Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
06.04.2014 21:53
Hab leider auch keinen Stoff, Nähen ist nichts für mich
Hab auch gar keine Nähmaschine
Müüs
19282 Beiträge
07.04.2014 09:03
ich danke euch!!!!
muss mich echt noch mal entschuldigen. ich melde mich ab juli öfter, wenn ich den abschlussstress hinter mir habe ok??
tut mir voll leid
07.04.2014 09:53
@Niji, juja1986 & Engelchen1711: Kein Problem!

@dieFao: Ich schicke Dir eine PN

@juja1986: Ja, Emma ist noch bis nächsten Montag bei meiner Mutter. Dann kommt sie endlich wieder heim. Wird nach vier Wochen für alle eine riesige Umstellung werden // Viel Erfolg für die Klausuren!

Nuya
10575 Beiträge
07.04.2014 12:18
@minnie_maus: daumen für die mündliche sind gedrückt. Du schaffst das jetzt nur nicht aufgeben auf den letzten paar metern

@nelaris: das klingt toll mit dem baum. Nähen tu ich allerdings nicht hab also keine stoffreste

@juja: viel erfolg für die prüfungen!

@me: wir gewöhnen uns so langsam an den "alltag" daheim. Stillen ist eine katastrophe probieren gerade mit zufüttern und milchpumpe rum -.- mitlerweile geht es ihm dank fläschchen aber besser (hat zwischen den letzten beiden hebammenterminen zumindest nicht weiter abgenommen wenn auch noch nicht zugenommen...). Fühlt sich echt scheisse an, ihn nicht satt zu bekommen
Hätte mal ne frage wegen elterngeld. Mini-papa und ich wohnen ja derzeit noch getrennt aber dann ab herbst wieder zusammen. Allein könnt ich ja 14 monate beantragen aber wir ziehen ja im bezugszeitraum wieder zusammen daher haben wir uns dort nun erkundigt und uns wurde gesagt wir bekommen dann nur die 12 monate, da die 2 partnermonate an eine durch das kind entstehende erwerbsminderung geknüpft ist. Also mein freund kann obwohl er in den zwei monaten weniger als 30 stunden arbeitet (19stunden) und noch studiert das elterngeld nicht beantragen? Wie war denn das bej euch? Nur weil stjdenten kein nennenswertes einkommen haben was gemindert werden könnte bekommt man dann weniger elterngeld? mistdoof... das kapier ich nich wir haben doch trotzdem kein einkommen und keine jobs von mehr als 30 stunden die woche... bej pro familia damals hiess es einzige voraussetzung für den mindestsatz sei dass man nicht mehr als 30 stunden die woche arbeitet. Und das klang so als würde das für die partnermonate auch gelten und nun heisst es wieder alles ganz anders. Daher wie sind eure erfahrungen?
Das soll jetzt nicht total schmarotzermässig klingen aber zwei monate elterngeld hin oder her machen schon nen unterschied. Ich bekomm ja sonst nur bafög und beim mini-papa ist die situation ja derzeit noch sehr unklar. Klar ist er hat ab ende des sommersemesters keinen anspruch mehr auf irgebdwas. Aber wer sagt uns denn dass er bis dahin nen job hat... nicht evebtuell erstmal von ausbeuterpraktikum zu ausbeuterpraktikum sich hangeln muss... da wären die zwei monate zusätzlich einfach eine zusätzliche sicherheit... hoffe das kommt nun nicht falsch rüber... aber ich kann ja nun auch nicht studium baby und so wie ich es sonst gemacht hab studentenjob machen. Daher werde ich runterfahren müssen ajf studium und baby.
Naja gut wenns so ist isses so kriegen wir dann auch hin...
Tanzbär
13542 Beiträge
07.04.2014 12:35
Ich hoffe, dass es bei euch mit dem Stillen bald klappt, Nuya

Zum Elterngeld: Mein Mann hat beide Male die Partnermonate genommen und da Elterngeld bekommen. Er hatte nebenbei auch noch einen kleinen Job, den er aber zu dem Zeitpunkt einfach auf unter 30 Stunden reduziert hat.
Nuya
10575 Beiträge
07.04.2014 12:43
Zitat von white_manta:

Zum Elterngeld: Mein Mann hat beide Male die Partnermonate genommen und da Elterngeld bekommen. Er hatte nebenbei auch noch einen kleinen Job, den er aber zu dem Zeitpunkt einfach auf unter 30 Stunden reduziert hat.

Danke dir ich hoffe auch dass es bald klappt und wir nicht am fläschchen kleben bleiben.
Hm ja mein freund arbeitet ja bereits weniger als 30 stunden da er als studentische hilfskraft maximal 19 stunden beschäftigt wird und die arbeitet er. Und laut der dame am telefon heisst das alles aber aus irgendeinem grund dass uns die partnermonate nicht zu stehen... sehr seltsam... grml wäre echt gut die 2 monate noch zu haben. Vllt nochmal bei pro familia nachfragen das klang damals nämlich so als müssten wir die auch bekommen. Allerdings hat er bei dieser elterngeldstelle angerufen und manchmal drückt er sich so umständlich aus dass es auch ein missverständnis gewesen sein könnte.
Tanzbär
13542 Beiträge
07.04.2014 12:45
Zitat von Nuya:

Zitat von white_manta:

Danke dir ich hoffe auch dass es bald klappt und wir nicht am fläschchen kleben bleiben.
Hm ja mein freund arbeitet ja bereits weniger als 30 stunden da er als studentische hilfskraft maximal 19 stunden beschäftigt wird und die arbeitet er. Und laut der dame am telefon heisst das alles aber aus irgendeinem grund dass uns die partnermonate nicht zu stehen... sehr seltsam... grml wäre echt gut die 2 monate noch zu haben. Vllt nochmal bei pro familia nachfragen das klang damals nämlich so als müssten wir die auch bekommen. Allerdings hat er dort angerufen und manchmal drückt er sich so umständlich aus dass es auch ein missverständnis gewesen sein könnte.

Wir haben da vorher gar nicht nachgefragt, sondern den Wisch einfach ausgefüllt hingeschickt. Euch steht das auf jeden Fall zu, ich würde mich da nicht abwimmeln lassen
cooky
12565 Beiträge
07.04.2014 12:49
Ach ist doch kein Problem Müüs, mach dir kein Stress. Uni geht vor

Nelais ich nähe leider nicht. Aber viel Erfolg bei deinem Projekt!

Muss mich mal eben ausheulen
Was die Nächte anbelangt bin ich hier langsam echt am Ende. Am Tag ist Lia echt der größte Sonnenschein, aber in der Nacht Gefühlt immer (in der Realität alle 90 Minuten) wird sie seit ein paar Wochen wieder wach. Nicht mal stillen hilft immer (dabei wollt ich eigentlich langsam das Stillen ausschleichen lassen), sie brüllt sogar richtig extrem. Gestern zum Einschlafen fast 45 Minuten am Stück. Und ihrem Papa wirds im 1,40er Bett echt zu eng. Eigentlich hat sie ihr eigenes Bettchen neben unserem, aber da schlief sie noch nie drin. Will man sie dort ablegen wird sie immer wach. Egal wie lang sie vorher schon schläft. Keine will sie eine ganze Nacht dort schlafen haben, aber mal so 1,2 Stündchen vielleicht :/ Lieber dreht sie sich wie ein Zeiger auf dem Zifferblatt im großen Bett und wacht eben zig Mal auf.
Da sie tagsüber aber top gelaunt ist, sind wir echt ratlos was fehlt.
Dachten wenn das Laufen klappt wirds besser, aber leider nein. Zähne sind gerade erst ein Schwung durch.
Bin ratlos.
Fröschlein84
2036 Beiträge
07.04.2014 12:52
Zitat von Nuya:

@minnie_maus: daumen für die mündliche sind gedrückt. Du schaffst das jetzt nur nicht aufgeben auf den letzten paar metern

@nelaris: das klingt toll mit dem baum. Nähen tu ich allerdings nicht hab also keine stoffreste

@juja: viel erfolg für die prüfungen!

@me: wir gewöhnen uns so langsam an den "alltag" daheim. Stillen ist eine katastrophe probieren gerade mit zufüttern und milchpumpe rum -.- mitlerweile geht es ihm dank fläschchen aber besser (hat zwischen den letzten beiden hebammenterminen zumindest nicht weiter abgenommen wenn auch noch nicht zugenommen...). Fühlt sich echt scheisse an, ihn nicht satt zu bekommen
Hätte mal ne frage wegen elterngeld. Mini-papa und ich wohnen ja derzeit noch getrennt aber dann ab herbst wieder zusammen. Allein könnt ich ja 14 monate beantragen aber wir ziehen ja im bezugszeitraum wieder zusammen daher haben wir uns dort nun erkundigt und uns wurde gesagt wir bekommen dann nur die 12 monate, da die 2 partnermonate an eine durch das kind entstehende erwerbsminderung geknüpft ist. Also mein freund kann obwohl er in den zwei monaten weniger als 30 stunden arbeitet (19stunden) und noch studiert das elterngeld nicht beantragen? Wie war denn das bej euch? Nur weil stjdenten kein nennenswertes einkommen haben was gemindert werden könnte bekommt man dann weniger elterngeld? mistdoof... das kapier ich nich wir haben doch trotzdem kein einkommen und keine jobs von mehr als 30 stunden die woche... bej pro familia damals hiess es einzige voraussetzung für den mindestsatz sei dass man nicht mehr als 30 stunden die woche arbeitet. Und das klang so als würde das für die partnermonate auch gelten und nun heisst es wieder alles ganz anders. Daher wie sind eure erfahrungen?
Das soll jetzt nicht total schmarotzermässig klingen aber zwei monate elterngeld hin oder her machen schon nen unterschied. Ich bekomm ja sonst nur bafög und beim mini-papa ist die situation ja derzeit noch sehr unklar. Klar ist er hat ab ende des sommersemesters keinen anspruch mehr auf irgebdwas. Aber wer sagt uns denn dass er bis dahin nen job hat... nicht evebtuell erstmal von ausbeuterpraktikum zu ausbeuterpraktikum sich hangeln muss... da wären die zwei monate zusätzlich einfach eine zusätzliche sicherheit... hoffe das kommt nun nicht falsch rüber... aber ich kann ja nun auch nicht studium baby und so wie ich es sonst gemacht hab studentenjob machen. Daher werde ich runterfahren müssen ajf studium und baby.
Naja gut wenns so ist isses so kriegen wir dann auch hin...

Also ich würde an deiner Stelle nochmal zu ProFamilia gehen und mit den zusammen den Elterngeldantrag stellen und ich meine ihr habt Anspruch auf die Partnermonate.
Und ich drücke die Daumen das der kleine schnell zunimmt und sich das mit stillen oder Flasche einpendelt.
LiviaRose
3929 Beiträge
07.04.2014 13:34
Nelaris: Stoff ist unterwegs !

Nuya: hast du SpieloReloaded mal angeschrieben? Sie ist stillberaterin und hilft dir bestimmt gerne! Es gibt bestimmt einen Weg wie du wieder voll stillen kannst und ihr alle glücklich seid !
Tanzbär
13542 Beiträge
07.04.2014 14:10
cooky : Tipps kann ich dir da auch nicht geben. Falls es dich tröstet - bei und war es bei Maxi auch so und das wurde erst kurz nach dem 2.Geburtstag besser. Vorher sind wir jede Nacht bis zu zehnmal aufgestanden und das war echt anstrengend. Ich wünsche euch also schon mal starke Nerven und vielleicht findet ihr ja doch noch irgendwas, wodurch sie mehr Stunden am Stück schläft!
07.04.2014 17:31
bei den schlafmangelgeplagten schließ ich mich an, mini kommt alle 30-60 Minuten *-*

welche Zähne hat sie denn jetzt? kann es sein das vll schon die nächsten
im Anmarsch sind? hat sich irgendwas an ihrem Tagesablauf geändert?
Nuya
10575 Beiträge
07.04.2014 18:16
Ja denke werden den antrag bei profamilia ausfüllen mit hilfe dann... mal sehen ob wir die 14 monate kriegen... hoffe es sehr...

Ja ich hatte zu dem stillproblem einen seperaten thread eröffnet. Spieloreloaded hat mir dort schon einige tipps gegeben. Vielleicht kriegen wir es ja echt noch hin. Pumpe war heut schon deutlich ergiebiger. Das macht mir mut

Fotos von meinem kleinen
http://www.directupload.net/galerie/378948/i7tJjEt Wu5/0

(Danke für den tipp die dort hochzuladen. Ist mir wohler bei dort kann ich sie nach einer weile wieder löschen)
07.04.2014 18:22
oh wie süß Nuya
Fröschlein84
2036 Beiträge
07.04.2014 18:32
Wirklich Süß der kleine
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt