Mütter- und Schwangerenforum

Was bekommen eure kleinen, wann und wie viel?

Erdbärchen
222 Beiträge
22.02.2015 20:57
Hallihallo
wollte man was ihr euren Kleinen zu futtern gebt und wie viel?

Meiner, 5 1/2 Monate, bekommt mittags einen Brei von Kartoffeln /Möhren oder mit Pastinaken, Brokkoli... Das hab ich auf Vorrat gekocht. Habe mich da an Gläschen Grammangaben orientiert, er bekommt also um die 190/200g pro Portion.

Abends bekommt er einen Getreidebrei, hab Anfangs den Bio Abendbrei von Hipp grnommen zum anrühren mit Wasser, da kommt man ja auch auf 190g, jrtzt mach ivh ddn auch selbst.

Zwischendurch gibts was zum selber múmmeln und mal probieren heut Morgen zb hater an ner Banane geschnabelt

Werden/wurden eure von diesen Portionen satt? Hab immer das Gefuhl er könnte noch mehr vertragen Stille ihn ja auch noch und er trinkt sich nach dem Essen dann novh an der Brust satt.

Liebe Grüße
22.02.2015 20:58
Mit 5 Monaten? Wann hast Du denn angefangen, Beikost einzuführen?
22.02.2015 21:01
ich habe niiieee verstanden, warum es wichtig ist, sowas zu wissen

meine jungs wurden/werden gestillt und bekamen von beginn an fingerfood... auch die Trinkbecher haben keine Maßeinheit.... bzw. ich kontrolliere nicht, wieviel übern tag getrunken wird.... wenn die kleinen soweit sind, essen und trinken sie schon so, wie sie es brauchen
stingerlady
930 Beiträge
22.02.2015 21:01
Meiner isst so wie deiner, aber zwischendurch auch noch Birne oder Banane püriert. Er isst so zu sagen mit uns mit, dann aber nicht so viel, da er sich an der Brust satt isst.
Serafinchen
4539 Beiträge
22.02.2015 21:02
Wir haben 10 Monate voll gestillt, ab dann hat unsere Maus mal eine Semmel in die Hand bekommen, 2-3 Stückchen gekochtes Gemüse, Banane oder auch mal Knödel gegessen. So ab 18 Monate wurde sie von den Portionen auch mal satt, sie hat automatisch immer etwas mehr gegessen. In dem Alter fing sie auch mit dem Löffel an. Davor hat sie mit den Fingern gegessen. Mit fast 2 1/2 Jahren hat sie sich dann selbst abgestillt, und seit dem isst sie voll.
Emelie
5658 Beiträge
22.02.2015 21:32
Phil ist auch so alt wie dein kleiner aber wir haben vorgestern erst angefangen mit Beikost. Er isst daher erst ein paar löffelchen und wird sonst gestillt. Wann hast du angefangen mit Beikost weil er schon so "viel" isst?
22.02.2015 21:37
Habe auch mit knapp 5 Monaten erst mal angefangen mit Beikost und das Löffelchen weise! Es hört sich bei dir wie nach 6-8 Monaten an. So viele Mahlzeiten wie du ersetzt hast. Finde das arg schnell

Habe 7,5 Monate gestillt und bis dahin 3 Mahlzeiten ersetzt den Rest durch Fläschchen
22.02.2015 22:05
Meiner ist Grade 5 Monate geworden. Und er isst bisher nur mittagsbrei. Wieviel keine Ahnung, so bis er satt ist. Danach möchte er meist zum mittagsschlaf die brust.
Erdbärchen
222 Beiträge
22.02.2015 22:09
Wir haben mit Abendbrei "nach dem 4. Monat" angefangen zur Nacht,die zweite Mahlzeit, also mittags, bekommt er erst seit gestern. Aber er ist fleißig, hat uns schon sehr früh das Essen aus dem Mund geguckt und wollte selbst mal. Also haben wir es für richtig empfunden damit anzufangen.

Wie gesagt, bis vorgestern war es eine ersetzte Mahlzeit, nur dass ich immer denke er will noch mehr als er bekommt darum meine Frage
Tolumnia
1438 Beiträge
22.02.2015 22:50
Ich finds auch recht früh, aber jedes Kind ist ja anders. Meine würde sich auch jetzt noch am liebsten hauptsächlich von mumi ernähren . Ich würd trotzdem langsam machen und erst ein Gemüse und Tage später das nächste usw. Wie es normal ist. Der Magen von deinem Kleinen kennt zwar schon Breiige Nahrung, aber ich denk Gemüse ist doch nochmal was anderes. Falls er reagiert, weißt du dann wenigstens auf was er reagiert und was du ändern kannst. Ich würd auch da Löffelweise langsam steigern. Nur weil dein Kleiner danach giert, heißt das ja nicht das es gut für ihn ist und er verpasst da auch nix

Wenn die Mahlzeit eingewöhnt ist würde ich aber klar nach deinem Kind gehen. Wie gesagt hat jedes Kind andere Bedürfnisse und Essensvorlieben. Ich hab ne Bekannte da hat der Kleine mit 7 Monaten 2 Stullen zum Abend gegessen...mir sind fast die Augen raus gefallen. Meine hat da grad erst pures Gemüse kennen gelernt ^^. Deshalb ist weder das eine noch das andere falsch, nur unterschiedlich halt .
Dein Kleiner zeigt dir schon was er braucht.
Dani19811213
300 Beiträge
22.02.2015 23:02
Meine maus hat mit etwa 8 Monaten die Milch tagsüber verweigert . Und seit dem 9. monat ißt sie bis auf abendbrei vom tisch mit . Zum trinken stell ich ihr Wasser hin und wenn das leer ist füll ich auf.

Hab bei ihr nie nach mengen geschaut . Sie hats und bestimmt es selber ..
nilou
14357 Beiträge
22.02.2015 23:14
Zitat von Viala:

ich habe niiieee verstanden, warum es wichtig ist, sowas zu wissen

meine jungs wurden/werden gestillt und bekamen von beginn an fingerfood... auch die Trinkbecher haben keine Maßeinheit.... bzw. ich kontrolliere nicht, wieviel übern tag getrunken wird.... wenn die kleinen soweit sind, essen und trinken sie schon so, wie sie es brauchen


Ist hier genauso. Ich weis weder was sie genau an Mengen getrunken und gegessen hat noch wie oft ich sie stille oder wann und wie oft sie nachts munter wird

Sie nimmt sich was sie wann braucht, ist topfit und glücklich.

Einfach nicht immer alles bis ins kleinste hinterfragen und analysieren.
Laraliii
2421 Beiträge
23.02.2015 08:42
Meine Kleine war ca 4,5 Monate als sie mir zum ersten Mal was vom Teller gemopst hat und versucht hat in den Mund zu stecken. Aber von "Essen" war da lange noch keine Rede. Hab ihr ab und an mal was hingelegt, aber sie hat nur damit gespielt.
Mittlerweile (mit 6,5) Monaten, isst sie richtig bewusst mit. Also sie beißt ab, kaut, schluckt und nimmt das nächste Stück. Zudem findet sie es total toll, wenn ich ihr ein Stück auf ne Gabel machen und sie sich die Gabel selbst zum Mund führen kann
Aber satt wird sie von dem bisschen Essen noch lange nicht. Ich stille sie nach (ok fast) jedem Essen (wenn es Nudeln gibt isst sie schonmal mehr, die liebt sie nämlich). Bei uns ist auch noch kein Still(also Milch)-Ende in Sicht und ich dränge sie zu nix.
Zwischendruch verschlingt sie mal ne viertel Mais- oder Dinkelwaffel. DIe findet sie lecker
Trinken tut sie aus einem eigenen Becher oder aus meinem Glas. Flasche findet sie doof. Die ist nur für unterwegs gut ^^

Achso, ich sollte vlt sagen, dass wir BWL machen und sie keinen Brei bekommt/mag
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt