Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.01.2013 20:45
Hallo liebe Stillmamas
Darf ich mich kurz reinschleichen um eine kurze Frage zu stellen?

Ist es schlimm, wenn ein vollgestilltes Baby ein paar Wochen lang (10 Tage in unserem Fall) nichts an Gewicht zulegt, wenn es die Wochen zuvor überdurchschnittlich viel zugenommen hat?

Er hat nicht abgenommen und zeigt auch keine Anzeichen einer "Austrocknung" und trotzdem riet mir ein KIA dazu Pre zuzufüttern...Ich möchte das aber nicht und sehe auch keine Notwendigkeit. Was denkt ihr?

Liebe Grüße!

12.01.2013 21:08
Zitat von smuk:

Zitat von Shanise:

Zitat von smuk:

So, mal Statusmeldung von mir:

Habe mittlerweile ne Position gefunden den Kleinen so anzulegen das er an der Stelle trinkt die wehtut. Wärme mit Infrarotlampe, hatte Quark vorhin drauf nd heute Nacht Weißkohl.

Das stechen wie Nadeln ist auch besser. Nun ist es eher so das es enfach wehtut. Also en Schmerz einfach. Vllt auch wie ne Art brennen. Ist das gut? Die Brust an sich ist immer ganz weich. Ich weiß gar nicht so genau wo der Stau sitzen soll. Man kann ja so viel fühlen in der Brust.
Milcheinschuss tut auf jeden Fall auch weh

Ja, das ist ne Verbesserung!
Weiter machen!!

Juchuuuuuuu!

Okay, nicht zu früh freuen. Quark gerade wieder runter und kühle jetzt. Das ist ja echt nen Volltimejob.

Hab doch nochmal ne Frage:
im Moment zieht es be manchen Bewegungen bis nter die Achsel. Kein doller Schmerz fühlt sich eher an wie ein Muskelkater. Bedeutet das vllt das der Stau weniger geworden ist?
12.01.2013 21:24
Wisst ihr vllt, bis zu welchem Monat ich meine kleine voll Stillen kann und sie keine Beikost braucht? Sie will einfach nichts essen.... Aber ich hab Angst dass meine Milch dann nicht mehr ausreichend für sie ist.
Jani85
27577 Beiträge
12.01.2013 21:27
Zitat von BennyundSandra:

Wisst ihr vllt, bis zu welchem Monat ich meine kleine voll Stillen kann und sie keine Beikost braucht? Sie will einfach nichts essen.... Aber ich hab Angst dass meine Milch dann nicht mehr ausreichend für sie ist.

Also meiner hat mit 8 Monaten erst das essen angefangen und er hatte keinerlei mangel. Im Gegenteil
Zara85
2552 Beiträge
12.01.2013 21:28
Zitat von Jani85:

Also meiner hat mit 8 Monaten erst das essen angefangen und er hatte keinerlei mangel. Im Gegenteil

Super, die Frage habe ich mir auch schon gestellt... wir haben das gleiche "Problem". Elias mag auch überhaupt nicht essen.
12.01.2013 21:32
Zitat von Zara85:

Zitat von Jani85:

Super, die Frage habe ich mir auch schon gestellt... wir haben das gleiche "Problem". Elias mag auch überhaupt nicht essen.

Henry hält auch überhaupt nichts von Brei. Alles was Mama mühevoll für ihn gekocht hat wird mit angewidertem Blick wieder ausm Mund geschoben.
Schaf
12473 Beiträge
12.01.2013 21:43
Zitat von Mamele:

Hm...meine Kupferspirale hat 150 Euro gekostet

Spannend! Mein FA hat gesagt 200€ die Spirale + 30 Euro einsetzen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.01.2013 06:10
Zitat von Nudelchen:

Zitat von Schaf:

Nachdem Kind Nummer 3 sich noch Zeit lassen darf bin ich auf der Suche nach einem stillverträglichen Verhütungsmittel. Gibt es noch andere Möglichkeiten außer Kondom, Minipille, Kupfer- und Hormonspirale?

.
Sensiplan in Kombi mit Dia vielleicht?

Wäre meine Wunschkombi gewesen.
Sensiplan in der Stillzeit ohne die Mens zu haben geht, ist auch sicherer als das Kondom, jedoch muss man da eben wirklich ganz penibel auf seinen Körper achten. Manchen können/wollen das nicht und steigen dann lieber auf eine unsichere Methode um, nur um nicht beobachten zu müssen.
Ich hab Sensiplan erst richtig angefangen als ich meine Tage wieder hatte. Das war dann 22 Monate nach der Geburt der Fall. Bis dahin haben wir mit Kondom verhütet und ich hab nebenbei nach meiner Fruchtbarkeit geguckt (hatte fast die ganze Zeit keine Signale).
Diaphragma kann ich nun leider doch nicht nehmen. Finde es eigentlich vom Komfort her besser als ein Kondom.
Shanise
6456 Beiträge
13.01.2013 08:42
Zitat von smuk:

Zitat von smuk:

Zitat von Shanise:

Zitat von smuk:

So, mal Statusmeldung von mir:

Habe mittlerweile ne Position gefunden den Kleinen so anzulegen das er an der Stelle trinkt die wehtut. Wärme mit Infrarotlampe, hatte Quark vorhin drauf nd heute Nacht Weißkohl.

Das stechen wie Nadeln ist auch besser. Nun ist es eher so das es enfach wehtut. Also en Schmerz einfach. Vllt auch wie ne Art brennen. Ist das gut? Die Brust an sich ist immer ganz weich. Ich weiß gar nicht so genau wo der Stau sitzen soll. Man kann ja so viel fühlen in der Brust.
Milcheinschuss tut auf jeden Fall auch weh

Ja, das ist ne Verbesserung!
Weiter machen!!

Juchuuuuuuu!

Okay, nicht zu früh freuen. Quark gerade wieder runter und kühle jetzt. Das ist ja echt nen Volltimejob.

Hab doch nochmal ne Frage:
im Moment zieht es be manchen Bewegungen bis nter die Achsel. Kein doller Schmerz fühlt sich eher an wie ein Muskelkater. Bedeutet das vllt das der Stau weniger geworden ist?

Das ist nicht so einfach zu beurteilen...
Wichtig ist aber, dass die Schmerzen von Tag zu Tag weniger werden.
Bis er weg ist, dauert bissl...
Shanise
6456 Beiträge
13.01.2013 08:47
Ein Baby sollte Beikost bekommen, wenn es Beikodtreif ist.
Beikostreif heißt:
- zumindest mit Unterstützung sitzen
- Nahrung greifen und zum Mund führen können
- abgeschwächter Zungenstreckreflex
Und letzteres sieht man erst, wenn die Nahrung im Baby ist:
- der Magen-Darm-Trakt kann es verwerten.

Dabei ist es egal, ob ein Baby Brei oder Fingerfood bekommt.
Fingerfood ist in soweit sogar besser, weil das Baby selbst über die Aufnahme und Menge bestimmen darf. Tut es ja bei Stillen auch...

Fingerfood wird von vielen Babys oft bevorzugt, weil es eben auch mehr Spass macht die Nahrung zu erkunden.

Einfach mal Baby led weaning googlen...
Shanise
6456 Beiträge
13.01.2013 08:50
Zitat von mira-bellle:

Hallo liebe Stillmamas
Darf ich mich kurz reinschleichen um eine kurze Frage zu stellen?

Ist es schlimm, wenn ein vollgestilltes Baby ein paar Wochen lang (10 Tage in unserem Fall) nichts an Gewicht zulegt, wenn es die Wochen zuvor überdurchschnittlich viel zugenommen hat?

Er hat nicht abgenommen und zeigt auch keine Anzeichen einer "Austrocknung" und trotzdem riet mir ein KIA dazu Pre zuzufüttern...Ich möchte das aber nicht und sehe auch keine Notwendigkeit. Was denkt ihr?

Liebe Grüße!

Man sollte da immer das ganze Betrachten!

Ihr hattet sicher vor kurzem oder jetzt gerade n Schub!?
Da ist es nicht unnormal, wenn die Mumi nicht ins Gewicht geht, sondern in die Gehirnentwicklung, Motorik, Wachstum etc pp...

Kannst du mal eure Daten posten? Gewicht, Größe, KU, alles was du so hast...mit Datum
13.01.2013 08:59
Zitat von Shanise:

Ein Baby sollte Beikost bekommen, wenn es Beikodtreif ist.
Beikostreif heißt:
- zumindest mit Unterstützung sitzen
- Nahrung greifen und zum Mund führen können
- abgeschwächter Zungenstreckreflex
Und letzteres sieht man erst, wenn die Nahrung im Baby ist:
- der Magen-Darm-Trakt kann es verwerten.

Dabei ist es egal, ob ein Baby Brei oder Fingerfood bekommt.
Fingerfood ist in soweit sogar besser, weil das Baby selbst über die Aufnahme und Menge bestimmen darf. Tut es ja bei Stillen auch...

Fingerfood wird von vielen Babys oft bevorzugt, weil es eben auch mehr Spass macht die Nahrung zu erkunden.

Einfach mal Baby led weaning googlen...

Hm bei uns trifft alles zu außer der Zungenreflex... Aber sie kneift inzwischen die Lippen zusammen wenn der Löffel kommt, also erstmal wieder warten...
mandy89
3474 Beiträge
13.01.2013 09:38
und woran seh ich das der darm es verwehrten kann?
Hampi
2151 Beiträge
13.01.2013 09:39
Oh man langsam frage ich mich wie normal das noch ist. Zur U3 sagte ich dem KiA bereits, dass mein Kleiner nach jeder Mahlzeit spuckt. Er sagte solange das nicht die ganze Mahlzeit ist sei das völlig normal. Doch er spuckt mittlerweile ca. 2-4 Mal danach und bei den ersten beiden Malen eben lief es halt bisschen raus. Jetzt zwei Mal richtig Schwallartig und auch ne ganze Menge, die Decke ist voll nass, ein ca. 5x10 cm Fleck... Und ach ja toll jetzt lief noch was raus... Ist fas noch normal???
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.01.2013 09:44
Zitat von mandy89:

und woran seh ich das der darm es verwehrten kann?

Dass nicht alles 1:1 wieder unten raus kommt und keine Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfungen, Krämpfe, Blähungen) entstehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt