Mütter- und Schwangerenforum

Total enttäuscht - Nichte ist ...

Plume
93 Beiträge
21.07.2008 13:29
Hallo

Muss mir meinen Ärger jetzt mal runterschreiben, denn mit meinem Schatz hab ich dieses leidige Thema schon so oft durch.

Er hat eine (inzwischen) 23-jährige Nichte. Sie war in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Ihr Freund kifft. Ihre Mutter ist krank, sehr krank. Der Freund will sie verlassen und sie wird schwanger. Der Freund beschimpft sie aufs übelste und sagt Sachen, die ich nicht wiederholen werde, denn ich weiß dass einige von euch dann auch an die Decke gehen würden.

Während der SS hat sie die Abschlußprüfung. NICHT BESTANDEN! Ein halbes Jahr später hat sie die nächste Prüfung. Wieder nicht bestanden. Wieder ein Jahr später die 3. und letzte Chance. Was soll ich sagen? NICHT BESTANDEN!

Zwischendrin war das Baby gekommen. Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und überhaupt nicht erzogen! Naja, aber das ist ein anderes Thema!

Ihr Kind schiebt sie seitdem immer zu ihrer Mutter ab, aber nicht nur am WE. Sie macht sich nicht eine Bohne Gedanken darum, dass es ihrer Mutter immer schlechter dabei geht und sie einfach nicht die Kraft dazu hat die kleine den ganzen Tag zu beschäftigen. Der Vater (Schatzis Bruder) ist die ganze Woche auf Montage und bekommt nix davon mit. Teilweise werden ihm die Dinge auch gar nicht erzählt die zu Hause abgehen.

Sie hat eine neue Lehre angefangen und nach 14 Tagen abgebrochen. ja klar, es liegen die Lehrstellen ja auch so auf der Straße rum und jeder AG wird sich um eine junge Mutter reißen, diese als Azubi einzustellen

Immer wieder heult sie mir die Ohren voll wie schrecklich das doch alles ist. Ihr Freund ist ein Ars******, das Geld reicht hinten und vorne nicht. Er kifft noch immer was das Zeug hält und nutzt sie gnadenlos aus. Ich habe es ihr immer und immer wieder gesagt, aber sie will ja nicht hören. ich kann das langsam nicht mehr hören.

Am WE waren wir wieder bei ihrer Familie und ihre Mutter ist total verzweifelt. Sie hat wieder einmal die Chance eine Ausbildung zu beginnen. Aber sie wird es wohl nicht wahrnehmen diese Chance. Denn sie hätte dann ja "nur" 100€ im Monat mehr als wenn sie zu Hause bleiben würde und sie müsse die Miete dann ja allein bezahlen. Ist das normal? Ich hasse solch eine Einstellung und in meinen Augen hat sie einen Knall. Ihre Tochter müsste dann ja schon so früh in die Kita und müsste bis Abends bleiben. Ja und? dann wird die kleine vielleicht mal erzogen! Und ausserdem sind das 3 jahre!

Wie oft habe ich ihr schon klarmachen wollen, dass sie mal an ihre Tochter und deren Zukunft denken muss. Sie sitzt dann immer nur da und ich könnte platzen, weil absolut keine Reaktion von ihr kommt. Den Freund hat sie jetzt "erstmal" abgeschossen. Was kann man bitte noch machen ausser auf sie einzureden? Bis Donnerstag muss sie sich wg. der Lehre entscheiden. ich weiß nicht wie man so dämlich sein kann. Sie wohnt in Sachsen-anhalt, da sieht es nunmal nicht so rosig aus mit Lehrstelle und Arbeit überhaupt! Aber sie will einfach nicht begreifen, dass das wohl ihre letzte Chance sein wird. Ihr Vater weiß davon mal wieder nichts, was ich vollkommen falsch finde, denn immerhin geht er die ganze Woche auf Montage, damit sie ihr Leben toll gestalten kann. Ich hätte ihm am liebsten am WE alles erzählt, aber dann hätte es einen riesen Knall gegeben und.

Ach man, ich weiß auch nicht was wir noch machen sollen.

Letzten Endes tut es mir nur leid um die Kleine. Ihre Mutter hätte sie auch schon längst abgeschrieben, wenn die Lütte nicht wäre. Das hat sie ihr schon klipp und klar gesagt, aber mal wieder keine Reaktion.

Was würdet ihr denn machen?

danke fürs lesen und sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste es echt mal loswerden.

LG
Tinchen
1644 Beiträge
21.07.2008 13:35
Huhu,

ich glaub da kannst du wenig machen. Sie muss das selber begreifen und auch selber arbeiten wollen. Da hilft das beste gute Zureden, schimpfen, schreien, ärgern nicht, wenn SIE nicht will.
Würd sagen sie hat da gerade mal so eine LMAA- Einstellung, die nur SIE zurückschrauben kann.

Ich glaub du hast dein bestes gegeben und solltest vielleicht mehr auf Durchzug schalten um deine Nerven zu schonen.
21.07.2008 13:42
Zitat von Tinchen:
Huhu,

ich glaub da kannst du wenig machen. Sie muss das selber begreifen und auch selber arbeiten wollen. Da hilft das beste gute Zureden, schimpfen, schreien, ärgern nicht, wenn SIE nicht will.
Würd sagen sie hat da gerade mal so eine LMAA- Einstellung, die nur SIE zurückschrauben kann.

Ich glaub du hast dein bestes gegeben und solltest vielleicht mehr auf Durchzug schalten um deine Nerven zu schonen.

ich kann dir da nur zustimmen.... auch wenns schade um die kleine ist einmischen macht es nur noch schlimmer und am ende bist du die dumme...
Mel_1987
1606 Beiträge
21.07.2008 13:46
das ist nett das du dir gednken machst..... aber ändern kann man sie nur wenn sie sich auch ändern will... die arme kleine
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt