Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Nuya
10576 Beiträge
27.01.2014 12:40
Zitat von Umi:

ja, wir haben ein haus.
wir waren mit meiner schwester und ihrem mann dort, weil sie bauen wollen. nur haben die beiden sich noch nie gedanken gemacht und wir haben mit ihnen wirklich bei null anfangen müssen.

sorry, ich hab alles überflogen...
aber ich hab hie rein nörgeliges kind und übelst krämpfe, von denen ich nicht weiß was ich halten soll. die nacht war dementsprechend murks und ich wusste nicht wie ich mich hinlegen oder drehen soll.
am liebsten wüde ich die ganze zeit herumlaufen, aber auch das ziept und pieckst...ich weiß nicht was ich machen soll.

Wegen der Krämpfe: musst du eventuell schon jetzt anfangen Magnesium zu nehmen? Klingt nen bisschen so... Gute Besserung!
Umi
Umi
43302 Beiträge
27.01.2014 12:43
Zitat von Nuya:

Zitat von Umi:

ja, wir haben ein haus.
wir waren mit meiner schwester und ihrem mann dort, weil sie bauen wollen. nur haben die beiden sich noch nie gedanken gemacht und wir haben mit ihnen wirklich bei null anfangen müssen.

sorry, ich hab alles überflogen...
aber ich hab hie rein nörgeliges kind und übelst krämpfe, von denen ich nicht weiß was ich halten soll. die nacht war dementsprechend murks und ich wusste nicht wie ich mich hinlegen oder drehen soll.
am liebsten wüde ich die ganze zeit herumlaufen, aber auch das ziept und pieckst...ich weiß nicht was ich machen soll.

Wegen der Krämpfe: musst du eventuell schon jetzt anfangen Magnesium zu nehmen? Klingt nen bisschen so... Gute Besserung!

hab ich auch überlegt, aber ich hab nichts da und meine fä macht erst um 15uhr wieder auf ...eine gefühlte ewigkeit warten bis dahin.
Hibbeljenny91
829 Beiträge
27.01.2014 12:48
huhu ihr lieben, wollte nur mal bescheid geben dass wir noch leben. aber wir haben seit anfang januar kein internet
hoffe dass das bald mal fluppt
lg
Niji
32928 Beiträge
27.01.2014 12:48
huhu
ich hab alles nachgelesen aber mir kaumw as gemerkt...

müüs schon, dass es nun bergauf geht. muss es ja. und wie wir schlecht von dir denken sollten ist mir ein rätsel

manta: was willst du denn für nen master machen? also ich denke das müsst dann shcon in einem etwas anderen bereich sein, denn ansonsten machst ja nochmal das gleiche quasi und das wär ja quatsch ansonsten gute idee so zur überbrückung find ich.

umi: ich tipp auch auf magnesium.

Nuya: also ich würde auf keinen fall mein 3-5wochen altes baby allein beim papa lassen können. aber für mich persönlich gehört es auch dazu das kind zu stillen das würd ja rausfallen.
und du weisst eben auch nie ob dud ann schon wieder fit bist. jede hebamme würde dich anschaun wie ein auto. ist immerhin wirklich noch wochenbett.
eine rabenmutter wärst du aber sicher nicht
Tanzbär
13542 Beiträge
27.01.2014 13:01
Lina : Ahja, du hast ja noch den Hund dabei. Das stimmt, da wäre es mir dann ohne Spikes bei Schnee und Eis auch zu gefährlich. Die haben ja doch nen ganz schönen Zug drauf, wenn sie auf einmal losstürzen wollen // Ein Studium mit Anwesenheitspflicht würde ich eh nicht machen, egal ob mit oder ohne Kinder. Ich bin nicht der Typ, der sich ewig gerne in Vorlesungen setzt. Ich lerne lieber für mich alleine. An Fernunis habe ich auch schon geschaut, aber die haben natürlich auch ihren Preis. Ich habe auch hier in unserer Stadt nach weiterbildenden Studiengängen nach einem abgeschlossenen Studium geschaut und auch etwas gefunden, was mich wirklich interessieren würde, aber erstens ist es "nur" ne FH (ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden hinter meinen Master ein FH Kürzel zu schreiben) und zweitens wollen die pro Semester mal locker 5000 € haben. Das Geld ist mir dann doch zu schade dafür.

Umi : Seit wann hast du denn die Krämpfe? Wenn das total untypisch für dich ist, würde ich zum Arzt fahren. Ich hatte das am Anfang auch relativ häufig, aber ich hab auch außerhalb der Schwangerschaft öfters mal Krämpfe/Bauchweh, von daher hat es mich nicht allzu sehr beunruhigt.

Nuya : Ich habe Luft-und Raumfahrttechnik (Diplom) studiert und habe somit ein komplett abgeschlossenes Studium. Wenn ich einen normalen Master noch zusätzlich mache, habe ich ja nur die ganze normalen Studienbeiträge. An der TU München wurden die Semesterbeitrag wohl abgesetzt, sodass nur noch das Studentenwerk und die Verwaltung zu bezahlen sind. Das wären wohl 110 € pro Semester oder so. Also nicht wirklich teuer. Bafög würde ich wohl keines bekommen, mein Mann verdient erstens zu viel und zweitens bin ich ja auch schon 25. Die Kinder gehen ja in die Schule / Krippe, aber ich möchte eh vorrangig zu Hause lernen. Das Baby hätte ich ab Sommer ja auch. Wenn ich dann mal zu einer VL fahren müsste, müsste ich das Kleine halt im Tuch mitnehmen. // Wohnst du denn schon in München, wenn du dort deinen Master machen möchtest? Wir wohnen ja nicht direkt dort, zur Hochschule bräuchte ich mit Öffis ca. 1h15, also noch gut machbar // Wie lange wärst du denn täglich weg? Musst du zu jeder VL, Seminar usw. hingehen? Hast du auch mal die Möglichkeit, den Kleinen mitzunehmen? Ich denke eigentlich nicht, dass die Bindung darunter leidet, dann musst du eben versuchen in deiner Freizeit besonders viel Zeit mit ihm zu verbringen.

Niji : Nee, ganz das gleich würde ich nicht machen wollen. Wäre wohl in die Richtung Prozessmanagement und Ressourcenoptimierung (das gibt es hier auch bei uns, aber ist ja leider sauteuer und obendrein an einer FH) oder in München gäbe es Produktion und Logistik. Ist halt eher so Management-Schiene und wird auch oft gefragt. Gerade ersteres interessiert mich eigentlich, aber das werde ich vermutlich nicht machen. Ich hatte auch überlegt, ob ich sonst einfach einige kurze Kurse an der Fernuni belege (z.B. SAP oder CATIA), das braucht man ja doch ab und zu mal. Da kostet ein Kurs auch "nur" 200 € inkl. Prüfung und Zertifikat und geht nicht gleich in den vierstelligen Bereich.

Mein Mann versteht mich nicht wirklich. Er meint, ich soll einfach die Zeit zu Hause genießen, aber irgendwie fehlt mir auch was. Außerdem frustriert es mich, dass ich quasi so abhängig von ihm bin und kein Geld mit nach Hause bringe. Würde sich durch das Studium zwar auch nicht ändern, aber dadurch hätte ich später bei den Jobs auch mehr Auswahl und würde vermutlich auch eher eine Teilzeitstelle finden.
Umi
Umi
43302 Beiträge
27.01.2014 13:05
seit heute nacht, ich hab das gefühl das stillen hat eingeschlagen wie eine bombe...ich hab richtig gemerkt wie die gebärmutter schafft und musste mich dazu zwingen tabea nicht gleich abzudocken...dummerweise kam sie dann auch gleich 3x
krämpfe hab ich sonst nicht, bin ich weder von der mens gewöhnt noch sonst. ich hab nur seit der schwangerschaft den eisprung glaub ich gespürt, aber das hat mich nicht so lahm gelegt wie jetzt. das war eher so ein ziehen im hintergrund, gut zu ertragen.
Müüs
19282 Beiträge
27.01.2014 13:05
sorry, hab noch nicht nachgelesen
wollte euch nur kurz mitteilen, dass wir ein neues auto gefunden haben
Umi
Umi
43302 Beiträge
27.01.2014 13:08
Zitat von Müüs:

sorry, hab noch nicht nachgelesen
wollte euch nur kurz mitteilen, dass wir ein neues auto gefunden haben

glückwunsch
Tanzbär
13542 Beiträge
27.01.2014 13:09
Zitat von Umi:

seit heute nacht, ich hab das gefühl das stillen hat eingeschlagen wie eine bombe...ich hab richtig gemerkt wie die gebärmutter schafft und musste mich dazu zwingen tabea nicht gleich abzudocken...dummerweise kam sie dann auch gleich 3x
krämpfe hab ich sonst nicht, bin ich weder von der mens gewöhnt noch sonst. ich hab nur seit der schwangerschaft den eisprung glaub ich gespürt, aber das hat mich nicht so lahm gelegt wie jetzt. das war eher so ein ziehen im hintergrund, gut zu ertragen.

Hm, dann würde ich definitiv zum Arzt gehen, um das mal abzuchecken zu lassen. Wahrscheinlich wird er dir auch bloß zu Magnesium raten, aber ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Holunderbluete
16467 Beiträge
27.01.2014 13:16
Ich habe auch nur überflogen, kaum Zeit im Moment...

Müüs:
Freut mich, dass es bei ecuh aufwärts geht!
Glückwunsch zum neuen Auto!

White Manta:
Ich glaube, ich würde eher kein Studium anfangen...
Man weiss ja nie, wie die weitere Schwangerschaft verläuft und wie die Babyzeit wird und da bei dir keine Notwendigkeit dahintersteckt und du ein komplett abgeschlossenes Studium vorweisen kannst, ehr nein...

Gute Besserung, Umi!

Lernen:
§ Tage vorher beginnen und dann für 2-3 Stunden, also da wäre ich hoffnungslos gescheitert!!

Mit den fruchtlos verstrichenen Terminen ist sehr ärgerlich, Minnie...
Dann alle Energie auf den letzten Termin ausrichten!
Ich habe abends gelernt und teilweise echt Nachtschichten geschoben, weil ich es sonst nicht gepackt hätte.
Und ich hatte eine Menge Hilfe aus der Familie.
EarlyBird
4961 Beiträge
27.01.2014 17:06
@Lina: Oha, da hast du ja nun doppelt zu tun. Aber toll, dass dir das neue Thema zusagt . Oje, und was für ein Schneechaos bei euch! Und keine Ahnung, was das immer mit dem Bauch bei mir ist. Klar, habe ich Stress, aber eigentlich hatte ich mich jetzt ganz gut gefühlt. Ich glaube eher, dass es wieder ein Infekt ist, der so vor sich hinschwehlt und nicht richtig ausbricht bzw. ewig lange dafür braucht, aber mich trotzdem ärgert. So war es ja vor/zu Weihnachten auch. Habe etwas Angst wieder abzunehmen und dass Vince keine 'gute' Milch bekommt .

@White: Das ist ja echt richtig doof mit dem Friseurbesuch! Da würde ich mich auch total drüber aufregen. Na, zum Glück wachsen Haare wieder .

@Müss: Na, herzlichen Glückwunsch !!! Du musst dann unbedingt erzählen, wenn dein Freund dann den richtigen Antrag macht. Ich hoffe, eure finanzielle Lage wird bald besser....ist ja schon mal gut, dass es mit Autoverkauf geklappt hat.

@Nuya: Ich habe unser KH damals bei über 35 °C angeschaut...war furchtbar . Aber hinterher hatte ich trotzdem ein ganz gutes Gefühl, weil ich die Hebammen und die ganze Station als recht freundlich empfunden habe.

@Minnie: Oje, das klingt stressig. So richtig Tipps weiß ich keine...ich konnte mir vor der Diplomphase genau deswegen auch kein Kind vorstellen.

Mensch, ich wollte noch viel mehr schreiben, aber die Milchmaus wacht gerade auf...
EarlyBird
4961 Beiträge
27.01.2014 17:14
Ok, schlummert doch noch etwas .
Also noch ganz kurz zu uns: Ich 'darf' jetzt immer mit Vincent zusammen ins Bett gehen, da er überhaupt nicht mehr alleine schlafen mag . Er wacht dann total schnell wieder auf...also, liege ich ab 19 Uhr im Bett, ganz toll.
Zum Glück gibt es Smartphones, da kann man TV schaun oder mal einen Film/Serie, aber abends habe ich sonst immer noch an der DA gearbeitet, das geht nun nicht. Eigentlich hat er ja schon super alleine geschlafen, sogar von 19.30 bis ca. 0-1 Uhr...naja, irgendwie braucht er gerade die Nähe bzw. meine Brust (am liebsten würde ich die abschrauben und zu ihm ins Bett legen ) .
Minnie_Maus
2716 Beiträge
27.01.2014 22:14
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen

Ja warum ich im letzten Versuch bin in mit der einen Prüfung:

Tja, es war eine Prüfung aus dem 3. Semester und da war ich eben dabei meine ganze Energie in eine andere zu stecken (auch letzter Versuch, da es einfach so schwer war). So und dann wird man ja ständig zwangsangemeldet. Ich hatte dann auch immer Krankmeldungen für die Prüfungen. Aber die beim Gesundheitsamt haben mich schon sehr schräg angeschaut. Lustigerweise war ich aber wirklich immer krank. Hätte ich aber Ahnung vom Thema gehabt, hätte ich trotzdem geschrieben.

Leider fing das schon recht früh an, dass ich immer alte Klausuren mit ins neue Semester genommen habe. Ich bin da ganz ehrlich.....ich finde es sau schwer. Dennoch weiß ich das ich dieses Studium für meinen Traumjob brauche.

Meine offenen Prüfungen März:

1) Thermodynamik & Strömungslehre

2) Operations Research & Beschaffung Produktion

3) Controlling

4) Logistikmanagement (der Dozent antwortet mir nicht, wäre eine Hausarbeit) vielleicht geht das ja das ich sie während des Jahres schreibe und er mir sie zum nächsten Prüfungszeitraum anrechnet.

Und im Juni kommt dann:

1) Satistik

2) Logistikmanagement

Naja sind leider Fächer die mich nicht so interessieren. Aber wenn ich zurück schaue waren schon viele Prüfungen die ich gut gemeistert habe und ich bin froh das ich die fertig habe. Z.b Fertigungstechnik, Kunststoffe im Automobilbauer Recycling USW.

Ich versuche den Kleinen seit gestern an sein Kinderbett zu gewöhnen. Es klappt, aber ich muss oft zu ihm. Ich werde es einfach mal probieren nebenbei zu lernen.....Berichte dann wie es läuft.

Warum ich keine Hilfe von Familie und Freunde habe?

Meine Mutter hat eine muskelerkrankung und hat selber genug um die Ohren. Seit Juni Witwe mit 2 kleinen Kindern.
Meine Onkel und Tante. Haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun und generell wohnt meine Familie nicht hier in der Nähe. Der Rest der nicht hier ist, lebt in Italien.

Und die Seite meines Freundes lässt sich eh nicht oft blicken und wohnt auch nicht hier so nah.

Freunde? Haben zur Zeit selber einem Abschluss zu machen oder haben angefangen zu arbeiten. Nach Feierabend brauch ich sie auch nicht hier. Und die anderen haben selber Babys oder Wohnen auch nicht hier
Tja......

Und mein Freund arbeitet und wenn er Feierabend hat macht er den Einkauf, kocht, bringt Müll weg und verbringt nochmal gemeinsame Zeit mit unserem Baby und dann versteh ich auch das er gern auf dem Sofa liegen möchte.
Und wenn alles zur Ruhe kehrt und alle Feierabend haben und schlafen ....soll ich noch 100% geben!

Ich weiß ich weiß.....bin selber schuld.....habe es mir selber so ausgesucht und soll nicht nörgeln.

Ich möchte nur endlich mal Momente haben wo ich sagen kann ich will und nicht ich muss!!!
Minnie_Maus
2716 Beiträge
27.01.2014 22:15
UPS ist das lang *schäm*
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
28.01.2014 07:40
Ouh Minnie, mein Freund ist jetzt in Strömungslehre im dritten versuch... das soll ziemlich schwer sein, meint er zumindest

Meine Horrorklausur ist dieses Semester Statik, allerdings erstmal nur der 2. Versuch und ich glaube, dass ich zumindest bestehen werde, bin eigentlich ganz gut vorbereitet... ich drücke dir die Daumen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt