Mütter- und Schwangerenforum

Ausschlag wie Gänsehaut, rot und juckt - was ist das?

Baby1214
145 Beiträge
08.02.2015 20:39
Hallo, mein Sohn hat seit einigen Tagen Ausschlag am Bauch, wie oben beschrieben. Anfangs habe ich dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und einfach nur eingecremt, dachte es läge an trockener Haut wo er gekratzt hat. 2Tage hatte ich den Eindruck, dass es besser wird und urplötzlich sah es wieder schlimmer aus als zuvor. Gestern waren wir beim Notdienst, er hat nun seit Freitag auch noch Durchfall, gestern zusätzlich gebrochen. Fieber hat er nicht und sein Allgemeinbefinden ist nur gering beeinträchtigt. Der Arzt meinte, dass der Ausschlag eine allergische Reaktion sein könnte. Nun hatte er heute erneut mehrmals sehr wässrigen Durchfall und ich frage mich, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte.

Hatte jemand schonmal einen solchen Ausschlag? Der Gänsehautausschlag übersät großflächig seinen ganzen Bauch und inzwischen ist es auch an den Oberschenkeln,aber noch nicht so extrem. Morgen früh gehen wir selbstverständlich nochmal zum Arzt, wollte mich nur vorab mal umhören.
Kristin89
300 Beiträge
08.02.2015 22:52
Mein sohn hatte auch ausschlag als er magen darm hatte. Durch den durchfall ist wie oft die pampers ausgelaufen. Kann man da ja auch leider kaum verhindern. Der arzt meinte das es dadurch kommt da der stuhl säurehaltig ist und die Haut gereizt ist.

Aber lass es auf jedenfall nochmal abklären. Kann ja doch was anderes sein. So war es auf jedenfall bei uns.
Baby1214
145 Beiträge
08.02.2015 22:57
Danke für deine Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht, zumindest was den ausschlag im windelbereich bzw an den Oberschenkeln betrifft. Bin echt gespannt was die Ärztin morgen sagt.
Kristin89
300 Beiträge
08.02.2015 23:10
Wird bestimmt nichts schlimmes sein. Wir hatten es nämlich auch nur im windelbereich und da wo es halt hingelaufen ist. Waren auch extra im krankenhaus ( war am wochenende)
soev
7352 Beiträge
09.02.2015 13:16
Ich hatte das auch vor ein paar Wochen. Der Hautarzt hat erstmal abgeklärt, ob es eine allergische Reaktion ist (durch Fragen ob wir das Waschmittel umgestellt haben, ich was anderes gegessen habe, neue Oberteile gekauft habe, ...).
Da das alles nicht war, hat er mir erklärt, dass es wohl nur eine Reaktion des Körpers auf die Verhälnisse im WInter sind. Die Luft ist trocken, der Bauch immer warm eingepackt. Dadurch kann er auch mal schwitzen, was dann mit der trockenen Haut und der Reibung der Kleisung eben zu dieser Reaktion führt.
Ich habe eine Linola-Creme verschrieben bekommen und soll den Bauch halt gut eincremen und nicht zu heiß duschen und schauen, dass der Bauch nicht zu warm eingepackt ist.
Kristin89
300 Beiträge
09.02.2015 13:27
Und was sagt der arzt? Ich hoffe es ist alles okay?
Baby1214
145 Beiträge
09.02.2015 15:55
Also der Durchfall soll wohl was ansteckendes sein. Den ausschlag sollen wir halt beobachten, sieht heute etwas besser aus. Sie hatte mich gefragt was der andere Arzt dazu gesagt hat und hat sich dem dann angeschlossen, dass es eine allergische Reaktion ist
Baby1214
145 Beiträge
09.02.2015 16:08
Soev: daran hatte ich eigentlich auch gedacht, zumal er im Winter oft trockene haut hat, bisher hatten wir das auch gut im griff mit eincremen, allerdings wurde vor kurzem die Verpackung von unserer Creme abgeändert und vermutlich auch der Inhalt werde jz erstmal die creme wechseln und dann mal schauen
soev
7352 Beiträge
09.02.2015 17:47
Zitat von Baby1214:

Soev: daran hatte ich eigentlich auch gedacht, zumal er im Winter oft trockene haut hat, bisher hatten wir das auch gut im griff mit eincremen, allerdings wurde vor kurzem die Verpackung von unserer Creme abgeändert und vermutlich auch der Inhalt werde jz erstmal die creme wechseln und dann mal schauen


Ja, das würde ich dann auch mal probieren. Das waren auch die ersten Dinge, die mein HA abgefragt hat. Aber da ich nichts verändert habe, konnte es das nicht sein.
Kristin89
300 Beiträge
09.02.2015 21:27
Aber gut das der ausschlag schon besser geworden ist. Ist ja schonmal ein gutes zeichen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt