Mütter- und Schwangerenforum

Milchstau Brustentzündung. Frage zum Abpumpen

28.02.2016 22:52
Hallo! Ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr in helfen?
Habe seit Freitag eine Brustentzündung. Einhergehend mit Schüttelfrost, Fieber über 39, Kopf- und Gliederschmerzen. Rechte Brust ca ein Drittel rot und harte Stellen.
Also ich mit Baby ab ins Bett, vor dem Stillen und auch während dem Stillen leicht gewärmt, Quark, Retterspitz hab alles ausprobiert. Fieber ist weg, mir geht es körperlich besser und ich habe ein paar knubbelige Stellen in der Brust, Haut leicht rot. Plötzlich verweigert mein Baby die kranke Brust. Habe links angestillt, dann auf links gewechselt alles probiert.
Habe über Kopf geturnt, ihr kennt das alles.
Hebamme meinte ich soll mir ne Milchpumpe holen. Ich also hier im Ort eine Milchpumpe geholt fange an zu Pumpen und da kamen seit ca 18:00 Uhr ganze 25 ml. Meine Tochter ist 8 Monate, bekommt normalerweise Mittags und Abends Brei. Nachmittags etwas Obst. Sie verweigert die Flasche somit trinkt sie nichts zusätzlich.
Musste da nicht viel mehr aus der Brust kommen? Kann ich das nochmal ankurbeln? Wie oft und wir lange muss ich diese Milchpumpe in Betrieb nehmen! Kann es sein dass eine Brust komplett den Betrieb einstellt obwohl die andere Seite gefühlt 'überläuft'?
28.02.2016 23:19
Bei manchen kommt beim Pumpen nicht viel, ich hat da Glück und hab
immer viel raus bekommen.

Ja die eine Seite kann den Betrieb einstellen, hab ich auch links (Amaya
trinkt nur rechts, links ganz schlecht, unter der Dusche kommt zwar noch
n bisschen und wenn ich sie andocke auch, aber bei weitem nicht genug
um sie satt zu kriegen).
28.02.2016 23:23
Oh nein das macht mich ganz traurig.
Danke für Deine Antwort.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.02.2016 23:24
Ja, das geht...Ich hab links viel mehr Milch als rechts...
Gute Besserung!
NadineW
2758 Beiträge
29.02.2016 00:09
Was für eine Pumpe ist es denn? Ich musste damals bei Danny auch eine Zeit lang abpumpen und mit der ersten Pumpe kam so gut wie nichts raus, mit der Zweiten ging es dann ganz gut..
Und ich habe es nun schon sehr oft gehört, dass manche Frauen kaum etwas abpumpen können, die Babys aber genug raus bekommen.
Gute Besserung
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.02.2016 07:28
In der Badewanne vielleicht? Meine Kinder lieben es, dort zu Stillen. Die Brust produziert mit Sicherheit mehr, du bekommst es nur nicht raus.
Was hast du denn für eine Pumpe?
Das "Problem" ist wahrscheinlich, dass du den Milchspendereflex mit der Pumpe nicht auslöst. Das ist oft so, die abgepumpte Menge hat 0,0 zu sagen. Wichtig ist, dass du jetzt die Knubbel aus der Brust raus bekommst. Dein Baby könnte das am besten. Wenn es gar nicht stillen mag, versuch mal, während des Pumpens die Knubbel auszumassieren. Gute Besserung!
shelyra
69197 Beiträge
29.02.2016 09:58
die abgepumpte milchmenge hat nix über deine milch auszusagen.

ich hatte milch ohne ende, ide lief oft einfach nur so raus. trotzdem bekam ich nie mehr als 20-30ml innerhalb 1std abgepumpt. hab auch verschiedene pumpen getestet, ergebnis bleib immer gleich.

ankurbeln kannst du die milch über die nachfrage. einfach öfters anlegen. dazu könnte man auch milchfördernde tees trinken.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt