Mütter- und Schwangerenforum

Kieferorthopäde

Piinklady
1170 Beiträge
28.02.2024 10:26
Hallo ihr lieben, hat jemand Erfahrung mit einem Deckbiss?
Mein Sohn ist 8, war gestern beim
Zahnarzt und der hat uns geraten uns mal beim
Kieferorthopäden vorzustellen, weil er einen Deckbiss hat.
Wie wurde das bei euren Kindern behandelt?
Mein Sohn hat ja auch erst 8 neue Zähne, da geht ja auch keine feste Zahnspange.
Ich freue mich über Erfahrungen.
NochOhne32
17920 Beiträge
28.02.2024 11:31
Hallo, meine kleine Tochter ist 10 und hat für eine feste Spange auch noch zu viele Milchzähne, daher hat sie jetzt erst einmal eine Spange zum rausnehmen bekommen. Zusätzlich ist im oberen Teil ein Metallstück eingearbeitet, sodass ihre Zunge unten bleibt und sie damit nicht ständig gegen die obere Zahnreihe drückt.

Sucht euch erst einmal einen Kieferorthopäden und macht einen Termin. Dort werden sich dann die Zähne von deinem Kind erneut angesehen und euch dann die richtige Behandlungsmethode vorgeschlagen.
nilou
14322 Beiträge
28.02.2024 14:40
Meine hat auch einen. Der wird allerdings jetzt noch nicht behandelt. Sie hat auch erst 8 bleibende Zähne. Der Kieferorthopäde meinte so mit 12 gehen wir das an. Und dann mit einer festen Spange.

Aktuell hat sie seit einem Jahr eine lose Spange. Damit wird oben der Zahnbogen richtig ausgeformt und Platz geschaffen. Die Zähne da waren nicht in einem Bogen.

Mit ca. 8 waren wir auch das erste Mal beim KFO. Der hat sich das angesehen und uns gesagt wir sollen in einem Jahr wieder kommen, es wäre noch zu früh was zu machen. Da hat dann auch erst die Behandlung gestartet.

Ist der Befund schon in den Akten? Thema Zahnzusatzversicherung KFO. Die Krankenkassen zahlen nicht alles und bei dem was sie zahlen nur die Basic Variante. Die aktuelle Behandlung meiner Tochter z.B. zahlen sie nicht. Das läuft bei uns über die Zahnzusatzversicherung.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt