Mütter- und Schwangerenforum

Sohn krank und niemand interessierts?!

Mayday
3 Beiträge
09.12.2008 12:18
Hallo,
ich verstehe grad die Welt nicht mehr!? Eigentlich schreibe ich nie im Forum, aber ich wusste nicht wo ich das loswerden sollte. Mein Sohn (10) kam nach den Sommerferien in die weiterführende Schule, er kannte bis auf eine Schulkameradin niemanden.
Ich fange mal von vorne an.Seit dem 14. November ist mein Sohn krank und konnte daher nicht am Unterricht teilnehmen. Am 18. November war Elternsprechtag, wo der Klassenlehrer kurz nach seiner Krankheit fragte( nicht WIE es meinem Sohn geht! ). Wir hatten abgesprochen das mein Sohn die Hausaufgaben bzw. den fehlenden Stoff nachgereicht bekommt. Nix passierte!
Eine knappe Woche später ging mein Sohn für 2 Tage zur Schule, er "durfte" in der Zeit 2 Klassenarbeiten nachschreiben. Nach den 2 Schultagen kam er wieder ins Krankenhaus. Wir haben am gleichen Tag die Eltern seiner Schulfreundin angerufen und darüber informiert, damit sie es an den Klassenlehrer weiterleitet. Liegt die Pflicht bei uns den fehlenden Unterrichtsstoff zu besorgen? Ist es normal das nicht mal telefonisch nachgefragt wird was los ist??? Der Schule liegt noch keine schriftliche Entschuldigung der Fehltage vor. Rein theoretisch hätte doch sonst was passiert sein können und niemand interessiert das?
Ich könnte das ellenlang weiterschreiben, ist nicht nur in der Schule so, sondern auch in der Verwandtschaft, selbst seine "besten" Freunde schaffen es nicht sich mal zu melden. Er ist sowieso sehr sensibel und grad ziemlich unten, wie soll ich ihn da auffangen?? ich könnte heulen vor Wut und Enttäuschung. Bis jetzt dachte ich wir haben ein intaktes soziales Umfeld und ich weiß nicht was da grade schiefläuft. Das nagt alles an meinem Sohn und mir tut es so weh. Er sagte gestern aus dem Nichts zu mir:"Mama mir ist egal das sich niemand meldet, ich weiss das ihr, meine Familie, da seid und der Rest ist egal!" Ich musste erstmal schlucken. Weihnachten und Nächstenliebe haha...Wie soll ich ihm die bis jetzt vermittelten Werte weiter aufrecht halten?? Mein Weltbild wurde ja selbst ins schwanken gebracht...ach mann
Trotzdem DANKE fürs zuhören!
liebe Grüße
09.12.2008 12:25
also nein. ich finde das auch nicht in ordnung.
Lausbuben
1198 Beiträge
09.12.2008 12:25
Liebe Mayday
Willkommen im Club!!!
Das Problem ist nicht nur die fehlende Nächstenliebe sondern leider auch das desinteresse der Lehrer. Gerade an weiterführenden Schulen.
Da ist der Stoff und schau wie du klarkommst.
Mein großer geht aufs Gym und wenn ich nicht mit ihm lernen würd , würd er die hälfte nicht verstehen. Aber nicht weil er dumm ist sondern in der Klasse ist es so laut das keiner was versteht.
Der Lehrer kommt haut seinen Stoff raus und geht wieder.
Dieses Thema könnten wir zwei wahrscheindlich noch tagelang durchkauen.
Geh in die Schule und las dir denn Stoff geben. Ansonsten ist der einzige der leidet dein Sohn.
lg
Seni
213 Beiträge
09.12.2008 12:29
Zitat von Mayday:
Liegt die Pflicht bei uns den fehlenden Unterrichtsstoff zu besorgen?

Das ist eine gute Frage.
Ich vermute mal, es ist nicht die Pflicht des Lehrers "Hausbesuche" zu machen, um den fehlenden Schülern den Unterrichtsstoff nachzureichen.
In der Regel übernehmen das die Mitschüler freiwillig, so kenne ich es noch aus meiner Schulzeit.
Was hast Du denn auf dem Eltersprechtag genau ausgemacht (also wie er an die Aufgaben kommt)?
Mayday
3 Beiträge
09.12.2008 12:31
Hallo lausbuben,
danke für die Begrüßung.Mein Sohn geht aufs Gymnasium, und wenn ich ehrlich bin hab ich dieses Schuljahr (für mich) abgeschrieben. So wie es aussieht dauert die Geschichte mit der Krankheit etwas länger. Ich bin jemand der, bis jetzt, immer nur das Gute im Menschen sehen wollte, tja umso größer war jetzt dieser Absturz. Ich bin einfach nur sprachlos über das Desintresse der Menschen.
liebe Grüße
Jadaflo
78061 Beiträge
09.12.2008 12:34
hallo ich finde das verhalten der lehrer auch voll doof
darf ich mal fragen was dein sohn hat???????
wenn er wirklich länger krank ist eh besser wenn er das 5. schuljahr wiederholt, soll jetzt nicht böse klingen.
Mayday
3 Beiträge
09.12.2008 12:38
hey,
ausgemacht war das ein Mitschüler die Sachen vorbeibringt bzw. der Lehrer den Stoff per mail durchgibt..Mathebuch Seite xy usw.
maliki
46 Beiträge
09.12.2008 12:41
erst drück ich dich und kann dir sehr gut nachfühlen. meine tochter war auch lange krank und auch im kkh es hat niemanden gejuckt ich habe eine grosse familie und als sie die schwere op hatte war ich so alleine es wahr niemand für mich da. ich kenne das. schule ist bei uns auch so gewesen. aber ich kann dir sagen du musst für dein sohn kämpfen hausis alles was er von der schule braucht musst du besorgen. was die freunde angeht man braucht auch jemand wenn es einem nicht gut geht. der sohn wird wissen wie er auf diese menschen reagieren wrid meine tochter auch 10 hat sie alle links liegen gelassen. du musst für ihn da sein und zuhören wenn es weh such dir ein monent wo du es raus lassen kannst. darf ich fragen was dein sohn hat.

lieben gruß
ivonne
5377 Beiträge
09.12.2008 12:45
och mensch und das aus einen Mund eines 10 Jährigen - kommen mir gleich die Tränen echt !!!
Man........lass dich mal drücken. Ja ........aber es ist leider so das die Gesellschaft sich immer mehr zurück zieht und den Menschen alles egal ist !! Leider !!
Ich hoffe dein Sohn wird bald wieder gesund und macht euch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest !!!
Du mußt jetzt zeigen , dass du für ihn da bist !!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt