Mütter- und Schwangerenforum

Psycho-"Schwiegermutter"

12.10.2012 11:50
Also irgendwie hab ich ein Problem.

Die Mutter von meinem Freund ist ein wirklicher Drachen und er mag seine Mutter auch nicht.
Also seine Eltern sind ja geschieden und es geht hier nur um die Mutter von ihm, sein Vater ist wirklich toll, und der freut sich auch riesig auf das Kind.

Vorgeschichte: mein Kerl-Schatzi-Klops und ich haben uns erst Anfang des Jahres kennen gelernt und ich hab seine Mutter seitdem genau drei mal mit besucht. Und jedes mal haben die beiden sich angemault, bzw sie hat an meinem Freund rumgemault. Mein Freund sitzt nur noch meist da und sagt einfach: jaaaa, das ist deine Meinung....ja ist trotzdem mein Leben und jaaaa ich bin alt genug. Nur die Alte rafft das irgendwie nicht. Ich hab da mittlerweile garkein Bock mehr zu, mit der Kontakt zu haben.
Sie mag mich nicht, hat ja von Anfang an nur rumgemeckert, warum ER sich denn eine Freundin sucht, die "so weit" weg wohnt.... (wir wohnten 50 km auseinander)
Dann bin ich ja sowieso keine gute Freundin, weil ich ja kein Auto habe und oh mein Gott , ich bin tätowiert usw usw....

So, der einzige Grund, warum überhaupt noch Kontakt zwischen den beiden herrscht ist folgender:
Sie ist so psycho, dass sie sagt: wenn du mich ignorierst bring ich mich um! (Was ich so dermaßen daneben finde!)
Ich hab dazu eigentlich nie was gesagt. Aber jetzt wo wir ein Kind erwarten ist alles total eskaliert.
Als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, hab ich das natürlich meiner Mutter sofort erzählt, ich hab ja auch ein super Verhältnis zu meiner Mutter. Aber mein Freund hat es seiner Mutter natürlich nicht erzählt, weil sie eh voll rumgemeckert hätte. Dann hat sie es durch Zufall erfahren, als ich schon in der 15 Woche war (also vor ca 3 Wochen) und stand dann sturmklingelnd bei meinem Freund vor der Tür, heulend! und hat voll die Show gemacht, wie schrecklich das alles sei. Obwohl WIR total glücklich sind, schon eine neue Wohnung zum 15.10 gefunden haben und alle im Freundeskreis, einschließlich alle anderen "Elternteile" sich darauf freuen.
Mein Freund hat sie dann garnicht erst reingelassen und wieder weggeschickt. So, das war der letzte verbale Kontakt zwischen den beiden, seitdem schreibt sie E-Mails, MEGA LANGE E-Mails und mein Freund weiß nicht was er tun soll. Momentan ignoriert er diese einfach und antwortet nicht drauf.

Ich hab jetzt auch schon klar gestellt: Ich möchte zu dieser Person keinen Kontakt mehr. Und es ist mir da echt egal, ob es seine Mutter ist. Er versteht das auch total, aber ich glaube, er versteht nicht, was das für die Zukunft heißt. Wir wissen ja nun auch nicht, wie das Verhältnis zwischen den beiden weiter geht. Aber für mich ist diese Frau schon gestorben, weil sie mich ja eh nicht leiden kann.
Er kann sie ja gerne besuchen gehen, aber die hat in UNSERE Wohnung kein Fuß zu setzen. Noch weiß sie die neue Adresse ja auch nicht, und mein Freund ist sich total unsicher, wie er jetzt genau mit ihr umgehen soll, weil er will auch nicht, dass sie sich in unser Leben so doll einmischt, hat aber Angst, dass sie sich was antut.
Ich möchte auch nicht, das sie mit meinem Kind später Kontakt hat. gerade weil sie ja auch diejenige ist, die hier heulend vor der Tür stand und meinem Freund immer wieder an den Kopf geworfen hat: wie blöd bist du denn! Kannst nichtmal verhüten!

Und jetzt schreibt sie E-Mails mit: wird es ein Junge oder ein Mädchen? Egal wie ihr euch entscheidet blablabla....als ob wir uns nicht schon vor Ewigkeiten entschieden haben! Vorallem hört sie auch nicht auf zu schreiben, ich meine, sie bekommt ja nichtmal ne Antwort und schreibt trotzdem weiter. Statt einfach mal EINEN Monat Abstand zu halten und uns einfach mal in Ruhe zu lassen.

Mein Freund leidet da ser drunter, weil er nicht verstehen kann, warum seine Mutter es nicht kapiert, das er mich liebt und wir glücklich sind. Er weiß überhaupt nicht, was er jetzt machen soll. ob er sie weiter ignorieren soll oder nicht. Und ich kann ihm da auch nicht weiter helfen, bzw will mich da nicht einmischen.
Ich meine klar ist das hart für sie, wenn mein Freund ihr sagen wird: du wirst das Kind nicht sehen. Andererseits ist sie slebst Schuld daran, sie ist ja alt genug (60), um zu wissen, dass man sich nicht so zu verhalten hat und andere Leute mit "wenn es nicht nach meiner Nase läuft, tuh ich mir was an" erpresst!
sweety24
1173 Beiträge
12.10.2012 11:53
wenn die nichts versteht, einfach den Kontakt abbrechen
Sonce
7243 Beiträge
12.10.2012 12:29
Nun... sie meckert an ihrem sohn zwar herum, aber wenn sie als Mutter ihm nicht mal ehrlich ihre Meinung sagen darf, ohne das ihr beiden dann sauer werdet, wer dann?
Ich kann ehrlich gesagt schon nachvollziehen, weshalb sie so ausgerastet ist, das sie von ANDEREN erfahren durfte, das sie Oma wird. das is doch ganz schön erniedrigend....
ist das ihr einziger sohn? Vllt hat sie auch das Gefühl das du ihn ihr weg nimmst und das tust du ja in gewisserweise auch...
gut ich kenne nicht eure komplette geschichte - Gründsäzlich bin ich immer gegen die Schwiegermütter *fg* , weil ich nämlich auch eine furchtbare habe... aber mir wäre so ein verhalten lieber gewesen, als das was meine Schwiemu z.b. abgezogen hat.
Ich finde es auch nicht ok, wenn sie sagt " zu dumm zu verhüten?" ... das hat meine schwiegermutter damals auch gesagt, das hat mich schon sehr verletzt. Allerdings sollte man sowas vllt auch nicht allzu ernst nehmen. Manche Menschen hauen einfach ein paar dumme sprüche raus ohne zu überlegen und andere reagieren darauf dann viel zu empfindlich.
Sonce
7243 Beiträge
12.10.2012 12:30
ach.. und schon alleine der Spruch " wenn du keinen kontakt zu mir hast, bringe ich mich um!"... zeigt doch, wie sehr sie an ihrem sohn hängt, auch wenn sie meckert. Sowas ist zwar Blödsinnig und nicht zu tolerieren, aber versuch mal dich ein bisschen in ihre Lage zu versetzen. Sie hat Angst ihren Sohn zu verlieren und benimmt sich dann daneben und merkt vllt gar nicht, das sie dadurch alles schlimmer macht.
12.10.2012 13:00
Ja genau das ist es ja, mein Freund kann sie ja nicht ab und würde gerne den Kontakt abbrechen, hat aber Angst, dass sie sich umbringt oder sonst irgendwas abzieht. Ich hab halt echt "schiss" vor der Alten und möchte echt nicht, das mein Kind mal später bei ihr ist.

Und klar ist man enttäuscht, wenn man es nicht vom eigenen Sohn erfährt, dass man Oma wird, aber warum sagt er ihr es wohl nicht? Weil die eh nur an ihm rummeckert. Einerseits will sie Kontakt zu ihm, aber auf der anderen Seite behandelt sie ihn wie den letzten Dreck. Irgendwas läuft da doch verkehrt
12.10.2012 13:04
Jede Mutter wäre sicherlich traurig gewesen, wenn sie es nicht vom eigenen Kind erfährt Oma zu werden, aber wie ein kleines Kind heulend vor der Tür stehen und laut werden und einen beleidigen ist für mich kein "traurig oder enttäuscht sein", sondern psycho-Verhalten
shelyra
69208 Beiträge
12.10.2012 13:30
ich würd ihr klip und klar sagen: entweder du machst ne therapie oder es gibt keinen kontakt zum kind!

deinem freund würd ich auch mal zu einem gespräch mit einem psychologen oder einer selbsthilfegruppe für angehörige von psyschich kranken raten - dort kann man ihm sicher tipps geben wie man mit solchen verwandten am besten umgeht! denn erpressen lassen sollte er sich nicht. aber genau dass macht deine schwiegermama
12.10.2012 14:01
ich finde, dein freund hätte es seiner mutter erzählen sollen das er vater wird und dazu stehen! Egal was seine mutter dazu sagt. Dann sollte er ihr noch klipp und klar sagen, dass er dich liebt und ihr glücklich seid und das sie aufhören soll, dich schlecht zu machen. Wenn sie es weiter tut, den kontakt abbrechen. Ich kenn die mutter nicht, aber irgendwie tut sie mir auch leid! Wenn ich mich in ihre situation versetze. Ist schon traurig! Ich glaub nicht, das deinem freund seine mutter egal ist. Sonst würde ihn das ja nicht belasten. Dann könnte er ja einfach den kontakt abbrechen und fertig. Und was, wenn du sie mal anrufst und euren stand der dinge erzählst? Sie soll dir auch ruhig mal sagen, was sie so an dir stört und was ihr problem überhaupt ist.
12.10.2012 14:15
Zitat von Rina24:

ich finde, dein freund hätte es seiner mutter erzählen sollen das er vater wird und dazu stehen! Egal was seine mutter dazu sagt. Dann sollte er ihr noch klipp und klar sagen, dass er dich liebt und ihr glücklich seid und das sie aufhören soll, dich schlecht zu machen. Wenn sie es weiter tut, den kontakt abbrechen. Ich kenn die mutter nicht, aber irgendwie tut sie mir auch leid! Wenn ich mich in ihre situation versetze. Ist schon traurig! Ich glaub nicht, das deinem freund seine mutter egal ist. Sonst würde ihn das ja nicht belasten. Dann könnte er ja einfach den kontakt abbrechen und fertig. Und was, wenn du sie mal anrufst und euren stand der dinge erzählst? Sie soll dir auch ruhig mal sagen, was sie so an dir stört und was ihr problem überhaupt ist.


Also ich kann es echt schlecht erklären, aber er mag seine Mutter echt nicht, aber klar würde er sich blöd vorkommen, wenn sie sich wirklich was antut. Gerade weil sie es ja auch immer betont. Sie lebt jetzt auch seit vielen Jahren alleine ohne Partner, weil sie echt total unfreundlich und aufdringlich ist.
Als die Eltern sich damals getrennt haben, ist mein Freund ja auch bei seinem Vater geblieben, weil er auf keinen Fall zu seiner Mutter wollte!

Nur ein Beispiel: Mein Freund ist Drummer und sie meint: ja, spiel doch auf Hochzeiten um dir ein bisschen was dazu zu verdienen. Darauf sagt er dann:
Erstens- arbeite ich Vollzeit.
Zweitens: spiele ich in einer Band zweimal die Woche und gehe auch zweimal die Woche zum Karate, habe dafür also keine Zeit!
Drittens: will ich nicht auf Hochzeiten Schlagzeug spielen, weil es auch überhaupt nicht meine Musik ist und mir garkeinen Spaß macht!
Viertens: brauch ich das Geld nicht!
usw usw

UND TROTZDEM nörgelt sie rum. Sie sieht es partout nicht ein, dass andere Menschen eine LOGISCHE andere Meinung haben. Es ist egal was mein Freund sagt oder macht, sie meckert rum. Und mein Freund bleibt dabei SO ruhig, das ich denke, er ist der Vater und sie das Kind. Es ist einfach unglaublich wie sie sich verhält und ich hab beim besten Willen kein Mitleid mit ihr oder Verständnis. Dazu kommt, sie hat ja schon an mir rumgenörgelt, bevor sie mich kannte. Selbst jetzt kennt sie mich ja kaum, weil ich ja nur dreimal zum Essen da war.

Und ich werde sie sicherlich nicht anrufen, weil mein Freund auch shcon gesagt hat: auf einmal ist sie dann 1-2 Wochen total nett und dann flippt die wieder Grundlos aus und belagert die Wohnung oder solche Scherze. Deswegen will ich mich daraus halten. Ich hab echt Angst, das wenn sie unsere neue Adresse weiß, und später zu Besuch kommt wenn das Kind da ist, anfängt an uns rumzunörgeln und wenn wir sie dann rausschmeißen würden, dass sie dann aus "Trotz" oder was weiß ich warum, zum Jugendamt rennt und uns da schlecht redet. Oder das sie meinen Hund vergfitet, weil so ein Rottweiler Mischling hat ja nichts in einem Familienhaushalt zu suchen etc...
Ich trau der echt alles zu
12.10.2012 14:21
Zitat von Papillon_Puke:

Zitat von Rina24:

ich finde, dein freund hätte es seiner mutter erzählen sollen das er vater wird und dazu stehen! Egal was seine mutter dazu sagt. Dann sollte er ihr noch klipp und klar sagen, dass er dich liebt und ihr glücklich seid und das sie aufhören soll, dich schlecht zu machen. Wenn sie es weiter tut, den kontakt abbrechen. Ich kenn die mutter nicht, aber irgendwie tut sie mir auch leid! Wenn ich mich in ihre situation versetze. Ist schon traurig! Ich glaub nicht, das deinem freund seine mutter egal ist. Sonst würde ihn das ja nicht belasten. Dann könnte er ja einfach den kontakt abbrechen und fertig. Und was, wenn du sie mal anrufst und euren stand der dinge erzählst? Sie soll dir auch ruhig mal sagen, was sie so an dir stört und was ihr problem überhaupt ist.


Also ich kann es echt schlecht erklären, aber er mag seine Mutter echt nicht, aber klar würde er sich blöd vorkommen, wenn sie sich wirklich was antut. Gerade weil sie es ja auch immer betont. Sie lebt jetzt auch seit vielen Jahren alleine ohne Partner, weil sie echt total unfreundlich und aufdringlich ist.
Als die Eltern sich damals getrennt haben, ist mein Freund ja auch bei seinem Vater geblieben, weil er auf keinen Fall zu seiner Mutter wollte!

Nur ein Beispiel: Mein Freund ist Drummer und sie meint: ja, spiel doch auf Hochzeiten um dir ein bisschen was dazu zu verdienen. Darauf sagt er dann:
Erstens- arbeite ich Vollzeit.
Zweitens: spiele ich in einer Band zweimal die Woche und gehe auch zweimal die Woche zum Karate, habe dafür also keine Zeit!
Drittens: will ich nicht auf Hochzeiten Schlagzeug spielen, weil es auch überhaupt nicht meine Musik ist und mir garkeinen Spaß macht!
Viertens: brauch ich das Geld nicht!
usw usw

UND TROTZDEM nörgelt sie rum. Sie sieht es partout nicht ein, dass andere Menschen eine LOGISCHE andere Meinung haben. Es ist egal was mein Freund sagt oder macht, sie meckert rum. Und mein Freund bleibt dabei SO ruhig, das ich denke, er ist der Vater und sie das Kind. Es ist einfach unglaublich wie sie sich verhält und ich hab beim besten Willen kein Mitleid mit ihr oder Verständnis. Dazu kommt, sie hat ja schon an mir rumgenörgelt, bevor sie mich kannte. Selbst jetzt kennt sie mich ja kaum, weil ich ja nur dreimal zum Essen da war.

Und ich werde sie sicherlich nicht anrufen, weil mein Freund auch shcon gesagt hat: auf einmal ist sie dann 1-2 Wochen total nett und dann flippt die wieder Grundlos aus und belagert die Wohnung oder solche Scherze. Deswegen will ich mich daraus halten. Ich hab echt Angst, das wenn sie unsere neue Adresse weiß, und später zu Besuch kommt wenn das Kind da ist, anfängt an uns rumzunörgeln und wenn wir sie dann rausschmeißen würden, dass sie dann aus "Trotz" oder was weiß ich warum, zum Jugendamt rennt und uns da schlecht redet. Oder das sie meinen Hund vergfitet, weil so ein Rottweiler Mischling hat ja nichts in einem Familienhaushalt zu suchen etc...
Ich trau der echt alles zu

Oh je, das hört sich echt krass an. Sie muss doch einsehen das sie so ihren sohn immer weiter vertreibt. Und ihr eigenes kind schlecht zu machen, ist ja auch nicht gerade der hit. Die braucht wahrscheinlich einen kerl und sex, damit sie wieder klar kimmt.
12.10.2012 14:24
Ok, das ist jetzt mal ein wenig sarkastisch, aber: die ist alt, sehr übergewichtig und ich glaube kein Mann traut sich näher als 5 Meter an sie heran.......

Mein Freund tut mir so Leid so eine Mutter zu haben
12.10.2012 14:35
Zitat von Papillon_Puke:

Ok, das ist jetzt mal ein wenig sarkastisch, aber: die ist alt, sehr übergewichtig und ich glaube kein Mann traut sich näher als 5 Meter an sie heran.......

Mein Freund tut mir so Leid so eine Mutter zu haben

Von meiner freundin der mann hat auch so einen vater. Nichts kann er ihm recht machen und gibt ihm das gefühl nichts erreicht zu haben. Er ist dadurch ein super vater geworden. Er will nämlich nie so sein, wie sein eigener vater und kümmert sich so toll um die beiden kinder. Dein freund kann es ja nur bei eurem kind besser machen, als seine eigene mutter.
sweety24
1173 Beiträge
12.10.2012 14:51
Ganz ehrlich, wenn die sich nicht ändert , zeige deine Grenzen-

So und nicht anders, ganz einfach.
12.10.2012 14:54
Zitat von Rina24:

Zitat von Papillon_Puke:

Ok, das ist jetzt mal ein wenig sarkastisch, aber: die ist alt, sehr übergewichtig und ich glaube kein Mann traut sich näher als 5 Meter an sie heran.......

Mein Freund tut mir so Leid so eine Mutter zu haben

Von meiner freundin der mann hat auch so einen vater. Nichts kann er ihm recht machen und gibt ihm das gefühl nichts erreicht zu haben. Er ist dadurch ein super vater geworden. Er will nämlich nie so sein, wie sein eigener vater und kümmert sich so toll um die beiden kinder. Dein freund kann es ja nur bei eurem kind besser machen, als seine eigene mutter.


Das ist zwar traurig, aber stimmt schon. Wenn man arschige Eltern hatte, ist man meist nicht so zu seinen eigenen.
Mein Freund ist jetzt schon sehr lieb und total fürsorglich. Ich hab so ein Glück mit ihm. Ich hoffe seine Mutter sieht es irgendwann mal ein, dass sie ihrem Sohn nicht gut tut.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt