Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Fröschlein84
2036 Beiträge
17.04.2012 17:16
Ich meine so bei Jahrgang 1982 liegt die Grenze.
Jahrgang 84 bekommt bis 25 Kindergeld !
17.04.2012 17:26
Zitat von Fröschlein84:

Ich meine so bei Jahrgang 1982 liegt die Grenze.
Jahrgang 84 bekommt bis 25 Kindergeld !

na toll....
Fröschlein84
2036 Beiträge
17.04.2012 17:27
Das hatte ich mir auch gedacht als die Änderung raus kam !
juja1986
3068 Beiträge
17.04.2012 18:05
moin mädels,

glückwunsch nelaris und süüüüß ist deine kleine!!!
ladybird wie lief es heute?
minnie das tut mir leid! aber der fa hört sich doch schonmal ganz gut an, oder? fühlst du dich dort gut aufgehoben?
kindergeld & krankenversicherung ich bekomme auch seit ich 25 kein kindergeld mehr und weil man weniger geld hat darf man sich dazu ja auch gleich noch selber versichern...
enomis das doch super mit der hebamme war deine schwägerin denn bei der gleichen?
me wir waren ja gestern bei der hebamme herztöne hören, ich bin noch ganz hin und weg hab jetzt am 4.5 das zweite sreening und am 21.5 feindiagnostik und wehe das gibt kein outing ich spür das kleine jetzt auch immer öfter und deutlicher und kanns trotzdem manchmal immernoch nicht glauben
17.04.2012 18:17
also ich spür mein kleines eigentlich eher sehr wenig. meine fa meinte auch, dass es wohl noch nicht das baby ist. aber wer kann einem das schon genau sagen....

heute hatte ich wieder uni. in dem einen soziologie modul müssen wir eine vorlesung und ein seminar besuchen. soweit so gut. wir sollen aber 3 lektüren und noch begleittexte (jeweils 20-40 seiten) lesen (zeitaufwand wöchentlich etwa 11 stunden meinen die), die alle klausurrelevant sein sollen. dazu kommen noch ein referat, das nicht in den texten behandelt wird und 2 schriftliche ausarbeitungen von jeweils 3 seiten. hallo??? wann soll ich meine anderen texte lesen? ich lese dch nicht 3 bücher in einer vorlesung....
juja1986
3068 Beiträge
17.04.2012 18:24
Zitat von sommerkind90:

also ich spür mein kleines eigentlich eher sehr wenig. meine fa meinte auch, dass es wohl noch nicht das baby ist. aber wer kann einem das schon genau sagen....

heute hatte ich wieder uni. in dem einen soziologie modul müssen wir eine vorlesung und ein seminar besuchen. soweit so gut. wir sollen aber 3 lektüren und noch begleittexte (jeweils 20-40 seiten) lesen (zeitaufwand wöchentlich etwa 11 stunden meinen die), die alle klausurrelevant sein sollen. dazu kommen noch ein referat, das nicht in den texten behandelt wird und 2 schriftliche ausarbeitungen von jeweils 3 seiten. hallo??? wann soll ich meine anderen texte lesen? ich lese dch nicht 3 bücher in einer vorlesung....

manche dozenten merken echt nicht mehr viel! gibt bei uns auch sone exemplare.
ich bin mir sehr sicher, dass es das kleine ist. meine hebamme meint, wenn man ein gutes körpergefühl hat und das baby gut liegt, dann kann man es schon so früh spüren und es wird ja auch mehr und stärker. gestern beim herztöne hören war es wach (aussage meiner hebamme) und ich habs da auch gespürt.
17.04.2012 18:28
wie gesagt, jeder sagt irgendwie auch was anderes. ich merk schon, dass da ab und an mal was blubbert, aber es ist sehr unregelmäßig. aber das wird schon noch ist doch aber schön, wenn du dein kleines spürst muss ein schönes gefühl sein
ich hab morgen nen termin mit der hebamme, mal schauen wie es wird

aber das ist echt viel, das ich lesen muss. ich meine ich hab (mit tutorien) noch11 andere veranstaltungen und arbeite ja noch. ich frag erstmal nach, ob wir denn wirklich alle texte lesen müssen aus den büchern. dazu würde ja auch noch vor- und nachbereitung kommen. dann bin ich ja locker bei 15 stunden für eine veranstaltung und das ist echt viel finde ich
juja1986
3068 Beiträge
17.04.2012 18:31
Zitat von sommerkind90:

wie gesagt, jeder sagt irgendwie auch was anderes. ich merk schon, dass da ab und an mal was blubbert, aber es ist sehr unregelmäßig. aber das wird schon noch ist doch aber schön, wenn du dein kleines spürst muss ein schönes gefühl sein
ich hab morgen nen termin mit der hebamme, mal schauen wie es wird

aber das ist echt viel, das ich lesen muss. ich meine ich hab (mit tutorien) noch11 andere veranstaltungen und arbeite ja noch. ich frag erstmal nach, ob wir denn wirklich alle texte lesen müssen aus den büchern. dazu würde ja auch noch vor- und nachbereitung kommen. dann bin ich ja locker bei 15 stunden für eine veranstaltung und das ist echt viel finde ich

ich finds super das gefühl
ja das ist wirklich verdammt viel. bei uns sind das meistens übermotivierte dozenten, die ihr erstes seminar leiten...vllt könnt ihr euch ja auch zusammen tun und da n bißchen streß machen?
17.04.2012 18:37
schauen wir einfach mal. bei dem seminar sollen wir erstmal für 2 termine anmelden, aber eigentlich passt mir nur einer. hab ihm jetzt ne mail geschrieben, dass ich schwanger bin und montags von 8-20 uhr ist mir echt zu lang und die meisten termine liegen entweder spät abends oder zeitgleich mit anderen veranstaltungen, also passt nur ein termin. mal sehen, ob ich glück habe. es wird nämlich ausgelost
17.04.2012 19:30
Huhu!
Juja und Enomis haben mich hier eingeladen
Ich bin Lehramtsstudentin und der KiWu ist bei meinem Mann und mir so groß, dass wir diesen Sommer anfangen wollen zu hibbeln. Wir sind dann 23 und 24 und seit über 6 Jahren ein Paar
Mein Mann hat schon seinen Bachelor und ist nun mitten im Master, bei mir wird es noch etwas dauern.
In meiner Familie klappt es leider meistens nicht so mit dem Kinderkriegen und daher wollen wir früh anfangen, damit man, sollte es nicht klappen, man entweder Zeit für entsprechende Behandlungen hat oder man noch adoptieren kann.
Niji
32928 Beiträge
17.04.2012 21:04
Zitat von Pinguinchen:

Huhu!
Ich bin Lehramtsstudentin und der KiWu ist bei meinem Mann und mir so groß, dass wir diesen Sommer anfangen wollen zu hibbeln. Wir sind dann 23 und 24 und seit über 6 Jahren ein Paar
Mein Mann hat schon seinen Bachelor und ist nun mitten im Master, bei mir wird es noch etwas dauern.
In meiner Familie klappt es leider meistens nicht so mit dem Kinderkriegen und daher wollen wir früh anfangen, damit man, sollte es nicht klappen, man entweder Zeit für entsprechende Behandlungen hat oder man noch adoptieren kann.

huhu und wilkommen bei uns
das mit dem früh anfangen haben wir usn auch gedacht
meine eltern haben an mir 3 jahre gearbeitet...
und was war im 3. ÜZ (bzw wie es mir en freundin die in ihrem medizinstudium gerade gynäkologie hat erklärte vermnutlich sogar beim ersten ES nach absetzen der pille) hat es geklappt. also man kann trotzdem glück haben und das wünsch ich euch einfach mal
17.04.2012 21:57
Zitat von Niji:

Zitat von Pinguinchen:

Huhu!

huhu und wilkommen bei uns
das mit dem früh anfangen haben wir usn auch gedacht
meine eltern haben an mir 3 jahre gearbeitet...
und was war im 3. ÜZ (bzw wie es mir en freundin die in ihrem medizinstudium gerade gynäkologie hat erklärte vermnutlich sogar beim ersten ES nach Absetzen der Pille) hat es geklappt. also man kann trotzdem glück haben und das wünsch ich euch einfach mal

Hallo Niji,
vielen Dank! Meine Eltern haben an mir 10 (!!!) Jahre gebastelt un weitere 6 an meinem Bruder, allerdings wollte meine Mama keine Hormone nehmen. Meine Cousine hatte jetzt ihre 3. FG innerhalb von 2 Jahren ... Ich hoffe, dass ich nicht solche Erfahrungen machen muss. Aber irgendwie sind ja selbst wir irgendwie entstanden Ich hatte letztes Jahr die Pille schon einmal abgesetzt (Unverträglichkeit) und hatte nach 2 Monaten wieder einen festen Zyklus. Habe sie jetzt gerade auch wieder abgesetzt um dann nach Semesterende im Juli direkt anfangen zu können, bzw jenachem wie der Zyklus liegt halt das kein SS-Test noch vor meiner Klausur möglich wäre
LG Pingu
Niji
32928 Beiträge
17.04.2012 22:06
boa 10jahre is echt lang irre dsa sie dsa so durchgehalten ahben und dann nochmal 6...respekt.
aber das muss ja alles nicht heißen, dass es dir genauso ergeht

in welchem semester bist du denn dann wenn ihr anfangt zu hibbeln?

(so schnell hattest du nach dem absetzen nen geregelten zyklus? ich hatte echt keinen bekommen hab irgendwnan dann mal nen test gemacht udn tadaaa das ergebnis liegt in meinem bett und schläft

muss ganz ehrlich sagen irgendwie vermiss ichd as olle rumgeblute ja nicht aber komisch is es schon ohen könnt dann au ma widerkommen...)
17.04.2012 22:39
Im Sommer habe ich das 6. Sem abgeschlossen. Die ersten 2 kann man bei mir aber abziehen, da ich da nur rumgeklüngelt habe, bzw keine Kurse bekommen habe. Nun sieht das anders aus Für meinen BA brauche ich aber ab dem Sommer noch mindestens 2 Sem. Dann kommen noch mal 2 bis 3 Sem für den Master dazu.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
17.04.2012 23:37
Zitat von white_manta:

Zitat von Minnie_Maus:

Hallo Kommilitonen,

dass sind doch super Themen hier die ich lese (Studiengebühren und Krankenversicherung)!!!

@white_manta:
Wow ihr studiert beide und habt schon im Studium 2 Babys bekommen.
Was genau studierst du in BS? Komme ganz aus deiner Nähe

Zum Thema Kindergeld weiß ich nur, dass man es bekommt bis man 25 Jahre alt ist, wenn man sich in einer Ausbildung befindet! Was ich nicht verstehe ist, dass dein Schatz 26 Jahre alt ist und es immer noch bekommt. Du meinst bestimmt das er das Kindergeld für euer Kind bzw Kinder bekommt oder??? Das ist nämlich so ne Sache: Pass auf, dass ihr es nicht zurückzahlen müsst bei dem nächsten Antrag. Das Amt läuft nicht hinter einem her. Die freun sich, wenn einer zurück zahlen muss.

Also ich bekomme es nur noch bis Januar und dann habe ich keine Kindergeld mehr.

Zur KV: Ich bin über meine Mutter versichert und wenn ich nächstes Jahr 25 werde muss ich mich alleine versichern. Zu meinem Schatz in die Versicherung darf ich nur wenn wir verheiratet wären. Ist aber noch nicht der Fall. Aber das heißt dann auch Familienversicherung (über den Mann).

LG und euch noch einen schönen sonnigen Tag

Also wir studieren beide Luft- und Raumfahrttechnik. Inzwischen wohnen wir aber nicht mehr in BS, sondern sind für das Ingenieurspraktikum und die Diplomarbeit an die Nordsee gezogen
Wo kommst du denn her? Und was studierst du?

Und nee, mein Mann bekommt wirklich noch Kindergeld für sich. Er muss halt alle 6 Monate die aktuelle Semesterbescheinigung hinschicken und das wars. Ich mein, die wissen doch wie alt er ist, also glaube ich nicht, dass die da nen Fehler machen Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass man bis 27 Kindergeld bekommt, solange man studiert. Hm

Wow also ich werde im Januar 25 Jahre alt. Falls die mir das Geld nicht mehr dann weiter zahlen, meld ich mich nochmal bei dir

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und vorher habe ich Vermessung gelernt!!! Woher ich komme schreibe ich dir lieber als PN
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt