985
2289 Beiträge
16.06.2012 12:51
Huhu!

Meiner Hand gehts wesentlich besser. Nachts trag ich die Schiene noch, tagsüber jetzt auch im PRaktikum hab ich sie nicht getragen. Wollt ja nicht direkt nen schlechten Eindruck machen
Die Ausbildung wäre Augenoptikerin.
Hibbeljenny91
829 Beiträge
16.06.2012 21:21
hey mädels irgendwie komme ich im moment nur sehr wenig zum schreiben, tut mir leid
@tagesmütter: unser kleiner geht ab oktober auch zur tagesmutter, er war jetzt auch schon einmal da, als ich einen termin in der uni hatte. das gute ist, dass es eine freundin meiner mom ist und ich sie eigentlich auch schon mein ganzes leben kenne, von daher gebe ich meinen kleinen mit gutem gewissen dahin. sie macht das auch schon seid ewigkeiten und ich denke sie macht das gut
meinen kleinen zu einer fremden zu geben, fände ich wahrscheinlich auch am anfang sehr komisch.... dann wohl lieber krippe oder so...
@me: an die die schon kinder haben, hattet ihr am anfang auch oft stress mit eurem partner? im moment sind wir uns irgendwie fast nur am stressen. er geht total schnell an die decke und ich bin auch nicht besser. ich würde ja noch nichtmal behaupten, unser kleiner schatz wäre ein anstrengendes baby, aber trotzdem ist es ja irgendwie anstrengend, weil es eine andere situation ist als vorher...
er muss morgens um 5 raus und dann von 6 bis 16 uhr arbeiten, wenn er dann nach hause kommt hat er "feierabend" und will erstma seine ruhe haben. wenn ich ihn drum bitte, beschäftigt er sich kurz mit dem kleinen damit ich mal duschen etc. kann oder sowas. aber alles andere bleibt irgendwo an mir hängen. ich mach den haushalt, das kind... und habe meistens noch nicht mal um 10h abends feierabend, weil ich dann noch spüle und flaschen auskoche etc.
ich fühl mich tagsüber manchmal so scheiße, wenn der kleine schläft und man aufgeräumt hat hat man irgendwie nix mehr richtig zu tun, kann ja auch nicht den ganzen tag nur spazieren gehen oder so...
und dann kommen so kommentare wie "ich gehe den ganzen tag arbeiten und du bist nur zu hause, ist doch klar dass ich fertig bin"
hallo!? hab ich hier keine arbeit?!
sorry dass es so lang wurde, musste mal raus.
Fröschlein84
2036 Beiträge
16.06.2012 21:26
@Hibbeljenny: Ja diese Situation kenne ich sehr gut. Es wird besser aber bleibt glaube ich immer ein Thema ! Vielleicht muss er sich mal ein paar Tage um Haushalt und Baby kümmern, dass hat bei meinem Mann geholfen !!

16.06.2012 22:34
Zitat von Studi1985:
Meiner Hand gehts wesentlich besser. Nachts trag ich die Schiene noch, tagsüber jetzt auch im PRaktikum hab ich sie nicht getragen. Wollt ja nicht direkt nen schlechten Eindruck machen

Freut mich, dass es mit der Hand besser geworden ist. Denkst Du trotzdem noch über eine OP nach oder willst Du es erstmal dabei belassen?

Augenoptikerin, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich, dass Du das schon mal erwähnt hattest. Wielange geht eine solche Ausbildung, 3 Jahre? Wie kommst auf den Beruf?
16.06.2012 22:55
Zitat von Hibbeljenny91:
[...]

Fühl Dich mal gedrückt!

Dein Freund hat sich vielleicht nicht gerade geschickt ausgedrückt, aber er hat - zumindest in meinen Augen - nicht unrecht. Ihr habt eine klare Aufteilung getroffen: Er geht zum Arbeiten aus dem Haus, Du bleibst zum Arbeiten (Haushalt & Kind = Arbeit!) zuhause - er hat von seinem Arbeitgeber ein vorgegebenes Zeitfenster, in dem er sein Pensum erledigen muss, während Du Dir Deine Aufgaben frei einteilen kannst (Vereinfacht gesagt zwingt Dich niemand abends um 22 Uhr zu spülen - Du könntest es auch morgens um 9 Uhr erledigen). Da steht es für mich außer Frage, dass der Mann einen "zusätzlichen Job" im Haushalt übernehmen muss (dass er sich um sein Kind kümmert ist ein anderer Schuh).

Bei uns zuhause haben wir eben jene klare Trennung: An Tagen, an denen er arbeiten geht (= Praktikum macht) ist der Haushalt alleine mein Ding - mein Job! An Tagen, an denen wir beide zuhause sind, wuppen wir den Haushalt auch gemeinsam. Und genauso wird es sein, wenn auch ich wieder zur Uni gehe (und wir dann beiden den "Job Uni" haben).

Ich weiß, dass es gerade am Anfang schwer ist sich zu organisieren. Mein Haushalt sah tageweise auch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, weil ich keinen Durchblick mehr hatte. Aber irgendwann findet man seinen Rhythmus & seine Ordnung - Du bestimmt auch
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.06.2012 23:04
Zitat von Nelaris:

Zitat von Hibbeljenny91:
[...]

Fühl Dich mal gedrückt!

Dein Freund hat sich vielleicht nicht gerade geschickt ausgedrückt, aber er hat - zumindest in meinen Augen - nicht unrecht. Ihr habt eine klare Aufteilung getroffen: Er geht zum Arbeiten aus dem Haus, Du bleibst zum Arbeiten (Haushalt & Kind = Arbeit!) zuhause - er hat von seinem Arbeitgeber ein vorgegebenes Zeitfenster, in dem er sein Pensum erledigen muss, während Du Dir Deine Aufgaben frei einteilen kannst (Vereinfacht gesagt zwingt Dich niemand abends um 22 Uhr zu spülen - Du könntest es auch morgens um 9 Uhr erledigen). Da steht es für mich außer Frage, dass der Mann einen "zusätzlichen Job" im Haushalt übernehmen muss (dass er sich um sein Kind kümmert ist ein anderer Schuh).

Bei uns zuhause haben wir eben jene klare Trennung: An Tagen, an denen er arbeiten geht (= Praktikum macht) ist der Haushalt alleine mein Ding - mein Job! An Tagen, an denen wir beide zuhause sind, wuppen wir den Haushalt auch gemeinsam. Und genauso wird es sein, wenn auch ich wieder zur Uni gehe (und wir dann beiden den "Job Uni" haben).

Ich weiß, dass es gerade am Anfang schwer ist sich zu organisieren. Mein Haushalt sah tageweise auch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, weil ich keinen Durchblick mehr hatte. Aber irgendwann findet man seinen Rhythmus & seine Ordnung - Du bestimmt auch

Genau, ich muss Nelaris auch recht geben. Wir haben es auch so aufgeteilt, wobei es natürlich auch mal schlechte Tage gibt, dann spült Kai abends mal das Geschirr oder so... aber generell mach ich alles, zumindest in der Woche.
Am Wochenende teilen wir uns das auf... aber mit Oskar spielen/beschäftigen tut er sich natürlich jeden Abend.
Sei nicht traurig, am Anfang ist das noch schwierig, ihr lebt euch da noch rein... du wirst dir auch aktivitäten suchen, die du mit dem kleinen machen wirst, damit dir die Decke nicht auf den Kopf fällt... aber das kommt mit der Zeit, und ihr werdet euch einleben und lockerer... Fühl dich gedrückt
Niji
32928 Beiträge
17.06.2012 00:13
thema tagesmutter/krippe
also mir is die krippe ganz ehrlich lieber. gerade dieses geschützte familiäre umfeld ist zwar auf den ersten blick ganz toll, aber es bringt auch probleme. hab jetzt schon verdammt oft gehört, dass tagesmutti kinder dann im kiga richtig arg probleme hatten weil die kleinen verwöhnten gören da nichtmehr im mittelpunkt stehen konnten und nicht auf jede einzelheit eingegangen wurde...

aber das is ganz sicher auch imemr von der tagesmutter und vom kind abhängig. habs nur leider nich nur einmal gehört in den letzten wochen
Studi1985
2289 Beiträge
17.06.2012 08:57
Zitat von Nelaris:

Zitat von Studi1985:

Freut mich, dass es mit der Hand besser geworden ist. Denkst Du trotzdem noch über eine OP nach oder willst Du es erstmal dabei belassen?

Augenoptikerin, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich, dass Du das schon mal erwähnt hattest. Wielange geht eine solche Ausbildung, 3 Jahre? Wie kommst auf den Beruf?

Ich denke auf jeden Fall noch drüber nach ob ich das operieren lasse. Vielleicht wenn es so weiter geht aber erst nach der Hochzeit und vor der Ausbildung Erstmal lass ich es jetzt so wies ist. Natürlich nur wenns nicht wieder schlimmer wird. Dann muss das halt doch vorher noch passieren.

Meine Schwester hat in den letzten Jahren die Ausbildung als Optikerin gemacht und ich fand das immer spannend. Jetzt hab ichs mir mal angeguckt und fands immer noch klasse und bin gar nicht so ungeschickt dabei Die Chefin fand mich wohl auch gut. Die würd mich direkt nächstes Jahr nehmen. Sind 3 Jahre aber vielleicht kann man auf 2 1/2 verkürzen. Oder sogar 2. Hätte ja meine Schwester die mich unterstützen könnte. Aber das müsste man ja sowieso erstmal klären ob die das vom Betrieb aus überhaupt machen. 2 1/2 könnt ich mir noch vorstellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt