Mütter- und Schwangerenforum

Essen für U3 im Kindergarten

Jessy22884
83 Beiträge
07.08.2015 19:18
Hallo. Hoffe ich hab im richtigen Forums jetzt gepostet.
Meine Tochter jetzt 14 monate geht seit Montag in die U3 vom Kindergarten. Es fing mit 1 Std an und hat sich jetzt gesteigert bis mittags und soll noch weiter gehen.

Normalerweise ist es so dass sie morgens zu Hause frühstückt. Und dann Zwischenmahlzeiten kriegt zb Obst oder Gemüse oder Joghurt oder paar Mini frikas.

Jetzt soll sie halt auch was mit in den kiga mit nehmen zu essen. Hab ihr halt immer so Kleinigkeiten bis jetzt eingepackt Trauben..Gurke...frikas... usw
allerdings gucken mich die anderen Mütter immer so komisch an. Ich weiss einfach nicht was ich ihr noch machen könnte... 2x Brot 7st sie nicht da nimmt sie sich nur den Käse von runter...

Mittags bekommt Sie vom kiga aus essen...aber das mochte sie heute wohl auch nicht. Hat damit nur gespielt ..
shelyra
69200 Beiträge
07.08.2015 19:20
lass doch die anderen mamas doof gucken

ich find die sachen die du mit gibts super. gemüse und obst sind doch das beste! würd daran nix ändern
Seesternchen_2.0
9791 Beiträge
07.08.2015 19:44
Mich hat noch nie tangiert, was andere vom Frühstück meiner Kinder denken. Allerdings bin ich eine Mutter die nichts süßes mit gibt. Da Ernte ich schon den ein oder anderen kopfschüttler. Interessiert mich nicht die Bohne! Gib deiner Maus mit was sie mag und gut ist.
sushimum
10504 Beiträge
07.08.2015 19:54
Bei meiner tochter im kiga (sie kommt ab sept hin) ist süßes sowieso verboten! Meine tochter ist z.b brot nur mit magarine und dazu halt gerne ein stück gekochte/Fleischwurst so. Und dazu halt gemüse/obst. Oder auch gerne yoghurt wobei sie den noch nicht alleine essen kann. Manche mütter die suchen einfach das haar in der suppe da kannst du machen was du willst, egal ob es die klamotten deines kindes wären, das essen, die vorlieben und hobbys..leider herrscht oft eine gewisse Dualität zwischen vielen mütter und um besser dazustehen muss man eben einen buhmann finden..habe ich leider auch schon aus der sicht als erzieherin mit ansehen können und hoffe das ich davor verschont bleibe.
07.08.2015 19:57
Also erst einmal kann es dir egal sagen,was die anderen Mütter denken.

Dann kann ich dir sagen,dass was dein Kind mit bekommt ist gesund!
Ich selbst arbeite in Kita's und sehe was einige hier mit drinnen haben zum Vesper. Es ist teilweise erschreckend! Süßes ist ok,aber in Maßen und nicht Massen! Wenige Kinder bekommen Obst oder Gemüse,lieber einen Pudding,nen Schokohörnchen und iwas anderes. Oder einfach ne Stulle mit Käse und Joghurt. Freddi Fuchs Wurst ist heiß begehrt,genauso wie die Quetschis. Alles kein Problem,wenn man auch was gesundes drinnen hat.

Also mache dir da kein Kopf und packe weiterhin das Essen so toll zusammen.
Die Erzieher freuen sich drüber,ebendso wenn man es einzeln verpackt und nicht alles frei in der Dose herum fliegt.
brini88
7786 Beiträge
07.08.2015 20:19
Lass die anderen doch gucken, meine Tochter nimmt seit sie in die Krippe geht (mit einem Jahr) jeden Tag Gurke mit, was anderes isst sie nicht, mittlerweile ist auch Brot dazugekommen, aber ihre Brotzeit sieht immer etwas spärlich aus.

Mein Sohn geht auch seit Juni in die Krippe und er isst zur Brotzeit nur Knäckebrot 2 Scheiben oder eine viertel Scheibe trockenes (sprich ohne Aufstrich) Brot, was anderes isst er nicht, dafür isst er Mittags dann ordentlich.
Jessy22884
83 Beiträge
07.08.2015 20:24
Ich bin nun etwas beruhigt. Ich dachte vielleicht stört die Frikadelle... wenn sie älter ist werde ich ihr natürlich auch richtig das Brot schmieren aber sie ist sehr wählerisch... einen tag ist sie Brot mit käse... am nächsten tag nur den Käse... aber wenn ich hier von Erziehern höre, dass es ok ist werde ich da echt drüber stehen.
KittyKat
5220 Beiträge
07.08.2015 22:03
Warum sehen die anderen Eltern denn das Frühstück deiner Tochter? Unabhängig davon, ist es tatsächlich egal, was die davon halten. Gib deiner Tochter, was du für richtig hältst und was sie isst. Als meine Tochter mit 2 1/2 in den Kiga kam, war sie noch sehr wählerisch. Das einzige, was sie auf Brot ist, war und ist immer noch Honig oder Frischkäse. Da sie zu Hause zum Frühstück schon Brot mit Honig gegessen hat, hat sie in den Kiga zum Mittag eben Brot mit Frischkäse bekommen. Jeden Tag. Okay, sie war nur 2x die Woche dort, aber trotzdem. Dazu Weintrauben, Gurke, Apfel o.ä. Was soll man machen, wenn das Kind nichts anderes ist. Mein Sohn geht ab September in den Kiga. Was ich ihm mitgebe, weiß ich noch nicht. Er ist auch kein großer Fan von Brot, ist Käse lieber so. Ich möchte allerdings nicht, dass er dann nur den Käse vom Brot runterrisst und kurze Zeit später wieder Hunger hat, weil er sein Brot nicht gegessen hat.
Jessy22884
83 Beiträge
07.08.2015 22:31
Die sehen das weil wir 1x die Woche dort gemeinsam mit den Kindern frühstücken
Metalgoth
17541 Beiträge
08.08.2015 01:00
Es kommt doch auch immer drauf an, was das Kind zu Hause isst.
Meine Große isst zu Hause nur ein bisschen Müsli und hat dann entsprechend Hunger im Kindergarten.
(Okay, sie hat IMMER Hunger, aber sie kann es vertragen)
Montags hole ich ihr meistens eine Butterbrezel, weil wir am Wochenende das Brot leer machen und da gebe ich ihr dann auch kein Obst, oder Gemüse mehr mit, weil sie das dann bisher immer vergessen und genau so wieder mit gebracht hat.
Aber ansonsten hat sie auch immer was Gesundes dabei, wobei sie auch da sehr wählerisch ist.

Die Kleine kommt jetzt am 1.9. in den Kindergarten und da wird das Vesper ganz anders aussehen, sie ist nämlich ein halbes Kaninchen und, wenn man sie fragt, was sie essen möchte, wünscht sie sich Salat und Paprika. xDD

Wenn sie nicht mehr isst, ist das doch in Ordnung. Jeder ist es anders gewohnt!
Scratty
1863 Beiträge
08.08.2015 15:37
In unserem Kiga bekommen die Kinder Obst und Gemüse von den Erzieherinnen geschnippelt, daher packe ich das nicht ein. Ansonsten gebe ich mit: kleine Frikadellen, Brote mit div. Belag, ab und an ein Joghurt, Quetschies, kleine Knabberbrezelchen, Reiswaffeln, Babybel.
Zuckerfrei ist erwünscht. 1x im Monat können die Kinder mitbringen, was sie möchten (auch Süß) und ab und zu gibt es auch mal was von den Erzieherinnen zu naschen. Getränke wie Wasser und Tee gibt es auch im Kiga.
Das mit dem Mutter -Kind - Frühstück finde ich übrigens toll!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt