Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
20.01.2014 14:56
@white_Manta
was ist das Geschenk ganz links auf dem Bild? Eine Nähmaschine?

@Cooky
danke für den Zuspruch!
Manchmal frage ich mich echt, warum es keine Bedienungsanleitung zum Baby gab Nur dieses DinA4 Blatt vom KH reicht einfach nicht aus

@me
Kommen gerade von der U5 und Mottes Größe von 70cm bei 8155g wurde bestaunt. Sie ist ein kleiner Riese
Aber das erste was die Ärztin heute fragte war "hustet sie heute?"
Was mich etwas verunsichert ist, dasS sie meinte die Motte müsse jetzt unbedingt Brei mit Fleisch bekommen, weil sie Eisen benötigt. Ich weiß eigentlich, dass das ja nicht so ist und die MuMi ja ausreicht, aber so EIN Stück Zweifel und Unsicherheit bleibt zurück. Und naja, andererseits denke ich mir halt auch, dass es ihr sicher nicht schaden wird auch Fleischbrei zu essen. (Wir hatten uns URSPRÜNGLICH überlegt eine Mischung aus BLW und Brei zu machen und halt das als Brei zu geben, was wir auch in dieser Form essen würden, also KArtoffelbrei, Fruchtmus, KüRbisbrei, Karottenbrei, etc. Fleisch zu pürieren hatte ich dabei eigentlich ausgeschlossen )
Ahhh ich hasse diese Unsicherheit!
20.01.2014 16:00
ach ja, zum thema sitzen meinte die Kiä, dass die Motte schon sehr gut sitzt und nichts sagegen spräche, wenn man sie für 10 Minuten in so einen Sitz setzen würde.
Tanzbär
13542 Beiträge
20.01.2014 16:14
Lina: Sorry, aber ich musste grad so lachen bei der Frage deiner Ärztin Hast du sie mal gefragt, wie sie darauf kommt? Und schön, dass bei deiner Motte alles top ist Wir haben übrigens Fleisch püriert, dass ging ganz gut. Wenn ihr das aber nicht wollt, denke ich nicht, dass es schadet, wenn ihr noch ein, zwei Monate damit wartet. // Eine Nähmaschine Sorry, dass ich lache, aber wenn dem so gewesen wäre, hätte gleich daneben ein riesiger Verbandskasten gestanden Ich bin bei sowas absolut talentfrei und tollpatschig. Das ist die Werkbank der beiden Kinder

Cooky: Ja, ich finds ja eigentlich auch schön, wenn da viel liegt. Aber es war echt nicht einfach alles unter den Baum zu bekommen, dass geht rechts hinten ja noch richtig um den Baum rum. Aber es waren auch Geschenke für 9 Leute, also passt das // Na dann mal ran ans Foto sortieren und zeigen
20.01.2014 20:06
@Lina85: Stolze Maße hat die junge Dame! // Habt Ihr die Ärztin denn jetzt endlich mal angesprochen wie sie auf den Husten immer kommt? Verstehe immer gar nicht wie man sich über etwas ärgern kann ohne es auf den Tisch zu bringen - v.a. nicht, wenn es wiederholt passiert // Eisen muss nicht zwangsläufig über (roten) Fleischbrei zugeführt werden, wenn Ihr das ablehnt. Hirse ist z.B. ein guter Lieferant. Die Eisenaufnahme kann zusätzlich durch Zugabe von Vitamin C gefördert werden.

@cooky: Her mit den Bildern!

@Sitzen: Generell ist es schon richtig, dass man ein Kind in keine Haltung bzw. Bewegung überführen soll, die es von sich aus noch nicht einnehmen bzw. ausführen kann. Wir haben Emma trotzdem für die Zeit ihrer Mahlzeiten in ihren Hochstuhl gesetzt und sie in der Anfangszeit noch entsprechend gestützt - ich bin kein Fan von der Babywippe oder dem Maxi Cosi am Tisch. Eine halb liegende Position verleitet zum Verschlucken, im Fall der Fälle besteht kein zügiger Zugriff auf das Kind und es stört das Tischbild (aber das ist wirklich ein rein persönliches Empfinden). Zu Beginn der Beikost hat man ja i.d.R. auch erstmal eine Mahlzeit, die keine Ewigkeiten in Anspruch nimmt. Bis die Kinder dann voll am Tisch mitessen, beherrschen sie meist das freie Sitzen.

@Me: So, alle Anmeldungen erledigt! Insgesamt habe ich Emma nun bei 5 Einrichtungen eingetragen. Für drei Kindergärten erhoffe ich mir einen Platz (mein alter Kindergarten, der Integrationskindergarten und der evangelische Kindergarten vom zweiten Infoabend, der mir so gut gefallen hat) - beim Vierten weiß ich, dass es auf die Warteliste hinaus laufen wird und den Fünften will ich eigentlich gar nicht & dient nur als Reserve für den allergrößten Notfall (das war der Schreckliche vom ersten Infoabend). Nun heißt es abwarten - Mitte bis Ende Februar kommen die Bescheide. Und bis dahin gibt es von mir auch keinen Kindergarten-Spam mehr ...

Tanzbär
13542 Beiträge
20.01.2014 20:23
Nelaris: Dann bin ich mal gespannt wie ihr die Esssituation löst, wenn euer zweites Kind da ist . Den Großen haben wir zum Füttern auch oft auf den Schoß genommen und haben dann einfach später zu zweit gegessen. Aber als der Kleine da war, haben wir ja normal zu dritt gegessen und er wolltw nicht alleine auf dem Spielbogen o.ä. liegen. Also haben wir ihn in erhöhter Position im Maxi cosi am Essen "teilhaben" lassen. Eine andere Chance hatten wir bei ihm gar nicht.
EarlyBird
4961 Beiträge
20.01.2014 21:15
@Cooky: Wir können uns echt die Hände reichen! Letzte Nacht war so unterirdisch, dass ich irgendwann geheult habe, da ich einfach nur schlafen wollte. Vince ist jede halbe Stunde, teilweise noch eher, aufgewacht bzw. hat wie wild nach der BW gesucht, um dann nur kurz dran zu nuckeln und wieder weg zu dämmern. Und wehe ich habe mich mal 10 cm von ihm entfernt... . Dazu gibt es ab und zu Geheule im Schlaf. Ich gebe ihn jetzt tagsüber inzwischen wirklich öfters zur Oma. Manchmal denke ich auch, dass ich so vielleicht was bei ihm verpasse, aber ich muss an meiner DA arbeiten oder einfach auch mal kurz was für mich machen. Ich wünsche dir viiiiiiel Kraft und der Schub ist hoffentlich bald vorbei!!!

@Lina: Die Hochstuhlfrage beschäftigt mich auch gerade. Im Sept.-Thread werden auch schon welche im Hochstuhl gefüttert. Mir ist das jetzt auf jeden Fall noch viel zu früh. Wir machst du es denn bisher? Sitzt Pia in der Wippe oder auf deinem Schoß? Tolle Maße übrigens !
Und hier ein Artikel zum Thema Eisen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/d ie-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html
Irgendwie finde ich deine Ärztin inzwischen echt auch komisch. Und ich glaube nicht, dass man unbedingt Fleisch geben MUSS!

@White: Wow, was für ein Baum!

@me: Kind schläft tatsächlich schon seit 1 1/2 Stunden alleine, juhu! Wir machen seit heute das 'Sanfte Ablösen'. Da soll er lernen alleine einzuschlafen bzw. auch nachts alleine wieder in den Schlaf finden. Kurz vor Stillende löse ich ihn dabei sanft von der BW und er soll so im Halbschlaf alleine richtig in den Schlaf finden. Ahhh....jetzt wacht er natürlich auf...
Niji
32928 Beiträge
20.01.2014 21:16
huhu
sorry, dass ich mich jetzt ein paar tage nicht ausführlicher gemeldet ahbe. aber irgendwie ist mir dsa grad alles doow. hier im thread werd ich immer daran erinnert, dass ich jetzt schon so lang garnix für die uni gemacht habe (ich weiss sind nur ein paar wochen udn er is ja noch so winzig uw. aber irgendwie ists doch komisch und mein siebhirn kann auch grad nix halten also werd ich doch keien prüfung schreiben das wär sinnlos...).

nelaris ich finds schon irre wie anstrengend so eine kindergartensuche im allgemeinen ist. ich drück die daumen, dass ihr einen platz bei einer akzeptablen einrichtung bekommt. wir hatten da ja echt glück, dass Inara in de reinrichtung bleiben darf und nun sogar die gruppe samt erziehern so bleibt. find ich schon ganz gut. keine ein/umgewöhnung mehr und es geht einfach weiter wie bisher (nur, dass es dann ja billiger wird )

cooky: euer schub klingt ja so richtig spaßig. ich hoffe es ist bald vorbei

manta: schöner baum und da is wirklich viel was da drunter passsen musste.

an die anderen: sorry, ich hab alles gelesen und fast alles vergessen...

zu uns. wir haben hier trotz elternzeit viel zu tun. meine schwiegermami hat sich nun endgültig durchgerungen ihren mann in den wind zu schießen und zieht nun hier her. da sie aber nicht alles alleine machen kann (ist gesundheitlich wahrlich nicht so fit dank 2 künstlicher hüften wovon eine nie fuktionieren wollte), übernehmen wir ganz viel. mein schwager wohnt dnan im gleichen mietshaus wie sie (aber großes haus mit vielen wohnungen wo man sich gut aus dem weg gehen kann ) und macht auch so einiges. also sind wir hier mit renovieren und einrichten/umbauen einräumen und dann letztendlich dem umzug ihres anteils vom hausstand gut beschäftigt.

Arian macht sich sehr gut. er findet ziemlich schwer in den schlaf und manchmal hilft vorallem abends nichtmal das tragetuch. nachts "stänkert" ähhhh stinkert er auch imemr rum. der pupst sich im schlaf einen ab, das ist die reinste wonne dabei grummelt er so vor sich hin (also ein tiefes unregelmäßiges brummen), dass ich nicht schlafen kann. und dann machts flatsch und er hat die windel vollgehaun. wenn ich ihn dnan wickel (oder eben de rpapa), dann ist der werte herr natürlich wach und findets ganz blöde, wenn wir das licht wieder ausschalten

ach und am wichtigsten heut hat er angefangen wirklich aktiv zurück zu lächeln wenn wir ihn angrinsen. sogar ein richtiges grinsen mit ofenem mund war dabei
Niji
32928 Beiträge
20.01.2014 21:22
ach genau.
thema hochstuhl: also wir haben erst einen gekauft, als Inara sitzen konnte. davor in der wippe (unangeschnallt für schnellen verschluckzugriff und auf dem boden) bzw eigentlich auf dem arm "gefüttert" sie hat ja aber eh nix zu sich genommen ausser etwas fingerfood bevor sie dann sitzen konnte. der stuhl war am anfang dann auch ehr dazu da, dass sie bei uns am tishc sein konnte. gegessen hat sie ja da noch nix.

eisen: in dem alter lina? das is ja albern. es gibt ganz ganz viele babys die da eh noch null beikost zu sich nehmen und die bekommen auch keinen eisenmangel. den bekomtm eher die stillende mutter bevor das beim baby fehlt.

early: das klingt ja auch spaßig mit eurer nacht. ich hoffe du kommst dennoch gut vorran mit der DA. wenn du abgegeben hast, dann treffen wir uns aber mal wieder
Umi
Umi
43302 Beiträge
20.01.2014 22:15
mädels , seht ihr was ich sehe ?

sorry, ich hab noch nicht nachgelesen
Minnie_Maus
2716 Beiträge
20.01.2014 22:23
Thema Sitzen im Hochstuhl:

Wir haben von Kollegen zur Geburt einen Hochstuhl bekommen. Den hier, nur in Dunkel braun:

http://global.pegperego.com/kleinkinder-catalogus/ 2014/Siesta

Der ist wirklich prima. Wir haben aber am Anfang die Lehne nicht Senkrecht, aber natürlich auch nicht waagerecht gemacht. Wie erklärt man das?! Naja die zweite Rast-Position von oben aus gesehen.

Er konnte seinen Körper schon immer sehr gut halten im Gegensatz zu manch anderen Babyfreunden von ihm. Natürlich war er dann auch nur für seine ersten Löffel drin. Sprich ab den 5ten Monat. Seit dem 7. Monat kann er schon alleine sitzen.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
20.01.2014 22:24
Umiiiiiiiiiiiii

Du bist schwanger

Herzlichen Glückwunsch
cooky
12566 Beiträge
20.01.2014 22:26
Zitat von Umi:

mädels , seht ihr was ich sehe ?

sorry, ich hab noch nicht nachgelesen