Mütter- und Schwangerenforum

Ewig wunder Po und die Kackerei hört nicht auf?!

Apfelbatterie
1763 Beiträge
09.07.2013 11:53
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit etwa zwei Wochen hat meine Tochter einen wunden Po.
Das kommt (vermute ich) davon, dass sie im Moment dermaßen oft kackt (nicht unbedingt viel), jede Windel ist eine gekackte Windel, auch wenns nur wenig ist.
Zwischendrin war die Farbe und Konsistenz auch mal fraglich, aber es ist wieder alles "normal".
Bauchweh hat sie keins. Wir haben auch keine Nahrung oder Saft gewechselt, nichts. im Gegenteil, sie isst allg. schlecht.
Wir wissen nicht, was sie haben könnte.

Den Po creme ich immer leicht mit Multilind ein, lasse sie auch mehrmals am Tag mit offenen Po spielen, aber es hilft nix. Deswegen denke ich, muss die Ursache ja von innen kommen.

Am Freitag sind wir eh beim Arzt. Aber vielleicht weiß hier schon jemand Rat, weil ähnliches erlebt wurde.

LG Apfelbatterie
09.07.2013 11:54
Hört sich nach Zähne an. Mein Kleiner schei** die Zähne auch regelrecht aus. Er hat dann auch ganz oft am Tag volle Windel und die Konsistenz ist von fest bis sehr flüssig.

09.07.2013 11:55
Ja....ich hab aus der Apo ne andere Salbe geholt. Die nennt sich InfectoSoor Zinksalbe.

Nachdem ich auch wochenlang den wunden Po nicht in den Griff bekommen habe, habe ich es mit dieser Salbe probiert und nach 2 Tagen war alles weg.
Fyra
15576 Beiträge
09.07.2013 11:59
Brüh´ schwarzen Tee auf und tupf damit nach jedem Wickeln den Pöscher ab. Kannst auch einen (natürlich erkalteten) Teebeutel auf die wunde Stelle packen, Windel drum und fertig.
Ein Sitzbad in schwarzem Tee hilft auch Wunder!
JuRa1014
6200 Beiträge
09.07.2013 12:07
Weiche Zinkpaste hilft bei uns immer.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
09.07.2013 12:11
So schlimm bei den Zähnen? Sie hat tatsächlich seit vorgestern einen neuen Zahn und der daneben kommt sicher auch bald, sie sabbert sich tagsüber dauernd komplett nass.

Das mit dem schwarzen Tee ist eine super Idee, das werde ich mal probieren und heute gleich welchen holen.

Wir haben schon kamillan Sitzbad gemacht, das hat bis jetzt auch nicht geholfen.

09.07.2013 12:15
Ja, das mag man oft garnicht glauben, was die Zähnchen so anrichten. Aber ich kenn das von meiner Großen auch noch und mir wurde damals ebenfalls zu schwarzem Tee geraten. Hab in der Früh immer ganz viele Beuteln abgekocht und ihr den Popo damit gesäubert und lufttrocknen lassen. Das mit dem Beutel in die Windel packen finde ich auch eine spitzen Idee
Peach87
1691 Beiträge
09.07.2013 12:18
Was bei uns immer sehr gut hilft ist den kleinen popo unter fließenden wasser zu halten, statt feuchttücher und co zu benutzen. Dann ein weing nackelig auf eine ältere decke rumpaddeln lassen und dann sieht es nach 2 tagen schon wieder viel besser aus.
Wir haben auch diverse cremes, zinksalben etc. aber das hat uns bisher am besten geholfen.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
09.07.2013 12:20
Danke für die Tipps!

Das mit dem Schwarzen Tee versuche ich mal.

Wir machen ja schon nicht mehr mit feuchttüchern sauber, nur mit Wasser und ich lasse sie auch viel an der frischen luft, aber das hilft im moment nicht.
09.07.2013 12:52
Oder versuch mal ein kamillen sitzbad ...
oder bei meinem kleinen hilft super die asche basis creme.
Gibts fuer 7 € im der apo.mein kleiner hat das so stark das dort richtig offene stellen sind wo nichts wirklich hilft.die creme war super
Anno
331 Beiträge
09.07.2013 20:50
Hallöchen,

ich bin zwar erst eine ganz frischgebackene Mami, aber mit unserer Kleinen hatte ich auch schon das Problem, dass sie einen dermaßen wunden Po hatte, der schon offen war und einfach nicht mehr weg ging, deswegen hilft dir vielleicht unsere Erfahrung.
Wir wickeln unsere Maus ohnehin auch immer nur mit Wasser & Olivenöl, deswegen konnte es bei uns nicht an den Inhaltsstoffen von Feuchttüchern liegen. Der beste Tipp den wir bekommen haben, war von meiner Hebamme: nach dem sauber machen den wunden Popo einfach gut mit Speisestärke (Kartoffelstärke) abpudern und nach etwa einer Stunde richtig feucht wieder abwaschen. Anschließend Popo trockenföhnen und ungelogen: am nächsten Tag war der Popo schon wieder halb so schlimm und ist kurz darauf komplett abgeheilt. Klang zwar zunächst für mein Verständnis befremdlich, aber die Kartoffelstärke sorgt dafür, dass die Zellen aktiviert werden und deswegen kommt ein schneller Heilungsprozess in Gang. Zusätzlich verwenden wir Zinksalbe und wir benutzen nur Pampers, da Anna immer wund wurde, sobald wir andere Windeln getestet haben. Drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.
Mocca
4459 Beiträge
09.07.2013 21:02
Zitat von Apfelbatterie:

Danke für die Tipps!

Das mit dem Schwarzen Tee versuche ich mal.

Wir machen ja schon nicht mehr mit feuchttüchern sauber, nur mit Wasser und ich lasse sie auch viel an der frischen luft, aber das hilft im moment nicht.

Schwarzer Tee soll sehr gut sein - probier es ersteinmal damit.
Bei uns haben Bäder mit Tanolact geholfen.
Zwei mal war ich echt am verzweifeln, weil es nicht mehr nur wunde sondern richtig offene Stellen waren und nach einem Bad war am nächsten morgen fast alles wieder gut.

Schnuppi hatte - vor allem im ersten Jahr dauernd mal ätzenden Stuhl.
Das kam immer mal zwischendurch, hatte z.T. schon gelblich-grüne Farbe, war sehr weich, so dass es sich auch wirklich an den ganzen Po verbreitet hat und hatte einen säuerlichen Geruch (der kam aber praktischerweise erst durch, wenn die Windel offen war ).
Wir haben den Stuhl untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden. Kommentar des KiA "Ist halt manchmal so".....

Mit etwa 1,5 Jahren hat es dann langsam aufgehört.
Einen Zusammenhang zwischen der Nahrung und dem Stuhl hab ich nie erkennen können.
Falls es nicht mit den Zähnen in Zusammenhang steht, führ doch mal ein Ernährungs-Tagebuch - vieleicht fällt Dir da dann was auf.
Alles Liebe!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt