Mütter- und Schwangerenforum

Weizenmehlallergie

Mietzka
2866 Beiträge
10.05.2016 22:08
Guten Abend ihr lieben,

heute habe ich folgende Fragen an euch.

Und zwar geht es um wie schon in der Überschrift zu lesen ist um Weizenmehlallergie.

Heute wurde uns von der Kinderärztin mitgeteilt das mein Sohn ( 3,5 Jahre alt )unter einer Weizenmehlallergie (Stufe 4) leidet.

Jetzt meine Fragen:

1. hat einer danit schon erfahrung und kann mir sagen wie genau ich jetzt verfahren muss?Auf was muss ich noch genau achten?

2. welche Produkte kann man denn essen?

3. Wo bekomme ich weizenmehlfreie Produkte her?

Bitte entschuldigt das ich evtl etwas verwirrt schreibe aber ich bin seid der Diagnose etwas gechockt und muss erstmal einen klaren Kopf bekommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich liebe und nette antworten und erfahrungsberichte bekommen könnte.

Lg
Leamara
2557 Beiträge
10.05.2016 22:24
Hallo kann dich gut verstehen so stand ich auch da als es hieß milchallergie bei unser Tochter damals 3Monate alt. Du musst jetziger Zeit zum einkaufen planen weil du jetzt die zutatenliste lesen musst. Weizen ist immer dick oder groß geschrieben diese Produkte darf er dann nicht mehr essen. Kenne mich mit den Stufen nicht so aus. Da würde ich nochmal den Kinderarzt fragen. Ich glaube bei Weizen kannst du auch die Produkte mit dem glutenfrei Zeichen kaufen aber bin mir da nicht 100% sicher Es ist am Anfang viel auf einmal aber nach der Zeit weiß man schon was man kaufen kann und was nicht.
Kopf hoch das wird schon. Das schwerste ist es nein zu sagen. Grade auf Geburtstagen wo es tollen Kuchen gibt den er dann nicht darf. Da ist gute Absprache wichtig. Ich backe zb immer extra was das meine auch darf dann ist es nicht mehr ganz so tragisch
10.05.2016 22:30
Schreibe dir morgen mal etwas dazu, hat mein Sohn auch! Am Anfang ist es schwierig, aber man wird routiniert und es gibt viele Alternativen!.'
Wie äußert sich die Allergie denn bei deinem Sohn?
11.05.2016 00:12
Ich hab zwar keine Allergie aber ich meide Weizen so gut es geht. Alternativ anstatt Weizen nehme ich Dinkelmehl. Es gibt auch viele Produkte mit Dinkel. Wäre eine gesunde Alternative. LG
Botticelli
9291 Beiträge
11.05.2016 08:21
Ich bin bis auf Weizen und Dinkel auf alle Getreide Sorten allergisch. Im Moment wird bei mir eine Zöliakie untersucht.
Du musst die Zutatenliste hinten lesen. Überall wo Weizen oder Weizenstärke drauf steht musst du einen grossen Bogen drum machen. Ich glaube dir am Anfang ist es schwer, aber man hat bald raus was man essen kann und was nicht. Brot kannst du zu selber backen. Dann weißt du genau was drin ist. Kuchen selberbacken und Kekse auch.
Beim kochen keine Tüten und fertig würzmischungen. Mehr fällt mir nicht ein
Botticelli
9291 Beiträge
11.05.2016 08:22
Denk auch an Nudeln. HartWEIZENgries ist meistens der Inhaltsstoff. Ich würde die wohl meiden
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt