Mütter- und Schwangerenforum

Sind hier andere Mamas mit NAIT/FAIT-Babys

Zwerginator
7812 Beiträge
09.02.2015 10:17
Wie der Titel schon sagt habe ich mich gefragt ob hier auch andere Mamas sind deren Baby NAIT bzw. FAIT hatte.
Wie sieht es mit eurer weiteren Familienplanung aus oder habt ihr vielleicht schon mehrere Kinder?

Kurz zu uns: Unsere Maus kam am 26.10.2014 Abends spontan zur Welt. Ein wunderschönes kleines Mädchen. Bis auf ein paar blaue Flecken, einen Ausschlag und Einblutungen in den Augen war sie auch kerngesund. Dachten wir zumindest.
Am nächsten Morgen stellte der Arzt, der wegen dem Ausschlag gerufen wurde, fest, dass das gar kein Ausschlag war, sondern Hautpetechien. Daraufhin wurde sie sofort auf die Kinderintensiv verlegt, mit einem Thrombozytenwert von 3.000.
Nach insgesamt 7 Wochen Intensivstation und unzähligen Thrombozyten-Transfusionen durfte sie endlich mit normalen Werten und ohne jegliche Folgeschäden mit mir nach Hause.

Nach unser Blut getestet worden stellte sich heraus, dass wir eine widerholungswahrscheinlichkeit von 100% beim nächsten Kind haben werden, was unsere weitere Familienplanung erst mal auf Eis gelegt hat, da wir wirklich Angst haben, beim nächsten Mal nicht so viel Glück zu haben.
Pippa.tree
293 Beiträge
09.02.2015 10:44
Hallo!
Ich selbst war nicht davon betroffen, aber jemand aus meinem Bekanntenkreis. Beim ersten Kind war nichts zu merken, bzw das Baby hatte es nicht. Beim 2. Kind wurde es direkt nach der Geburt festgestellt. Auch wochenlang Intensivsation etc.
Beim 3. Kind gab es eine 50/50 Chance. Warum, weiß ich auch nicht. Bei euch ist es ja 100 Prozent. Warum?
Sie haben sich trotzdem für ein weiters Kind entschieden. Extrem engmaschige Kontrollen, ein Kaiserschnitt für die 37. Woche in einer Spezialklinik im Ruhrpott ( obwohl sie in Hamburg wohnt).
Sie hatten aber Glück: Beim 3. Kind war auch nichts auffällig.
Zwerginator
7812 Beiträge
09.02.2015 11:06
Das freut mich dass bei deiner Bekannten alles gut gegangen ist.
Mein Mann hat die "normalen" dominaten Thrombozyten leider reinerbig, also wird jedes unserer Kinder auch die normalen Thormbozyten haben, gegen die mein Körper Antigene bildet. Ich hab mich auch schon nach Spezialkliniken umgesehen, davon schein es in Deutschhland nicht viele zu geben, im gegensatz zu anderen Ländern.
IKI1985
1 Beiträge
25.11.2016 18:29
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der NAIT. Wir haben auch ein 100%-iges Wiederholungsrisiko. Ich bin HPA 1BB und Mein Mann ist HPA 1AA. Gibt es eigentlich mittlerweile gute Behandlungstherapien bei einer Schwangerschaft, so dass das Risiko gleich 0 wird?
LG
Zwerginator
7812 Beiträge
25.11.2016 20:20
Hallo,

bis jetzt leider nicht. Die nächsten Jahre soll irgendwann eine Impfung kommen, so wie jetzt auch schon für die Rhesusunverträglichkeit, aber das wird noch dauern.
Wir wollen uns nächstes Jahr mal beraten lassen wie die Behandlung in der Schwangerschaft aktuell aussieht.
Geht es eurem Kind gut?
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt