Mütter- und Schwangerenforum

ab wann behaltet ihr euer Kind von der KiTa Zuhause ?

Gehe zu Seite:
18.02.2013 10:15
ist das so unterschiedlich?
meine Kleine geht jetzt seit August '12 in die Krippe und hatte schon öfters mal nen Schnupfen oder leichten Husten.
ich hab die nötigen Mittelchen Zuhause und gebe ihr die dann auch wie verordnet. sie geht aber trotzdemn in die Krippe halbtags. jetzt hatten wir letztens einen Zettel im Täschchen, dass wir die Kleinen doch nur noch gesund in die Krippe bringen sollen. eben bei den ersten Anzeichen mit den Kleinen Zuhause bleiben sollen, wenn es nach den Erzieherinnen geht. diesen Zettel haben alle Eltern bekommen...
aber, wegen eines Schnupfens behalte ich die Kleine doch nicht Zuhause? zumal ich ja selbst arbeite und ich nicht dauernd auf krank bzw. Mu-Ki-krank machen kann. mein AG bedankt sich...
4 von den 6 Mamis aus der Krippe sind Zuhause, könnten das Kind also 'leichter' Zuhause behalten. aber wegen eines Schnupfens oder leichten Hustens bleibe ich doch nicht mit dem Kind Zuhause, oder wie seht ihr das? muss ich das?
in den 'Krippen-Regeln' wo es eben auch um Infektionsschutz etc geht, steht nichts davon, dass ich bereits bei nem Schnupfen mein Kind Zuhause behalten muss. aber wenn es nach den Erzieherinnen geht, muss ich bereits bei nem blauen Fleck oder nem Hüsterchen zum KiA rennen

wie seht ihr das?
Tanzbär
13559 Beiträge
18.02.2013 10:18
Find ich übertrieben!

Ich schicke meine auch mit nem Schnupfen und leichten Husten zum Kiga bzw. Krippe. Klar, bei Durchfall o.ä. behalte ich sie zu Hause, aber sonst nicht.
Bei Schnupfen usw. müssten die Kinder ja den halben Winter zu Hause bleiben Bei uns gehen aber auch alle Kinder mit Schnupfen usw. zum Kiga und finde ich auch richtig so.
Usa83
34786 Beiträge
18.02.2013 10:18
ne, also mit´m schnupfen geht meine auch zur tamu... außer, sie fühlt sich selber total schlecht und ist nur am weinen und jammern. dann bleibt sie zuhause. aber wenn sie fit ist, dann geht sie.
sie bleibt zuhause, wenn sie fieber hat.

dann wäre die krippe/kita ja sehr leer, wenn die kinder mit´m einfachen schnupfen zuhause bleiben würden
Lexi
20499 Beiträge
18.02.2013 10:24
Also ich denke nicht das sie meinten das du dein Kind nur wegen Schnupfens Zuhause lassen sollt...ich hab's leider bei uns in der Krippe mitbekommen das die Kinder offensichtlich krank in den kiga gebracht wurden...und hinterher hatte ich den Ärger das mein Kind kurz vor Weihnachten total krank war...da waren dann aber auch Zettel in unseren Fächern das das Kind nur gesund gebracht werden soll...ist ja auch richtig so..
18.02.2013 10:29
also mit einem kl. schnupfen und husten ging meine auch in die Krippe und jetzt auch in den kindergarten. ein Kind was schon ein bisschen döller krank ist würden die Erzieher morgens gar nicht annehmen...aber jetzt ist ja der halbe Kindergarten verschnupft, da kann man als Eltern ja auch nicht gleich zum Arzt gehen und sich ein Schein holen Da würde der AG ja irgendwann durchdrehen (verständlicherweise)
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
18.02.2013 10:31
Also, Oskar geht auch mit Schnupfen zur Tagesmutter... ganz ehrlich, wenn er mit Schnupfen nicht hin dürfte, hätte er die Tagesmutter seit Nov. nicht mehr gesehen
18.02.2013 10:33
Ich kann leider noch nicht sagen, wie ich das mit meinem Kind entscheiden werde. Aber ich kann dir gerne von der anderen Seite berichten, ich arbeite nämlich im KiGa...
Also als erstes würde ich dir empfehlen, die Erzieherinnen einfach noch mal anzusprechen, wie genau das gemeint war, wenn du unsicher bist. Ob ein bißchen Husten oder Schnupfen schon ein Grund sein sollen, zu Hause zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es darum gar nicht geht.
Du hast aber sicher schon selbst erlebt, dass Kinder in der Einrichtung sind, die mehr haben als ein bißchen Husten oder Schnupfen. Kinder, die sich richtig schlecht fühlen und eigentlich ins Bett gehören. Kinder, die eine starke Erkältung haben und wo Nase und Augen einfach nur permanent triefen. Kinder, die so doll husten, dass sie keine ruhige Minute haben. Und was leider auch vorkommt: Kinder, die Fieber haben. Morgens ein Fieberzäpfchen bekommen und dann ab in die Kita. Ich denke, da ist ein Hinweis dann zu Recht angebracht, dass solche Kinder nicht in die Kita/Krippe gehören. (Da beschweren sich aber meistens dann auch andere Eltern, wenn sie sehen, wie krank andere Kinder die Einrichtung besuchen.)

Ein bißchen Husten und eine Schnupfnase hingegen finde ich auch nicht schlimm, denn das haben Kinder doch sowieso alle 2 Wochen! Ich hoffe nicht, dass sowas gemeint war auf dem Schreiben eurer Erzieher.
Niji
32929 Beiträge
18.02.2013 10:34
wenn ich meine mit triefnase daheim behalten müsste, dann wäre sie bis jetz nur 2 wochen in de rkripep gewesen
und dann hätten die erzieher den ganzen winter frei!

also bei usn gibt es klare regeln. bei starkem unwohlsein des kindes daheim lassen. macht man eh denk ich. bei fieber nach 24h fieberfreiheit erst wieder bringen bei erbrechen und durchfall 48h
Lexi
20499 Beiträge
18.02.2013 10:36
Iris es sollte Normalsein...leider ist es das nicht immer
18.02.2013 10:37
unsere wird sowohl mit husten als auch mit schnupfen geschickt. sobald sie fiebert oder selbst sagt, dass es ihr ganz schlecht geht, bleibt sie daheim.
mir wurd im kiga auch schon des öfteren nahegelegt, ich solle sie doch zuhause lassen. ähm nö, warum? ich geb taschentücher mit und gut is! und wenn sie doch zu arg jammert oder weint, haben die damen immernoch meine nummer und können mich bitten, meine tochter abzuholen!
naddl1986
590 Beiträge
18.02.2013 10:39
Also meine Kleine geht ja erst seit einem Monat in die Kita und hat schon so ziemlich alles mitgenommen

Die Chefin der Einrichtung meinte, wir sollen die Kleinen doch bitte bei ansteckenden Krankheiten daheim lassen.

Also Durchfall, Grippe usw.
Schnupfen ist ja hier ein Dauerzustand und die Erzieherin meinte jetzt in der Wechseljahreszeit geht es erst richtig los
Solange die Kleine sich fit fühlt darf se in die Kita.
Denke mal das se das auch bei dir so gemeint haben.

Meine Kleine hat ja seit der Winter angefangen hat Dauerschnupfen, mal besser mal schlechter.

Ich hoffe einfach das bald die schönen Temperaturen kommen
Sommerkind
9169 Beiträge
18.02.2013 10:50
Zitat von Niji:

wenn ich meine mit triefnase daheim behalten müsste, dann wäre sie bis jetz nur 2 wochen in de rkripep gewesen
und dann hätten die erzieher den ganzen winter frei!

also bei usn gibt es klare regeln. bei starkem unwohlsein des kindes daheim lassen. macht man eh denk ich. bei fieber nach 24h fieberfreiheit erst wieder bringen bei erbrechen und durchfall 48h

Genauso ist es bei uns auch.
Anders ist es doch, für berufstätige Eltern, auch gar nicht möglich Wenn dem so wäre, dass mein Sohn bei jedem Schnupfen und Husten zuhause bleiben müsste, bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. Was allerdings stets und ständig rumgeht bei uns im Kiga ist Magen-Darm Und DAS nervt mich tierisch, weil mein Sohn da so anfällig ist. Bei uns werden die Eltern auch nicht sofort angerufen, wenn ein Kind Durchfall hat, sondern da wird nachmittags oft erst beim Abholen gesagt "XY hatte heute Durchfall" Und ganz oft habe ich schon erlebt, dass eben genau dieses Kind am nächsten Tag wieder im Kiga ist. Und witzigerweise meist genau die Kinder, wo die Mutter/Eltern sowieso zuhause sind(ist nicht abwertend gemeint). Das kann ich dann nicht nachvollziehen, ich mein ist ja dann kein Wunder, dass diese Seuche ständig rumgeht. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das nächste Mal eine Erzieherin anzusprechen, wenn ich das das nächste Mal mitbekomme.
18.02.2013 10:56
Wenn nur die Nase ein bißchen läuft, darf er in den Kiga. Bei Husten oder schlimmerem, bzw. wenn er sich nicht gut fühlt, bleibt er zu Haus.
nanizi
3935 Beiträge
18.02.2013 10:57
Unsere Kleine geht jetzt auch in die U3-Gruppe in der Kita. Und da nehmen die Kleinen noch viel in den Mund; da ist dann natürlich ein kleiner Schnupfen oder Husten schnell übertragen. Wenn mein Kind hustet oder verrotzt ist, bleibt sie zu Haus, weil ich auch nicht wollte, dass andere ihre kränkelnden Kinder hinbringen. Ich finde es gut, wenn die Erzieherinnen dies ansprechen, denn natürlich können auch sie sich anstecken.
Melli226
6871 Beiträge
18.02.2013 11:32
Ich kann es mal von der anderen Seite berichten, denn was "uns" für kranke Kinder in die Krippe gegeben werden, würde MEIN Mutterherz nicht schaffen...
Da sind so Sachen wie nach ca. 4 Std urplötzliches Fieber noch Kleinigkeiten da wird dann noch vor dem Kiga schnell ein Fieberzäpfchen oder Saft gegeben und tadaaaaa ist das gesunde Kind...

Und als Erzieher ist es halt echt schwierig, denn es geht dann ja nicht nur um das eine Kind, nein es werden auch noch evtl die anderen Kinder samt Erzieher angesteckt (bei ansteckenden Krankheiten)

Wir sagen immer den Eltern, dass ein Kind mit Schnupfen/leichten Husten kommen kann wenn es fit ist und nicht schlapp ect. Denn dann gehört ein Kind zu den Eltern!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt