Mütter- und Schwangerenforum

Neugeborenes und Klimaanlage

Blancanieves
2206 Beiträge
06.01.2016 18:47
Hallo ihr lieben

Anfang April wird uner Sonnenschein das Licht der Welt erblicken und wie einige hier wissen lebe ich auf der anderen Seite der Welt- sprich, ich lebe dort, wo es im Sommer unertraeglich heiss wird.

Ab Maerz wird es hier bereits sehr heiss, es herrscht praktisch eine tropische Hitze, am Tage rauszugehen faellt hier keinem ein, wenn er es nicht muss.
Klar, dass viele Haushalte deshalb Klimaanlagen besitzen. Jetzt wllte ich fragen, ob das nicht etwas unguenstig fuers Neugeborene ist. Mir macht die Klimaanlage schon zu schaffen, ich habe deshlab sehr oft ne trockene Nase und einen trockenen Mund.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was vielleicht gesundheitlich am Besten fuer das Baby ist? Sprich hat jemand Tricks und Tipps bezuegliche Baby und Klimaanlage?

Danke
sonnearaya
162 Beiträge
07.01.2016 10:33
Hey!

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, außer, dass ich da im englischsprachigen Bereich nach Empfehlungen gucken würden. In Singapur zB wird u.a. Englisch gesprochen und ich bin sicher, dass die Mütter dort die gleichen Probleme haben. Es wird vermutlich online ärztliche Empfehlungen zu finden geben. In Florida und anderen US Bundesstaaten ist es auch ziemlich heiß. Nur im deutschsprachigen Raum kommt solche Hitze ja eher selten vor...

Falls Englisch nicht so deins ist, könnte ich auch mal ein Blick drauf werfen.

Viel Erfolg!

Edit: habe airconditioning and babies gegoogelt - erster Eintrag:
http://www.babycenter.in/x1050503/is-using-an-air- conditioner-ac-or-cooler-safe-with-a-newborn
KittyKat
5220 Beiträge
07.01.2016 21:55
Wir haben hier ja auch ziemliche Hitze im Sommer und demzufolge auch überall Klimaanlagen. Meinem Sohn hat das nichts ausgemacht. Er ist im August geboren, und da war es auch entsprechend warm. Ich würde halt die Klima nicht zu kalt stellen und das Baby nicht unbedingt da ablegen, wo sie hinbläst. Aber darauf bist du bestimmt selbst schon gekommen. Generell sehe ich keine Probleme mit Klimaanlagen. Besser als die Hitze aushalten zu müssen. Wir waren einen Sommer in D, wo es 3 Wochen lang fast ununterbrochen heiß war. Noch dazu schwül. Wie sehr hab ich mir ne Klima gewünscht. Wir hatten lediglich nen Ventilator, den wir abends ins Schlafzimmer der Kinder gestellt haben. Nur leider hat er wenig gebracht. Da hätte ich lieber ne Klimaanlage gehabt.
Blancanieves
2206 Beiträge
08.01.2016 04:40
Danke fuer euere Antworten!

Ich glaube auch, wenn man sich erstmal an den kleinen Luxus der Klimaanlage gewoehnt hat, dann moechte man den nichtmehr missen.

Denke auch, dass die Klimaanlage besser ist, als in der Hitze auszuharren- vor allem fuer ein Baby. Ich war nur etwas unsicher ob das gut ist oder nicht, denke aber wie Kitty dass wenn ich das Kind nicht direkt in den Luftstrom lege und das Zimmer nicht zu kalt ist alles i.O gehen muesste.
susifr
5430 Beiträge
08.01.2016 06:14
Wichtig ist, dass die Klimaanlage nicht direkt aufs Baby zeigt und sie nicht so kalt ist. 24-26 Grad sind da perfekt. Vorsicht bei Wechsel in kältere Räume, sonst überhaupt kein Problem
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt