Mütter- und Schwangerenforum

Immer wieder auftretende Abszesse

PrinLay
10 Beiträge
16.06.2015 22:02
Hallo ihr Lieben ,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem . Mein Sohn , wird jetzt ein Jahr alt , hat seit einigen Monaten immer wieder auftretende Abszesse .

Der erste war am Bauch , hat sich vom Pickel zu einen Abszess entwickelt . Musste im Krankenhaus ambulant , mit einer betäubenden Creme , auf geschnitten werden .
Die Kinderchirugin hat ordentliche Arbeit geleistet .

Nach ungefähr 2-3 Wochen, also vor 1 Woche bildete sich etwas weiter unter der Stelle des Abszesses ein Pickel . Da er so aussah als ob er sich wieder zu solch ein Abszess entwickeln würde habe ich die Fuzidine Creme rauf gemacht die wir noch vom Krankenhaus verschrieben bekommen haben .

Es bildete sich eine Blase mit nicht ganz klarer Flüssigkeit und ist geplatzt.
Leider hat sich an der Falte des Oberschenkels im Windelbereich ebenfalls ein Abszess gebildet .

Wir also ab ins Krankenhaus , dort war leider die Kinderchirugin schon weg , aber die Chirugen für die Erwachsenen noch da .
Die haben meinem kleinen den Abszess wie beim ersten Abszess aufgeschnitten , vorher die betäubende Creme rauf gemacht .
Sie haben es ausgeschält und sauber gemacht .

Nun waren wir heute bei unserer Kinderärztin , sie hat uns dazu verdonnert Jod Salbe rauf zu machen und ein Jod Bad , jeden Tag , und Pflaster rauf .
Sie schaute uns sehr strafend an , weshalb auch immer , schüttelte auch mehrfach den Kopf .
Abstrich und Blutabnahme wollte sie noch nicht machen , ebenfalls verschrieb sie uns kein Antibiotikum obwohl die im Krankenhaus uns darauf hingewiesen hat das dies alles gemacht werden müsste und es eigentlich mit einem Antibiotikum behandelt werden müsste .

Unser Kind genießt natürlich die tägliche Hygiene , geht täglich baden und wird täglich gewaschen .
Selbst alle Sachen ( jede Wäsche ) wasche ich mit dem Sagrotan Hygiene Spüler , reinige alles mit Nuk Hygiene Spray , putze bei uns Zuhause mit Sagrotan All Zweck Reiniger und trotzdem kommen die Abszesse immer wieder .

Kennt das jemand von euch ?

Was kann man dagegen tun ?

Ich würde gerne wissen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt !

Liebe Grüße .....
Schicki.Micki
3481 Beiträge
16.06.2015 22:23
ich kenne das bloß von mir selber.

JuRa1014
6205 Beiträge
17.06.2015 00:07
Vielleicht ist das auch etwas zu viel Hygiene, die du da betreibst?! Kinder brauchen Bakterien und gerade die Allzweckreiniger und tägliches Baden, sowie so ein Nuk Reiniger müssen doch nicht sein. Meist schadet das alles viel mehr, als es nützt.
Warum hat das Krankenhaus euch kein Antibiotika aufgeschrieben, wenn es doch sinnvoll ist?
Wenn du deiner Kinderärztin in der Sache nicht trauen kannst, wäre ein Wechsel vielleicht ratsam.
Zum Abszess selber kann ich leider gar nichts sagen
carolin1987
314 Beiträge
17.06.2015 00:08
Ohje, erst mal alles Gute für den Kleinen. Die Kinderärztin finde ich seltsam....Vielleicht würde ich wechseln.
Mein Freund hatte bis vor 2 Jahren noch alle paar Monate kleine und große Abszesse. Oberschenkel, Kopf, Brust....da wusste auch keiner, wo die her kommen. Manchmal hat diese grüne Ion(?) Abszesssalbe geholfen, manchmal musste es aber auch aufgeschnitten werden.
Auf keinen Fall wird es aber, meiner Meinung nach, an mangelnder Hygiene liegen. Im Gegenteil, ich würde eher mal Sagrotan ect weglassen. Weichspüler sowieso weil der sich nach dem Waschvorgang auf die Kleidung legt und Chemie ist nun mal nie gut für unsere Haut. In einen normalen Haushalt muss auch nichts ständig desinfiziert werden. Guck einfach ob du bei anderen Ärzten evtl mehr erreichen kannst. Viel Glück!
Lea2015
948 Beiträge
17.06.2015 08:17
Hallo,

ich kenne das auch nur von mir selbst, leide unter Akne inversa.
Ich behandel die Abzesse beim ersten Anzeichen mit Betaisadonna Salbe (Jodsalbe) und kühle sie. Mehr kann ich dagegen nicht machen. Ab und zu kommt einer immer wieder, der dann chirugisch entfernt werden muss.
Ich suche seit Jahren nach einer Lösung leider ohne Erfolg. Nach meiner Stillzeit werde ich zum Endokrinologen gehen und hoffe er kann mir helfen.
Leider habe ich nicht mehr Tipps, wobei ich meine das da auch nicht viel hilft.
Würde es mal mit Globuli unterstützend versuchen.
Zu enge Kleidung, rauchen (wird dein Kind nicht) und Übergewicht sind zu vermeiden, das begünstigt das ganze.
Auf keinen Fall versuchen die"Pickel" zu drücken!

Hoffe Ihr bekommt das besser in den Griff, Daumen sind gedrückt.
audimaus
8080 Beiträge
17.06.2015 10:46
Ich würde sagen lass dein Kind mal mit Bakterien in Berührung kommen. Das was Du an Hygiene betreibst find' ich persönlich etwas zu übertrieben Das einzige was bei uns desinfiziert wird, ist die Toilette wenn sie gründlich gereinigt wird ...
Kira89
1588 Beiträge
17.06.2015 11:36
Am besten ist es, wenn du merkst, dass sich wieder so ein Pickelchen entwickelt, dass du gleich dick Penaten Creme drauf machst. Dadurch trocknet er aus und es kann sich nicht weiter zum Abzess entwickeln. Zinksalbe hilft bei mir auch meist ganz gut. Probier es einfach mal aus.

Leider kann man gegen diese Veranlagung nicht viel machen. Wichtig ist eine gesunde Ernährung und parfümfreie Waschtotion.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt