Mütter- und Schwangerenforum

wer kennt sich mit Zeckenbissen aus?

07.05.2014 19:54
Hallo mein Sohn wurde von einer Zecke gebissen und mit Borrelliose infiziert. Der Stich am Bein war ringsrum rot und die Ärztin hat ihm Antibiotika verordnet. Heute ist das Bein angeschwollen und rot. Morgen gehen wir wieder zum Arzt. Sie meinte schon es kann dauern bis es weggeht.
Kennt ihr euch mit Zeckenbissen aus und ist es normal, dass es etwas anschwillt? Er nimmt das Antibiotika jetzt einen Tag.
Lila17
11967 Beiträge
07.05.2014 19:56
Nein, Zeckenbisse verhalten sich eher so wie ein Mückenstich, wenn die Zecke schon länger gebissen hat. Das wird schätze ich an der Borriliose liegen. Vll. rufst du nochmal im KH oder so an, ob das normal ist? Mit der Krankheit kenn ich mich nicht aus.
Gute Besserung.
knutschii
173 Beiträge
07.05.2014 19:59
Also uns wurde damals im kh gesagt, dass der Ring größer werden wird und dann langsam verblassen wird. Es kann auch eine leichte schwellung auftreten.
Das wurde uns letzten Sommer im kh gesagt. Ansonsten ruf doch einfach im kh an und frag mal nach, wenn du ganz sicher sein willst. Gute Besserung.
cinderella689
84 Beiträge
07.05.2014 20:23
hallo

Ich bin Arztehleferin und kenne mich da ein bisschen aus. Also aus Medizinischer sicht würde ich sagen das es normal ist das es nochmal anschwillt einfach Kühlen oder wenn du Fenistil Gel da hast kannst du das darauf tun.

Nun aber meine persönliche meinung. Ich an deiner stele würde im KH nochmal anrufen und fragen denn wenn meine kleine sowas häte würde ich sogar ins KH fahren denn mit Borrelliose ist nciht zu spaßen.

Wer hat denn gesagt das sich dein kleiner mit der Borelliose angesteckt hat????
07.05.2014 20:32
Gestern die Ärztin im Krankenhaus meinte das, da man es an der ringförmigen Rötung erkannt hat. Er schläft jetzt und war auch sonst gut drauf. Sie meinte auch, dass es sich wahrscheinlich noch ausbreitet und etwas größer wird und es lange dauern kann bis es weggeht. Ich habe ja gleich morge Früh eine Arzt Termin. Es ist jetzt nicht das ganze Bein total geschwollen, nur leicht um die Einstichstelle rum.
Yvonne27
614 Beiträge
07.05.2014 20:39
Also mein Sohn hatte letztes Jahr Borilliose, mit einer halbseitigen Gesichtslähmung. Wir mußten im KH bleiben und 2 Wochen lang hat er durch die Vene Antibiotika bekommen. Er hatte keine Einstichstelle, wir haben nie eine Zecke gesehen. Mir wurde aber im KH gesagt, Borilliose kann nur durch Entnahme von Nervenwasser am Rückenmark feststellen, das wurde bei ihm dann auch gemacht und festgestellt. Normalerweise muß man aber mit Borilliose ins KH. Frag lieber mal nach.
cinderella689
84 Beiträge
07.05.2014 20:50
1. muss mann damit nicht ins KH sondern kann es auch Ambulant Behandeln.

2. kann mann Borelliose auch durch eine Blutenahme festellen was aber erst sinvoll ist es 6 Wochen nach dem Stich machen zu lassen

3. Wennn es nur um die Einstichstelle ist, dann müsste kühlen reichen
07.05.2014 20:51
Ich war ja gestern im Krankenhaus und sie meinte ist eine leichte Borelliose im Anfanfsstadium. Im Anfangsstadium erkennt man oft die Rötu g um die Einstichstelle und hat sonst kaum Symptome. Sie hat extra gesagt, dass es gut war, dass wir so früh gekommen sind. Viele kommen erst, wenn sie merken, dass z. B. die Gesuchtshälfte gelähmt ist, dass ist dann das 2 Stadium und tritt Wochen nach der Infektion auf und muss intravenös behandelt werden. Sie hat das schon ganz gut erklärt. Im Netz stand das auch so. Ich rede morgen auf jedenfall nochmal mit der Kinderärztin.
07.05.2014 20:53
Zitat von cinderella689:

1. muss mann damit nicht ins KH sondern kann es auch Ambulant Behandeln.

2. kann mann Borelliose auch durch eine Blutenahme festellen was aber erst sinvoll ist es 6 Wochen nach dem Stich machen zu lassen

3. Wennn es nur um die Einstichstelle ist, dann müsste kühlen reichen


Ja genau so hat sie es auch gesagt. Den "Stich" hat er auch erst seit kurzer Zeit und dann sind wir gleich zum Arzt.
cinderella689
84 Beiträge
07.05.2014 20:55
ja klar musst du zum Kinderarzt wie gesagt ich persönlich würde mit meiner kleinen auch ins KH fahren.

Ich bin keine Ärztin aber ich glaube noch cniht das es eine richtige Borelliose ist aber ich finde es auch gut das sie gleich mit Antibiotika behandeln.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt