Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
15.06.2012 13:37
dann würde ich mal sagen, es geht in den endspurt müüs
15.06.2012 14:30
Zitat von Niji:

...meine Strg taste hat eben nen abgang gemacht ...

aber was ich eigentlich noch schreiben wollte zum thema kirppe.
ne bekannte hat einer krippe dnan doch abgesgat weil die an der wand im spielzimemr nen spruch hatten "Wir rennen und wir toben nicht!" aber im nebenzimmer nen Computerplatz für die Kindergartenkinder..ja so muss das sein lasst sie bloß nich kidner sein setzt sie na rechner

Waas?
15.06.2012 14:34
Zitat von Müüs:

na alles klar bei euch??
ich bin noch dabei ein referat vorzubereiten (bzw. bereite mich auf den vortrag vor). das ist montag. mein letztes referat vor der geburt aber in der 35. ssw reicht es dann auch ne?
dann muss ich mich noch an eine andere ausarbeitung setzen für germanistik und dann gehts samstag und sonntag wieder in die wohnung. in 13 tagen ziehen wir endlich ein
werd dann mal anfangen babywäsche zu waschen usw., weil schatzi morgen das KIZI aufbaut

Endspurt
Wie lange gehst du jetzt noch zur Uni?
Niji
32928 Beiträge
15.06.2012 14:43
ohh müüs bald gehts los. is ja wirklich nichmehr lange bei dir toll!

dann ma noch viel erfolg beim letzten referat
EarlyBird
4961 Beiträge
15.06.2012 16:08
@White-Manta: Es ist halt doch total unterschiedlich in den Regionen. Und super für euch, dass ihr nicht so tief in die Tasche greifen müsst.
@Müüs: Wie lange geht bei dir das Semester noch? Hast du noch Prüfungen oder nur noch das Referat? Findest du es sehr anstrengend jetzt noch zur Uni zu gehen?
Müüs
19282 Beiträge
15.06.2012 19:08
ich geh nächste woche 4 tage zur uni, darauf die woche 3 tage, dann zieh ich aus, und dann muss ich noch 3 tage hinpendeln in der woche darauf wegen unterschriften. dann reichts auch also am 5.7. geh ich das letzte mal zur uni.vorerst
anstrengend sind die treppen, das berg hochfahren mit dem rad und manchmal die harten stühle in der uni. aber es geht
nach dem referat montag muss ich bis 30.09. einmal 4 seiten und einmal 10 seiten in deutsch schreiben. das krieg ich hoffentlich hin. wenn nicht, mach ich es halt nächstes jahr. der kleine geht vor
16.06.2012 06:46
das sag ich mri auch immer müüs ich muss dieses semester noch staatsrecht schreiben, aber falls ich es nicht bestehe, weil es a) echt schwer und b) am gleichen tag wie statistik geschrieben wird , dann mach ich es halt im WiSe nochmal, da wirds nämlich auch angeboten. und mein eines soziologie modul kann ich nicht machen, weil die einführung dazu nicht angeboten wird, sondern nur die vertiefung. ich denke, ich werde wohl auch den BA in 7 semestern machen, dann hab ich nicht so einen stress. hab mich irgendwie die letzten tage dazu entschlossen, dann muss ich nicht immer 30 credits machen, sondern es gehen auch mal weniger
*
ich hab momentan so schmerzen am steißbein gestern war es so schlimm, dass ich mich auf der arbeit so ganz komisch hinstellen musste, es sah aus, als hätte ich wehen, wie man sie im fernsehen immer sieht (wenn die frau sich so vornübergebeugt abstützt ) aber es ging nicht mehr anders, es hat schon so in den rücken ausgetsrahlt am montag geht ja mein gvk los, da frag ich mal nach und am mittwoch beim fa auch
Niji
32928 Beiträge
16.06.2012 07:17
die schmerzen klingen nach simphysenlockerung (hoffe man schreibt das so) is nich egrade selten ind er schwangerscchaft, aber man kann wenig machen ausser sonen hüftgurt, der hilfrt wohl aber ganz toll

aber es könnten au übungswehen sien bei manchen gehen die kompletten wehen nur über den rücken!
Anna81
358 Beiträge
16.06.2012 10:03
Guten Morgen, Ihr Lieben!

@Nelaris: Nächte? Tage? Alles gleich anstrengend! Mein Mann und ich wechseln uns momentan ab mit schlafen. Unser kleines Böcklein meckert und gackert nämlich sehr viel im Schlaf, das ist an erholsame Nachtruhe danebenliegend nicht zu denken. Ich hab mir sagen lassen, dass das für Frühchen typisch ist ("Knorzen") und iiiirgendwann wirds wohl ruhiger werden (spätestens mit 12 oder so )
Dafür schreit er superwenig, eigentlich nur, wenn der Bauch drückt und wenn er Hunger hat. Und da ist er dann normalerweise schnell wieder zu beruhigen. Da bin ich schon sehr froh drum. Soll ja auch nicht so klingen, als wäre alles nur anstrengend und schlecht. Wir sind superglücklich mit unserem Zwerg - mehr Schlaf wär halt schee - aber mei...

@all: Danke für eure ganzen Meinungen zum Thema Krippe. Stimmt natürlich, wenn die Plätze superknapp sind, kann man nicht auch noch auswählen. Ich hab das Gefühl, dass das bei uns von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist, hab aber noch nicht mit vielen gesprochen und daher noch wenig Überblick. Aber sowas wie "Wir toben nicht..." käme mir auch nicht in die Tüte! Was soll DAS denn?!
Werde mir mal die Uni-Krippe ansehen, da gibt es angeblich auch mal unter dem Jahr freie Plätze (weil studis ja öfter mal den Wohnort wechseln). Sonst nimmt die eine Krippe z.B. nur zum September auf, ich bräuchte aber wohl eine BEtreuung ab dem nächsten SoSe, also April 2013.
Da wäre er dann 11 MOnate und ich kann mir im Moment gaaar nicht vorstellen, dass mein Wuzzel mal so groß wird und ich ihn dann an andere Menschen abgeben kann...

@Nelaris nochmal: Du hast JETZT grad ein Urlaubssemester, oder? Machst du vor dem HEX auch nochmal eins? Ich denke nur mal zurück an Physikumszeiten, in denen ich teilweise kaum mehr Zeit für Essen oder Schlafen hatte (oder mir genommen hab). Wie soll das Lernen denn mit Kleinkind nebenher gehen?!
Denke, ich werde vor dem HEX ein U-Semester nehmen, dann trifft mich übrigens die Änderung der Approbationsordnung und ich habs Schriftliche vor dem PJ. Find ich ziemlich gut eigentlich. Davon profitiert man im PJ sehr, stell ich mir vor...

@Tagesmütter: Haben die nicht immer so 4-6 Kinder auf einmal? Das wäre mir zuviel, denke ich. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich dann richtig kümmern können. Oder bin ich da naiv bzw. hab Vorurteile? Aber mehr als 3-4 Kinder pro Erzieher fände ich in der Krippe auch nicht toll.

So, muss mal wieder weg - Äffchen quakt...
juja1986
3068 Beiträge
16.06.2012 10:55
moin mädels,
sommerkind das hört sich wirklich fies an! hoffe es wird schnell besser und kommt nicht wieder!!!
anna81 zum thema tagesmütter und krippen: ich glaub 3-4 kinder pro erzieher ist leider utopisch. im normalfall hast du in der krippe 2 erzieher für 10 kinder und bei tagesmüttern müsste es ähnlich sein, also 5 u3-kinder bei einer tagesmutter. dann in der krippe vllt noch eine praktikantin oder sogar eine dritte fachkraft, aber da kannste fast davon ausgehen, dass immer jemand krank ist. ich hoffe ich hab deine vorstellungen nicht absolut ruiniert vllt findest du auch eine einrichtung wo es anders ist ich persönlich finde tagesmütter besser, weil die kinder da meiner meinung nach in einem geschützteren rahmen betreut werden, oder reine krippen. aber krippen in großen kindergärten finde ich persönlich nicht so toll. (ich bin übrigens erzieherin )
me ich hab die schlechteste laune meines lebens. mein freund kann mir nix recht machen, gleich kommen auch noch seine eltern, alles nervt mich und dann ist hier die nächsten 10 tage auch noch alarm in der stadt. ich hab mir die letzten jahre davon nix entgehen lassen und jetzt sitz ich zu hause und bin genervt, weil ich nicht feiern gehen kann. ich weiß ja warum,wieso,weshalb, aber trotzdem!!!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.06.2012 11:14
Also, ich hab mir Krippen angeschaut... da waren 2 Erzieherin und 1 Praktikantin für 17 Kinder... und die saßen nur rum und haben zugeguckt, wie die Kinder toben.. anstatt mit ihnen zu spielen. Da ist mir ne Tagesmutter mit 4-5 Kindern irgendwie lieber...
Nangijala
961 Beiträge
16.06.2012 11:26
Hallo zusammen

Ich bin zurück aus dem Urlaub.

Wünsche Emma nachträglich einen tollen Start ins Leben!!

Hoffe euch allen geht es gut und ihr habt ein tolles Wochenende.
Laura2012
1962 Beiträge
16.06.2012 11:42
Zum Thema Tagesmutter: Das sind idR Frauen, die keine erzieherische Ausbildung haben, sondern sich dachten: Ach, wenn ich eh zu Hause rumsitze, kann ich auch Tageskinder betreuen. Dann wird ein paar Wochen lang ein Kurs besucht und Ende. Da ist eine Person ganz alleine mit den Kindern u niemand weiß, was da vor sich geht... Sicher gibt es super gute Tagesmütter, aber ich würde mal behaupten das ist die Ausnahme. Mein Sohn ging 6 Monate zur Tagesmutter und ich werde nie wieder eines meiner Kinder zu einer Tagesmutter geben.

Zum Thema Krippe: Ich finde, man muss beim reinkommen einfach ein gutes Gefühl haben. Ich habe mich bereits in der Schwangerschaft in 6-7 Kitas angemeldet und mein Sohn geht erst diesen Sommer hin. Also nach
4 Jahren auf der Warteliste. Wie man da weiter studieren soll interessiert auch irgendwie niemanden. Ich hoffe mein Kleinen kommt der Geschwisterbonus zum tragen. Sonst kann ich mit meinem Abschluss zu Hause hocken
juja1986
3068 Beiträge
16.06.2012 11:49
also bei uns gibts es tagemütterorganisationen, wo die damen regelmäßig "überprüft" werden und viele gar nicht in ihren eigenen vier-wänden betreuen, sondern in extra angemieteten wohnungen und dort sind dann meistens zwei frauen (wovon viele eine erzieherausbildung haben) und betreuen je 5 kinder, machen fortbildungen und haben vertretung im krankheitsfall. da würde ich mein kind lieber hingeben, als in eine krippengruppe in einem großen kindergarten. aber das seh ich persönlich so, finds auch völlig in ordnung, wenn man sein kind in eine "normale" krippengruppe gibt
16.06.2012 11:56
Zitat von Niji:

die schmerzen klingen nach simphysenlockerung (hoffe man schreibt das so) is nich egrade selten ind er schwangerscchaft, aber man kann wenig machen ausser sonen hüftgurt, der hilfrt wohl aber ganz toll

aber es könnten au übungswehen sien bei manchen gehen die kompletten wehen nur über den rücken!

das hab ich auch schon gehört, ich will meine fa drauf ansprechen am mittwoch.
hattest du das auch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt