Mütter- und Schwangerenforum

"Fingerfood", mitessen vom Tisch usw.

28.01.2016 22:16
Huhu,

mein kleiner wird bald 6 Monte und bekommt seit ca 3 Wochen brei bisher zum Mittag, also 1x am Tag (ansonsten gibt es Pre). Das klappt auch ziemlich gut, er greift teilweise schon selbst nach dem Löffel und steckt ihn sich in den Mund was sehr süß ist Zerdrückte Banane gab es auch schon ...

Nun wollte ich mal bei euch hören wie es war / wie ihr es gehandhabt habt (das klingt merkwürdig ) ... ab wann haben eure Mäuse von eurem Essen (natürlich in ungewürzt / zerdrückt etc) mitgegessen und womit habt ihr begonnen ?? Ich hab da irgendwie gar keine Vorstellung, wie das ablaufen könnte .. er hat ja auch noch keine Zähne und wenn ich mir so jeden Tag unser Essen angucke weiß ich nicht, wann er was und wie mitessen könnte

shelyra
69197 Beiträge
28.01.2016 22:24
meine tochter hasste brei, daher bekam sie von anfang an fingerfood und unser essen.
den ersten versuch gab es mit knapp 4 1/2 monaten aus medizinischen gründen (sie war ein extremes spuckkind. wir hofften dass es dadurch besser werden würde). aber da war sie noch nicht soweit - also haben wir gewartet. mit etwa 5 1/2-6 monaten ass sie dann.

am anfang gab es meist weiches obst oder weich gedünstetes gemüse. das innere vom brot war auch gern gesehen. nach udn nach kamen dann nudeln, fleisch und sowas hinzu...

die kleinen brauchen keine zähne zum abbeißen! die kauleistne reichen dafür aus. udn ansosnten lutscht man halt solang drauf rum bis es weich sit und man es klein bekommt.

wenn du interesse an dieser beikost hast, google mal nach baby led weaning (blw). da gibt es viele infos, anregungen, ideen
28.01.2016 22:30
Danke für deine Antwort
Was ist an Obst für den Anfang so geeignet ? Klar, Banane fällt mir ein ... aber sonst .. Apfel, Birne .. alles so hart

Bei Brot, muss es da bestimmtes sein oder einfach nur kein Vollkorn ?? Gott, ich merke echt, ich hab da noch so gar keinen Plan... vielleicht mach ich mir auch zuuu viele Gedanken
Brei klappt ja auch so probemlos und wir haben in den 3 Wochen schon viel an Gemüse ausprobiert - er ist da echt problemlos
Danke, den Link schaue ich mir an !!!
28.01.2016 22:37
Apfel und (harte) Birme hab ich anfangs etwas im Dampfgegart. Dann wird es weich aber die Vitamine bleiben weitestgehend erhalten.
Brot gibt es Stinknormales Vollkornbrot. Ich achte nur darauf, dass keine Körner im Teig sind, da die noch nicht gut verdaut werden können und die Gefahr der aspiration steigt.
shelyra
69197 Beiträge
28.01.2016 22:39
birne ist schön weich, das geht super.
äpfel kann man kurz andünsten bis sie weicher sind. (so kann man fast alles harte obst/gemüse essbar machen...)

brot geht eigentlich alles - solang es keine ganzen körner enthält. an diesen können sie sich verschlucken, daher sollte man dies meiden.
vollkorn ist natürlich besser als toastbrot. aber die mischung macht es...
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.01.2016 22:47
Zitat von shelyra:

birne ist schön weich, das geht super.
äpfel kann man kurz andünsten bis sie weicher sind. (so kann man fast alles harte obst/gemüse essbar machen...)

brot geht eigentlich alles - solang es keine ganzen körner enthält. an diesen können sie sich verschlucken, daher sollte man dies meiden.
vollkorn ist natürlich besser als toastbrot . aber die mischung macht es...


Weißbrot würde ich eher nicht nehmen. Wenn das weichgelutscht wird, wird daraus ein dicker Matschklumpen, der im Mund festklebt. Würde eher geschrotetes Vollkorn nehmen, das zerfällt beim Einspeicheln.
zetten
14302 Beiträge
28.01.2016 23:01
Unser kleiner ist ein halbes Jahr alt und bekommt hin und wieder was in die Hand gedrückt, wenn wir am Tisch sitzen.
Wir hatten bisher Gurke, Apfel, Birne, Blumenkohl, Pastinake, Möhre, Kartoffel, Brot.
Anfangs hat er das nur untersucht und darauf rumgebissen, sobald er ein Stück abgebissen hatte, wurde es sofort aus dem Mund geschoben. Mittlerweile schiebt er nur noch große Stücke raus und schluckt die kleinen. Bald wird er bestimmt auch das Kauen begreifen.
Möhre und Pastinake haben wir gedünstet. Blumenkohl und Kartoffeln gekocht. Das andere bekommt er in der Ursprungsform.
Und keine Angst, Babys verschlucken sich nicht mehr, als würden sie Brei essen, dh. wenn sie aufrecht sitzen. Sie haben einen sehr ausgeprägten Würgereflex, der weiter vorne liegt, als bei uns Erwachsenen.
Brei gibt es bei uns keinen, es sei denn, ich esse auch welchen (Pastinake/Kartoffel, Haferflockenbrei), ansonsten wird vollgestillt.
29.01.2016 07:27
Bei uns war damals Matzenbrot der Renner. Da stand sie voll drauf. Auch mal mit lauwarmem Gläschen als Aufstrich. Hat auch den Vorteil, dass am Matzen nix an Zusatzstoffen dran ist.

Ansonsten das, was schon gesagt wurde: Einfach alles dünsten und die Kaukraft der Kleinen nicht unterschätzen. Halt einfach mal den Finger hin zum dran Rumkauen. Da steckt schon ordentlich Kraft dahinter.

Nebst dem Verzicht auf Nüsse auch beim Obst dran denken, die Schale wegzumachen. Die ist nicht ungefährlich. Und halt keine Sachen wie Honig, die sie unter einem Jahr noch nicht essen dürfen. Ansonsten kann man einfach rumprobieren, was das Kind so mag.
Schnappi z.B. war eine Himbeervernichtungsmaschine.
Janna
19141 Beiträge
29.01.2016 09:57
Meine Maus ist 10 Monate und isst alles mit uns mit. Ich zerkleiner ihr diverse Lebensmittel (Spaghetti zb) den Rest isst sie wunderbar selbst.

Ich schau immer das mindestens 2 teile unseres Mittagessenens baby gerecht sind. Das klappt prima und falls doch mal ne Mahlzeit dabei ist wo sie nix von essen soll gibt's eben was vom Vortag oder ich koch ihr fix etwas gesondertes. Kartoffelbrei mit spinat Zb. geht super fix.

Kinder in dem alter brauchen auch noch nicht die grosse Abwechslung. Die können auch ruhig 3 Tage Kartoffel und möhre essen.

Das ist sogar oft vom Vorteil weil sie bereitwilliger zuschlagen als bei völlig neuem. So haste sonst jeden Tag nen nöckeldes Kind, weil es sich jeden Tag neu orientieren muss

Probier fröhlich rum. Dein Kind wird dir zeigen was geht und was nicht

Wichtig ist bei Fingerfood eine aufrechte Haltung! Bitte nie Fingerfood in der wippe essen lassen. Das Kind sollte dazu sitzen!
Sumpfdotterblume
287 Beiträge
29.01.2016 19:46
Meine kleine mag Brei auch nicht besonders...
Obst: Banane, Birne, Himbeeren, Mango
Gemüse: Kartoffeln, Karotten, zuchini, Kohlrabi
In handliche Stücke geschnitten und gedämpft.
Das mag unsere am liebsten, achja Brot und Nudeln gehen auch immer
Alles ne Riesen sauerei, aber ihr machts Spaß
Natalie20
2595 Beiträge
29.01.2016 19:53
Hier geht auch alles an Obst und Gemüse. Aber besonders gerne mag er Süsskartoffelsticks oder Vollkornbrot mit pürierten Gemüse als Aufstrich.
31.01.2016 14:24
Danke für eure vielen Tipps werde das Matzenbrot direkt mal besorgen

Zur aufrechten Haltung bei Finger Food, wie habt ihr das denn gemacht wenn die kleinen noch nicht in den Hochstuhl dürfen weil sie noch nicht allein sitzen können ? Ich hätte ihm das jetzt iner Wippe gegeben, die kann man recht "aufrecht" stellen
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.01.2016 14:34
Kind auf deinen Schoß setzen
Obsidian
15967 Beiträge
31.01.2016 17:41
Unser Hochstuhl hatte einen Babyaufsatz, den man später gegen den richtigen Sitz austauschen konnte.
Janna
19141 Beiträge
01.02.2016 17:53
Aug den schoss setzten und unter Aufsicht essen lassen. Es ist wirklich ziemlich wichtig das sie nicht liegen, auch nicht halb. Wenn etwas in den Rachen rutscht werden sie besser damit klar wenn sie aufrecht sitzen.
Halbliegend können sies nur schwer hochwürgen
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt