Mütter- und Schwangerenforum

tochter will sich nicht reden

CreamyKitty
11066 Beiträge
31.08.2013 21:01
hallo

wie da schon steht geht es um meine tochter.diese ist fast 2 1/2 jahre alt.und möchte auf teufel komm raus nicht sprechen.sie versteht jede aufforderung und auch wenn sie was lassen soll.das einzige was sie sagt ist mama,mai und papa und natürlich nein.sie schaut ganz selten was am tv und wirklich jeder hier in der familie redet deutlich mit ihr.wir lesen ihr vor,erklären alles und benennen neue dinge.
ich habe zwei kinder,die ses aufgrund von hörproblemen (hervorgerufen durch mittelohrentzündungen)haben.doch bei johanna trifft das nicht zu.sie hat ein gutes gehör.

jemand erfahrung mit?
31.08.2013 21:03
ich schieb mal
CreamyKitty
11066 Beiträge
31.08.2013 21:05
thema soll eig "tochter will nicht reden heißen"
-M-Y-A-
23460 Beiträge
31.08.2013 21:11
meine kleine fing auch erst spät an mit dem sprechen. und zwar genau ab dem moment,als ihre schwester letztes jahr in den kiga kam. sie hat sich nämlich schlicht und ergreifend nicht getraut ,in ihrer gegenwart zu sprechen. sie hat jetzt gut aufgeholt und hat nur noch wenig defizite.
tini79
7901 Beiträge
31.08.2013 21:14
habt ihr das gehör schon nachgucken lassen? vielleicht hat sie paukenergüsse? die kann man auch ohne mittelohrentzündung bei häufigen erkältungen bekommen. und irgendwann gehen die nicht mehr weg, bzw sind so oft da, das das kind dauerhaft hört als sei es mit dem kopf unter wasser. so ist es bei meiner tochter.
wir müssen donnerstag wieder los zur kontrolle. da entscheidet sich dann, ob sie paukenröhrchen braucht oder noch nicht...
im übrigen ist sie auch erst sehr spät angefangen zu reden. und erst in den letzten wochen kommt immer mehr dazu.
vielleicht ist deine maus auch einfach ein late-talker.
phil.d.s.
51 Beiträge
31.08.2013 21:14
Mein cousin war auch extrem sprechfaul.er zeugte nur was er will.irgendwann haben wir alle nicht mehr darauf reagiert und sagten ihm wie es heist und das er wenn er es will sagen muss.paar tage,und es klappte super
31.08.2013 21:18
Meine Tochter hat auch erst mit etwa 2,5 Jahren angefangen zu sprechen. Sie hat bis dahin nur Mama Papa und nein gesagt, also aehnlich wie deine Maus. Von einem Tag auf den anderen ging es Schlag auf Schlag! Eines morgens sagte sie zu mir: Mama kannst du mir bitte einen Apfel geben! Heute ist sie 3,5 und hat alles komplett aufgeholt, und spricht teilweise sogar besser als gleichaltrige. Wenn sie alles versteht und ihre Ohren ok sind, würde ich mir jetzt erstmal keine sorgen machen.
JuRa1014
6200 Beiträge
31.08.2013 21:26
Mein Sohn wird im November 3 und spricht noch nicht. Und die Worte, die er kann, versteht kein Außenstehender. (Außer Mama, Papa, Oma, Opa)

Bei ihm steht der Verdacht auf eine Sprachdyspraxie im Raum... Seine Muskulatur im Mundbereich scheint "gestört" zu sein.
biancix
3518 Beiträge
31.08.2013 21:48
Denke da kann man nur abwarten. Meine Tochter hat im April erst das sprechen angefangen, bei ihr ist das Sprachverständnis aber auch schlecht und sie hat eine Sprachentwicklungsstörung.
Wenn alles verstanden wird ist doch schon mal super
CreamyKitty
11066 Beiträge
31.08.2013 21:56
danke euch für eure erfahrungen.
also,ihr gehör ist super.und wenn sie mal was sagt,dann versteht das keiner.zb " he mi" soll "hilf mir"heißen.
ich warte jetzt erstmal.habe mitte september eh einen termin beim KIA deswegen.nur nicht verrückt machen.
12MarThi24
328 Beiträge
31.08.2013 22:03
Meine cousine ist 3 und redet auch nur "mama", "opa" , "lea" und "paui" wobei paui katze heisst
Seit dem sie im kindergarten ist wird es langsam besser, trotzdem redet sie nur spaehrlich. Verstehen tut sie aber alles und reagiert auch immer. Will aber eben nicht reden. Manche wunder sind eben wunderlich
Dreamgate
35234 Beiträge
31.08.2013 23:04
Mein Sohn wird Ende Oktober 3 und spricht auch nur Mama,Oma und wenn man ganz gnädig ist Opa und Papa.
Er versteht alles. Wenn er etwas möchte zeigt er es.

Gehen nun seit ca. April zur Sprachtherapie. Mittlerweile gibt er schon mehr Laute von sich. Er hört gut.

Mal schauen wie das bei uns weitergeht. Angeblich hat meine Tante auch erst mit 3 gesprochen

01.09.2013 07:13
reagierst du denn, wenn sie auf was zeigt?

vielleicht versuchst du mal, wenn sie was möchte, mit "was möchtest du denn? ich hab dich nicht verstanden " zu reagieren und erst ihrer aufforderung oder ihren wünschen nachzukommen, wenn sie dir SAGEN konnte, was sie will

CreamyKitty
11066 Beiträge
01.09.2013 09:53
Zitat von Cappotella:

reagierst du denn, wenn sie auf was zeigt?

vielleicht versuchst du mal, wenn sie was möchte, mit "was möchtest du denn? ich hab dich nicht verstanden " zu reagieren und erst ihrer aufforderung oder ihren wünschen nachzukommen, wenn sie dir SAGEN konnte, was sie will



das mache ich jedesmal.wenn sie an mir zieht,frag ich sie was sie denn möchte.und ja sie zeigt drauf,wenn sie was will.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt