Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
dieFao
2122 Beiträge
11.11.2013 22:17
Huhu Mädels!

Engelchen kugelt also immer noch... aber ich sehe, du trägst es mit Fassung

Nelaris, das klingt echt total nach Greys Anatomy oder was auch immer Ich dachte,sowas gibts nur im TV!

Earlybird: Alles Gute für die OP! Danach ist der Spuk vorbei

Puuuh und schon hab ich wieder die Hälfte vergessen... war ein langer Tag heute. Bin nach der Arbeit noch zur Bank gehetzt, um Geld vom Sparkonto abzuheben, damit ich am Donnerstag mein Tattoo bezahlen kann
Jetzt müsste ich eigentlich aufräumen, da Jonatan das heute nicht getan hat, aber ich bin nicht motiviert, alle Duplosteine einzusammeln...
11.11.2013 22:41
Hab ich ne andere Wahl? wenn ich schreiend im Kreis laufe kommt er
auch nicht eher raus. Außerdem war Danilo ja schon so.... Jungs eben
Niji
32929 Beiträge
12.11.2013 19:22
mädels ich bin heut frustriert
war nun de rerste tag seit beginn de rschwangerschaft an dem ich es rein körperlich nicht geschafft habe zur Uni zu gehen. das nervt mich gerade tierisch. und ich finds so lächerlich, dass es pünktlich zum eigentlichen start des mutterschutzes ist
ich hoffe, dass es sich wieder legt und dann noch nen paar wochen weiter geht wie bisher.
LiviaRose
3929 Beiträge
12.11.2013 19:29
Zitat von Niji:

mädels ich bin heut frustriert
war nun de rerste tag seit beginn de rschwangerschaft an dem ich es rein körperlich nicht geschafft habe zur Uni zu gehen. das nervt mich gerade tierisch. und ich finds so lächerlich, dass es pünktlich zum eigentlichen start des mutterschutzes ist
ich hoffe, dass es sich wieder legt und dann noch nen paar wochen weiter geht wie bisher.

Ach Niji, der Mutterschutz ist ja nicht ohne Grund zu diesem Zeitpunkt.

Hör auf deinen Körper, der hat schon Recht !

Ich glaube du bist mir manchmal sehr ähnlich...aber manchmal kann man nicht alles durchziehen und immer stark sein .
12.11.2013 21:13
wenn dir mal nen Tag nicht nach Uni ist (körperlich) ist das
eben so, dein Körper wird schon wissen wann er dir ein Zeichen gibt mal
einen Gang runter zu schalten....
Niji
32929 Beiträge
12.11.2013 21:27
danke ihr 2. ich weiss das ja auch. aber es is ja nur diese eine übung (immer montag und dienstag je eine doppelstunde). also wirklich nicht viel. udn da sitzen wir nur am rechner. udn es macht spaß. das ärgert mich so. allerdings muss ich eben 10min laufen inclusive steigung weil die straba eben unten hält und das institut oben ist. und das ging heut einfach nicht...
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 08:41
Zitat von Niji:

danke ihr 2. ich weiss das ja auch. aber es is ja nur diese eine übung (immer montag und dienstag je eine doppelstunde). also wirklich nicht viel. udn da sitzen wir nur am rechner. udn es macht spaß. das ärgert mich so. allerdings muss ich eben 10min laufen inclusive steigung weil die straba eben unten hält und das institut oben ist. und das ging heut einfach nicht...

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, aber manchmal eben doch anstrengend und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht Kannst du die Übung zu Hause nachholen?
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 08:45
Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

Nimm dir das nicht so zu Herzen. Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, aber manchmal eben doch anstrengend und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht Kannst du die Übung zu Hause nachholen?

hast du auch recht.
nein leider nicht. ist mit einer CAD software die ich daheim nicht habe. da vergeben sie leider keine tudentenlizenzen. also kann ich das nur im CAD-Pool nachholen. Und da ich garnicht weiss, was sie genau weiter gemacht haben geht das an sich nur wenn die betreuerin da ist. aber nächsten dienstag wäre es bestimmt möglich.
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 09:04
Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

hast du auch recht.
nein leider nicht. ist mit einer CAD software die ich daheim nicht habe. da vergeben sie leider keine tudentenlizenzen. also kann ich das nur im CAD-Pool nachholen. Und da ich garnicht weiss, was sie genau weiter gemacht haben geht das an sich nur wenn die betreuerin da ist. aber nächsten dienstag wäre es bestimmt möglich.

Achso ok. Wir konnten uns damals die CAD Software für 5 € kaufen, war aber vielleicht auch ne andere Version. Nächste Woche gehts dir bestimmt wieder besser
13.11.2013 09:44
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht , ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal.
Ich bin Ende 20, habe nach dem Abi und meiner ersten Ausbildung zwei Kinder mit meinem Freund bekommen und wir leben auf seinem Bauernhof zusammen. Ich bin für alle haushaltstechnischen Sachen, Verpflegung der Mitarbeiter etc und natürlich die Kinder verantwortlich , er arbeitet draußen oder im Büro
Nun sind meine Lütten 3 und knapp 2 und ich möchte endlich mein lang ersehntes Studium beginnen. Da ich einen sehr guten Abischnitt habe, standen mir immer alle Studiengänge offen. Aber nun weiß ich nicht mehr, wie ich das mit den Kindern regeln soll, ohne dass ich sie zu wenig sehe.
Betreuungstechnisch wäre es kein Problem. Länger in der Kita ( momentan nur bis 12.00) und Oma ist auch noch da.
Ich wollte nächstes Jahr beginnen. Aber nun kommen mir Zweifel, weil ich ( und auch mein Freund) den Wunsch nach weiteren Kindern habe. Wenn ich auswärts studiere, wäre das jedoch unmöglich. Zwei Kleinkinder, ein Baby, ein Hof und ein Studium. Nee. Das ist nicht machbar. Für mich zumindest nicht.
Nun bin ich schon dabei eher zum Fernstudium zu tendieren.
Ich wäre fast immer Zuhause, kann meine Kids sehen.
Klar, eine Haushaltshilfe oder längere Betreuungszeit brauchen wir trotzdem, ich muss ja irgendwie auch mal lernen können.
Und da könnte eine neue SS irgendwie dazwischenpassen. Vielleicht.
Leider müsste ich von meinen Traumstudiengängen dann Abschied nehmen und ausweichen, da die Fernunis kaum was anbieten.
Ich würde mich dann für Psychologie entscheiden.
Nun meine Fragen:
Was meint ihr, ist es zu schaffen mit 2 Kleinkinder, erneuter SS und Fernstudium?
Wie läuft es bei euch im Fernstudium? Ist überhaupt jemand an einer Fernuni?

Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:17
Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

hast du auch recht.

Achso ok. Wir konnten uns damals die CAD Software für 5 € kaufen, war aber vielleicht auch ne andere Version. Nächste Woche gehts dir bestimmt wieder besser

naja von de rnormalen haben wir ja studentenlizenzen. aber das is was anderes viel spezielleres. eben genau auf textilen zuschnitt und materialmodellierung ausgelegt. das wären dann auch so 12lizenzen im jahr. is ja nix für alle maschinenbauer sondenr nur für die paar hanseln die das belegen. also da gibts das einfahc nicht
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:22
da euer hof sicher etwas entfernt von der nächsten uni ist klingt ein fernstudium schonmal sinnvoll.

was wären denn deine traumstudiengänge?
es wird ja auch von ganz vielen normalen unis ein normaler studiengang als fernstudium angeboten. man muss ja nicht direkt eine fernuni anstreben, dann ist die auswahl noch etwas größer.

ansonsten sind hier soweit ich weiß alle im direktstudium aber 100%sicher bin ich mir da nicht. bei studium in wohnortnähe ist das auch alles wenig problematisch mit der richtigen organisation. und einer guten betreuungssituation.

also ich denke machbar und auch mit einer weiteren schwangerschaft vereinbar ist beides, wenn die umstände stimmen. aber fernstudium klingt für dich gerade echt sinnvoller. ist nur die frage wie gut du dich ohne präsenz dazu durchringst wirklich alles zu machen.
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:25
Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

Zitat von Niji:

Zitat von white_manta:

...

hast du auch recht.

naja von de rnormalen haben wir ja studentenlizenzen. aber das is was anderes viel spezielleres. eben genau auf textilen zuschnitt und materialmodellierung ausgelegt. das wären dann auch so 12lizenzen im jahr. is ja nix für alle maschinenbauer sondenr nur für die paar hanseln die das belegen. also da gibts das einfahc nicht

Achso ok, na gut, das ist dann schon etwas spezieller Wir hatten diese ganz normale, ich glaube CAD V18 oder so.
Niji
32929 Beiträge
13.11.2013 10:26
na wir haben studi lizenzen für solid works und für catia. aber das ist lectra irgendwas. da gibbet eben keine...
Tanzbär
13547 Beiträge
13.11.2013 10:30
Zitat von Niji:

na wir haben studi lizenzen für solid works und für catia. aber das ist lectra irgendwas. da gibbet eben keine...

Achjaaaa, jetzt wo du solid works erwähnst, diese software hieß ja solid edge v18 Au man, fängt die SS-Demenz echt jetzt schon an? Oder ist das Studium zu lange her?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt