Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Minnie_Maus
2716 Beiträge
28.01.2014 22:12
@ Karla

Zitat:
Ouh Minnie, mein Freund ist jetzt in Strömungslehre im dritten versuch... das soll ziemlich schwer sein, meint er zumindest

Gut zu wissen.....das motiviert mich

@ Nuya

Danke ich fühle mich sehr verstanden von dir. Schade das das nicht so im Bekanntenkreis von mir so ist

@ manta

Hallo du Klausuren-Schieberin
Das klingt nach einer guten Idee mich mittags mit hinzulegen und abends mehr zu machen. Bin abends auch konzentrierter.

@ weeni

Herzlichen Glückwunsch zum Baby, bin gespannt von dir zu hören wie es dir jetzt geht mit dem KS. Habe lange daran geknabbert, aber Hauptsache wir haben ein Baby

DANKE FÜR EURE GANZEN LIEBEN WORTE UND TIPPS, TUT ECHT GUT DEN DAMPF ABZULASSEN.
Ich habe hier eine Mama mit Baby und sie hat mir angeboten vorbeizukommen und mit ihrem und meinem Baby zu spielen und ich kann dann lernen. Donnerstag probieren wir das mal aus. Ich werde bestimmt auf eine Ablenk-Probe gestellt, aber vielleicht trainiert das ja auch die Nerven.

Ach ja ICH STILLE JETZT GAR NICHT MEHR. Mein Kleiner Mann hat die Brust komplett verweigert. Jetzt sehe ich immer zu keinen Milchstau zu bekommen.

Ich habe heute ein Geburtstagsgeschenk von einer Freundin bekommen. Ein Saunatag mit Massage.....das war toll und der Papa hat auf unseren Sonnenschein aufgepasst. Das tat echt gut.

So genug von mir!!!!
Nuya
10576 Beiträge
29.01.2014 17:18
@Umi: Habe im anderen Thread gelesen, dass der FA Termin trotz dem großen Schreck ein Erfolg war, das freut mich sehr für dich!! Dann schon dich mal gut jetzt Ich drück dir weiterhin die Daumen.

@white_manta: oh, wieso stellt dein Mann denn dann den Plan nicht direkt so auf, dass er ihn für schaffbar hält?

Ich bin auch eher ein sehr optimistischer Mensch, man muss sich ja nciht selbst noch zusätzlich Steine in den Weg legen

Ich denke auch, du könntest das schon schaffen, gerade wenn du eh nicht in jede VL gehen wirst. Ich geh auch nicht gern in Vorlesungen, meist kann man sich das zu Hause selbst effizienter aneignen. Das Problem sind so Dozenten, die ein Nicht-Erscheinen in den VLs bestrafen, indem sie sich weigern Stichwortkataloge, Folien oder sonstiges rauszugeben, sowas nervt mich, vor allem wenn man dann mal WIRKLICH nicht in eine VL kann, weil man krank ist oder so -.-
Denk aber auch nciht, dass es nen Schnellschuss ist, hast ja noch bis Mai und wenn du es dann nicht mehr für ne gute Idee hälst kannst du es ja immer noch lassen.
Den Wunsch kann ich jedenfalls total nachvollziehen, gerade bei den anderen beiden Alternativen, die du weiter vorn mal genannt hast (daheim hocken oder nen Teilzeitjob ohne jeglichen Bezug zu deinem Studium, oder gabs sonst noch Alternativen?).

Also so genau durchblick ich den Plan von meinem Wunschmaster noch nicht, aber es macht mir den Anschein, als wären da am Anfang weniger Labore. Dieses Semester häuft es sich bei mir auch nur deshalb derartig mit den Laboren, weil ich nur noch Wahlmodule hab, die alle u.a. jeweils ein 4 wöchiges Blockpraktikum beinhalten und halt die Bachelorarbeit, die auch nochmal mindestens 8 Wochen reine Laborarbeit (bzw in meinem Fall wohl Computerarbeit) plus dann Schreibarbeit umfasst...
Wie das genau dann dort in München aussieht mit den Laborzeiten, das weiß ich nciht. Aber ich denke da kann man notfalls auch etwas schieben. Dann würd ich halt Vorlesungen und Seminare vorziehen und Labore nach hinten schieben. Wichtig und toll wäre ja erstmal nur, wenn wir es irgendwie geregelt bekämen gleichzeitig nach München zu können^^ Wenn ich dann für den Master nen Semester länger brauch, weil ich im ersten Semester nicht alles machen kann, oder wenn ich im 3. Semester nur noch Praktika und keinerlei andere Dinge mehr hab, dann kann ich damit auch gut leben. Meist sind die Stundenpläne ja zumindest ein wenig flexibel.

Wenn wir den kleinen also ab OKtober nicht betreut bekämen, dann würde ich im ersten Mastersemester halt nur solche Dinge an der Uni belegen, wo ich ihn mitnehmen kann, oder die ich komplett von daheim aus erledigen kann. So war mein Gedanke.

Ggf. komm ich darauf zurück und meld mich dann nochmal, wenn wir konkret auf KiTa-Suche in München gehen. Danke

@juja: Oje, gute Besserung deinem kleinen. Über diese Pseudokrupp-Anfälle hab ich schonmal gelesen, das macht einem sicher Angst, oder? Vor allem beim ersten mal? Aber es klingt ja so, als kennst du das bereits.

Und ja, mir ist klar, dass meine Pläne sehr öhm... gewagt sind^^ Und dass sie eventuell eh alle über den Haufen geworfen werden. Ich bin auch nicht total drauf eingeschossen. Wenns klappt, super, wenn nicht, dann findet sich auch da ne Lösung. Ich versteif mich da auf nix, ich werds nur erstmal so versuchen und dann ggf. anpassen.

@Minnie_Maus: Das klingt ja super mit der anderen Mutter, wenn die dir eventuell etwas helfen kann. Bin gespannt zu lesen, ob es funktioniert hat und ob es dir etwas Luft zum Lernen hat verschaffen können.
Das mit der Sauna und Massage klingt auch toll, wenn einem soetwas Spaß macht. Schön, dass du es genießen konntest

Holunderbluete
16467 Beiträge
29.01.2014 22:15
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des neuen Erdenbürgers, Weeni!
Eine schöne Kennlernzeit!
30.01.2014 18:50
Danke für die Glückwünsche!

Wir leben uns gerade gut ein, das Stillen funktioniert endlich und sonst bewundern wir einfach den Sohnemann.

Dementssprechend schreib ich kaum was, aber lese immer fleißig mit. Und wenn ich wieder von meiner Wolke runtergekommen bin, schreib ich wieder mehr
Tanzbär
13542 Beiträge
31.01.2014 09:53
Nuya : Mich nervt diese Pläne Aufstellerei sowieso. Ich bin eher der spontane Typ, während bei ihm alles durchgeplant sein muss. Das liegt jeweils an der Erziehung unserer Eltern. Während es bei mir früher z.B. ganz spontan hieß "Kinder, packt Koffer, wir fliegen in 2 Tagen für 3 Wochen nach Amerika", wurde bei ihm der Urlaub schon 1 Jahr vorher akribisch geplant inkl. aller Besuche von Museen, Kirchen usw. Die wussten vorher also schon, dass sie am 3. Tag um 11 Uhr dort sind und um 15 Uhr wieder woanders. Ich find sowas furchtbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das mit der Uni irgendwie hinbekommst. Meistens fügt es sich ja dann doch ganz gut

Weeni : Mach dir keinen Stress mit dem Lesen und / oder Schreiben bei MC. Genieß in Ruhe dein Mäuschen

Umi : Ich hab grad mal in deinem Thread nachgelesen. Mensch, was machst du denn? Ich hoffe, dass du nachher mit positiven Neuigkeiten vom FA zurück kommst!

Me : Kennt jemand gute Suchmaschinen für Kinder? Ich hab mir zwar schon ein paar angeschaut, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit denen Gibt es so eine Art wikipedia für Kinder? Ich hab zwar so ein Grundschulwiki gefunden, aber da sind ja praktisch keine Einträge drin. Das bringt also herzlich wenig.
juja1986
3068 Beiträge
31.01.2014 10:05
Zitat von white_manta:

Nuya : Mich nervt diese Pläne Aufstellerei sowieso. Ich bin eher der spontane Typ, während bei ihm alles durchgeplant sein muss. Das liegt jeweils an der Erziehung unserer Eltern. Während es bei mir früher z.B. ganz spontan hieß "Kinder, packt Koffer, wir fliegen in 2 Tagen für 3 Wochen nach Amerika", wurde bei ihm der Urlaub schon 1 Jahr vorher akribisch geplant inkl. aller Besuche von Museen, Kirchen usw. Die wussten vorher also schon, dass sie am 3. Tag um 11 Uhr dort sind und um 15 Uhr wieder woanders. Ich find sowas furchtbar.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das mit der Uni irgendwie hinbekommst. Meistens fügt es sich ja dann doch ganz gut

Weeni : Mach dir keinen Stress mit dem Lesen und / oder Schreiben bei MC. Genieß in Ruhe dein Mäuschen

Umi : Ich hab grad mal in deinem Thread nachgelesen. Mensch, was machst du denn? Ich hoffe, dass du nachher mit positiven Neuigkeiten vom FA zurück kommst!

Me : Kennt jemand gute Suchmaschinen für Kinder? Ich hab mir zwar schon ein paar angeschaut, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht mit denen Gibt es so eine Art wikipedia für Kinder? Ich hab zwar so ein Grundschulwiki gefunden, aber da sind ja praktisch keine Einträge drin. Das bringt also herzlich wenig.

http://www.blinde-kuh.de ich kenn nur die

nuya ne er hatte das zum ersten mal. zum glück hab ich vor kurzem was darüber gelesen und wusste was man machen kann, sonst hätte ich wohl auch ganz schön panisch reagiert, wenns kind auf einmal keine luft mehr kriegt ist aber zum glück bei dem einen mal geblieben bis jetzt nu ist er nur noch erkältet
Tanzbär
13542 Beiträge
31.01.2014 10:16
juja : Genau die ist momentan mein Favorit, weil die noch die meisten Ergebnisse beim Suchen ausspuckt. Aber sobald ich mal anfange nach Städten zu "googlen", hat die ganz oft keine Ergebnisse. Das finde ich irgendwie blöd.
Murmelbahn
1692 Beiträge
31.01.2014 12:12
Manta: Ich habe gerade die Seite religionen-entdecken in einem Seminar vorgestellt bekommen, wenn ihn sowas interessiert ist die ganz gut. ABer natürlich nur dieser eine Themenbereich.
Ist aber auch ein großes Lexikon (zum Thema Religionen) vorhanden.
Tanzbär
13542 Beiträge
31.01.2014 12:23
Zitat von emmakarlotta:

Manta: Ich habe gerade die Seite religionen-entdecken in einem Seminar vorgestellt bekommen, wenn ihn sowas interessiert ist die ganz gut. ABer natürlich nur dieser eine Themenbereich.

Danke, das schau ich mir später mal an
Murmelbahn
1692 Beiträge
31.01.2014 12:35
Zitat von white_manta:

Zitat von emmakarlotta:

Danke, das schau ich mir später mal an

Vielleicht kannst du ihm ja einfach einen Ordner mit verschiedenen Seiten zu unterschiedlichen Themenbereichen einrichten. Wahrscheinlich gibt es nicht eine sehr gute Seite für alle Themen, aber bestimmt ziemlich gute zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Vielleicht haben die anderen Lehramtstudis ja zu ihren Fächern auch noch Tipps
Müüs
19282 Beiträge
31.01.2014 19:53
na? freut ihr euch alle aufs we?
ich darf morgen von 9-18 in der uni sitzen, das heißt 7:10 los und 19:30 erst wieder da. muss auch noch ein referat halten morgen. kein bock. aber muss ja... naja. schönes we euch allen
EarlyBird
4961 Beiträge
01.02.2014 19:13
Was ist denn bei Umi los??? Ist an mir vorbei gegangen.
Niji
32928 Beiträge
01.02.2014 19:30
Zitat von EarlyBird:

Was ist denn bei Umi los??? Ist an mir vorbei gegangen.

andauernd blutungen
Müüs
19282 Beiträge
01.02.2014 21:37
oh nein
wie gehts ihr jetzt??
ich komme gerade vom seminar...
01.02.2014 23:14
oh nein drück die Daumen das sich Mini gut festkrallt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt