Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
06.06.2013 13:25
Zitat von dieFao:

So, Neueigkeiten von meinen Freunden vom Jobcenter. Die Deppen haben einfach mal 1000 € für meine Krankenversicherung auf das Beitragskonto meines Vaters (!!!) überwiesen, während ich munter weiter an die KK überwiesen habe. das heißt, uns fehlen jetzt 1000 €, die mein Vater mir jetzt quasi schuldet. Das GUte daran ist,dass er mir das schnell überweisen kann. Aber warum sind die beim Jobcenter so inkompetent ...?

Langsam geht es mir echt an die Substanz... So viel Kummer die letzten Monate. Ich hab jetzt schon über 5 Kilo abgenommen,weil es mich so fertig macht. Und das ist total untypisch für mich, weil ich eigentlich immer Hunger und Appetit habe

Das hab ich mich schon so oft gefragt....

aber tröste dich, ich bin entweder überqualifiziert oder zu teuer....
was wirdn das dann nachm Studium?

fürs Jobcenter war ich auch überqualifiziert (hat mich da mal beworben,
genauso fürs AA)
cooky
12566 Beiträge
06.06.2013 20:13
Kopf hoch dieFao, das wird schon was! Aber beim Amt sind die teilweise echt sehr merkwürdig. Hatten Beihilfe zur Ersausstattung gestellt und die Antwort kam, trotz mehrfacher Nachfrage, als die Kleine 3 Monate alt war. War eh schon eine Überwindung sich dort zu melden und dann wurde man richtig von oben herab behandelt. Mir wurde gesagt "Dann shcmeißen sie ihr Studium, dann kriegen sie mehr Geld". Und meinem Freund wurde hinsichtlich seiner Ausbildung das Selbe geraten.

Jaja das liebe Geld. Bei uns ists auch so knapp, da mein Freund eine schulische Ausbildung macht und daher nichts bekommt. Zum Glück sind nächste Woche Prüfungen und ab August hat er eine Stelle.
Tanzbär
13545 Beiträge
07.06.2013 09:11
Ich hab nachher endlich den Termin mit der Schulpsychologin, die mir sagt, ob Alex eingeschult werden darf oder nicht Sie hatte ja im Gespräch mit meinem Mann schon angedeutet, dass sie das Gefühl hatte während des Tests, dass er eventuell hochbegabt ist. Mein Mann hat das gleich abgewiegelt und hat das Thema abgewürgt. Wir hatten nämlich ausgemacht, dass wir es niemandem erzählen, weil es keiner zu wissen braucht. Wenn sie mich nachher nochmal konkret fragt, bin ich grad ziemlich unschlüssig, was ich sagen soll. Eigentlich lüge ich ungern, andererseits finde ich, dass sie es eben nix angeht. Was würdet ihr machen?
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.06.2013 09:26
Im Prinzip gebe ich dir recht, White Manta.
Aber vielleicht könnte Alex ja dann gezielter unterstützt werden in der Schule ?
In Elias Klasse war auch ein hochbegabtes Kind,was in der ersten Klasse niemand wusste und dieses fiel dann leider hauptsächlich durch Störungen im Unterricht auf durch Unterforderung...
Tanzbär
13545 Beiträge
07.06.2013 09:30
Zitat von Holunderbluete:

Im Prinzip gebe ich dir recht, White Manta.
Aber vielleicht könnte Alex ja dann gezielter unterstützt werden in der Schule ?
In Elias Klasse war auch ein hochbegabtes Kind,was in der ersten Klasse niemand wusste und dieses fiel dann leider hauptsächlich durch Störungen im Unterricht auf durch Unterforderung...

Ja, klar wäre das in der Hinsicht evtl. ein Vorteil. Allerdings möchte ich ja eigentlich, dass er aufgrund seiner Leistung und nicht wegen des IQs gefördert wird. Vielleicht sehe ich das auch zu naiv.

Ich hab einfach Angst, dass es ihm irgendwann zum Nachteil wird, wenn das in seiner Schulakte steht. Da kann ja jeder bis zum Ende hin nachlesen und wer sagt denn, dass das alles Lehrer so toll finden, wenn sie ein hochbegabtes Kind in der Klasse haben. Gibt ja auch Lehrer, die dann sagen "Was, der soll hochbegabt sein, na dem zeig ich das mal richtig, wer hier am längeren Hebel sitzt", nur weil sie ihn vielleicht nicht leiden können oder Alex keine guten Noten hat.

Viele setzen ja Hochbegabung mit guten Noten gleich, was ja absoluter Quatsch ist. Das heißt ja nur, dass einem ein gewisses Potenzial zur Verfügung steht, um damit gewisse Dinge schnell und gut zu erledigen. Ob dieses Potenzial nun ausgeschöpft wird, liegt ja allein in der Hand des Begabten. Und da das leider nicht alle wissen, sind wir eben sehr vorsichtig, weil ich Alex nicht schon am Anfang seiner Schullaufbahn Steine in den Weg legen will.

Ach Mensch, das ist so schwierig...
Müüs
19282 Beiträge
07.06.2013 09:31
Zitat von dieFao:

So, Neueigkeiten von meinen Freunden vom Jobcenter. Die Deppen haben einfach mal 1000 € für meine Krankenversicherung auf das Beitragskonto meines Vaters (!!!) überwiesen, während ich munter weiter an die KK überwiesen habe. das heißt, uns fehlen jetzt 1000 €, die mein Vater mir jetzt quasi schuldet. Das GUte daran ist,dass er mir das schnell überweisen kann. Aber warum sind die beim Jobcenter so inkompetent...?

Langsam geht es mir echt an die Substanz... So viel Kummer die letzten Monate. Ich hab jetzt schon über 5 Kilo abgenommen,weil es mich so fertig macht. Und das ist total untypisch für mich, weil ich eigentlich immer Hunger und Appetit habe

drück dich mal ganz doll. habe leider auch abgenommen. wiege 58 kilo bei 1,75m.
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.06.2013 09:42
Klar ist das schwierig , aber das glaube ich nicht, dass Lehrer so ticken...
Alex wird da im Laufe seiner Schullaufbahn immer mal auf mehr oder weniger Sympathie treffen, das liegt mMn aber nicht an Hochbegabung...
Desweiteren denke ich auch nicht ,dass sich sowas auf lange Sicht ''verheimlichen''lässt...
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.06.2013 09:48
Fao u Müüs:
Da habt ihr es ja wirklich nicht leicht im Moment !Das tut mir leid !
Schön ,dass sich bei deinem Mann evtl.schon was neues ergibt,Müüs.

Fao:
Das mit dem Arbeitsamt ist echt sehr ärgerlich, aber da arbeiten ja auch nur Menschen u Menschen machen leider Fehler...Sicherlich wollte dir dort niemand ernsthaft schaden !

Hättest du denn in Frankreich bessere Perspektiven?
Eine ehemalige Kollegin ist nach Schweden gegangen.
Sie hatte dort aber ein konkretes Job Angebot vorliegen und ihr Mann ist Schwede.
Ich würde es mich wohl nicht trauen...
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.06.2013 09:51
Engelchen:
Für was hattest du dich denn konkret beworben beim Amt?
Bieten die da nicht auch Studiengänge an, Bachelor of Art usw.?
Kenne mich da leider nicht wirklich gut aus...
LiviaRose
3929 Beiträge
07.06.2013 10:31
White Manta: also wenn sie nicht direkt fragt, dann würde ich es nicht sagen. Falls sie fragt, könntest du ja so tun als ob ihr es nicht wisst: a la: ja er ist schon ein kluger Junge, mal gucken wie es jetzt in der Schule wird. Oder eben die Wahrheit sagen je nachdem was du für ein Gefühl hast wenn sie die frage stellt.

@me: Emil hat von 7h bis 10h durchgeweint oder gemeckert oder gejammert.
MeinFreund ist bei Rock am Ring und ich wäre fast durchgedreht. SUVs dann im TT spazierengegangen und er schläft nun endlich!
Wenn man alleine ist, ist alles irgendwie noch schlimmer
Murmelbahn
1692 Beiträge
07.06.2013 10:41
Livia, das kenn ich. Kaum ist der Papa auf Dienstreise kann man doch mal die halbe Nacht durchbrüllen. Sonst schläft sie zwar nicht durch, aber wacht nur auf, dockt an, wir schlafen weiter.
Ich liebe dann mein Tragetuch.
Kannst du denn jetzt ein wenig einfach mal die Füße hochlegen?

Bei uns geht es gerade lauftechnisch von Tag zu Tag immer weiter voran Gestern waren es dann auf einmal schon ganze Räume, die sie durchquert hat, mit zwischendurch frei stehenbleiben, sich kurz selbst applaudieren und weiterlaufen
Ich weiß nicht so genau, wann man sagen kann: Sie kann laufen - aber lange dauert das wohl nicht mehr

So und nun wieder an die geliebte Bachelorarbeit, habe heute Vormittag schon genug Zeit damit vertrödelt unötigerweise zum Arzt gegangen zu sein...
LiviaRose
3929 Beiträge
07.06.2013 10:54
Zitat von emmakarlotta:

Livia, das kenn ich. Kaum ist der Papa auf Dienstreise kann man doch mal die halbe Nacht durchbrüllen. Sonst schläft sie zwar nicht durch, aber wacht nur auf, dockt an, wir schlafen weiter.
Ich liebe dann mein Tragetuch.
Kannst du denn jetzt ein wenig einfach mal die Füße hochlegen?

Bei uns geht es gerade lauftechnisch von Tag zu Tag immer weiter voran Gestern waren es dann auf einmal schon ganze Räume, die sie durchquert hat, mit zwischendurch frei stehenbleiben, sich kurz selbst applaudieren und weiterlaufen
Ich weiß nicht so genau, wann man sagen kann: Sie kann laufen - aber lange dauert das wohl nicht mehr

So und nun wieder an die geliebte Bachelorarbeit, habe heute Vormittag schon genug Zeit damit vertrödelt unötigerweise zum Arzt gegangen zu sein...

Oh was war beim Arzt?
Ja, ich liege jetzt mit ihm auf der Couch.
Tanzbär
13545 Beiträge
07.06.2013 11:26
Holunderblüte : Ja, klar ticken nicht alle Lehrer so, aber wir haben eben schon so einige negative Erfahrungen gemacht in unserer Schulzeit, weswegen ich da seeehr vorsichtig bin. Mir gehts ja auch nicht ums Verheimlichen, aber ich finde, dass die Lehrer eben selbst drauf kommen können, dass er eben schon ein bisschen mehr kann als die anderen. Aber meine Sorge war auch unbegründet, die Psychologin hat nicht weiter gefragt und ich musste nix sagen

dieFao : Wenn du Chancen in Frankreich hast, geh dorthin Es wäre ja auch total toll für Jonathan, wenn er dort von klein auf französisch lernen würde. Sprichst du eigentlich mit ihm in französisch?

Livia : Hm, ist bei uns auch öfters so, dass die Nächte ganz furchtbar sind, sobald Papa mal nicht da ist. // Warst du eigentlich noch mal beim Arzt? Wie sehen die Augen jetzt aus?

Emmakarlotta : Ich würd sagen, dass Emma jetzt laufen kann Wenn sie schon ganze Räume durchquert, fällt das für mich unter Laufen können. Und zum applaudieren: Man muss sich zwischendurch auch mal selber loben, dass hat deine kleine Motte eben schon früh erkannt

Me : So, Alex darf eingeschult werden. War zwar ne schwere Geburt, aber jetzt können wir endlich anfangen alles vorzubereiten
Murmelbahn
1692 Beiträge
07.06.2013 11:46
Livia: Ich bin gestern mit einer gelben Zunge aufgewacht. Erst dachte ich: Hm komisch, aber wird schon wieder weggehen. Und nachmittags habe ich den Fehler gemacht das mal zu googlen. Und als meine Zunge dann heute morgen noch immer gelb war, bin ich dann doch lieber nochmal zum Arzt gegangen. Ist aber anscheinend nichts, bin ansonsten auch Topfit (mal abgesehen von der akuten Unlust meine BA zu schreiben )

Manta, das mit der Einschulung ist bestimmt aufregend Hattet ihr gerade die Schuleingangsuntersuchung? Und: Habt ihr schon einen Schultornister ausgesucht?
Tanzbär
13545 Beiträge
07.06.2013 12:34
Zitat von emmakarlotta:

Livia: Ich bin gestern mit einer gelben Zunge aufgewacht. Erst dachte ich: Hm komisch, aber wird schon wieder weggehen. Und nachmittags habe ich den Fehler gemacht das mal zu googlen. Und als meine Zunge dann heute morgen noch immer gelb war, bin ich dann doch lieber nochmal zum Arzt gegangen. Ist aber anscheinend nichts, bin ansonsten auch Topfit (mal abgesehen von der akuten Unlust meine BA zu schreiben )

Manta, das mit der Einschulung ist bestimmt aufregend Hattet ihr gerade die Schuleingangsuntersuchung? Und: Habt ihr schon einen Schultornister ausgesucht?

Gelbe Zunge klingt ja gruselig... Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. Aber ich google jetzt mal lieber nicht danach, man muss ja nicht alles kennen

Naja, eigentlich hatte er die Einschulungsuntersuchung ja schon letztes Jahr in Niedersachsen und da auch bestanden, ABER da wir ja jetzt in Bayern wohnen und hier eh alles anders ist, musste er einen speziellen schulpsychologischen Test machen, weil er ja vorzeitig eingeschult werden soll. Und da wird hier natürlich großes Trara drumgemacht und überhaupt. Und da das alles so unsicher war, haben wir natürlich noch gar nichts gekauft oder vorbereitet. Aber wir haben ja noch 3 Monate Zeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt