Mütter- und Schwangerenforum

1 Jahr alt und würgt beim essen, Bitte um Hilfe!!!

Sternchen1982
713 Beiträge
18.09.2012 08:20
Also Meine Tochter ist 1 Jahr geworden im August. Habe mit ihr das Problem, dass sie einfach nichts essen kann/mag wie auch immer.
Morgens bekommt sie die 2er Milch, zwischendurch mal nen Fruchtbrei oder Pudding. Dann zu Mittag gehts los, sie schafft nur ein halbes Glas Brei und dann fängt sie an zu würgen, manchmal kommt ihr alles wieder hoch . Geb ihr dann noch ne 2er Milch da das halbe Glas ja nicht satt macht. Nachmittags dann wieder Fruchtbrei oder Pudding und Abends das gleiche wie zu Mittag. Es ist nicht das sie nicht essen mag, sie macht ja auch den Mund auf und nimmt es zu sich, aber dann irgendwann fängt sie wahnsinnig an zu würgen das ihre Augen Glasig sind, also richtigen würgereiz. Wir haben alles ausprobiert. Selber kochen, verschiedene Firmen ect. "Normales" essen wie Brot, Banane oder mal nen keks kann ich ihr gar nicht geben sie beißt zwar gut ab, aber so wie es im Mund ist schluckt sie es runter und ja dann hängt das im Hals fest und sie kriegt erstickungsanfälle . Nicht mal Zwieback oder nen Brötchen geht. Ich bin echt langsam verzweifelt, meine zwei großen haben schon lange alles gegessen in dem alter. ABer bei ihr geht das gar net . Familie und Freunde sagen schon immer du musst immer wieder probieren, ja aber ich habe inzwischen schon angst, da sie jedesmal knallrot anläuft wenn ihr was im Hals steckt und keine Luft mehr bekommt und ich sehen muss wie ich das da raus bekomme. Da bekommt doch jede Mutter angst oder? Hatte das Problem von euch jemand? Was kann man noch tun? Wie gesagt essen mag sie schon, aber irgendwie geht es nicht. Entweder sie würgt nach nen halben Breiglas und "normales" essen geht überhaupt nicht.
Villeicht habt ihr tipps?
JuRa1014
6205 Beiträge
18.09.2012 08:40
Mein Sohn hat in dem Alter nur Gläschen ab dem 4. oder 6. Monat gegessen. Alles was stark püriert und ohne Stückchen war. War auch nur ein kleiner Krümel drin, hat er sich übergeben. Ich habe dann ne ganze Weile nur das gegeben, was er aß, zwischendrin mal wieder probiert... Irgendwann hat es dann geklappt.
dany22
270 Beiträge
18.09.2012 08:46
Meine Tochter hat auch in dem Alter nur gläschen ab dem 4 monat gegessen und sonst nix - ein stückchen und die Würgerei ging los.

Einfach immer wieder mal probieren, wirst sehen von einen auf den anderen Tag gehts! Meine Tochter ist jetzt 30 monate und isst trotzdem alles und ohne probleme! Es sind halt nicht alle Kinder gleich!
18.09.2012 09:12
Was meint denn dein Kinderarzt?
Wenn dein Kind es nicht gut verträgt/mag, dann gib ihr vllt. wirklich das für 6monatige. Manche Kinder mögen das mit Stückchen nicht.

Wünsch dir viel Kraft
18.09.2012 09:18
Wie bekommt sie denn ihre Milch? Aus der Nuckelflasche oder ner Schnabeltasse oder Becher?
Es gibt Kinder die trainieren sich durch das trinken an der Flasche ein falsches Schluckverhalten an. Also wenn sie noch die Flasche bekommt, die mal weglassen.
Ein Logopäde kann dir in dem Fall auch weiterhelfen. Normal fangen sie ja in dem Alter doch an vom Tisch mit zu essen.
Sternchen1982
713 Beiträge
18.09.2012 09:41
Danke erst mal für die Antworten.
Wisst ihr noch wann das in etwa besser wurde? Also wie alt sie da waren? Wenn mein Männl arbeiten ist probier ich es gar nicht mehr mit Brötchen ect. weil ich echt zu viel angst habe das sie erstickt, so ist er dann wenigstens da und kann mir helfen wenn was ist. Ich hab da echt ne Panik entwickelt inzwischen.
Sie bekommt noch die Babyflasche mit saugern. Hab mir jetzt schon die Trinklerntassen besorgt wo ich jetzt anfangen will. Kann es auch daran liegen? Man lernt irgendwie nicht aus.
Mein Kinderarzt sagte ich soll mir nicht zu sehr den Kopf darüber machen, aber soll es eben immer wieder versuchen. Irgendwann wird es schon werden. Meine Angst ist eben auch, das ich immer denke sie wird nie satt.
Sternchen1982
713 Beiträge
18.09.2012 09:43
Zitat von mathila:

Wie bekommt sie denn ihre Milch? Aus der Nuckelflasche oder ner Schnabeltasse oder Becher?
Es gibt Kinder die trainieren sich durch das trinken an der Flasche ein falsches Schluckverhalten an. Also wenn sie noch die Flasche bekommt, die mal weglassen.
Ein Logopäde kann dir in dem Fall auch weiterhelfen. Normal fangen sie ja in dem Alter doch an vom Tisch mit zu essen.


Die Flasche weglassen? Und ihr dann nichts geben oder was anderes?
Ich werde den Kiarzt noch mal fragen wegen logo.
dany22
270 Beiträge
18.09.2012 10:52
ich glaub meine war ca 14-15 monate als sie endlich normal gegessen hat! Gib ihr die Zeit!
Und das Flaschi würd ich nicht weglassen!
JuRa1014
6205 Beiträge
18.09.2012 12:33
Bei uns hörte das auch so mit 15/16 Monaten auf. Wieviele Zähne hat deine kleine?

Mein Sohn ist gestillt worden, bis er ein Jahr war. Glaube nicht, dass es an der Flasche liegt.
Bei uns fing es an, als ihm ein kleines apfelstückchen im hals stecken blieb bzw. ihn das Stückchen "kitzelte" und er sich übergeben musste...
Sternchen1982
713 Beiträge
18.09.2012 14:04
Na da hab ich ja hoffnung das es bald besser wird. Es ist echt der Wahnsinn, vor allem wenn man sich überall rechtfertigen muss warum der Bäcker net nen Brötchen geben kann oder der Fleischer ne scheibe Wurst. In der öffentlichkeit brauch ich würgereien und erbrechen gleich gar nicht.
Zähne hat sie jetzt 10 und die nächsten vier sind grad in anmarsch. Also daran liegt es definitiv nicht abbeißen tut sie ja auch super, nur eben gleich schlucken und dann............ !
Also heißt es jetzt durchhalten. Was habt ihr gemacht wenn eure kiddis was im hals stecken hatten? Ich hab so eine angst das sie wirklich mal erstickt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt