Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:36
Ich bin übrigens am überlegen, ob ich die Kinder vom Hort bzw. der Krippe abmelde. Durch die dreimonatige Kündigungsfrist müssten sie ja eh noch beide bis Ende Februar hingehen. Mir gehts nur einfach darum, wenn ich eh zu Hause bin, kann ich doch eigentlich auch die Kinder hier haben. So würden wir auch jeden Monat 500 € sparen. Für meinen Mann sprechen nur mehrere Gründe dagegen:

1. Ab September soll der Kleine in den Kiga gehen. Er denkt, dass es eine ziemliche Umstellung für ihn werden wird, wenn er jetzt ein halbes Jahr zu Hause bleibt und dann wieder in den Kiga geht, zumal er sehr gerne in die Krippe geht.

2. Es fehlen die sozialen Kontakte. Klar kann ich mit ihm zum Spielkreis/Musikkreis o.ä. gehen, aber wer weiss wie es mir noch in der Schwangerschaft geht? Damals hatte ich ja ne Symphysenlockerung und konnte mich kaum bewegen.

3. Er meint, dass ich noch froh sein werde, wenn ich tagsüber mal ein bisschen meine Ruhe habe, gerade wenn ich ein bisschen "schwangerer" bin und eben zum Ende hin. Da brachte er u.a. die Symphysenlockerung als Argument.

Tja und jetzt wissen wir eben nicht so richtig, was wir machen sollen. Noch haben sich ja auch nicht alle potentiellen Arbeitgeber zurückgemeldet, nur ganz ehrlich, wer stellt mich schon für 5 Monate ein? Und es wären eben 500 €, die wir monatlich einsparen würden für ein halbes Jahr. Das sind dann immerhin 3000 €.

Was würdet ihr machen?
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:38
Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

na wir haben studi lizenzen für solid works und für catia. aber das ist lectra irgendwas. da gibbet eben keine...

Achjaaaa, jetzt wo du solid works erwähnst, diese software hieß ja solid edge v18 Au man, fängt die SS-Demenz echt jetzt schon an? Oder ist das Studium zu lange her?

beides aber solid edge it echt bescheiden im vergleich zu dennen die wir haben. ich hab ja den vergleich in berlin damals hatten wir auch solid edge...grauenhaft im vergleich
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:38
Zitat von Niji:

da euer hof sicher etwas entfernt von der nächsten uni ist klingt ein fernstudium schonmal sinnvoll.

was wären denn deine traumstudiengänge?
es wird ja auch von ganz vielen normalen unis ein normaler studiengang als fernstudium angeboten. man muss ja nicht direkt eine fernuni anstreben, dann ist die auswahl noch etwas größer.

ansonsten sind hier soweit ich weiß alle im direktstudium aber 100%sicher bin ich mir da nicht. bei studium in wohnortnähe ist das auch alles wenig problematisch mit der richtigen organisation. und einer guten betreuungssituation.

also ich denke machbar und auch mit einer weiteren schwangerschaft vereinbar ist beides, wenn die umstände stimmen. aber fernstudium klingt für dich gerade echt sinnvoller. ist nur die frage wie gut du dich ohne präsenz dazu durchringst wirklich alles zu machen.

Ich schließe mich mal Niji an

Wenn du denkst, dass du abends die nötige Motivation zum Lernen aufbringst und ein wenig organisiert bist, dann geht es. Auch mit einer weiteren Schwangerschaft und einem Baby (deine zwei Großen sind ja dann auch schon etwas älter). Allerdings sollte die klar sein, dass es kein Zuckerschlecken wird und man des Öfteren mal demotiviert und frustriert ist und am liebsten alles hinschmeißen würde (so ging es mir stellenweise, insbesondere wenn die lieben Kleinen ganz "super" geschlafen haben ).
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:39
Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

na wir haben studi lizenzen für solid works und für catia. aber das ist lectra irgendwas. da gibbet eben keine...

Achjaaaa, jetzt wo du solid works erwähnst, diese software hieß ja solid edge v18 Au man, fängt die SS-Demenz echt jetzt schon an? Oder ist das Studium zu lange her?

beides aber solid edge it echt bescheiden im vergleich zu dennen die wir haben. ich hab ja den vergleich in berlin damals hatten wir auch solid edge...grauenhaft im vergleich

Ok, ich hab da nicht so wirklich den Vergleich. Ich kenne nur solid edge und catia. Für zu Hause fand ich es ganz gut, aber es stimmt schon, richtig dolle Sachen konnte man damit nicht machen.
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:40
manta schwere frage. an sich ist es klar mit den 500€ die ihr spart.
wieviel betreuungsstunden hat Maxi denn?
ihn würde ich definitiv in de rkrippe lassen, aber man kann ja die stunden runtersetzen
und alex würde ich einfach fragen. ich denke er kann das gut selbst entscheiden. und iohm würde die zusätzliche mama zeit auch eventuell ohne den kleinen gut tun bevor dann noch ein baby kommt.
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:42
Zitat von Niji:

manta schwere frage. an sich ist es klar mit den 500€ die ihr spart.
wieviel betreuungsstunden hat Maxi denn?
ihn würde ich definitiv in de rkrippe lassen, aber man kann ja die stunden runtersetzen
und alex würde ich einfach fragen. ich denke er kann das gut selbst entscheiden. und iohm würde die zusätzliche mama zeit auch eventuell ohne den kleinen gut tun bevor dann noch ein baby kommt.

Das denke ich eigentlich auch, aber dann kommt das ABER.
Maxi hat 7 Stunden. Ja, ich könnte ihn runtersetzen, aber das sind pro Stunde nur 25 €, das lohnt sich irgendwie in meinen Augen nicht. Im Moment kann er von 8-15 Uhr gehen. Wenn ich ihn auf 8-12 Uhr setze (alles andere wäre dann auch Quatsch), dann würden wir 75 € sparen, d.h. anstelle der 375 würden wir 300 € zahlen.

Alex geht eh nicht gerne in den Hort, da kann ich mir die 120 € echt sparen.
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:42
Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

da euer hof sicher etwas entfernt von der nächsten uni ist klingt ein fernstudium schonmal sinnvoll.

es wird ja auch von ganz vielen normalen unis ein normaler studiengang als fernstudium angeboten. man muss ja nicht direkt eine fernuni anstreben, dann ist die auswahl noch etwas größer.

ansonsten sind hier soweit ich weiß alle im direktstudium aber 100%sicher bin ich mir da nicht. bei studium in wohnortnähe ist das auch alles wenig problematisch mit der richtigen organisation. und einer guten betreuungssituation.

also ich denke machbar und auch mit einer weiteren schwangerschaft vereinbar ist beides, wenn die umstände stimmen. aber fernstudium klingt für dich gerade echt sinnvoller. ist nur die frage wie gut du dich ohne präsenz dazu durchringst wirklich alles zu machen.

Wenn du denkst, dass du abends die nötige Motivation zum Lernen aufbringst und ein wenig organisiert bist, dann geht es. Auch mit einer weiteren Schwangerschaft und einem Baby (deine zwei Großen sind ja dann auch schon etwas älter). Allerdings sollte die klar sein, dass es kein Zuckerschlecken wird und man des Öfteren mal demotiviert und frustriert ist und am liebsten alles hinschmeißen würde (so ging es mir stellenweise, insbesondere wenn die lieben Kleinen ganz "super" geschlafen haben ).

so ging es glaub ich schon jeder mama hier. und dann wird sich hier etwas ausgeheult und dann kommt die motivation wieder, denn die anderen haben das ja auch schon alle durchgemacht
also wenn du dich dazu entscheidest, dann treten wir dir gern in den hintern
13.11.2013 13:33
Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

so ging es glaub ich schon jeder mama hier. und dann wird sich hier etwas ausgeheult und dann kommt die motivation wieder, denn die anderen haben das ja auch schon alle durchgemacht
also wenn du dich dazu entscheidest, dann treten wir dir gern in den hintern

Lieben Dank erstmal für eure Antworten.
Und danke für den Tip, dass viele Unis ihre normalen Studiengänge auch als Fernstudiengang anbieten, da muss ich mich direkt einmal informieren.
Jedoch habe ich da keine großen Hoffnungen, denn " Medien- und Kommunikationswissenschaften" ist recht praxislastig. Aber vielleicht kann man mit der Uni ja eine Zwischenregelung finden und nur zu den Seminaren erscheinen...
Der Uniweg wäre mit Auto etwa eine Stunde. Wir leben zwar nicht weit weg von Deutschlands 2. größten Stadt, nur ca 20 min, jedoch dauert es noch ewig durch den Stadtverkehr. Also jeden Tag 2 Stunden Minimum Rüstzeit.
Ich denke, das nicht jeden Abend die Motivation finde, zu lernen, da meine Kinder nachts kaum schlafen und ich immer ziemlich fertig abends bin. Gerne schlafe ich in der letzten Werbepause von GZSZ ein

Daher würde ich mir jeden Tag 6 Std freischaufeln, um zu lernen.
Wie weit sind eure Wege zur Uni?
dieFao
2122 Beiträge
13.11.2013 19:51
Huhu Natur, erstmal herzlich willkommen bei uns!
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen Aber du scheinst ja leistungstechnisch ziemlich weit vorne dabei zu sein (Abischnitt) und auch hochmotiviert. Das ist schön Aber bedenke, dass es wirklich richtig, richtig anstrengend wird. Und ob die Uni (wenn du es im Direktstudium machen würdest) eine Sonderregelung genehmigt, was die Anwesenheitspflicht angeht, wage ich zu bezweifeln... Du sagst ja selber, dass MeKuWi recht praxislastig ist.
Noch ein ganz anderer Aspekt: Würde es dir etwas ausmachen, gänzlich auf das Studentenleben zu verzichten, wenn du ein Fernstudium machst?

@whitemanta: Puh, schwere Entscheidung... Aber ich glaube, ich würde in den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen und die Kids in der Krippe/im Hort lassen. Aus eben den Gründen, die du schon genannt hast. Was wäre denn, wenn es dir wirklich richtig dreckig geht und du dich kaum bewegen kannst und du die Kids entertainen musst? Und bedenke, es ist tiefster Winter, da ist nichts mit "einfach den ganzen Tag auf den SPielplatz/nach draußen"....
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 20:18
Zitat von dieFao:

Huhu Natur, erstmal herzlich willkommen bei uns!
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen Aber du scheinst ja leistungstechnisch ziemlich weit vorne dabei zu sein (Abischnitt) und auch hochmotiviert. Das ist schön Aber bedenke, dass es wirklich richtig, richtig anstrengend wird. Und ob die Uni (wenn du es im Direktstudium machen würdest) eine Sonderregelung genehmigt, was die Anwesenheitspflicht angeht, wage ich zu bezweifeln... Du sagst ja selber, dass MeKuWi recht praxislastig ist.
Noch ein ganz anderer Aspekt: Würde es dir etwas ausmachen, gänzlich auf das Studentenleben zu verzichten, wenn du ein Fernstudium machst?

@whitemanta: Puh, schwere Entscheidung... Aber ich glaube, ich würde in den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen und die Kids in der Krippe/im Hort lassen. Aus eben den Gründen, die du schon genannt hast. Was wäre denn, wenn es dir wirklich richtig dreckig geht und du dich kaum bewegen kannst und du die Kids entertainen musst? Und bedenke, es ist tiefster Winter, da ist nichts mit "einfach den ganzen Tag auf den SPielplatz/nach draußen"....

Ja, aber da denke ich mir zum Beispiel, dass es doch sooo viele gibt, die ihre Kleinkinder zu Hause haben und schwanger sind. Da sollte ich mich vielleicht nicht so als Weichei hinstellen Und wie gesagt, bis Ende Februar müssten sie eh gehen und bis dahin ist der Winter ja dann auch endlich wieder vorbei

Aber ist auf jeden Fall ne blöde Entscheidung. Wir haben ja noch zwei Wochen Zeit. Mal sehen .
dieFao
2122 Beiträge
13.11.2013 20:20
Ja klar, aber ich denke nicht, dass du ein Weichei bist Wenn du weißt, wie schlimm es sein kann, dann musst du dich ja nicht extra quälen. Wenn der Körper streikt, dann streikt er...
Fröschlein84
2036 Beiträge
13.11.2013 21:42
Ich glaube ich würde bei der Krippe reduzieren und den großen beim Hort abmelden....
Holunderbluete
16467 Beiträge
13.11.2013 22:27
Hallo!
Nelaris:
Also ich bastel sehr gerne!
Ich zeichne auch selber, arbeite mit Fimo, nähe...
Ich würde sagen, man muss sich generell schon ein bisschen interessieren für die Materie...
Aber so kleine Fummelarbeiten sind sowieso meins...

Willkommen, Natur!

White Manta:
Also ich würde alles so lassen, wie es ist.
Die Kinder sind in ihrem Rhythmus, haben ihre Struktur, ihren Alltag.

Und ja, ich genieße es auch mal ein bisschen Zeit für mich zu haben.
Ich bin ja auch noch da!
14.11.2013 12:07
Zum Thema Krippe und Hort: Wenn eine Reduzierung geht, dann wäre ich bei dir, ganz abmelden würde ich nicht machen. Es wird dann vielleicht wirklich schwer, die Kids wieder in den Rhytmus zu bringen. Und Kinder brauchen ihre Gewohnheiten, da würde ich mir zweimal überlegen, da einen Zwischenstopp einzulegen.
Und mal im Ernst: Sei doch froh, du hast Zeit für Dich!

Zum Thema Studentenleben: Ich dachte auch erst, dass ich darauf nicht verzichten könnte, habe ja auch schon einmal 2 Semester studiert ( direkt nach dem Abi, vor meiner Ausbildung) und dann abgebrochen, da der Studiengang nichts für mich war. Und das Leben mit allen sozialen Kontakten war natürlich klasse.
Aber ich hätte jetzt eh keine Zeit mehr, um mich mit dem ganzen sozialen Netzwerk zu beschäftigen.
Wir haben privat einen großen Freundeskreis und mein Mann vor allem geschäftlich. Wir sind nahezu einmal in der Woche auf irgendwelchen Festen, Einweihungen, Geburtstagen oder Stiftungsabenden eingeladen. Ich bin gesellschaftlich mehr als ausgelastet
Und ich würde wohl lieber mehr Zeit mit meinen Kleinen verbringen, wenn ich kann. Es ist zwar gerade Mega anstrengend ( knapp 2 und 3,5 Jahre ist ein tolles Alter ) , aber auch total süß.
Umi
Umi
43303 Beiträge
14.11.2013 22:00
@niji
mach langsam und ruh dich aus, wenn du es brauchst.
ich schätze du machst eh mehr als "normale" schwangere
und sachen im studium kannst du sicher nachholen

@natur
fernstudium hört sich in deiner sitution sehr gut an und wäre sicherlich auch am besten mit einer erneuten schwangerschaft vereinbar.
die frage ist wirklich ob du dich zu hause hinsetzt und den stoff bearbeitest, ohne in aufschieberitis zu verfallen.
1h autofahrt zur uni fände ich aber nicht viel.

@manta
finanziell wäre es verlockend die kids zu hause zu lassen.
aber ich denke dein schatz hat recht.
du wirst sicher genug zu tun finden und bist froh, wenn du dich ausruhen kannst während die zwerge vormittags weg sind.
also ich würde sie nicht heim holen.
evtl könnt ihr die betreuungszeit kürzen ?

@me
meine MENS ist wieder da
ich hoffe sie bleibt auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt