Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
28.01.2014 08:20
bei uns waren im vordiplom also 4. semester 4 horrorprüfungen
höhere mathematik (über alle 4semester)
technische mechanik (auch über 4 semester)
strömungslehre
technische thermodynamik

ich dachte mathe und strömi schaff ich niemals. ja pustekuchen hab alle geschafft ausser thermodynamik und da hatte ich dann sogar angeblich den 2. versuch verhaun aber die waren zu blöde zum zählen die korrekteure...

ich drück dir ganz dolle die daumen. bei usn fällts den meisten wings auch schwerer einfach weil da noch so viel auswendiglernzeug aus dem wirtschaftsteil dazu kommt
28.01.2014 11:39
Hey Mädels

Ich bin seit gestern zuhause und wollte euch jetzt mal mitteilen, dass mein Sohn auch endlich angekommen ist
Jonah kam am 24.1 nach 17 Stunden Wehen und allen Versuchen dann doch per Kaiserschnitt zur Welt.
Aber hauptsache er ist da

Uns gehts auch ganz gut, wir gewöhnen uns jetzt zu dritt an den Alltag und schauen,wies so weitergeht.

Übrigens: Die 60 Beiträge vor mir hab ich jetzt mal übersprungen,sorry
Müüs
19282 Beiträge
28.01.2014 11:40
herzlichen glückwunsch weeni
Nuya
10577 Beiträge
28.01.2014 12:25
@Weeni: Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe ihr genießt die erste Zeit zusammen

@Minnie_Maus: Oje, in einer Klausur im dritten Versuch zu hocken würd mich auch stressen. Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass du zwischendrin genug Zeit zum Lernen findest. Und ich denke man darf auch hin und wieder über ein Studium oder an einer Situation nörgeln, was man sich selbst ausgesucht hat, den wenigsten macht ja alles an einem Studium oder auch an anderen selbst ausgesuchten Situationen Spaß.
Das vergeht ja aber wieder. Wenn du die Klausuren erstmal geschafft hast, wird es dir sicher wieder besser gehen und du wirst dich nicht mehr so zum Nörgeln veranlasst fühlen Ich find das vollkommen in Ordnung. Mir passt auch nicht immer alles an allen Dingen, die ich mir selbst ausgesucht hab und dann nörgel ich auch darüber. Aber das heißt ja nicht, dass ich es prinzipiell anders gewollt hätte^^

@Early_Bird: Oh, ne 35 Grad wars bei uns nicht, bin ja eh froh, dass ich meinen Babybauch im Winter hab und nicht im Sommer. Aber in den Räumen war es so warm und stickig. Und die paar Stühle die es gab waren rätselhafter Weise zumeist von werdenden Papas besetzt

Also um 19 Uhr hätte ich jetzt wirklich auch nciht so wahnsinnig viel Lust, im Bett rumzuliegen^^ Kannst du dann gar nicht mehr da weg, bis die Nacht für den kleinen "vorbei" ist? Naja, wie du schon schriebst, der modernen Technik sei Dank, kann man sich da zumindest ein wenig die Zeit vertreiben. Hoffe für dich es ist eine relativ kurze Phase und du musst bald nicht mehr ab 19 Uhr komplett im Bett liegen.^^

@Umi: Wie geht es dir und deinen Krämpfen, was hat der Arzt gesagt? Musst du bereits Magnesium nehmen?

@Müüs: Toll das mit dem Auto!
Der Mini-Papa wird heute vermutlich erfahren, wann er seine praktische Fahrprüfung hat und wenn er die bestanden hat, wird er über die Anschaffung eines Autos nachdenken.

@white_manta: Oh achso, du hast noch auf Diplom studiert. Ja dann würd ich mir das mit nem weiteren Studium überlegen. Also ich denke wenn es einen Master gibt, den du total interessant findest und der eine sinnvolle Ergänzung zum bereits vorhandenen Abschluss darstellt, dann würd ichs evtl machen. Sonst nicht. Und Stimmt, Bafög für nen Master kriegt man ja nur dann so lange, wenn es sich nicht um ein Zweitstudium handelt. Bei dir würds sicher als Zweitstudium gelten. Aber wenn das eh nciht das Ding ist und du es finanziell stämmen kannst ist das mit dem Bafög ja eh wurscht^^ Hast du bereits einen konkreten Master im Blick?

Ne, ich wohne noch nicht in München. Derzeit wohne ich noch in Fürth und studiere in Erlangen. Ich würd deswegen gern in München den Master machen, weil es da einen gibt, der mir thematisch total zusagt. Mehr als der konsekutive Master den ich hier machen könnte. (Hier wäre es Zell- und Molekularbiologie und es gäbe halt weniger Wahlmöglichkeiten die mir sooo gut gefallen, wie die in München. Dort würde ich mich für Molekulare Biotechnologie bewerben. Hab gemerkt, dass mir die Richtung Bioinformatik, Computational Biology, Biophysik und sowas doch sehr zusagt und da gibt es hier zwar Angebote, aber meines Erachtens weniger als in München).

Und naja, da Mini-Papa und ich es ja nun doch nochmal versuchen werden würde sich München auch von dem her anbieten, dass er da derzeit einen konkreten Job ab Oktober in Aussicht hat und selbst wenn es mit diesem Job nicht klappt, seine Aussichten dort dennoch besser wären, als hier.

Würden aber wohl auch nicht direkt nach München ziehen. Das is ja dermaßen teuer... Und da ich ja bei den Biowissenschaften und so eh am Standort in Freising studieren würd, würde es sich evtl anbieten, dort in der Umgebung zu wohnen und er pendelt dann nach München.

Wegen meinem kommenden Semester... Also es wäre schon recht krass, das so durchzuziehen. Allerdings würde es vor dem Hintergrund mit dem eventuellen Job vom Mini-Papa die Dinge ziemlich vereinfachen, wenn ich im OKtober hier fertig wäre.

Ich hab alle Vorlesungen und Seminare und alles was ich konnte aus dem 6. Semester ins 5. vorgezogen. Trotzdem war mein 5. relativ leer, da ich in die meisten Labore wegen der Schwangerschaft nicht durfte... Und da liegt auch das große Problem. Ich hab nun zwar bis auf eine Vorlesung die nur im SoSe angeboten wird alle Vorlesungen, Seminare hinter mir und einen kleinen Teil der Praktika, aber noch einen Haufen Blockpraktika vor mir. Blockpraktika sehen so aus, dass ich von morgens bis abends im Labor steh. Und die Bachelorarbeit muss ich auch noch schreiben, die ich allerdings auch nciht einfach von daheim aus schreiben kann, da je nachdem wo ich sie schreibe, Laborarbeit, oder (was wahrscheinlicher ist, da es mich mehr interessiert und ich da auch schon nen Platz hab) Arbeit an Computern dazu kommt. Und diese Computerarbeit kann ich mit meinem daheim nicht leisten, der würd mir was husten^^

Entsprechend kann ich den kleinen auch nicht wirklich mitnehmen, der darf ja nicht ins Labor^^ Aber der Mini-Papa meinte schon er könne ja den kleinen in der Mittagspause vorbeibringen und wir gehen dann zu dritt spazieren oder so. Aber ehrlich, ich hab derzeit noch wirklich wenig Vorstellung davon ob und wie praktikabel diese ganzen Dinge sind, die wir uns ausgemalt haben. Und ich hab auch keine Ahnung, ob und wie ich das dann wirklich schaff, da es sich bei diesen Blockpraktika echt um das Äquivalent von nem Vollzeitjob außer Haus plus Heimarbeit handelt und das halt mit Kind daheim, was die Nächte aufwühlt und alles.... Und das fast direkt nach der Geburt und wirklich lange... Also allein für die Rest-Praktika brauch ich nochmal 8 Wochen. Und dann nochmal die Bachelorarbeit. Hmpf... Ich werd sehen ob und wie das funktioniert und muss mich dann eben ggf. anpassen denk ich.

@Niji: Ich hatte auch mit sehr irritierten Blicken der Hebamme und mit ausgeprägter Kritik gerechnet. Sie hat allerdings überraschenderweise völlig anders reagiert... Also positiv hat sie reagiert. Andererseits bin ich mir auch nciht ganz sicher, ob sie den Umfang des Vorhabens wirklich gesehen hat (oder ob ich mir genug Mühe gegeben hab deutlich zu machen um was es dabei wirklich geht... ) Nein also ehrlich, ich werd versuchen mich da nicht total zu stressen und werd es halt antesten und sobald ich merk es geht nicht, wird sich auch eine andere Lösung finden.

Wua so viel Text... sorry...
Tanzbär
13546 Beiträge
28.01.2014 13:32
Minnie : Ohje, Thermo und Strömungsmechanik waren auch bei uns die Horrorfächer schlecht hin. Aber falls es dich tröstet, ich habe auch vom 1. Semester an immer alte Klausuren mit ins neue Semester geschleppt, bis ich dann irgendwann im 5. (?) Semester einen Rappel bekommen habe und 10 Prüfungen in einem Prüfungszeitraum geschrieben und auch bestanden habe. Da ging mir das Hinterhergeschleife einfach so auf den Keks. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt auf die Prüfung im letzten Versuch konzentrieren, weil die einfach am wichtigsten ist. Dass du keine bzw. kaum Unterstützung hast, ist natürlich doof, aber ich kenne das ja auch. Vielleicht solltest du eher versuchen tagsüber zu schlafen, damit du abends fitter bist? Sprich, wenn dein Kleiner Mittagsschlaf macht, dass du dich auch hinlegst anstatt zu lernen? Kommt natürlich drauf an, was du für ein Typ bist, ich war schon immer eher ein Nachtmensch und konnte abends besser lernen als tagsüber.

Weeni : Herzlichen Glückwunsch zur Geburt . Geht es dir halbwegs gut nach dem Kaiserschnitt?

Nuya : Mein Mann ist eh gegen den Master, wenn überhaupt, dann nur hier bei uns. Aber ich hab auch noch ein bisschen Zeit, ich würde eh erst zum 1.10. anfangen wollen. Solange werde ich die Zeit jetzt mit Programmieren überbrücken und meine Sprachkenntnisse mal ein bisschen auffrischen // Wenn du eh eher in Freising zur Uni müsstest, würde ich auch eher dort hinziehen. Ist ja doch um einiges günstiger und wahrscheinlich sind dort auch die Krippenplätze leichter zu bekommen als direkt in München. Habt ihr euch schon erkundigt, ob die Uni noch Kigaplätze zu vergeben hat? Oder euch woanders angemeldet? Da muss man ja doch z.T. ganz schön lange warten. Ich drück euch die Daumen, dass es alles so passt und ihr hier runterzieht. Und was nächstes Semester angeht: da es sich nur um eine begrenzte Zeit handelt, denke ich schon, dass es machbar ist. Du müsstest dann eben wirklich nur gucken, wie das mit dem Stillen ist. Diesen Aspekt hab ich gar nicht bedacht.
Nuya
10577 Beiträge
28.01.2014 14:24
@white_manta: schade dass dein Mann eher dagegen ist. Hat er gesagt warum? Naja, also aber an den münchener Unis ist ja nun wirklich nichts auszusetzen, das ist ja dann eine annehmbare Einschränkung der Uniauswahlmöglichkeiten, oder? Und stimmt, du hast ja noch ein wenig Zeit es dir durch den Kopf gehen zu lassen.
Was für Sprachkenntnisse möchtest du denn auffrischen?

Mich nervt gerade irgendwie, dass ich mich bewerben muss, bevor ich weiß, ob ich mein angedachtes kommendes Semester so durchziehen kann, wie gedacht. Bei meinem Studiengang ist die Bewerbungsfrist bis Ende Mai. Aber naja, vielleicht zeichnet sich bis dahin schon ab, ob es schaffbar ist.

Ne nach Kita-Plätzen haben wir bisher nur ein bisschen oberflächlich geschaut. An denen von der Uni kann man sein Kind ja eh erst nach der Geburt anmelden, also in ein paar Wochen würden wir denke ich da dann anmelden, denn man kann auch bereits vor der Zulassung anmelden steht dort. Allerdings kann der kleine da erst hin, wenn er 1 Jahr alt ist. Und auch das ja nur wenn er einen Platz kriegt. Vielleicht sollten wir für die erste Zeit bereits jetzt schonmal die Möglichkeiten wegen Tagesmutter oder sowas zur Überbrückung bis zum 1. Geburtstag anschauen.

Wegen dem Stillen hab ich mir das so gedacht (wiederum, erstes Kind, keine Ahnung wie realistisch... Muss ich mal genau mit der Hebamme besprechen), dass ich die ersten Wochen nach Geburt stillen werd und dann so lange wie es geht noch abpumpe, wenn das funktioniert (aber auch da weiß ich nciht wie und ob das halt funktioniert...). Wenn ich leider nur wenige Wochen stillen kann, dann tu ich eben das, und danach müssten wir dann halt auf Flaschennahrung umsteigen. Ich werd irgendwie versuchen so lang es geht Muttermilch zu füttern, aber wenns nicht so lang geht wie ich mir das gewünscht hätte, dann ist das wohl so...

Leider bin ich was das mit dem kommenden Semester angeht schon recht unter Druck, dass das wenn irgend möglich klappt, insbesondere wegen der eventuellen Jobmöglichkeit vom Mini-Papa. Er würde da genau in ne Umstrukturierung reinkommen, weswegen es den fraglichen Job überhaupt nur gibt. Und gerade als Geisteswissenschaftler würde man glaube ich den Teufel tun, einen tollen, thematisch passenden vollzeit Job direkt aus der Uni raus abzulehnen, wenn es irgendwie möglich wäre, ihn anzunehmen. Haben auch schon überlegt, ob er einfach den Job auf jeden Fall nimmt. Bei mir könnte ja maximal noch ein Blockpraktikum ins WS14/15 wandern. So könnten wir dann zusammen nach München und ich müsste dann halt nochmal ein paar Wochen (3-4) fürs Praktikum hier rauf fahren. Das wäre auch noch ne Notlösung. Aber deutlich besser wäre es, wenn ich einfach fertig würde -.-
cooky
12566 Beiträge
28.01.2014 17:07
Weeni herzlichen Glückwunsch!!! Ein ganz toller Name!!

Hab nur quergelesen. Ihr studiert ja fast alle so ein richtig intelligentes Zeug ihr Brains

Hier sind die meisten Nächte meist immer noch mies, würd in den harten Stunden am liebsten Abstillen, aber das machts ja nicht besser/Hatten riesen Theater mit dem aktuellen Vermieter/Zig Unitermine drücken

Ich gelobe Besserung und lese wieder genauer.
Umi
Umi
43303 Beiträge
28.01.2014 17:13
cooky
12566 Beiträge
28.01.2014 17:19
Zitat von Umi:

für die, die noch nicht drüber gestolpert sind:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/ein-neuer-look-fuer-astrid....?page=1

Gemerkt
Tanzbär
13546 Beiträge
28.01.2014 19:30
Nuya : Einen wirklichen Grund hat er nicht, warum er dagegen ist. Er ist solchen "Abenteuern", wie er es nennt, eigentlich immer von vorneherein pessimistisch eingestellt und meint, dass es nicht klappt, während ich an die meisten Sachen immer optimistisch rangehe. Ich versuche ihn seit Jahren zu erziehen, aber hatte jetzt bis nur bedingt Erfolg (Nur so als Beispiel: Jedes WE am Samstagmorgen stellt er einen "Plan" auf, was alles gemacht werden muss, z.B. Keller aufräumen, Chariot putzen, im Haushalt dieses und jenes machen. Und wirklich SOFORT nachdem er mit dem Plan aufstellen fertig ist, kommt der Satz "Das schaffen wir sowieso alles nicht". Das regt mich so auf, warum kann er nicht einfach optimistisch daran gehen?!) Naja, auf jeden Fall ist er der Meinung, dass ich nicht mit dem Baby nach München pendeln und in die Vorlesungen gehen kann. Aber das will ich ja auch gar nicht, weil ich einfach nicht der Typ bin, der in Vorlesungen geht. Außerdem meinte er, dass ich ja nur momentan frustriert bin und deswegen jetzt einen Schnellschuss machen will. Auf meinen Einwand hin, dass ich bis Ende Mai Zeit habe, um es mir zu überlegen und es somit kein Schnellschuss ist, kam dann wieder das erste Argument Damit war für ihn das Thema erstmal erledigt.

Was würdest du denn machen, wenn ihr den Kleinen ab Oktober nicht betreut bekommt? Kannst du ihn mit in die Vorlesungen nehmen oder hast du da auch viele Praktika / Labore? Weil wenn er eh nicht mit zur Uni kann, ihr keine Tagesmutter findet (was in Bayern, Raum München ja gar nicht so unwahrscheinlich ist ) und der Papa den Kleinen auch nicht nehmen kann, dann wäre es ja gar nicht sooo schlimm, wenn du noch ein Block-Praktikum in Erlangen machen musst. Dann sitzt du das Semester wenigstens nicht nur rum. Unser Kleiner ist im Übrigen in einer privaten Krippe und die haben ihren Hauptsitz in München. Ich weiss, dass die zumindest hier immer noch Plätze frei haben, weil da eben nicht so viele hingehen, vielleicht ist es in München ähnlich. Die Krippe hier ist echt klasse, aber der Preis hat sich auch gewaschen Kannst dich ja noch mal melden, wenn ihr dann auf Krippensuche in oder um München sein solltet
juja1986
3068 Beiträge
28.01.2014 19:39
huhu, wir leben auch noch! ich bin total im unistress, eine präsentation nach der anderen und statistik muss ich auch noch lernen zu allem überfluss ist anton seit gestern krank (reicht ja nicht das er seit 1 1/2 monaten zahnt ) und hatte heute nacht einen pseudokrupp-anfall mega ätzend!

weeni herzlichen glückwunsch ich wünsche euch ne tolle kennlernzeit!!!

nuya hui, da haste dir ja was vorgenommen! ich könnte das nicht! für mich käme es aber auch schon nicht in frage nicht zu stillen ich würde sagen, dass du das eh erstmal abwarten musst. wie es dir geht und dem kleinen. unser monster wäre ne ganze weile nicht ohne mega protest so lange nur beim papa geblieben.

den rest hab ich schon wieder vergessen und hier geht jetzt auch das ins bett tragen gleich los. dauert ja auch meistens nur so 1 1/2 stunden
Tanzbär
13546 Beiträge
28.01.2014 19:51
Zitat von juja1986:

huhu, wir leben auch noch! ich bin total im unistress, eine präsentation nach der anderen und statistik muss ich auch noch lernen zu allem überfluss ist anton seit gestern krank (reicht ja nicht das er seit 1 1/2 monaten zahnt ) und hatte heute nacht einen pseudokrupp-anfall mega ätzend!

nuya hui, da haste dir ja was vorgenommen! ich könnte das nicht! für mich käme es aber auch schon nicht in frage nicht zu stillen ich würde sagen, dass du das eh erstmal abwarten musst. wie es dir geht und dem kleinen. unser monster wäre ne ganze weile nicht ohne mega protest so lange nur beim papa geblieben.

den rest hab ich schon wieder vergessen und hier geht jetzt auch das ins bett tragen gleich los. dauert ja auch meistens nur so 1 1/2 stunden

Ja gut, das stimmt. Das war bei uns auch so. Die ersten 9 Monate wurde Papa nur angebrüllt, der Kleine war ein absolutes Mama-Kind. Aber das muss man auf sich zukommen lassen und sich dann eben der Situation anpassen.

Gute Besserung an Anton!
juja1986
3068 Beiträge
28.01.2014 20:14
Zitat von white_manta:

Zitat von juja1986:

Ja gut, das stimmt. Das war bei uns auch so. Die ersten 9 Monate wurde Papa nur angebrüllt, der Kleine war ein absolutes Mama-Kind. Aber das muss man auf sich zukommen lassen und sich dann eben der Situation anpassen.

Gute Besserung an Anton!

jo, dass meine ich. man kann noch so viel planen und sich was vornehmen. meistens schmeißen die kleinen dann eh alles übern haufen

danke richte ich aus! ich hab heute mal glück, er hat sich vom papa ins tuch binden lassen. der herr hat nämlich grad wieder ne mama-phase...
Müüs
19282 Beiträge
28.01.2014 20:19
ich lese hier gerade unistress.

oh ja. ich auch
uff
28.01.2014 21:58
Weeni herzlichen Glückwunsch

Müüs dir auch hier nochmal herzlichen GGlückwunsch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt