Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
LiviaRose
3929 Beiträge
28.10.2011 22:21
Zitat von Karinbel:

Und Willkommen LiviaRose!!!

DANKE !
Sagt mal, habt ihr noch Nebenjobs? An alle die Hibbeln: könnt ihr die noch ein bisschen weiter machen in der Schwangerschaft? An alle mit Kindern: wie macht ihr dass dann mit euren kleinen Schätzen?
dieFao
2122 Beiträge
28.10.2011 23:07
@ liviarose:
ich hab bis ende september an unserem institut als hiwi gearbeitet, aber da in nrw die studiengebühren jetzt wegfallen, wurden hiwi-stellen gestrichen und da fiel meine halt weg bis märz hab ich gekellnert, hab aber aufgehört,weil ich ich keine lust mehr hatte bzw. weil ich es mit uni&co nicht auf die reihe bekommen hab. aber mein freund spielt in dem laden weiterhin den barkeeper.
ich frag mich jetzt, ob ich es schaffe, wieder nachhilfe zu geben,wenn der kleine da ist. hab das jahrelang gemacht,war immer ein netter nebenverdienst.

seit gestern haben wir übrigens unsere wohnungsschlüssel und ich bin eifrig am planen, hab gestern abend noch im dunkeln mit stirnlampe alle räume ausgemessen
irgendwie fällt es mir schwer, anständig zu lernen, der kleine ist so aktiv in meinem bauch und irgendwie kann ich -so blöd es klingt- diese popeligen 15-minuten-prüfungen nicht ernst nehmen... fühlt sich schon komisch an,dass ein teil meiner diplomnote von 15minütigen mündlichen prüfungen abhängt....
Tanzbär
13542 Beiträge
28.10.2011 23:08
LiviaRose: Nö, ich nicht, aber mein Mann hat einen Nebenjob. Während er arbeitet, pass ich auf die Kinder auf

Müüs: Hast du eigentlich schon ein Ergebnis von deiner BA? Ich weiss ja nicht, wie lange bei euch die Korrektur dauert, aber bei uns geht das glaub ich recht fix...

Us: Ich hab heute schon mal angefangen ein paar Kisten zu packen. Das fand Alex so spannend, dass er auch eine packen wollte. Also durfte er schon Mal einige Bücher bei sich einpacken

Alex' erste gepackte Kiste
dieFao
2122 Beiträge
28.10.2011 23:13
white manta, alex ist ja super!mit dem pipi-buch in der hand! und die küche an der wand ist ja auch mal toll.
finds es super, dass ihr ihn mit "mädchensachen" spielen lasst. ich hasse diese geschlechts-stereotypen bei kindern, von wegen "jungen kriegen hellblau, jungs spielen fußball und mit autos und mädchen kriegen rosa und spielen nur mit puppen".
LiviaRose
3929 Beiträge
28.10.2011 23:25
WOW, hier herrscht ja richtiges Umzieh-Fieber...
Wir ziehen jetzt auch um...und irgendwie freu ich mich total auf die neue Wohnung, aber ich habe überhaupt gaaar keine Lust auf renovieren, den ganzen Stress und das ganze Chaos in den ersten Wochen...habt ihr gute Umzieh-Tipps um das ganze evtl leichter zu machen? Bin noch nicht so der Umzieh-Profi!
Tanzbär
13542 Beiträge
28.10.2011 23:34
Zitat von LiviaRose:

Wir ziehen jetzt auch um...und irgendwie freu ich mich total auf die neue Wohnung, aber ich habe überhaupt gaaar keine Lust auf renovieren, den ganzen Stress und das ganze Chaos in den ersten Wochen...habt ihr gute Umzieh-Tipps um das ganze evtl leichter zu machen? Bin noch nicht so der Umzieh-Profi!

Mein Umzieh-Tipp: Lass umziehen Diesmal haben wir gesagt, dass wir uns ein Umzugsunternehmen gönnen, damit wir dem ganzen Geschleppe usw. entgehen.
Hm, und ansonsten gaaaanz viele Freunde zum Schleppen am Umzugstag einladen und dann versuchen mit Spaß an die Sache ranzugehen und zwischendurch immer mal wieder Späßchen machen, damit die Freude am Schleppen erhalten bleibt Um das Chaos hinterher in Grenzen zu halten, musst du vorher einfach gut organisieren. Also dir schon mal überlegen, wo welche Möbel in der neuen Wohnung stehen sollen, damit man nicht hinterher zwischen den ganzen Kisten großes Möbelrücken spielen muss. Und die Kisten eben gut beschriften und schon mal den entsprechenden Räumen zuteilen. Oder, wenn ihr das einrichten könnt, ein Zimmer erst mal vollstapeln und von da aus langsam alle Kisten entpacken. Dann versinkt die Wohnung auch nicht so in Chaos. Und wegen renovieren..., hm, sowas macht mir immer Spaß, da kann ich dir keine Tipps geben.

dieFao: Hehe, danke Sind denn eine Küche und Pipi-Bücher eigentlich Mädchenspielsachen? War mir gar nicht so bewusst
LiviaRose
3929 Beiträge
28.10.2011 23:37
Zitat von white_manta:

Zitat von LiviaRose:

Mein Umzieh-Tipp: Lass umziehen Diesmal haben wir gesagt, dass wir uns ein Umzugsunternehmen gönnen, damit wir dem ganzen Geschleppe usw. entgehen.
Hm, und ansonsten gaaaanz viele Freunde zum Schleppen am Umzugstag einladen und dann versuchen mit Spaß an die Sache ranzugehen und zwischendurch immer mal wieder Späßchen machen, damit die Freude am Schleppen erhalten bleibt Um das Chaos hinterher in Grenzen zu halten, musst du vorher einfach gut organisieren. Also dir schon mal überlegen, wo welche Möbel in der neuen Wohnung stehen sollen, damit man nicht hinterher zwischen den ganzen Kisten großes Möbelrücken spielen muss. Und die Kisten eben gut beschriften und schon mal den entsprechenden Räumen zuteilen. Oder, wenn ihr das einrichten könnt, ein Zimmer erst mal vollstapeln und von da aus langsam alle Kisten entpacken. Dann versinkt die Wohnung auch nicht so in Chaos. Und wegen renovieren..., hm, sowas macht mir immer Spaß, da kann ich dir keine Tipps geben.

dieFao: Hehe, danke Sind denn eine Küche und Pipi-Bücher eigentlich Mädchenspielsachen? War mir gar nicht so bewusst

Danke . Wieviel bezahlt ihr denn fürs Umzugsunternehmen wenn ich fragen darf?
Tanzbär
13542 Beiträge
28.10.2011 23:38
Zitat von LiviaRose:

Zitat von white_manta:

Zitat von LiviaRose:

Danke . Wieviel bezahlt ihr denn fürs Umzugsunternehmen wenn ich fragen darf?

ca. 1700 €
LiviaRose
3929 Beiträge
28.10.2011 23:44
Huuui, ok...ich glaube dann müssen wir wohl schleppen .
Tanzbär
13542 Beiträge
28.10.2011 23:49
Zitat von LiviaRose:

Huuui, ok...ich glaube dann müssen wir wohl schleppen .

Naja, kommt ja drauf an, wo ihr umzieht. Der Preis ist ja nur so heftig, weil wir knapp 300 km wegziehen und das kostet natürlich ordentlich. Hätten wir es selber gemacht, wären wir übrigens bei ca. 1500 € gelandet. Und nur, weil die Differenz zwischen diesen beiden Beträgen so gering war (relativ gesehen), haben wir uns fürs Umzugsunternehmen entschlossen. Ist für uns einfach deutlich stressfreier, gerade wegen des Kleinen usw.
LiviaRose
3929 Beiträge
28.10.2011 23:55
Ja, wir ziehen nicht so weit weg....dann muss es so gehen .
Wechselst du dann auch die Uni oder bist du schon fertig mit dem Studium?
Tanzbär
13542 Beiträge
28.10.2011 23:59
Fertig, haha, schön wärs Nee, wir sind beide mit dem Teil an der Uni fertig, sprich Prüfungen usw. Jetzt müssen wir unser Ingenieurspraktikum machen und danach die Diplomarbeit schreiben. Und das machen wir eben in einer Firma und deswegen müssen wir umziehen . Ich hoffe ja, dass wir dort hinterher auch übernommen werden, wenigstens für die ersten paar Jahre. Ich hab herzlich wenig Lust in anderthalb Jahren wieder umzuziehen und so viel Geld zu blechen
LiviaRose
3929 Beiträge
29.10.2011 00:02
Was genau studierst du denn?
Wie lange machst du jetzt noch Pause...oder gehts schon bald in die Firma dann?
LiviaRose
3929 Beiträge
29.10.2011 00:05
Zitat von dieFao:

@ liviarose:
ich hab bis ende september an unserem institut als hiwi gearbeitet, aber da in nrw die studiengebühren jetzt wegfallen, wurden hiwi-stellen gestrichen und da fiel meine halt weg bis märz hab ich gekellnert, hab aber aufgehört,weil ich ich keine lust mehr hatte bzw. weil ich es mit uni&co nicht auf die reihe bekommen hab. aber mein freund spielt in dem laden weiterhin den barkeeper.
ich frag mich jetzt, ob ich es schaffe, wieder nachhilfe zu geben,wenn der kleine da ist. hab das jahrelang gemacht,war immer ein netter nebenverdienst.

seit gestern haben wir übrigens unsere wohnungsschlüssel und ich bin eifrig am planen, hab gestern abend noch im dunkeln mit stirnlampe alle räume ausgemessen
irgendwie fällt es mir schwer, anständig zu lernen, der kleine ist so aktiv in meinem bauch und irgendwie kann ich -so blöd es klingt- diese popeligen 15-minuten-prüfungen nicht ernst nehmen... fühlt sich schon komisch an,dass ein teil meiner diplomnote von 15minütigen mündlichen prüfungen abhängt....

Hahaha, ich kenn das gut mit dem Lernen und was für die Uni machen. Obwohl ich (leider) noch kein Pünktchen in meinem Bauch hab, schiebe ich gerade seeehr gerne alles auf. Am FR muss ich ne Hausarbeit abgeben...und was mache ich gerade...fernseh gucken .
Tanzbär
13542 Beiträge
29.10.2011 00:08
Wir studieren beide Luft und Raumfahrttechnik mit Schwerpunkt Leichtbau Und die entsprechenden Firmen wie Airbus und ESA hocken eben fast alle entweder an der Küste oder tief im Süden...
Ich weiss noch nicht genau, wann ich weitermache. An sich habe ich März/April angepeilt. Das mache ich aber alles von Max abhängig, wie er drauf ist usw. Bei der Firma hab ich ja auch noch keinen Starttermin für das Praktikum (ich hab genau genommen noch nicht mal einen Platz ) Beim Bewerbungsgespräch meines Mannes haben sie nur am Rande gefragt, was ich denn eigentlich machen würde und meinten dann nur "Na, wenn ihre Frau das Gleiche macht wie Sie, dann finden wir noch ein Plätzchen für sie".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt