Baby im und nach dem Studium
24.02.2015 13:34
Zitat von silbermarie:
Zitat von chaoskreativo:
Hallo.
Ich reihe mich mal ganz vorsichtig ein.
Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt, seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen (wir heiraten im Mai 2015) und bin seit 2,5 Jahren ausgelernt.
Nun habe ich beschlossen, ich hasse meinen Ausbildungsberuf, diesen Sommer wieder zur Schule zu gehen, meine Fachhochschulreife zu machen und ab nächstem Jahr dann zu studieren.
Mein Freund fängt ab April 2015 wieder an zu arbeiten, er schreibt gerade seine BA.
Wir planen nun fest, dass wir unsere Kinder während meines Studiums bekommen werden.
Ich bin gespannt, was ich hier an guten Informationen finden werde. Wünsche allen Hibblerinnen, Schwangeren und Müttern alles Gute und viel Glück und wenn ihr Tipps habt - immer her damit.
Liebe Grüße, Sina
Willkommen
Hihi, ich habe 2011 auch beschlossen, meinen Ausbildungsberuf zu hassen und doch lieber zu studieren.
War die beste Idee meines Lebens!
Was hast du gelernt und was studierst du?
24.02.2015 13:41
Willkommen Chaoskreativo
BWL ist einer der Studiengänge unter denen ich mir am wenigsten vorstellen kann Also von mir ein Voting für Innenarchitekur
Viel erfolg beim Fachabi machen Würde die Schwangerschaft dann erst nach dem Abi kommen? Oder evtl schon wärend dem Abi schwanger werden?
Und was studiert dein Freund und was wird er arbeiten?
Neeeein, ich bin gar nicht neugierig Wenn du nicht alles beantworten magst ist natürlich ok
sorry für potentiell unverständliches Gesabbel, ich versenk mein schlafmangelgeplagtes Hirn nun mal besser wieder in die Vortragsvorbereitungen...
BWL ist einer der Studiengänge unter denen ich mir am wenigsten vorstellen kann Also von mir ein Voting für Innenarchitekur
Viel erfolg beim Fachabi machen Würde die Schwangerschaft dann erst nach dem Abi kommen? Oder evtl schon wärend dem Abi schwanger werden?
Neeeein, ich bin gar nicht neugierig Wenn du nicht alles beantworten magst ist natürlich ok
sorry für potentiell unverständliches Gesabbel, ich versenk mein schlafmangelgeplagtes Hirn nun mal besser wieder in die Vortragsvorbereitungen...
24.02.2015 13:43
ich hatte nur eine vorlesung BWL für Ingenieure. und es war grausam und schnarch-langweilig.
also ich glaube wenn man da nicht erhöhtes interesse für den bereich hat, dann ist das ein schnarchiges ausweding-lern studium.
aber dass is nur meien meinung. ich kenn auch jemanden, der das mit purer begeisterung und freude studiert.
also ich glaube wenn man da nicht erhöhtes interesse für den bereich hat, dann ist das ein schnarchiges ausweding-lern studium.
aber dass is nur meien meinung. ich kenn auch jemanden, der das mit purer begeisterung und freude studiert.
24.02.2015 13:51
Huhu Sina,
mein Freund hat sein Abi auch nach seiner Ausbildung nachgemacht und hat ganz frisch angefangen zu studieren.
Ich träume gerade ein bisschen... Der Mai 2016 wäre perfekt, um ein Kind zu kriegen. Dann bin ich am Ende des Masterstudiums, im Wintersemester 2015/16 nicht "zu schwanger" , könnte das Sommersemester entspannt aussetzen und im Oktober wieder mit 1, 2 Seminaren starten. Hach ja.
mein Freund hat sein Abi auch nach seiner Ausbildung nachgemacht und hat ganz frisch angefangen zu studieren.
Ich träume gerade ein bisschen... Der Mai 2016 wäre perfekt, um ein Kind zu kriegen. Dann bin ich am Ende des Masterstudiums, im Wintersemester 2015/16 nicht "zu schwanger" , könnte das Sommersemester entspannt aussetzen und im Oktober wieder mit 1, 2 Seminaren starten. Hach ja.
24.02.2015 14:02
Zitat von Nuya:
Willkommen Chaoskreativo
Okay, eine Frage nach der anderen. Also, ich hab heute erfahren, dass ich frühestens das 2. Semester pausieren kann. Dementsprechend würde ich wohl eher am Anfang des 1. Semesters eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. (Aktuell hoffe ich erstmal noch auf die Schulplatz-Zusage.)
Die Inhalte in BWL habe ich zu 50% schon in meiner Ausbildung gehabt, grob natürlich, mein Schwerpunkt lag auf Steuerrecht und Steuerlehre. Die Eintönigkeit ist auch das, was mir noch Sorgen bereitet. Mein Herz schreit innerlich nach Journalistik, das ist mein Traum seit ich ein kleines Mädchen war, aber verdient man da noch was...? Puh. :/
Mein Freund studiert Informatik, hat ein Stipendium von Volkswagen und dort auch eine Festeinstellung ab April. Als was er dort arbeiten wird, weiß er noch nicht genau, aber die Festeinstellung ist schon mal super.
Nachdem es die letzten Jahre immer auf mein Gehalt ankam, bin ich super froh, wenn ich mich endlich etwas auf mich konzentrieren kann. Ich hab ihm natürlich gerne alles ermöglicht, sein Studium war wirklich sauschwer, auch eine starke Belastung, aber bald haben wir es geschafft.
24.02.2015 14:05
Zitat von Niji:
ich hatte nur eine vorlesung BWL für Ingenieure. und es war grausam und schnarch-langweilig.
Das ist auch meine Angst. Mir fällt es momentan extrem schwer, das zu differenzieren - inwiefern mich wirklich "nur" das Steuerrecht ankotzt - oder doch der ganze Rest?
Innerlich tendiere ich auch eher zu Journalistik. Ich glaube aber, da muss ich nochmal drüber schlafen. Hab ja eh noch Zeit.
24.02.2015 14:06
Zitat von phanti:
Huhu Sina,
Dann ist er ja auch so um die Anfang 20, oder?
Mai 2016 klingt tatsächlich super, auch für meinen Zeitplan.
Was studiert ihr denn eigentlich so alle?
24.02.2015 14:08
Hihi, nee, er ist 32. Er hat dazwischen noch ein paar Jährchen gearbeitet.
Ich studiere Englisch und Ethik/Philosophie auf Gymnasiallehramt.
Ich studiere Englisch und Ethik/Philosophie auf Gymnasiallehramt.
24.02.2015 14:12
Oh, okay, leicht daneben.
Lehramt, das wäre auch mein Wunsch gewesen, Deutsch und Mathematik für die Grundschule, aber das geht leider nicht mit Fachhochschulreife.
Lehramt, das wäre auch mein Wunsch gewesen, Deutsch und Mathematik für die Grundschule, aber das geht leider nicht mit Fachhochschulreife.
24.02.2015 14:14
Ich hab mal gehört und mein Freund hats in der Studienberatung damals gehört, dass wenn man Journalist werden will, man lieber ein Fachstudium machen sollte, als ein "Journalismusstudium". Also erstens ist man danach noch flexibler (bei ihm jetzt super, da er nämlich nun kein Journalist mehr werden möchte ), und zum anderen ist man für den Fachbereich, den man studiert hat dann halt bruachbar, anders als nen JOurnalismus student, der ne breite Ausbildung beim schreiben und so hat, aber kein tiefergehendes Fachwissen.
Mein Freund hat deshalb Nahoststudien studiert, ursprünglich mit dem ernsthaften Interesse Journalist zu werden, wird nun aber nicht in Richtung Journalismus suchen, wenn er dann jetzt fertig ist.
Also bevor ich nen Journalismus-STUDIUM machen würde, würde ich mich da nochmal beraten lassen, ob der Rat da immer noch der selbe ist Fachstudium und dann Journalist werden.
UNd was ist mit Innenarchitektur hattest du das nicht gerade geschrieben? Oder bin ich jetzt schon komplett verwirrt und unkonzentriert und fang an zu halluzinieren?
ich studier Bio (Schwerpunkt biotechnik), bin jetzt mit dem Bachelor fertig und der Master wird in Richtung Biotechnik/Biophysik (Proteine) gehen. Bin noch nicht sicher welchen Master, hab Entscheidungsschwierigkeiten, hab nicht mit nur Zusagen gerechnet Kann ja auch kein Mensch ahnen. Hab entsprechend viele Bewerbungen geschickt und nu weiß ich nciht was mir am besten gefällt
Mein Freund hat deshalb Nahoststudien studiert, ursprünglich mit dem ernsthaften Interesse Journalist zu werden, wird nun aber nicht in Richtung Journalismus suchen, wenn er dann jetzt fertig ist.
Also bevor ich nen Journalismus-STUDIUM machen würde, würde ich mich da nochmal beraten lassen, ob der Rat da immer noch der selbe ist Fachstudium und dann Journalist werden.
UNd was ist mit Innenarchitektur hattest du das nicht gerade geschrieben? Oder bin ich jetzt schon komplett verwirrt und unkonzentriert und fang an zu halluzinieren?
ich studier Bio (Schwerpunkt biotechnik), bin jetzt mit dem Bachelor fertig und der Master wird in Richtung Biotechnik/Biophysik (Proteine) gehen. Bin noch nicht sicher welchen Master, hab Entscheidungsschwierigkeiten, hab nicht mit nur Zusagen gerechnet Kann ja auch kein Mensch ahnen. Hab entsprechend viele Bewerbungen geschickt und nu weiß ich nciht was mir am besten gefällt
24.02.2015 14:14
Zitat von chaoskreativo:
Was studiert ihr denn eigentlich so alle?
Nichts mehr. Gehöre zu den "Altlasten" des Threads
Habe Medizin studiert und bin inzwischen Ärztin.
Finde es spannend was hier an Neuen so kommt und wünsche Euch viel Erfolg & Durchhaltevermögen für Eure Vorhaben
Ich gehöre ja auch zu denen, die ihren Ausbildungsberuf an den Nagel gehängt haben. Allerdings ohne den Beruf zu hassen - er hat mich u.a. finanziell gut durchs Studium gebracht. Und die paar Jahre Abstand zum Schul-/Teeniedasein bzw. im selbstständigen Leben haben mir auch sehr gut getan. Ohne hätte ich das Studium wahrscheinlich beim ersten Widerstand geschmissen ...
24.02.2015 14:30
ich studier maschinenbau mit spezialisierung texti- und Konfektionstechnik also Hochleistungstextilien medizintextilien usw. da gehts nicht bzw. nur am rande um kleidung eher so carbon- und glasfasern usw. für den leichtbau.
mein mann hat auch maschinenbau studiert und arbeitet jetzt am lehrstuhl und schreibt dort auch seine promotion.
mein mann hat auch maschinenbau studiert und arbeitet jetzt am lehrstuhl und schreibt dort auch seine promotion.
24.02.2015 14:33
Zitat von Nuya:
Leider habe ich hier in unserer Stadt mit Fachhochschulreife nicht wirklich viele Möglichkeiten. Etwas anderes, was in die Richtung Journalistik geht, gibt es hier leider nicht. Aber Journalismus war schon immer mein Traum, ich schreibe auch nebenbei Bücher und Kurzgeschichten.
Ja, Innenarchitektur hab ich geschrieben, aber da glaube ich, dass ich visuell betrachtet nicht kreativ genug bin.
24.02.2015 14:36
Zitat von chaoskreativo:
Oh, okay, leicht daneben.
Hmm, kannst du vielleicht noch 1 Jahr an die Schule dranhängen und "richtiges" Abi machen? Mein Freund hatte da die Wahl zwischen Abitur und Fachhochschulreife.
24.02.2015 14:36
Sehr interessant, Medizin, wow. In welcher Fachrichtung?
Und Maschinenbau ist auch super. Aber dann habt ihr ja bestimmt alle richtiges Abitur, oder?
Und Maschinenbau ist auch super. Aber dann habt ihr ja bestimmt alle richtiges Abitur, oder?
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt