Mütter- und Schwangerenforum

Brustschimpfphase

26.06.2015 12:39
Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben es gerade nicht leicht beim Stillen...
Nachts läuft es (bis auf die Häufigkeit ) super, aber tagsüber wird total hungrig angedockt, drei Schlucke getrunken, Kopf weggerissen, sich gewunden, geschrien, wieder angedockt, drei Schlucke getrunken etc etc.

Habe dann also ein bisschen gegoogelt und bin auf die "Brustschreiphase" gestoßen. Beruhigt hat mich hier schon mal, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin . Aber die Erklärung "Kind merkt, dass die Brust nicht zu ihm gehört und jederzeit entzogen werden kann" fand ich logisch nicht so ganz nachvollziehbar. Aber Psychologie ist sowieso nicht so mein Ding *lach*. Beim weitergoogeln habe ich dann aber eine interessante Seite gefunden.
Da ich die Erklärung hier im Forum schon mehrmals gelesen habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten:
http://www.stillkinder.de/gibt-es-die-brustschimpf phase-wirklich/

So ganz will ich mich der Autorin aber nicht anschließen, dass da etwas "falsch" läuft. Habe inzwischen auch gelesen, dass die Phase auch bei Flaschenkindern vorkommt. Da würde ich mich doch eher dieser Meinung anschließen:
http://www.ardomedical.de/blog/interview-zur-brust schimpfphase.html
Auch das hier beschriebene Stillen, wenn die Kleine im Halbschlaf ist, funktioniert bei uns ganz gut. Und das Tragetuch ist sowieso unsere Rettung

Es gibt ja sehr viele "Still-Erfahrene" hier - was ist von dem Ganzen zu halten?
Und an alle (gerne auch Mütter, die die Flasche gegeben haben): hattet ihr so eine Phase? Wie lange hat sie gedauert? Was hat geholfen?
26.06.2015 12:56
Wir hatten diese "Schreiphase" auch beim Stillen, da war er 2 Monate alt. Geholfen hat nur die Flasche. Meiner Meinung nach ging es ihm an der Brust nicht schnell genug und er hat deshalb geschrien, denn mit Flasche war sofort Ruhe. Schreien an der Flasche kennen wir aber auch, wobei ich das eher darauf schiebe, dass er zu viel Luft im Bauch hatte und Bauchweh bekommen hat, denn nach nem pups war alles wieder super.
josi821
1859 Beiträge
26.06.2015 14:21
Also wenn er immer wieder ein paar Wchluck trinkt, glaube ich eher dass es nicht die Brustschimpfphase ist. Meiner hat das auch ab und zu. Denke, dass es Luft ist oder auch dieser "Krampf", dass quasi der Magen dem Darm sagt, dass er sich entleeren soll.

Aber was passt, weiß ich auch nicht... Manchmal hilft bei mir auch kurz warten und Seite wechseln...
27.06.2015 09:14
Ne uns half nur abdunkeln, nachts lief es auch normal.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt