Mütter- und Schwangerenforum

Wenn ein Kind Panik vorm Zahnarzt hat

Engelchen1975
3671 Beiträge
16.11.2020 11:35
Hallo

Meine Tochter (heute 9) hatte schon immer Angst vorm ZA. Es war immer eine Tortur für sie, obwohl bislang nur 1 Zahn eine Plombe hat.
Angefangen zu eskalieren hat das Ganze, als wir einen total unsensiblen,für Kinderzahnarzt unmögliches Benehmen hatte. Er schrie die Kleine an, machte ihr unnötig Angst(ja, dann müssen wir den Zahn ziehen und das tut mehr weh).
Wir gingen dann ohne weitere Behandlung und suchten nach einem anderen-der Schaden war aber schon angerichtet. Auch hier, obwohl diese ZÄ eine Engelsgeduld hat, klappt es nicht ohne Gebrüll,bis zum Erbrechen.

Nun hat sie außerdem oben schiefstehende Zähne, die mittels Zahnspange in einiger Zeit korrigiert werden sollen-ich fürchte mich schon vor jedem Zahnarztbesuch.

Kennt jemand von euch diese Panik? Habt ihr eine Lösung gefunden? Wie kann ich meinem Kind helfen, sich gar nicht erst in so eine Aufregung hinein zu manövrieren?

Ich habe gehört, dass es ZÄ gibt, die eine Narkose geben, habe aber bis jetzt keinen gefunden.
Spritzen Blutabnahme in Po oder Hand erträgt sie ohne Gemurre.
LG
bambina_1990
16691 Beiträge
16.11.2020 11:39
Ja wir , auch bei meiner 9 jährigen . Wir sind bei einen speziellen Zahnarzt der auf Kinder mit Ängsten spezialisiert ist , fahren zwar weiter aber das ist egal . Genauso Kieferorthopäde, diese ist auch auf Angstpatienten spezialisiert , seid wir dort sind haben wir das auch schon gut in Griff bekommen , es wird besser , sie hat Angst aber lässt es machen . Ein Erlebnis hatten wir allerdings nicht , welches die Angst erklären würde
Hummelbrummel
1353 Beiträge
16.11.2020 12:19
Die Arme

Also meine würden gerne jeden Monat zum Zahnarzt, sie lieben sie. Bisher war aber eben auch noch nichts, außer dass sie von der ganzen Belegschaft gelobt werden und kleine Spielzeuge geschenkt bekommen .....

Ich kann dir aber von mir sagen, dass meine Angst vor dem Zahnarzt auch erst kam, als mir eine den Nerv angebohrt hat. Da war ich aber sicher schon 16. trotzdem bleibt es bis heute obwohl mein neuer Zahnarzt wirklich toll ist und noch nie was war. Blutdruck hat er auch mal gemessen, da war ich jenseits der 170, also wirklich Stress

Es gibt Zahnärzte bzw Kliniken die bieten ne Narkose für Kinder an. ABER in Zeiten von Corona wird das fürchte ich eher schwer.

Ich würde mich erkundigen ob ne zahnspange irgendwie weh tut und wenn nicht, ihr erklären dass das nicht weh tun kann sondern nur das bohren weh tun kann - deswegen ist ja Zähne putzen so wichtig.

Vielleicht hilft ihr das. Und vielleicht ne Überraschung (ne Puppe oder sowas) wenn’s überstanden ist. Wie gesagt, meine sind traurig weil sie nur einmal im Jahr dürfen ... würden sie jetzt n Loch haben würde ich aber definitiv auch vorher bezüglich Narkose nachfragen. Eben weil man den Knacks (meiner Erfahrung nach) nicht mehr weg kriegt
wolkenschaf
11976 Beiträge
16.11.2020 14:38
Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Er hat allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen vor allen Ärzten Angst und alles, was am Kopf/ im Gesicht ist, löst Panik aus. Hinzu kam noch eine Erfahrung mit einem absoluten Volldeppen von Zahnarzt und das Drama war perfekt.
Wir sind mittlerweile in einer speziellen Kinderzahnarztpraxis und gehen dort alle 3 Monate zur Zahnreinigung hin. Er darf alles ausprobieren und anfassen, es wird total spielerisch gemacht und wenn er stopp sagt, ist auch sofort stopp. Und es wird nichts gemacht, ohne dass er explizit vorher zustimmt. Die Prophylaxeassistentin hat wirklich eine Engelsgeduld. Beim letzten Mal haben wir es zum ersten Mal geschafft, dass er ohne mich auf dem Stuhl saß. Er brauchte zwar noch viele Pausen, aber er hat nichts verweigert.
Ich glaube da hilft wirklich nur Geduld, immer wieder versuchen und ein Arzt, der einen guten Draht zum Kind aufbaut.
Aduja
28754 Beiträge
18.11.2020 17:20
Meine Große hat auch aktuell viele Ängste in Bezug auf Ärzte. Den genauen Auslöser kann ich auch nicht benennen. Beim Hausarzt läuft es inzwischen schon wieder sehr gut und beim Augenarzt gab es nie Probleme. Beim Zahnarzt geht fast nichts. Da nähern wir uns wieder an, indem wir Termine mit einer Zahnarzthelferin haben, die mit dem Kind das Zähneputzen übt.
Bei uns ist ein Teil des Problems auf jeden Fall ein sehr feiner Geschmackssinn.
michellewonder
16 Beiträge
09.12.2020 11:29
Ich würde in einem solchen Fall einen Zahnarzt suchen, der sich ein wenig auch darauf spezialisiert hat, die haben meistens echt gute Tricks auf Lager
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt