Mütter- und Schwangerenforum

FRAGE : immer mal wieder rote Flecken in der Windel

Grenzgängerin
8731 Beiträge
04.08.2014 10:15
Hallo meine Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. des flüssigen Windelinhaltes von Louis-Maxim. Aber dazu ganz kurz vorab etwas Vorgeschichte :

Ich hatte, nach der Geburt 5 Tage lang den Versuch unternommen zu stillen - allerdings ohne Erfolg, da ich keine Milch hatte und der arme Mini somit 5 Tage hungerte und weitgehend auch durstete denn mit Urin war in der Zeit nicht viel. In dieser Zeit, also den ersten 5 Lebenstagen trat das Phänomen mit den roten Flecken in der Windel zum ersten Mal auf, die - für mein Empfinden im Allgemeinen eher inkompetente - Hebamme, meinte es wäre nicht schlimm das er 5 Tage noch keinen wirklichen Urin abgesetzt hätte und diese besagten roten Flecken wären sog. Ziegelmehl oder Ziegelmehlsediment


So - nun ist Louis mittlerweile Ü5Monate alt und hatte heute wieder einen solchen Fleck in der Windel.

Er trinkt ca. 3-4 Mal am Tag und 1-2 Mal in der Nacht 230ml PRE-Milch,
isst ca. 1/2 Glässchen Obst und manchmal dazu 1/2 Menü-Gläschen, im Mom aber nicht weil der Stuhl etwas fest wurde, daher atm nur Obst.
Ausserdem trinkt er Saft mit Wasser verdünnt (von Alete) irgenwas mit rote Früchte+Eisen. Davon so ca. 100, wenns gut läuft 200ml am Tag.

Also eigt genug Flüssigkeit denke ich. Ich muss dazu sagen, es kommt i.d.R. nur in der Morgenwindel vor - also die, nach dem aufstehen. Diese ist, ebenso wie die meisten anderen eigtl erstaunlich leer - für eine ganze Nacht - und heut eben diese Flecken wieder. Bin von den beiden Mädels, so leere Nacht-Windeln garnicht gewohnt, die quollen immer halb über. Bei ihm war das am Anfang auch so, mittlerweile nicht mehr ..

Woher kommen also diese Flecken? Es sieht nicht wirklich aus wie Blut, ist eher so rosé ins bräunliche rein? Kann das immernoch dieses Ziegelmehl sein? Und, ist das schlimm in dem Alter? Von dem Saft, auch wenn rote Früchte - kann es eigt nicht sein, den bekommt er öfter.

Ich hänge mal ein Foto an und hoffe, das mit jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen kann.
Kinderarzt ist leider noch bis zum 14.08. im Urlaub, haben aber dann direkt einen Termin für die Große dort - da werd ich das auch direkt fragen. Aber bis dahin..

Liebe Grüße

Foto, Windel von heut Morgen :

04.08.2014 10:20
Also ich kenn das nur vom penis. Meine hebi meinte weil da salze oder so austretten aber das war ziemlich am anfanh gewesen
TiniBini
10043 Beiträge
04.08.2014 10:22
Das schaut schon komisch aus. Ich würde vorher zum Kia gehen, der hat doch bestimmt eine Vertretung. Vielleicht klebt man mal nen Pipibeutel und macht nen U-Stix auf Blut im Urin. Vielleicht hat er einen Infekt?
Ziegelmehlsediment haben glaube nur Neugeborene.
Oder frag mal deine Nachsorgehebi...
LOU09
3200 Beiträge
04.08.2014 10:30
Hatten meine beiden Jungs auch.

Ist laut Arzt und Hebamme harmlos, sollen Ausscheidungen von salzen und Mineralien sein

Der große hatte es nicht lang , der kleine bis zum 9 Monat oder so
Nuya
10612 Beiträge
04.08.2014 10:35
Meiner hat es auch immer noch ab und an. Kiä meinte das passt schon (hatte die windel nicht bei also gesehen hat sies nicht).
Hab ja keinen vergleich aber mir kamen insbesondere die nachtwindeln teils auch sehr leer vor. Habs drauf geschoben, dass es so warm war (bei mir im zimmer sinds immer noch 28 grad obwohls draussen bjssel kühler wird aber bis das zimmer runter kühlt dajerts wenigstens sinds nicht mehr über 30 grad).
Wenns daran bei euch nicht liegen kann, oder wenn er irgendwelche austrocknungsanzeichen hat würd ich zur kiä gehen. Oder wenn du dir sorgen machst ruf doch da vllt mal an und frag was du machen sollst?
MiMo2011
3492 Beiträge
04.08.2014 10:38
Meiner hatte das auch am Anfang, war orange bis rot...
Direkt zum KI-Arzt gefahren, wurde alles untersucht und es ist nix gewesen...
Hab allerdings nicht mal eine Erklärung bekommen...
Grenzgängerin
8731 Beiträge
04.08.2014 11:09
Also wie gesagt, an der Flüssigkeitszufuhr kann das denke ich bei uns nicht liegen - er trinkt schon die 230ml PRE seit er 2,5 Monate ist glaub ich - fing mit 90ml an und dann ging es ratzfatz nach oben bis zu den 230 und dort ist er nun konstant, wie gesagt davon bestimmt 3-4 am Tag und 1-2 zur Nacht. Also insgesamt kommt er an Flüssigkeit sicher auf seine 900-1300ml am Tag - das trinken manche Erwachsene nicht

Was die Nachtwindeln und deren Füllung angeht - es kommt mir immer erstaunlich wenig vor für soviele Stunden, aber - an den Nieren o.Ä. kann es ja eigt nicht liegen, denn bei dem was er trinkt - MUSS es ja irgendwo hin und stauen kann es sich ja nicht, denn das geht schon ne Weile so - da wäre er wohl schon geplatzt

Vielleicht ist es bei Jungs auch anders? Es ist mein erster Junge. Davor nur 2 Mädels und auch sonst inner Familie keine Jungs. Nur Weiber überall.

Die Hebamme meinte halt, am Anfang als er das hatte, das wäre eben dieses Ziegelmehl und normal und harmlos ausserdem. Aber wie gesagt, die war eben irgendwie ziemlich komisch die Frau - daher bin ich mir so unsicher. Vor allem, weil er nunmal schon 5+ Monate ist.
schoko_keks1234
3535 Beiträge
04.08.2014 13:32
Ilja hatte das auch als Neugeborenes oft mit dem Ziegelmehl. Es kam dann auch nochmal mit 4 Monaten vor, bin damals sicherheitshalber zum KiA und es wurde ne Urinprobe genommen um auszuschließen, dass es Blut ist. Der KiA kam auch zum Schluss, dass es Ziegelmehl ist. Das kann wohl auch ab und an noch bei größeren vorkommen. Danach ist es bei uns aber nie wieder aufgetreten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt