Baby im und nach dem Studium
07.04.2013 23:08
Immer freundlich und ich hatte das Gefühl das man netter behandelt wurde !!
07.04.2013 23:13
Ist etwas kompliziert und lang
Hatte mein Zweitfach mal gewechselt, wurde aber direkt ins dritte Semester eingestuft. (Weil ich sonst mit dem andern Fach, das ich fast durch habe, in eine andere Studienordnung gemusst hätte und so ein Kram). Demnach musste ich nach zwei Semestern den Leistungsnachweis erbringen, da ich auf dem Papier schon im vierten war. Musste also den Stoff von vier Semestern in zwei schaffen. Der mich damals hochstufte sagte mir, wenn der sieht dass ich gut was geschafft habe gibt er mir den Nachweis. Als ich mir den holen wollte, war der Typ aber nicht mehr da und der Nachfolger weigerte sich. Das war im SoSe 2012. Dann bekam ich aber einen Aufschub wegen der SS. Nur musste ich das WS nach drei Wochen dann ärtzlich gefordert abbrechen, wg drohender Frühgeburt. Bekam dann wieder einen Aufschub (nach langem Paperkampf). Deswegen muss ich gehn.
Und ich meinem anderen Fach fehlr nur noch die BA Arbeit, will also auch mal fertig werden. Aber die Kleine.... :/
Hatte mein Zweitfach mal gewechselt, wurde aber direkt ins dritte Semester eingestuft. (Weil ich sonst mit dem andern Fach, das ich fast durch habe, in eine andere Studienordnung gemusst hätte und so ein Kram). Demnach musste ich nach zwei Semestern den Leistungsnachweis erbringen, da ich auf dem Papier schon im vierten war. Musste also den Stoff von vier Semestern in zwei schaffen. Der mich damals hochstufte sagte mir, wenn der sieht dass ich gut was geschafft habe gibt er mir den Nachweis. Als ich mir den holen wollte, war der Typ aber nicht mehr da und der Nachfolger weigerte sich. Das war im SoSe 2012. Dann bekam ich aber einen Aufschub wegen der SS. Nur musste ich das WS nach drei Wochen dann ärtzlich gefordert abbrechen, wg drohender Frühgeburt. Bekam dann wieder einen Aufschub (nach langem Paperkampf). Deswegen muss ich gehn.
Und ich meinem anderen Fach fehlr nur noch die BA Arbeit, will also auch mal fertig werden. Aber die Kleine.... :/
07.04.2013 23:17
Ah ok, das ist ja was anderes. Hoffentlich klappt dann alles dieses Semstet . Echt mies, wenn auf einmal jemand anders dort arbeitet und sich dann so quer stellt!
07.04.2013 23:28
War einfach ärgerlich. Von den Sachen die ich für den Leistungsnachweis brauchte hatte ich etwa 70%. Aber den Nachweis gabs nicht.
Wäre das nicht mit dem Frühgeburtsrisiko gewesen, wäre ich im WS bis zum ET Ende Dez (wenns gegangen wäre) zur Uni. Dann hätte ich die nötigen Kurse ja gehabt. War mit den Dozenten schon abgeklärt, dass ich im Januar fehlen kann (dürfen nur zweimal fehlen). Dann hätte ich dieses Semster ausgesetzt.
Aber es kam eben anders. Und besser verordnete Bettruhe einhalten und ein gesundes Kind, als eine provozierte Frühgeburt
In welchem Semester bist du?
Wäre das nicht mit dem Frühgeburtsrisiko gewesen, wäre ich im WS bis zum ET Ende Dez (wenns gegangen wäre) zur Uni. Dann hätte ich die nötigen Kurse ja gehabt. War mit den Dozenten schon abgeklärt, dass ich im Januar fehlen kann (dürfen nur zweimal fehlen). Dann hätte ich dieses Semster ausgesetzt.
Aber es kam eben anders. Und besser verordnete Bettruhe einhalten und ein gesundes Kind, als eine provozierte Frühgeburt
In welchem Semester bist du?
08.04.2013 00:19
Ich komm jetzt ins achte. Bin aber schon Scheinfrei. Also nur noch eine mündliche und die ba Arbeitund zwei Hausarbeiten. Aber ich von sowas von raus aus dem ganzen Zeug. Mal gucken ob ich da hinkriege dieses Semester
Ja, lieber ein gesundes Kind... Da wird alles andere unwichtig!!!
Ja, lieber ein gesundes Kind... Da wird alles andere unwichtig!!!
08.04.2013 00:31
Zitat von Engelchen1711:
Während dem Studium geht für mich gar nicht. Aber das muss jeder
selber wissen.
*
Darf ich mal fragen was ihr so studiert?
Hihi, wollte gerade mal nachlesen wie hier im Thread alles so begonnen hat und dann auf der ersten Seite gleich das . Gut, dass es doch anders gekommen ist Engelchen
08.04.2013 00:47
Zitat von Niji:
also ich möchte auch auf jeden fall stillen. soll ja da so probleme geben das mans nich amchen kann und so ich hoffe davon bleib ich verschont udn es klappt dnan einfach
aber dazu hat man ja ne nachsoprge hebi und ne mutti udn ne schwiegermutti (die mal mütterberatung gearbeitet hat) also das wird schon!
sagt mal ich versuch mich da grad eh zu informieren udn vermute das ichs im GVK eh noch gesagt bekomme, aber wozu genau sind diese stillhütchen da?
...und jetzt bist du ne halbe still und trageberaterin.
08.04.2013 01:44
Zitat von white_manta:
Zitat von Honeyflower:
Zitat von white_manta:
Ich kann Nelaris nur zustimmen, MuSchu gibt es im Studium nicht. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Prüfungen mitzuschreiben und wenn du verhindert bist durch Geburt oder Schwangerschaftsbeschwerden, dann kannst du dir immer noch einen Krankenschein vom FA holen. Prinzipiell ist es aber besser die Prüfungen mit Baby im Bauch zu schreiben, weil man da einfach nopch mehr Ruhe hat. Ich würde das Schreiben der Prüfungen also nicht von vornerein ausschließen.
Naja, ob ich 1 Woche vorm VET noch den Kopf hab, um Prüfungen zu schreiben, glaube ich ja nicht.... Will mich schließlich auf die Geburt vorbereiten. Wenn der Kleine da nicht eh schon auf der Welt ist.
Aber das MuSchu-Gesetz gilt schon für Studenten. Für alle Auszubildenden. Hatte ich auch extra nochmal nachgelesen. Das wird nur von Uni zu Uni unterschiedlich ausgelegt...
Danke @all für eure Antworten. Warte mal ab, was die gute Dame mir antwortet und ansonsten werd ich den Termin im Oktober wahrnehmen müssen und die Prüfungen da nachschreiben.
Das ist natürlich deine Entscheidung, ob du das möchtest oder nicht. Hier sind aber einige dabei (unter anderem ich), die kurz vor bzw. kurz nach der Geburt Prüfungen mitgeschrieben und bestanden haben. Und vielleicht kommt dein Baby ja 14 Tage später und dann ärgerst du dich eventuell, dass du die Prüfung nicht geschrieben hast und die dann später mit Baby schreiben musst.
Und das mit dem MuSchu ist mir jetzt wirklich ganz neu. Zählen denn Studenten auch zu den Auszubildenen? Ich glaube in der Uni kann man sich nur selber in den MuSchu begeben, aber man darf durchaus Prüfungen mitschreiben und die Uni ist auch nicht verpflichtet dir wegen der Schwangerschaft einen extra Termin anzubieten. Wenn sie dies trotzdem tun, dann aus Kulanz. Gibt es bei dir ansonsten die Möglichkeit die Prüfung mündlich abzulegen? Ich hatte beim 2.Kind eine Prüfung,die genau auf den ET fiel und da hat mir der Prüfer angeboten, dass wenn ich die Prüfung nicht mitschreiben kann, dass ich sie dann 3-4 Wochen später mündlich ablegen kann.
Gerade nochmal über den Thread gestolpert. Hab nochmal nachgelesen bzgl. des MuSchu: Der Mutterschutz gilt "ab Feststellung der Ss für alle Frauen".
Hab auch endlich rausgefunden, dass sich da i-wer ein Scherz erlaubt hat von wegen Extra-Termin. Gibt wirklich nur den regulären Nachholtermin, zu dem man z.B. auch bei Nicht-Bestehen antritt. Also ist alles geklärt.
08.04.2013 07:21
Zitat von LiviaRose:
Zitat von Niji:
also ich möchte auch auf jeden fall stillen. soll ja da so probleme geben das mans nich amchen kann und so ich hoffe davon bleib ich verschont udn es klappt dnan einfach
aber dazu hat man ja ne nachsoprge hebi und ne mutti udn ne schwiegermutti (die mal mütterberatung gearbeitet hat) also das wird schon!
sagt mal ich versuch mich da grad eh zu informieren udn vermute das ichs im GVK eh noch gesagt bekomme, aber wozu genau sind diese stillhütchen da?
wo hastn das ausgegraben?
ich werd übrigens tatsächlich die ausbildung zur stillberaterin machen sobald es wieder eienn kurs in dd gibt
08.04.2013 10:00
Zitat von LiviaRose:hihi ja meistens kommt es anders...
Zitat von Engelchen1711:
Während dem Studium geht für mich gar nicht. Aber das muss jeder
selber wissen.
*
Darf ich mal fragen was ihr so studiert?
Hihi, wollte gerade mal nachlesen wie hier im Thread alles so begonnen hat und dann auf der ersten Seite gleich das . Gut, dass es doch anders gekommen ist Engelchen
08.04.2013 10:16
Zitat von Niji:
Zitat von LiviaRose:
Zitat von Niji:
wo hastn das ausgegraben?
ich werd übrigens tatsächlich die ausbildung zur stillberaterin machen sobald es wieder eienn kurs in dd gibt
Irgendwo Seite 50 oder kurz danach .
Cool, mit der Ausbildung zur stillberaterin!! Ist da sehr kostspielig?
08.04.2013 12:56
Thema - Meine Mutter:
Ja ich hoffe es hat sich alles geklärt.....ich konnte ja wirklich kaum noch schlafen und war so verägert. Ich habe meine Mutter angerufen .....ich musste es einfach nochmal am Mittwoch klären.
Und auf einmal war es so einfach
SIe hat gesagt, dass ich mir kein STress machen soll und das es für sie ok ist wenn ich ihr bescheid gebe und sie erst dann kommt wenn wir ihr das ok geben. das heißt sie wartet doch nicht vorm kreissaal.
Hoffentlich hält sie sich auch daran.....vertrau ihr da noch nicht so recht. vielleicht musste sie sich erstmal vom Aprilscherz beruhigen
Hatte eben Akkupunktur. Bei meiner Hebamme bin ich nun die nächste auf der Entbindungsliste
@Müüs
Tolles neues Heim, sieht sehr gemütlich aus!
@all
Wie lange dauert eurer Studium oder hat euer Studium in der Regelstudienzeit gedauert und wie lange habt ihr tatsächlich studiert? Hattet ihr Urlaubssemester?
Würde mich mal interessieren
Ja ich hoffe es hat sich alles geklärt.....ich konnte ja wirklich kaum noch schlafen und war so verägert. Ich habe meine Mutter angerufen .....ich musste es einfach nochmal am Mittwoch klären.
Und auf einmal war es so einfach
SIe hat gesagt, dass ich mir kein STress machen soll und das es für sie ok ist wenn ich ihr bescheid gebe und sie erst dann kommt wenn wir ihr das ok geben. das heißt sie wartet doch nicht vorm kreissaal.
Hoffentlich hält sie sich auch daran.....vertrau ihr da noch nicht so recht. vielleicht musste sie sich erstmal vom Aprilscherz beruhigen
Hatte eben Akkupunktur. Bei meiner Hebamme bin ich nun die nächste auf der Entbindungsliste
@Müüs
Tolles neues Heim, sieht sehr gemütlich aus!
@all
Wie lange dauert eurer Studium oder hat euer Studium in der Regelstudienzeit gedauert und wie lange habt ihr tatsächlich studiert? Hattet ihr Urlaubssemester?
Würde mich mal interessieren
08.04.2013 13:05
das doch schön, dann sag ihr einfach erst bescheid wenn eure
Kuscheln- und Kennenlernzeit um ist (also wenn ihr der Meinung
seit es bekannt zu geben)
Kuscheln- und Kennenlernzeit um ist (also wenn ihr der Meinung
seit es bekannt zu geben)
08.04.2013 13:05
an die, die heute wieder angefangen haben, ich hoffe es hat alles zu eurer zufriedenheit geklappt.
mein erster vorlesungstag lief ganz toll
war 3 ärzten
erst wegen mir um augenarzt nachlasern lassen, das ganze ungeplant mit Ina, also stressig...
dann zum kinderarz hustenmedizin holen. und dann zum hautarzt weil mausi durch die erkltung/iden infekt wieder asugebrochenen herpes hat...juhuuu
aber dann waren wir gerade noch mit papa in der mensa. und da maus 3mal 10min im tuch gepennt hat will sie jetz au kein mittagsschlaf machen. ganz klasse.
morgen ha ich aber wichtigere vorlesungen, also muss der papa auf ihre krankschreibung daheim bleiben
minnie das klingt doch super. schöne lösung.
ich war 2 semester beurlaubt habe aber dennoch an veranstaltungen teilgenommen. werde jetzt vermutlich 2 semester länger studieren als regelstudienzeit,l das is dann eins mehr als durchschnittliche studienzeit.
regelstudienzeit sind 10, ich werd 12 brauchen durchschnitt ist was zwischen 11und12. also alles bestens
mein erster vorlesungstag lief ganz toll
war 3 ärzten
erst wegen mir um augenarzt nachlasern lassen, das ganze ungeplant mit Ina, also stressig...
dann zum kinderarz hustenmedizin holen. und dann zum hautarzt weil mausi durch die erkltung/iden infekt wieder asugebrochenen herpes hat...juhuuu
aber dann waren wir gerade noch mit papa in der mensa. und da maus 3mal 10min im tuch gepennt hat will sie jetz au kein mittagsschlaf machen. ganz klasse.
morgen ha ich aber wichtigere vorlesungen, also muss der papa auf ihre krankschreibung daheim bleiben
minnie das klingt doch super. schöne lösung.
ich war 2 semester beurlaubt habe aber dennoch an veranstaltungen teilgenommen. werde jetzt vermutlich 2 semester länger studieren als regelstudienzeit,l das is dann eins mehr als durchschnittliche studienzeit.
regelstudienzeit sind 10, ich werd 12 brauchen durchschnitt ist was zwischen 11und12. also alles bestens
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt