Baby im und nach dem Studium
01.07.2014 08:58
der freibetrag geht automatisch auf die niedrigere steuerklasse. also wir mussten damals bei Inara noch umschreiben lassen, aber jetzt bei arian ging das von ganz allein zu meinem mann. der typ im finanzamt meinte das wurde geändert um es zu vereinfachen weil das ja eh immer so gehandhabt wird.
01.07.2014 09:09
Zitat von Fröschlein84:
Wir haben die Kombi nur das ich keine Studentin mehr bin. Und bei uns macht es gut 300 € im Monat aus. Und es gab bisher auch immer gut was von der Steuer zurück.
Danke dir
Wenn Tobi also wirklich den Master macht, hör ich die Hochzeitsglocken schon läuten
01.07.2014 09:09
Zitat von dieFao:
Wer von euch ist denn in der gleichen Kombi verheiratet? Also Student und Berufstätiger? Darf ich mal fragen, wie viel ihr da spart mit den einzelnen Steuerklassen im Gegensatz zum Nicht-Verheiratetsein?
Bei uns ebenfalls +/- 300
& was bei der Steuer zurück kommt
01.07.2014 09:11
Danke auch dir Umi!
Eure Angaben stimmen so in etwa mit dem überein, was ich mir so ausgerechnet habe (obwohl ich mein genaues Bruttogehalt noch nicht kenne )
Eure Angaben stimmen so in etwa mit dem überein, was ich mir so ausgerechnet habe (obwohl ich mein genaues Bruttogehalt noch nicht kenne )
01.07.2014 10:08
Nee bekommt er nicht, hat er auch noch nie. Seine Eltern verdienen zu viel Er kriegt monatlich von ihnen Geld, Nebenjob hat er aufgegeben, als ich angefangen habe, Vollzeit zu arbeiten.
01.07.2014 10:31
Doch, ich kann das schon durchaus nachvollziehen mit dem Geld.
Aber deswegen zu heiraten fühlt sich für mich persönlich merkwürdig an.
Zu Studentenzeiten hatten wir ja auch deutlich weniger Geld und auch die Kombi Berufstätiger/Student.
Wenn schon, denn schon Early.
Dann bitte auch das volle Programm, halbe Sachen mag ich nicht.
Aber deswegen zu heiraten fühlt sich für mich persönlich merkwürdig an.
Zu Studentenzeiten hatten wir ja auch deutlich weniger Geld und auch die Kombi Berufstätiger/Student.
Wenn schon, denn schon Early.
Dann bitte auch das volle Programm, halbe Sachen mag ich nicht.
01.07.2014 11:30
Zitat von dieFao:
Nee bekommt er nicht, hat er auch noch nie. Seine Eltern verdienen zu viel Er kriegt monatlich von ihnen Geld, Nebenjob hat er aufgegeben, als ich angefangen habe, Vollzeit zu arbeiten.
Dann ist ja gut sonst würde nämlich dein Gehalt aufs Bafög angerechnet werden.
Ich war grad in nem Kindergarten um mir den mal anzuschauen und der war total schön! Aber wir hätten wohl nur ne Chance auf einen Platz in der Familiengruppe und da bin ich eigentlich nicht so der Fan von Naja mal schauen
Hat hier jemand Erfahrungen mit Familien- bzw Altersgemischten-Gruppen?
01.07.2014 12:48
@Kinderwunsch: Ja, mein Mann ist da sehr entschlossen. Aktuell befindet er sich wieder in einer "On-Phase" und meinte gestern frech zu mir, dass wir uns doch langsam mal ranhalten sollten um das geplante Frühjahrsbaby zu bekommen. Ähm, ja, ist klar! Zugegebenermaßen habe ich dann aber den Rückzieher gemacht und einen Überzieher verlangt - durch sein Hin und Her bin ich absolut ins Zweifeln gekommen. Und dank Ana_Tidaephobie's Zwillingsschwangerschaft bin ich da auch leicht panisch im Moment ... ihr seht, wir ticken da gerade beide nicht ganz sauber ... Aber er hat angefangen und ist Schuld!
@Hibbeljenny91: Wie geht's Dir? Noch im Krankenhaus?
@juja1986: Familiengruppen sagen mir gar nichts - was soll das sein?
@Steuerklasse: Ab nächstem Monat haben wir ebenfalls die Kombination Berufstätiger & Student. Ich gehe in Steuerklasse V und er in die III - bisher hatten wir IV/IV. Wie viel man zur Steuerklasse I der Nicht-Verheirateten spart, weiß ich nicht - rechne doch mal nach, gibt doch diese Internetrechner.
@Hochzeit: Wenn ich feiere, dann richtig. Punkt
@Me: Umzug vorbei, heute ist das offizielle Einzugsdatum - lief alles ohne größere Komplikationen, das einzige, was mich richtig nervt ist, dass das Internet (NATÜRLICH!) nicht termingerecht freigeschalten wurde. Der nette Herr von der Telekom ließ sich nicht blicken - nun müssen wir 14 Tage auf einen neuen Termin warten .. prima Sache, ich brauche das Internet ja auch nur um mich auf das Examen vorzubereiten ...
In meiner Galerie habe ich Euch neue Bilder von Mäusespeck mitgebracht - ihr erster Rummel
@Hibbeljenny91: Wie geht's Dir? Noch im Krankenhaus?
@juja1986: Familiengruppen sagen mir gar nichts - was soll das sein?
@Steuerklasse: Ab nächstem Monat haben wir ebenfalls die Kombination Berufstätiger & Student. Ich gehe in Steuerklasse V und er in die III - bisher hatten wir IV/IV. Wie viel man zur Steuerklasse I der Nicht-Verheirateten spart, weiß ich nicht - rechne doch mal nach, gibt doch diese Internetrechner.
@Hochzeit: Wenn ich feiere, dann richtig. Punkt
@Me: Umzug vorbei, heute ist das offizielle Einzugsdatum - lief alles ohne größere Komplikationen, das einzige, was mich richtig nervt ist, dass das Internet (NATÜRLICH!) nicht termingerecht freigeschalten wurde. Der nette Herr von der Telekom ließ sich nicht blicken - nun müssen wir 14 Tage auf einen neuen Termin warten .. prima Sache, ich brauche das Internet ja auch nur um mich auf das Examen vorzubereiten ...
In meiner Galerie habe ich Euch neue Bilder von Mäusespeck mitgebracht - ihr erster Rummel
01.07.2014 13:19
Zitat von juja1986:
Zitat von dieFao:
Dann ist ja gut sonst würde nämlich dein Gehalt aufs Bafög angerechnet werden.
Ich war grad in nem Kindergarten um mir den mal anzuschauen und der war total schön! Aber wir hätten wohl nur ne Chance auf einen Platz in der Familiengruppe und da bin ich eigentlich nicht so der Fan von Naja mal schauen
Hat hier jemand Erfahrungen mit Familien- bzw Altersgemischten-Gruppen?
Inara geht in eine Familiengruppe. also irgendwie jedenfalls so halb. die Gruppe wurde vor kurzem zur familiengruppe umgemodelt und das älteste kidn wird eben auch erst 4. also es sind schon überwiegend 2-3jährige. ist also eine familiengruppe im aufbau.
ich war auch erst skeptisch, aber somit bleibt sie jetzt bsi zru einschulung in de rgleichen gruppe und muss keine neue eingewöhnung machen usw. draussen sind sie eh mit allen kindern der einrichtung (ausser die krippengruppen die haben nen kleineren spielplatz) zusammen. und auch so arbeiten sie imemr wieder mit der anderen fdamiliengruppe zusammen. ich fidn den austausch dort schon jetzt mit nur 2jahren altersunterschied zwischen den jüngsten und den ältesten ganz spannend.
01.07.2014 14:04
Juja : Was ist eine Familiengruppe? Das Kinder dort von 1 bis 6 Jahren zusammen sind? Wenn ja, finde ich das gar nicht so schlimm, solange es in den Gruppen auch abgetrennte Spielecken für jede Altersgruppe gibt. Immerhin lernen so alle voneinander: Die Großen lernen, auf kleinere Rücksicht zu nehmen, sich zu kümmern und überhaupt das ganze Sozialverhalten und die Kleinen können sich schön was von den Großen abgucken
Nelaris : Freut mich, dass euer Umzug gut geklappt hat. Und dass das Internet nicht termingerecht funktioniert ist bei Umzügen ja schon fast Standard // Süße Bilder von Emma
dieFao : Wir hatten die Kombi auch, aber da wir bereits als Studenten verheiratet waren, hab ich keine Vergleichswerte von vorher. Aber wenn die Erfahrungen hier ungefähr mit deinen Berechnungen überein stimmen, dann würde ich wohl ca. mit diesem Wert rechnen
Nelaris : Freut mich, dass euer Umzug gut geklappt hat. Und dass das Internet nicht termingerecht funktioniert ist bei Umzügen ja schon fast Standard // Süße Bilder von Emma
dieFao : Wir hatten die Kombi auch, aber da wir bereits als Studenten verheiratet waren, hab ich keine Vergleichswerte von vorher. Aber wenn die Erfahrungen hier ungefähr mit deinen Berechnungen überein stimmen, dann würde ich wohl ca. mit diesem Wert rechnen
01.07.2014 14:12
Ja genau, da sind Kinder von 1-6 Jahre. Ich weiß halt wie es in ein paar Kitas so läuft und da bleiben dann meistens die Großen auf der Strecke. Das ganze steht und fällt natürlich mit den Erzieher_innen. Klar lernen die Kinder viel voneinander aber die Bedürfnisse eines 1jährigen sind nunmal ganz anders als die eines 6jährigen Kindes. Naja mal schauen, der Gesamteindruck war trotzdem sehr positiv
01.07.2014 14:15
Altersgemischt von 1-6 kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen.
Da wäre Ben hoffnungslos untergegangen mit seiner zurückhaltenden Art.
Da wäre Ben hoffnungslos untergegangen mit seiner zurückhaltenden Art.
02.07.2014 11:21
Muss noch mal eben hier was reinfragen: Hatte nicht jemand von euch eine Kraxe? Niji? Würdet ihr für einen Wanderurlaub sowas nutzen für ein schweres Kleinkind?
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt