Mütter- und Schwangerenforum

Neurodermitis oder Winterhaut?!

09.01.2014 13:31
Hallo ihr Lieben!

Ich bin so langsam wirklich ratlos

Meine Tochter hat seit ihrer Geburt immer wieder Probleme mit der Haut gehabt....im Sommer Hitzebläschen zwischen Fingern und Zehen und im Winter rote, trockene Stellen die ab und zu gejuckt haben.

Beides habe wir eigentlich ganz gut im Griff gehabt, bis letzte Woche.

Sie hatte ein paar kleine Kratzspuren auf der einen Pobacke und sagte auch auf Nachfrage das es sie gejuckt hat. Daraufhin habe ich sie statt 1x täglich morgens und abends dick mit ihrer Lipocreme eingeschmiert. Es half aber nichts....es wird von "Nacht zu Nacht" schlimmer.....letzte Nacht hat sich sich fast tot gekratzt an Po und den Beinen und ich musste ihr Cetirizin geben.

Jetzt auf einmal heißt es, es könne auch eine milde Form der Neurodermitis sein.....habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Sie hat weder in den Gelenkbeugen noch sonst wo diesen typischen Ausschlag?!

2 Ärzte - 2 Meinungen

Haben jetzt eine Cortisoncreme bekommen aber halte da überhaupt nichts von.

Wie hat es sich bei eurem Kindern geäußert und wie behandelt ihr das?

Danke und liebe Grüße,

Steffi
Krümel2011
945 Beiträge
09.01.2014 13:50
Mein Sohn hat ähnliches. Er hat sehr trockene haut mit ganz vielen kleinen pickelchen. Unser Hautarzt hat damals cortisonsalbe verschrieben die nicht geholfen hat, es wurde eher schlimmer.
Wir haben ihn dann in einer hautklinik vorgestellt und dort sagten sie wir sollen die cortisonsalbe sofort absetzen.
Unser Sohn darf nur einmal in der Woche baden, ohne badezusätze. Dafür mit Milch und öl. 2 mal täglich wird er mit sebamed lotion für Kinder eingecremt. Zusätzlich gebe ich ihm 3x täglich 3 globulis cardiospermum d6 gegen den juckreiz. Damit fahren wir ganz gut!
Vielleicht solltet ihr auch mal in eine hautklinik gehen.
09.01.2014 13:54
Danke! Werde gleich mal nach den Globulis in der APO fragen und nachsehen wo die nächste Hautklinik ist.
Bad_but_nice
15933 Beiträge
09.01.2014 14:48
Unser Sohn hat auch im Gesicht, oder auch am Hals/ Bauch so rote runde Flecken die sehr sehr trocken sind, und teils richtige Pickelchen dabei...
Wir waren beim Hautartz, das ist ein Milchschorf Wangenekzem, eine kleine abgewandelte Version von einer Winter neurodermietes, tritt nur in den kalten Wintermonaten auf... Wir haben dafür Linolacort bekommen...
Er meinte nur, wenn ein Kind als Baby Milchschorf hatte, isses in fast 85% der fällen ein Milchschrof "Ekzem"...
Tolumnia
1438 Beiträge
09.01.2014 14:50
zuerst: ich hab das auch und auch schon seit vielen Jahren (also seit ich in Behandlung war nicht mehr so^^), kenn das also sehr gut..

Wart ihr denn bei einem Hautarzt oder bei normalen Ärzten?
wenn nicht:
Allgemeinmediziener haben davon nicht wirklich Ahnung und würde daher empfehlen zuerst den aufzusuchen (am besten soll euer Arzt einen Termin machen, sonst wartet ihr wahrscheinlich Monate auf einen Termin.
wenn ja:
was hat denn der Arzt gemacht? Es ist komisch das er eine sollche Salbe verschrieben hat, ich würde sie auch schnell absetzen, schadet höchstens. Es sollte eine eigens für dein Kind angerührte Salbe verwendet werden, die eben speziel gegen das hilft was das Ekzem ausgelöst hat (nachdem der Arzt gewebe ins Labor gegeben hat). Meine Meinung zu Globulis schreib ich hier lieber nicht auf...
Gute Besserung
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt