Mütter- und Schwangerenforum

Phimose, Erfahrungen gesucht!

04.09.2015 12:26
Wir waren heute beim Urologen da der Kia den Verdacht einer Phimose äußerte....

Niklas hat seit einiger Zeit Probleme beim pullern. Bevor er pullert drückt er kurz und dann bevor er Wasser lassen kann bläht sich sein Penis richtig auf, als ob sich der Urin erst staut bevor er im Strahl abgeht.

Die Urologin machte einen US der Nieren und der Blase und da sieht alles soweit gut aus, es bleibt jedenfalls kein Urin zurückt. Sie sagte allerdings das es keine Verklebung der Vorhaut ist sondern eine Verwachsung und das nicht gerade wenig. Wir sollen jetzt 2x täglich mit einer Cortisonsalbe cremen aber sie macht uns wenig Hoffnung das die Salbe die Vorhaut soweit löst das es reicht. Wir sollen jetzt 8 Wochen cremen dann wird erneut kontrolliert

Der nächste Schritt wäre dann eine OP um die Vorhaut teilweise oder ganz zu lösen bzw. zu entfernen. Da sich der Penis so aufbläht beim pullern scheint es nicht ganz so harmlos zu sein, da sich schnell Infektionen bilden können und die Blase nicht richtig geleert werden könnte.

Natürlich würde ich alles dafür geben um an einer OP vorbei zu kommen

Hat jemand Erfahrungen bei der Behandlung von einer ausgeprägten Phimose?

04.09.2015 13:07
Nicht direkt, aber....
Meiner hat keine Verwachsung, aber eine starke Verengung. Bis jetzt waren wir noch ganz entspannt, weil er gar keine Probleme mit hatte. Jetzt cremen wir täglich mit Polygonatum und es hat sich nach 4 Wochen schon enorm verbessert. Das ganze hat er vom seinem Papa geerbt, der damals dann beschnitten wurde. Ich muss mich da auf seine Erfahrungen verlassen, er fand es erst unangenehm aber nicht sehr schmerzhaft und ist heute sehr froh, dass es gemacht wurde.
Allerdings stelle ich mir eine Verwachsung nochmal problematischer vor
04.09.2015 20:34
Keiner weiter?
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
04.09.2015 21:05
Unser Sohn wird am 16 teilbeschnitten... Aber Erfahrungen hab ich bisher keine...
funkelmaus2009
12368 Beiträge
04.09.2015 21:10
Mein Sohn hatte mit 4 Jahren die Phimosen Op, da die Haut auch festgewachsen war. Mit Cremes hab ich keinerlei erfahrungen, und Cortison soll ja auch nicht so gut sein.

Die Op war komplikationslos, allerdings mußten wir danach noch lange sitzbäder machen, bestimmt so 10-14 Tage. Dann war das gröbste überstanden.
#
TiniBini
10043 Beiträge
04.09.2015 21:52
Beim Großen ist die Haut auch noch verwachsen, Hormoncreme hat fast gar nix gebracht. Wir haben nun in 3 Wochen einen Termin zum anschauen beim Urologen. Da er aber keine Schmerzen hat "darf" es wohl so bleiben.
lilly22
2701 Beiträge
04.09.2015 23:56
wir hatten das exakt wie ihr. der kinderurologe wollte schnibbeln. mein arzt hat allerdings gesagt wir aollen dem ganzen zeit geben, solnage sich nichts entzündet. und was soll ich sagen, es wird immer besser. diese blase unter der vorhaut bildet sich lange schon nicht mehr.
google mal phimose bei kleinkindern, da gibts ne tolle seite, da sind aucj studien verlinkt, die zeigen, dass sich die meißten phimosen bis zum 8.lbj. komplikationslos verwachsen
05.09.2015 12:42
Ich hoffe sehr das wir keine OP brauchen, vorallem weil er ja noch soooo klein ist. Ich war richtig geschockt als sie sagte das wir wahrscheinlich operieren müssen da ich eigentlich dachte das bis zum 3. Lebensjahr nicht viel unternommen wird weil es sich noch verwachsen kann. Schmerzen hat er ja keine beim pullern und entzündet war bisher auch noch nichts. Nur das sich sein penis eben ganz enorm aufbläht (ist wirklich doppelt so dick) und das macht einen ja schon ein bisschen Angst weil normal sieht das nicht aus.....
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt